Beiträge von TurboProp

    Hallo zusammen,


    hier mal als Beispiel wie ich es gemacht habe.


    Zuerst habe ich in P3dV4 die folgenden Ordner umbenannt


    Effects --> BKP_Effekts

    Scenery --> BKP_Scenery

    Simobjects --> BKP_Simobjects

    Sound --> BKP_Sound

    Texture --> BKP_Texture


    anschließend diese 5 Ordner in P3Dv4 neu erstellt (leer)


    Außerhalb von P3Dv4 habe ich mir ein Verzeichnis angelegt in welchen ich dann meine Addons verschiebe.

    Meins z.B sieht so aus


    Addons P3Dv4

    + Addon Scenery

    __________Hersteller

    __________________Airport

    + Freeware

    + Mesh

    + Traffic

    + World Scenery (hier kommen die Files hinein welche unter Scenery/World/Scenery geschrieben werden)

    Jetzt habe ich den Airport ganz normal in P3D installiert und geschaut wo der Airport installiert wird und in welcher dieser 5 Dateien Daten geschrieben werden. Manche Addon Hersteller installieren unter Addon Scenery andere wie Aerosoft unter Ecosystem etc.
    Anschließend habe ich den Airport in mein Wunschverzeichnis verschoben plus der Dateien aus den 5 Ordner insofern sich welche in diesen befinden.


    z.B.


    + Aerosoft

    ____Oslo ENGM

    ________ Mega Airport Oslo

    ________ Effects

    ________ Simobjects


    Nun habe ich mir Prepar3D v4 Add-ons einen Ordner für diesen Aiport angelegt z.B Aerosoft Oslo ENGM und darin befindet sich dann die add-on.xml


    Zur Vereinfachung hatte ich mir schon eine Muster add-on.xml angelegt welche ich nur ausfüllen musste inclusiv der Pfade. Einträge welche nicht benötigt wurde habe ich dann herausgelöscht


    Vorlage add-on.txt


    Jetzt nur noch in den 5 Ordnern unter P3Dv4 geschaut das sich keine Files mehr darin befinden oder vergessen wurden. Jetzt entweder neuen Airport installieren und wieder nach diesem Schema vorgehen, oder die 5 Ordner löschen und die 5 OrginalOrdner wieder umbenennen. P3Dv4 starten! Es kommt eine Meldung add-on Airport X gefunden ??? (kann mich gerade nicht erinnern was da stand)


    Für Airports welche Files unter P3Dv4/Scenery/World/Scenery schreiben habe ich folgende Lösung


    die Dateien kommen ins eigene Verzeichnis World Scenery

    unter Prepar3D v4 Add-ons wird ein neuer Ordner angelegt z.B. World Scenery Apt-ALT in welchem ich dann eine add-on.xml angelegt habe


    add-on.xml.txt

    Noch eins als Anmerkung

    Diese Methode ist nichts für die schnelle Installation, man muss sehr gewissenhaft arbeiten und aufpassen.
    Auch sollte man ein wenig Routine im Umgang mit kopieren, verschieben, umbenennen, einfügen von Dateien und Pfaden haben und ein gewisses Grundwissen über die Ordnerstruktur von P3Dv4 ist von Vorteil.


    Es gibt hier und da natürlich noch andere Dinge zu beachten (z.b. FSDT + Flightbeam Addon Manager und Configtools). Auch hier habe ich für mich eine Lösung gefunden. Wenn gewünscht kann ich ja hierüber noch mal was schreiben.


    Ich für mich kann sagen es funktioniert soweit alles macht aber Arbeit. Dafür hat man dann aber alle Scenerien (außer OrbX und Aircrafts) außerhalb von P3Dv4 installiert.


    Gruß Stephan