Beiträge von flori-wan kenobi

    Nach dem ich nun festgestellt habe, dass man durch das Dropdown Menü auf die untere Ebene des MFD durchdrückt, habe ich mein Vorhaben der Langstrecke heute Abend erstmal gecancelt, der Flieger ist viel zu kaputt.

    Was meine ich, am FMS MF-Display drücke ich zB. den Dropdown Reiter für die Surv.- Page um den Transponder zu bedienen. Blöd nur, das er auch den darunter liegenden Menüpunkt, der eigentlich vom Dropdown Menü überdeckt ist, mit drückt. Dadurch schalte ich zB. das EFIS in den alternativen Anzeigemodus auf das MFD, am Glaer ist das EFIS dann dunkel.

    Das zieht sich leider durch so viele Punkte im Flieger, das ich erstmal Patch‘s abwarten werde.

    Schade, da bin ich Hammel wie damals beim a300 Release wieder auf Ini reingefallen und habe sofort gekauft.

    Funktionieren bei Euch im MSFS 2020 die Navigraph Terminal Charts?

    Nein, Problem ist bekannt...

    Der 2020er Releas lässt mich mehr und mehr Ratlos zurück, der Flieger überzeugt von Betriebsstunde zu Betriebsstunde immer weniger.

    Mal wieder ein typischer hoch gehype´ter möchte gern PMDG Killer... wie so oft, leider viel zu viel heiße Luft.

    Heute Nacht geht es mal auf ne Langstrecke BAW 275 LHR-LAS-LHR, dann sehe ich weiter.

    Es gibt natürlich B850 Boards mit PCIe 5.0 für NVMe als auch GFX. Das o.g. TUF B850 Gaming hat einen PCIe 5.0 x16 für die Graka.

    Bei den sonstigen Komponenten würde ein 870e natürlich schon das rundere Bild abgeben, ein Aorus Pro oder ROG zB. aber das ist nicht unbedingt ein muss, schau dir bei allen (!) Boards und Chipsätzen unbedingt das Lane Sharing an (Zusammenspiel PCIe Port für Grafik und NVMe Slot). Hier mal ein Beispiel, müsste das Aorus 870e Pro ICE sein:

    Screenshot 2025-02-27 162244.png

    Das Thema ist nicht ganz Trivial, aber auch etwas über Diskutiert. Da aber eine 5090 nativ PCIe 5.0 x16 nutzt, ist es nicht verkehrt sich damit auseinander zusetzen.

    Eigentlich heißt vereinfacht, du kannst nicht alle NVMe Slots nutzen mit voller PCIe 5 Geschwindigkeit nutzen und gleichzeitig deine Graka mit voller Bandbreite anbinden, alles sehr theoretisch. Am obigen Beispiel des Aorus und deinen zwei geplanten NVMe´s bedeutet das einfach in Slot M2 A und M2 D stecken. B und C bleiben frei = kein Problem.

    Wie gesagt, stehe ich nicht.

    Einfach in die Community vom MSFS schauen, oder sogar bei Youtube (A330driver), selbes Problem.

    Ahja, natürlich wenn der allseits beliebte und geschätzte A330driver was sagt…, immerhin ist er der über Vater der PMDG techteam Betatester 😂

    Aber gut, ist deine Meinung. Brauchen wir uns hier nicht drüber streiten. Ich kann am AMD nichts aussetzen, wenn dir AMD nicht taugt, ist‘s ok.

    Flieg mal einen Anflug mit über 100FPS auf einem entsprechenden Monitor, natürlich braucht man nicht… ist trotzdem geil.

    Ja gut, ist halt deine Meinung und Erfahrung, allerdings stehst Du mit dieser auch ziemlich alleine da.

    Ja Flieger ist OK, die 2020 Einschränkungen sind albern und technisch, auch wenn es versucht wird - Lod blabla, nicht zu erklären. Rein "politische" Entscheidung um den 2024 zu pushen!

    Die halbe Cabine ist ja modelliert mit Gallays etc. und hat einfach die 3D Modelle für die Wände und Sitze ausgeblendet.

    Das Cockpit sieht arg "gemalt" aus, noch deutlich künstlicher als PMDG. Muss einem gefallen, oder halt nicht.

    Clickspots sind so naja, Performance bei mir brauchbar auf: 870e, 64GB RAM, 9800x3d, 3090Ti mit FG Mod ohne DLSS (wegen Ghosting) bei 70 bis 90 FPS, Latenz bei 60 - 100ms.

    Finde vom Look and Feel die 777 oder den Fenix doch noch deutlich "reifer". Finde den Preis im Vergleich zur 777 mit deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und echten Panel Stats, dann auch zu hoch gegriffen. Da der Ini auch nicht das gleiche Niveau in der Systemabbildung und dem FMS erreichen wird.

    Ist so die typische Ini, TFDi und Ifly Liga.

    Wenn es rein ums Gaming geht, kein Intel und sonst auch nur AMD :). Entweder 9800x3d oder auf den 9950x3d warten, der wird in Spielen jedoch nicht schneller sein, sondern profitiert von den mehr Cores in "speziellen" (nicht MSFS) Anwendungen.

    Intel CPUs sind zu verbugged: Fast alle Intel-CPUs der letzten 2 Jahre betroffen: Warum ihr dringend die Augen nach einem Update offenhalten solltet

    Sind zu teuer im Vergleich zur Leistung, verbrauchen zu viel Strom und sehen in Spielen gegenüber dem 9800x3d kein Land. Dazu haben sie weniger PCIe Lanes, was bei Nutzung mehrere NVMe´s und einer PCIe5 Karte wie der 5090 im Hinterkopf behalten werden sollte (Lane Splitting etc.)

    Ansonsten hast Du dir halt HighEnd ausgesucht, was soll man da zu schreiben. Wenn Du bereit bist das Geld dafür auszugeben, machst Du (bis auf mMn die Intel CPU) nichts verkehrt.

    Es gibt Einzelposten, ob die sein müssen? zB. die Kryonaut, hier tut es die MX-4 genau so gut, oder ob es eine EVO Pro sein muss. AIOs sind von Corsair und NZTX auch technisch etwas weiter als BQ, lian li auch mal anschauen.

    Das Netzteil ist für 5090 eher schwach. Wird ohne OC und USB-PD passen, jedoch wenig bis keine Reserven, die Netzteilrechner empfehlen mittlerweile bei "Standard" Konfigurationen mit 5090 min. ein 1300 Watt Gerät.