Beiträge von stemmeregger
-
-
Och, mir reicht es schon wenn ich weiss das ich nicht alleine bin.

Hab gestern nochmals Fenix2GSX auf die neue Version gebracht und auch den Updater von FSDG angeworfen, mal schauen ob es das war, bzw ob ich das Vergnügen dieses Misstandes auch weiterhin habe …..
-
hm, vielleicht ist das ja auch im zusammenhang mit fenix2gsx ... mal nachschauen, wo der fehler liegt...
-
Moin,
sagt mal, hab nur ich das Problem mit dem neuen GSX Pro Update, dass das Teil beim Boarding ständig "Passenger Boarding starting...." meldet, bis dann am Ende alle eingestiegen sind?
VG Tom
-
-
Moin,
hab ich gerade als Newsletter zugestellt bekommen:
New! AeroLens Pro for Microsoft Flight Simulator 2020 – Flight Panels
ZitatWir stellen AeroLens Pro vor, unsere neueste Reihe von Stream Deck Profilen für Microsoft Flight Simulator 2020. AeroLens Pro ist die ultimative Kameraverwaltungslösung für Piloten, Digital Creators und Streamer, da sie schnellen und einfachen Zugriff auf Cockpit-, Instrumenten-, Showcase-, benutzerdefinierte und Schnellansicht-Kameras bietet.
Erstellen Sie die perfekte Szene, indem Sie jedes Mal auf die richtige Kamera umschalten. Mit der integrierten Drohnensteuerung und der Möglichkeit, die Tageszeit direkt von Ihrem Stream Deck aus zu ändern, werden Ihre Kreationen besser aussehen als je zuvor.
Quellentext übersetzt mit Deepl
Schaut interessant aus... erinnert mich ein bisserl an //42 Chaseplane, nur halt für Steam

-
Moin,
eine Frage: weiss jemand, wie man die Registrierung und SELCAL beim Fenix anpassen kann? Mich stört das G-FENX und AB-CD, und ich habe auch gesehen, dass es individuelle Möglichkeiten der Einstellung gibt. Ich weiss auch, dass in den Liveries das File cockpitsetup.xml anpassen kann:
<registration value="D-AICU" />
<selcal value="GP-MS" />
Allerdings übernimmt er diese beiden Parameter nicht

Und ja: ich bin mir sicher, dass richtige Flugzeug und die korrekte Livery geladen zu haben.
Viele Grüße
Thomas
-
Hm,
kleine Anektode: bei mir im Flug von EDDF nach GCLP wird noch "REFUELG" im ECAM angezeigt. Heisst das nun, es gibt ein neues Feature: "Luftbetankung"?

