Beiträge von stemmeregger

Klar ist Terrain-Clearance ein Thema, aber wenn du die Contour-Layer auf dem Weg nach BOTIX anschaust, ist das Terrain da nur bis zu 6000ft hoch. Mit 8000ft erfüllst du also die 2000ft Clearance sowie die MSA von 7500ft in dem Sektor. Die Grid MORA sind dann später zwar 8800, aber solange du dich auf der ATS-Route (=dem Airway) V608 ab BOTIX bewegst, musst du ohnehin die FL110 als Minimum erfüllen.

Ja, es fühlt sich halt nur recht "nah" an... aber es ist schon genug Platz nach unten da ;)

Hai Kai,

die DNS-Einträge von Cloudflare habe ich schon immer in meiner Fritzbox drin. Da möchte ich ungern in meinen PC-Einstellungen hantieren, abgesehen davon, es tritt ja nur beim Landen auf. Heute fliege ich zurück nach Graz, wenn alles gut läuft, ist das schon gecached, dann kann ich meinetwegen damit leben, das beim ersten Landen halt Matsch-turen existieren. Um ehrlich zu sein: im Moment sehe ich noch keinen Grund, weiterhin mit dem 2024 unterwegs zu sein; bis auf die Ladezeiten, die wirklich gut sind für den ersten Start. Aber hey, in der Zeit hole ich mir beim MSFS2020 halt den Kaffee.... ;)

Bei GSX weiss ich nicht, woran es lag, bzw. ob ich beim Fenix das erste Boarding hätte mit "Real Speed" anklicken sollen. Hab ich zumindest gemacht, im Fenix selbst gibts ja auch eine Einstellung fürs Tanken, die bei mir auch immer auf RealSpeed ist.

image.png

Wie auch immer: jetzt bin ich zufrieden. Ich mach nach dem Landen heute noch das Update von GSX, dann schauen wir weiter, ob die Moving MAP funktioniert. Das hat noch nicht geklappt (im 2024).

Moin,

ich fliege gerade aus HEGN (Hurghada) zurück und frage mich, aus welchem Grunde man z.B. beim Departure auf einer bestimtmen Höhe bleiben soll:

image.png

Weil: das geht direkt ins Gebirge, da hätte ich gemeint, dass man ggfs. schneller "nach oben" darf, aber erst ab BOTIX hat man freie Fahrt (ab FL110). Weiss jmd, was dahinter steckt?
    Und kommt man drum herum, wenn man gleich den nächsten Wegpunkt nach BOTIX nutzt, um dann schneller auf den High-FL zu kommen?

Viele Grüße
    Tom

So,

• marks022
    • jn_carter
    • Koenig Carsten
    • Mellies
    • Fischkopp
    • ThoJo
    • Miguel
    • Jupp-GAF310

Die "Dicken" konnte ich bis zum 9.5.2025 nachvollziehen. Denke aber, es hat keiner was dagegen, wenn jn_carter und Fischkopp auch noch daran teilnehmen.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ihr Euch jetzt Eure Lieblingszahl aufschreibt und hier aufschreibt. Ich würde dann in einem öffentlichen Termin auf Youtube oder Twitch die Ziehung mittels Los machen (ihr müsst nicht teilnehmen, Termin stelle ich aber ein und die Aufzeichnung), in dem ich Google bitte, einfach aus den Zahlen eine auszuwählen (oder alternativ eine Zahl sich auszudenken, wer dann am nächsten dran ist, hat den Gewinn).

VG Tom

Hm, ich habe ebenfalls 64 GB, ist auch genügend übrig.. und nein, ich bin in keiner BETA, sndern im normalen MSFS2024... hab es gerade mit HEGN ausprobiert, das gleiche.. beim Landen: verwaschen... gibt sich dann schnell, aber zuerst... grausig.

GSX scheint auch noch nicht richtig im MSFS2024 zu funktionieren, zumindest komme ich nicht in diese neue Funktion "Map" hinein. Der Bus in HEGN kommt auch nicht, aber die Passagiere werden schon deboarded.. .naja, alles noch ziemlich buggy für mich...

Beim GSX gabs doch auch mal eine Option "reale Geschwindigkeit" oder so? Weil: das Fuelen (14t) und Onboarden (158 Passagiere) ging jetzt extrem fix...

Was anderes: ich habe Graz aktiviert und runtergeladen. Trotzdem ist die Runway nach dem Aufsetzen erstmal richtiger Matsch... also nix mit Runway Bezeichnung und so... erst als ich die Runway verlassen habe, hat sich das ganz in eine hübsche Szenery geändert, die ich mal gekauft habe... ist das normal?`Oder kann ich da was einstellen, dass man gefälligst nicht gestreamte Airports wirklich in den Speicher lädt?

Diese verwaschenen und verschlammten Runways beim Aufsetzen, ist das jetzt normal für einen installierten (und nicht gestreamten) Airport? Das nimmt einem ja echt die ganze Freude... oder gibts auch da einen Schalter?

Was anderes: ich habe Graz aktiviert und runtergeladen. Trotzdem ist die Runway nach dem Aufsetzen erstmal richtiger Matsch... also nix mit Runway Bezeichnung und so... erst als ich die Runway verlassen habe, hat sich das ganz in eine hübsche Szenery geändert, die ich mal gekauft habe... ist das normal?`Oder kann ich da was einstellen, dass man gefälligst nicht gestreamte Airports wirklich in den Speicher lädt?

Moin,

ich habe heute meinen ersten ernsthaften Versuch gewagt, mit dem 2024er warm zu werden... wird a bisserl Arbeit... aber naja...

(1) Deswegen sorry für ggfs. doppelt gestellte Fragen, aber habt ihr einen Ersatz für die Menü-Bar, so wie //42 es anbietet? Chaseplane ist ja noch in Entwicklung für den 2024. Gibts ein Tool, was diese Menü-Bar verschwinden lässt? Bei mir flackert die immer rum, wenn ich weiter unten rumwerkle...

(2) Obwohl ich dachte, ich habe unter "Online" alles deaktiviert, was KI-Verkehr betrifft, so hab ich doch immer volle Flughäfen. Das stört mich bei VATSIM und BATC dann doch sehr... wie bekomme ich diese Flieger alle wirklich weg?

VG Tom