Beiträge von stemmeregger

    Moin,


    nachdem ich mich mal aufgerafft habe, den IVAO Pilotenclient installieren zu wollen (nach Jahren von Abstinenz), bereue ich es schon wieder.

    Jetzt habe ich den ganzen **** wieder deinstallieren (wollen), aber nach dem Start von FSUIPC (nehme ich an), bekomme ich noch immer diesen Fehler:


    pasted-from-clipboard.png


    ... bzw. weitere, die wohl mit dem MTL Installer zusammen hängen.


    Anscheinend hat da der IVAO Installer (welcher auch immer) mir irgendwo in den Tiefen des Flusistarts noch ein Ei reingelegt.


    Darüber hinaus habe ich seit gestern auch noch dieses Programm "installiert", ohne das ich es aktiv mitgenommen hätte:


    pasted-from-clipboard.png



    Wie bekomme ich jetzt den ganzen IVAO-Krams wieder raus und meinen Flusi "rein"?


    In der FSUIPC.ini finde ich nichts mehr, was auf IVAO hinweisen könnte.


    Viele GRüße

    Tom

    Och, mir reicht es schon wenn ich weiss das ich nicht alleine bin. :)

    Hab gestern nochmals Fenix2GSX auf die neue Version gebracht und auch den Updater von FSDG angeworfen, mal schauen ob es das war, bzw ob ich das Vergnügen dieses Misstandes auch weiterhin habe …..

    Moin,


    sagt mal, hab nur ich das Problem mit dem neuen GSX Pro Update, dass das Teil beim Boarding ständig "Passenger Boarding starting...." meldet, bis dann am Ende alle eingestiegen sind?


    VG Tom

    Moin,


    hab ich gerade als Newsletter zugestellt bekommen:


    New! AeroLens Pro for Microsoft Flight Simulator 2020 – Flight Panels


    Zitat

    Wir stellen AeroLens Pro vor, unsere neueste Reihe von Stream Deck Profilen für Microsoft Flight Simulator 2020. AeroLens Pro ist die ultimative Kameraverwaltungslösung für Piloten, Digital Creators und Streamer, da sie schnellen und einfachen Zugriff auf Cockpit-, Instrumenten-, Showcase-, benutzerdefinierte und Schnellansicht-Kameras bietet.

    Erstellen Sie die perfekte Szene, indem Sie jedes Mal auf die richtige Kamera umschalten. Mit der integrierten Drohnensteuerung und der Möglichkeit, die Tageszeit direkt von Ihrem Stream Deck aus zu ändern, werden Ihre Kreationen besser aussehen als je zuvor.


    Quellentext übersetzt mit Deepl


    Schaut interessant aus... erinnert mich ein bisserl an //42 Chaseplane, nur halt für Steam ;)

    Moin,


    eine Frage: weiss jemand, wie man die Registrierung und SELCAL beim Fenix anpassen kann? Mich stört das G-FENX und AB-CD, und ich habe auch gesehen, dass es individuelle Möglichkeiten der Einstellung gibt. Ich weiss auch, dass in den Liveries das File cockpitsetup.xml anpassen kann:


    <registration value="D-AICU" />

    <selcal value="GP-MS" />


    Allerdings übernimmt er diese beiden Parameter nicht ;(


    pasted-from-clipboard.png


    Und ja: ich bin mir sicher, dass richtige Flugzeug und die korrekte Livery geladen zu haben.


    Viele Grüße

    Thomas

    Moin,


    ich habe mal hier die Forumssuche ausprobiert, weil ich mehr über das VFR Flugplanungstool "Enroute" finden wollte, habe aber nichts gefunden, also gehe ich davon aus, dass ich einfach mal diesen Tipp hier von mir gebe, weil ich richtig besteistert davon bin.


    Was ist "Enroute"? Nun, es bringt eine VFR-Kartenansicht auf Euer Android- oder iOS-Handy , bzw. Tablett. Das beste: das Programm ist vollkommen kostenlos und bietet Kartenmaterial überall von der Welt an. Sucht einfach in Eurem Store nach "Enrout" vom Entwickler "Akademische Fligergruppe Freiburg i.Br. e.V.".


    Ok, aber was bringt mir das? Ganz einfach: auf dem Tablet kannst Du hier Deine VFR Flüge vorbereiten.


    Und was bringt UNS Simulanten das? Nun, es gibt im Zusammenhang mit Enroute auch ein kleines (ebenfalls kostenfreies) Werkzeug für den PC namens "FF2FS". Den Pfad zur Seite habe ich verlinkt. Zum Zeitpunkt dieses Forumseintrages hat es das Release 0.1.14 vom 27. Oktober 2021. Dieses kleine Exe-Programm kannst Du ebenfalls, nachdem Du im MSFS dein Flugzeug positioniert hast, starten. Es simuliert jetzt ein "Verkehrsdatensender", welche die Positionsdaten in Dein WLAN postet (einfach gesagt). Um diese Daten nun auch auf dem Tablet zu nutzen, musst Du in den Einstellungen von Enroute (links oben) unter "Primäre Positionsdatenquelle" wechseln von "Eingebauter GPS-Empfänger" auf "Verkehrsdatenempfänger (wenn verfügbar)" wechseln. Und schon sollte das virtuelle Flugzeug auf dem Tablet zu finden sein.


    Nun könnt ihr auf dem Tablet Eure Route abfliegen, die ihr vom Wohnzimmer aus geplant habt. So mache ich das zumindest.


    Viele Grüße

    Tom


    P.S. Sollte dann doch schon mal dieses Tool vorgestellt worden sein, bitte ich um Verzeihung.. habs wirklich nicht gefunden ...


    P.P.S.: Youtube-Quelle, wo ich das gefunden habe.

    Hi Detlev,


    ich nutze selbst eine US-Tastatur bzw. meistens englischsprachige Software, deswegen denke ich meistens nicht an die DE-User ;) Aber Danke für deinen Link! Für den Preis dennoch ok, oder?


    VG Tom

    Zum Thema:


    Die Razer Ornata V2 - Mecha-Membrane Gaming Keyboard - US Layout, RZ03-03380100-R3M1: Amazon.de: Games ist aktuell <100 im Black Friday Deal zu haben. Schau mal auch auf OTTO, da hab ich tatsächlich teilweise günstigere Angebote wie auf Amazon gefunden.


    Obige würde auch mein Sohn (16) kaufen. Vorsicht: ist US-Tastaturlayout! Müsste mal schauen, ob es das auch für GER gibt. Ansonsten tatsächlich zum nächsten Elektronikmarkt gehen und ausprobieren... wie schon die Vorredner geschrieben haben!

    Gedämpfter Anschlag der Tasten, da unsere Tochter das geklacker nervt.

    Da bin ICH wieder raus. 😂


    Für mich geht nix über eine gescheite mechanische mit Cherry brown switches. Ok. Ist für harte Gamer eher nix aber zum Schreiben 😍


    Joe: die jungen Dinger kennen das nicht mehr und ich weiss nicht mal, ob sie es schaffen, die Kraft aufzubringen, um mechanische Tastaturen zu bedienen, jetzt, da alle nur noch mit der Smartphonehaptik schon teilweise überfordert sind ;) *ggg*