-
Moin,
mehr zu diesem Thema gibt es unter diesem Link zu lesen. Schön, funktioniert doch meine HP Reverb G2 wunderbar unter MSFS...
VG Tom
-
-
Moin,
ich habe mal hier die Forumssuche ausprobiert, weil ich mehr über das VFR Flugplanungstool "Enroute" finden wollte, habe aber nichts gefunden, also gehe ich davon aus, dass ich einfach mal diesen Tipp hier von mir gebe, weil ich richtig besteistert davon bin.
Was ist "Enroute"? Nun, es bringt eine VFR-Kartenansicht auf Euer Android- oder iOS-Handy , bzw. Tablett. Das beste: das Programm ist vollkommen kostenlos und bietet Kartenmaterial überall von der Welt an. Sucht einfach in Eurem Store nach "Enrout" vom Entwickler "Akademische Fligergruppe Freiburg i.Br. e.V.".
Ok, aber was bringt mir das? Ganz einfach: auf dem Tablet kannst Du hier Deine VFR Flüge vorbereiten.
Und was bringt UNS Simulanten das? Nun, es gibt im Zusammenhang mit Enroute auch ein kleines (ebenfalls kostenfreies) Werkzeug für den PC namens "FF2FS". Den Pfad zur Seite habe ich verlinkt. Zum Zeitpunkt dieses Forumseintrages hat es das Release 0.1.14 vom 27. Oktober 2021. Dieses kleine Exe-Programm kannst Du ebenfalls, nachdem Du im MSFS dein Flugzeug positioniert hast, starten. Es simuliert jetzt ein "Verkehrsdatensender", welche die Positionsdaten in Dein WLAN postet (einfach gesagt). Um diese Daten nun auch auf dem Tablet zu nutzen, musst Du in den Einstellungen von Enroute (links oben) unter "Primäre Positionsdatenquelle" wechseln von "Eingebauter GPS-Empfänger" auf "Verkehrsdatenempfänger (wenn verfügbar)" wechseln. Und schon sollte das virtuelle Flugzeug auf dem Tablet zu finden sein.
Nun könnt ihr auf dem Tablet Eure Route abfliegen, die ihr vom Wohnzimmer aus geplant habt. So mache ich das zumindest.
Viele Grüße
Tom
P.S. Sollte dann doch schon mal dieses Tool vorgestellt worden sein, bitte ich um Verzeihung.. habs wirklich nicht gefunden ...
P.P.S.: Youtube-Quelle, wo ich das gefunden habe.
-
Hi Detlev,
ich nutze selbst eine US-Tastatur bzw. meistens englischsprachige Software, deswegen denke ich meistens nicht an die DE-User
Aber Danke für deinen Link! Für den Preis dennoch ok, oder?VG Tom
-
Zum Thema:
Die Razer Ornata V2 - Mecha-Membrane Gaming Keyboard - US Layout, RZ03-03380100-R3M1: Amazon.de: Games ist aktuell <100 im Black Friday Deal zu haben. Schau mal auch auf OTTO, da hab ich tatsächlich teilweise günstigere Angebote wie auf Amazon gefunden.
Obige würde auch mein Sohn (16) kaufen. Vorsicht: ist US-Tastaturlayout! Müsste mal schauen, ob es das auch für GER gibt. Ansonsten tatsächlich zum nächsten Elektronikmarkt gehen und ausprobieren... wie schon die Vorredner geschrieben haben!
-
Gedämpfter Anschlag der Tasten, da unsere Tochter das geklacker nervt.
Da bin ICH wieder raus. 😂
Für mich geht nix über eine gescheite mechanische mit Cherry brown switches. Ok. Ist für harte Gamer eher nix aber zum Schreiben 😍
Joe: die jungen Dinger kennen das nicht mehr und ich weiss nicht mal, ob sie es schaffen, die Kraft aufzubringen, um mechanische Tastaturen zu bedienen, jetzt, da alle nur noch mit der Smartphonehaptik schon teilweise überfordert sind
*ggg* -
Hm,
Wird denn auch noch die Homepage aktualisiert, die schon seit nun über einem Jahr im Aufbau ist? Sollte doch die Visitenkarte einer Airline darstellen…
Viel Erfolg Euch noch !
VG
Thomas
-
….. Leider hab ich ne Airbus-Allergie (und zwar ne wirklich schlimme), so dass es wohl erstmal die PMDG 737 und der A310 (ja ich weiß, ist auch n Bus, aber mit Lenkrad
) …..Du hast keine Airbus Allergie, sondern eine Stick-Allergie

-
A2A PA24 Comanche 250 ist noch besonders zu erwähnen, der Fenix Airbus und Headwind A339, falls Du keine Airbus-Allergie hast..
-
Ich persönlich finde die meisten Kanäle aufgesetzt und Hypertroph. Dafür mag ich den Ingo ganz gerne, mit dem werden aber nur die wenigsten warm, was man an den Abo‘s und Aufrufen sehen kann.
Ich befürchte fast, bei Ingo (Cpt.Ingo?) ist es zu detailiert und die YT-Videos zu lang für die meisten. Am Ende wollen'se nur ne kurze Übersicht ala "wie gehts in real, damit ich das auch so machen kann".
Ist aber auch nicht wirklich die Zielgruppe vom Ingo

-
Moin,
nun ja, wenn derjenige das einfach nur behaupten würde, dass dies oder jenes falsch ist, würde ich genauso reagieren. Im Video geht es ja um den Vergleich des PDMG-EFBs mit dem VPT (virtual performance tool), das angeblich 1:1 mit Boeing-Standards zu vergleichen wäre (was ich als Airbusfetischst jetzt auch nicht bewerten kann). Aber was ich gesehen habe an Unlogik und Fehlern, stellt sich mir schon die Frage, was PMDG unter "Qualität" versteht...
Ehrlich gesagt, verstehe ich den ganzen Hype um dieses EFB nicht. Zu einer guten Flugplanung gehört es doch, das man sich auch über seinen Start-, Ziel- und diverse Alternate-Flughäfen kundig macht inkl. Wetterbriefung, d.h. früher konnte man auch ohne EFB in die Luft. Und wer kauft sich schon eine PMDG wegen des EFBs?
Viele Grüße
Thomas
-
Moin,
sag mal, funktioniert bei Euch im Fenix die Abfrage nach dem METAR auch nicht mehr?
Sowohl im EFB, als auch in der MCDU scheint sich da nichts mehr zu rühren. Frage ich das Wetter in der MCDU ab, komme ich nicht mehr in die Nachrichten rein, alle anderen Message (zB Loadsheet) sind korrekt.
Hm, jetzt hab ich nen Verdacht, dass das mit dem Tool "PMCO_FNX32X" zu tun haben könnte, das für die CallOuts zuständig sein soll. Das hatte ich als letztes installiert ... hm.. werde mir wohl selbst die Antwort geben müssen *g*