Beiträge von stemmeregger

Stimmt, angeblich kann es einen tatsächlich übel werden. Was ist den ACC?

Mit der Sony VR hab ich bei nem Spiel tatsächlich etwas Schwindel verspürt , beim Flusi im MSFS noch nie, weder im Airbus, noch in der F35 oder im Starfighter, wobei ich mich da echt überall umsehe ….

Tja, bis du nach Aschaffenburg kommst wird es wohl dauern, frag doch mal in Deiner Umgebung nach, evtl sogar erst mal ein Leihgerät mieten für nen Monat.

Zum einen: du siehst nichts von deiner Umwelt , wobei du mit einem Sprachbefehl kurz die aussensichtkamera anschalten kannst, dann siehst du wo die kaffeetasse steht. Ich kann gut blind schreiben, wer damit Schwierigkeiten hat, wird’s schwer haben.

Ein 4K Monitor hat eine gnadenlose Auflösung, aber die G2 hat auch eine sehr gute. Also nichts mit Fliegengitter oder so.

Nachteil ist, dass du nur mit Aufwand andere externe Tools integrieren kannst, konkret spreche ich vom vPilot/Vatsim. Da bin Ich noch unzufrieden, ist aber auch egal, die hilfstools werden auch immer besser und integrieren dir den pilotenclient vors virtuelle auge. Mit der Maus ist es ab und zu ein Gefummel, die Knöpfe richtig zu erwischen, aber dafür nutze ich die Hardware vor mir.

Das Streamdeck kannst natürlich auch nicht mehr wirklich nutzen. Aber da du ja im Flieger sitzt, braucht man das auch nicht unbedingt. Du merkst, ich tue mir schwer wirklich Nachteile zu finden….

Ich ja, Office arbeiten und teamsen mache ich noch konservativ ohne VR. Ansonsten fliege ich mal so und so …. Meist Militär oder (seit neusten) Segelflug mit VR, Dickblech auf dem Monitor. Kommt auf die Länge des Fluges drauf an , drei Stunden mag ich die Brille nicht auf haben ;)

Also ganz ohne Monitor gehts nichts, aber wenn ich Rundumsicht will, nehme ich die Brille.

Boris: nutzt Du trotzdem die DEV-Version oder die Stable?

Ist nicht wegen Budget (zumindest nicht wegen meines), sondern wegen Shared Cockpit ;)

Geht das nicht inzwischen auch mit dem Fenix ? Also yourcontrols ?

Leider nicht :(

https://docs.yourcontrols.one/supported-aircraft

Ich denke schon:

GitHub - D1ngtalk/Yourcontrols-config-for-Fenixsim-A320: A share cockpit config for Microsoft Flight Simulator's Fenixsim A320, based on Yourcontrols.

Wie kommuniziere ich über das ATC Menü des FMGC mit dem ATC? Gibt es irgendwo ein Tutorial, Video oder ähnliches? Das ist für mich total neu, noch nie genutzt :/

Meinst du CPDLC ?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG Tom

Moin,

vielen Dank für die ganzen Infos. Das mit OneDrive habe ich schon in Erwägung gezogen, aber dann müsste ich die Videos splitten, wenn die 1TB Grenze mal wieder überschritten wird. VPN mit der Fritzbox kannte ich, aber tatsächlich mache ich das eher nicht; sonst habe ich wahrscheinlich ab und zu kaum ne Leitungskapazität... da gefällt mir die Möglichkeit schon, einfach noch ein TB mehr dazubuchen schon, und das geht sowohl bei MS, als auch bei Hetzner.

Von Google bin ich echt enttäuscht, ich habe Cold Speicher reserviert, habe dort die ganzen Videos als "Rohmaterial" zum archivieren hoch geladen, die ich noch schneiden wollte, aber nicht jetzt... jetzt schaue ich drauf und die ganzen Videos sind auf 0 MB ... und ich weiss, dass ich ziemlich lange gewartet habe, bis das alles hochgeladen war.

Moin,

ich wußte jetzt nicht, wo das Thema am besten passte, deswegen habe ich es unter "Hardware" reingestellt... "Software" passt auch nicht ganz. Egal... ;)

Hat mal nichts (oder fast nichts) mit Flugzeugsimulation zu tun. Ich erstelle Videos für private Zwecke und mein OneDrive-Speicher wird gerade durch die fertig gestellten Videos gesprengt, die im Moment knapp 993 GB umfassen (Fussballvideos meiner Kids seit ca. 2010 bis heute). Die Originaldateien lege ich bereits als "Cold-Archive" bei Google Drive ab, was recht günstig ist, aber für den Online-Zugriff auf die Videos für die Eltern der Kids suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit, außerhalb meines OneDrive-Kontos.

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Wunsch wäre natürlich, für den Traffic nichts zu bezahlen, monatliche oder jährliche Gebühren natürlich (muss ja bezahlt werden), und wenn's noch ein Berechtigungssystem gäbe, damit man personalisierte Zugänge für die Familien hätte, umso besser.

Viele Grüße

Thomas

Danke für den YT Tipp.

Mal ne Frage an die Hardwarespezis, wie ist das, eher einen neuen Prozessor nehmen mit mehr Kernen und geringerer Taktung oder was nicht ganz so junges mit mehr Ghz? Habe gerade so eine Ausstattung im Auge und frage mich, ob ich damit die nöchsten drei Jahre auskomme:

• CPU (PROZESSOR) Intel Core i7-13700KF, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache
    • MAINBOARD MSI B760 Tomahawk WiFi | Intel B760
    • GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB | Gainward Phantom GS
    • NETZTEIL 850W - be quiet! Pure Power 12 M

Ist eine Zusammenstellung von mifcom. Ist das ausreichend? Mein jetziges System hat meist eine Auslastung über 4 GHz wenn der Flusi läuft. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob der Prozessor passt.

VG Thomas

Moin Boris,

bei mir läuft der MSFS auf einer anderen schnellen SSD, und ich habe angefangen die Einstellungen runter zu schrauben, als mit der Zeit der Flusi nicht mehr gescheit zu fliegen war. Community ist auch unter E:.

Ich wäre gerne bereit auch Kompromisse einzugehen, also nur Medium Einstellungen. Gibts eine Art ‚Defaulteinstellungen‘ die der Flusi anhand eigener Prüfungen setzt ?

Ich nutze aber WQHD mangels 4K Monitor.

VG Thomas