Beiträge von stemmeregger

Moin,

ich wußte jetzt nicht, wo das Thema am besten passte, deswegen habe ich es unter "Hardware" reingestellt... "Software" passt auch nicht ganz. Egal... ;)

Hat mal nichts (oder fast nichts) mit Flugzeugsimulation zu tun. Ich erstelle Videos für private Zwecke und mein OneDrive-Speicher wird gerade durch die fertig gestellten Videos gesprengt, die im Moment knapp 993 GB umfassen (Fussballvideos meiner Kids seit ca. 2010 bis heute). Die Originaldateien lege ich bereits als "Cold-Archive" bei Google Drive ab, was recht günstig ist, aber für den Online-Zugriff auf die Videos für die Eltern der Kids suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit, außerhalb meines OneDrive-Kontos.

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Wunsch wäre natürlich, für den Traffic nichts zu bezahlen, monatliche oder jährliche Gebühren natürlich (muss ja bezahlt werden), und wenn's noch ein Berechtigungssystem gäbe, damit man personalisierte Zugänge für die Familien hätte, umso besser.

Viele Grüße

Thomas

Danke für den YT Tipp.

Mal ne Frage an die Hardwarespezis, wie ist das, eher einen neuen Prozessor nehmen mit mehr Kernen und geringerer Taktung oder was nicht ganz so junges mit mehr Ghz? Habe gerade so eine Ausstattung im Auge und frage mich, ob ich damit die nöchsten drei Jahre auskomme:

• CPU (PROZESSOR) Intel Core i7-13700KF, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache
    • MAINBOARD MSI B760 Tomahawk WiFi | Intel B760
    • GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB | Gainward Phantom GS
    • NETZTEIL 850W - be quiet! Pure Power 12 M

Ist eine Zusammenstellung von mifcom. Ist das ausreichend? Mein jetziges System hat meist eine Auslastung über 4 GHz wenn der Flusi läuft. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob der Prozessor passt.

VG Thomas

Moin Boris,

bei mir läuft der MSFS auf einer anderen schnellen SSD, und ich habe angefangen die Einstellungen runter zu schrauben, als mit der Zeit der Flusi nicht mehr gescheit zu fliegen war. Community ist auch unter E:.

Ich wäre gerne bereit auch Kompromisse einzugehen, also nur Medium Einstellungen. Gibts eine Art ‚Defaulteinstellungen‘ die der Flusi anhand eigener Prüfungen setzt ?

Ich nutze aber WQHD mangels 4K Monitor.

VG Thomas

Moin Kai,

nein, ich war nur in der allerersten Beta mit dabei, ansonsten installiere ich nur stabile (....) Versionen vom MSFS. Ich bin mit DX11 unterwegs. Muss mal sehen, ob ich mir einfach ne neue GraKa kaufe, ich war der Meinung, das meine alte 2080TI noch genügend Leistung für das Spiel hat ... ;) ... ich befürchte, wenn ich mir den Taskmanager so anschaue, dass die CPU das Problem ist... denn die steht bei 100%, die GraKa eigentlich nicht wirklich ...

@Edgar: danke auch für Deinen Beitrag. Ich beneide Dich um deine 60fps...

Moin,

sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?

Ich habe den MSFS ja schon zu Beta-Zeiten genutzt und war, von der Performance, mit meiner Ausrüstung (siehe Signatur) mehr als zufrieden. Auch dei Flüe mit der VR-Brille waren einmalig und performant, trotz gewisser höheren Einstellungen im Setup.

Mit jedem neuen Update verliert mein System immer mehr an Leistung; und teilweise hatte ich den PC auch neu installiert, aber es hat nicht geholfen. Ich reduziere ständig die performancehungrigen Einstellungen von MSFS herunter, bin jetzt schon bei MEDIUM angelangt, und trotzdem stottert mein PC beim MSFS-Flug herum, dass ich seit einigen Monaten keine Lust mehr auf Flüge habe. Dabei nutze ich immer noch die gleichen Flugzeuge... klar, der Fenix zieht Leistung, aber das tat er schon seit Anfang an.

Inzwischen starte ich den MSFS vielleicht einmal im Monat, probiere zu fliegen, und höre dann frustriert auf und warte auf das nächste Update, nur um feststellen zu müssen, dass es noch schlimmer wird mit der Performance.

Deswegen: geht es nur mir so? Oder sind die, welche die gleichen Probleme haben, auch frustriert und wenden sich der Flusiszene ab und es bleiben nur die Hochperformance-Rechner-User hier, die natürlich kein Problem haben. Klar, die Lösung wäre, sich wieder einen neuen Rechner zu leisten...

VG Thomas

Für was braucht man denn die Pro, wenn man weder Streamer ist, noch eigen Widgets entwickeln will? Dann reicht doch die Essential, oder? Nur wegen ‚Otto‘ zahle ich keine 12 EuR mehr ;) gibts noch was, was ich übersehen habe für den normalen Feierabendflieger ?

Olala, jetzt gehts los.. kaum das neue Update da, schon ein CTD...

Code
    Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.29.28.0, time stamp: 0x00000000
    Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.30.30704.0, time stamp: 0x615a9215
    Exception code: 0xc0000005

So, für alle, die auf diesen Thread gekommen sind und nicht wissen, wie sie den PC wieder MSFS-frei bekommen, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung. Ich hatte alles vom MSFS auf E: ausgelagert, daher unterscheidet es sich ein wenig von den anderen "Deinstallationshinweisen", die ich im Internet gefunden habe.

Was war das Problem? Ich konnte den MSFS nicht mehr starten, weil ich nach dem Zurücksetzen auf einen früheren Build keine MSFS-App mehr hatte. Irgendwas hat sich wohl verhackt, auf jeden Fall fand Windows 11 in meinem Fall keinen MSFS mehr. Eine "Neuinstallation" über die XBOX Game bar klappte auch nicht, weil noch genügend Reste vorhanden waren, außerdem zickte das System bei mir herum, weil der Benutzer "SYSTEM" zwar Vollzugriff hatte, aber sonst keiner und sich auch sonst keiner mehr für diesen Ordner "berechtigen" lies. Dies führte dazu, dass ich den gesamten PC wieder "frei" machen wollte, ohne ihn langwierig zurücksetzen (was dazu geführt hätte, dass meine anderen Programme wie P3D, Magix & Co, die alle wunderbar weiterliefen, ich auch hätte neuinstallieren müssen).

Warnung: Ich hatte nur meinen MSFS in Windows Games installiert (und Trains, aber das hab ich auch gleich mitgelöscht, weil ich das kaum spiele). Ich weiss nicht, ob andere Programme darunter leiden, wenn man es "hart" runterlöscht.

Zuerst habe ich alle Ordner umbenannt, die in irgendeiner Art mit dem MSFS verbandelt waren, dies sind:

1) %appdata%\..\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe

2) %programdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe

3) %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.8.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Hinweis: anscheinend gab es noch einen Shortcut unter %programfiles% (üblicherweise "c:\program files") namens "WindowsApps", aber der hat sich dann automatisch nach meiner "harten" Tour verabschiedet, ich denke daher, das der Eintrag %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.8.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe vernachlässigbar ist, wenn man nur den MSFS in seinem Ordner hat.

Wenn sich die Ordner nicht umbenennen lassen, kann man das Ganze auch im "Abgesicherten Modus" versuchen. Am Ende hatte ich das so gemacht und im abgesicherten Modus auch die Ordner gelöscht, die ich vorher umbenannt habe.

Wenn man nun die XBOX Game Bar öffnen, kann man sein Spiel "MSFS" wieder so installieren, wie man es gewohnt ist.

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja dem ein oder anderem, anstatt sich mit irgendwelchen anderen Kommentaren auseinander setzen zu müssen, die mit dem eigentlichen Thema "wie lösche ich den MSFS" nichts zu tun haben ;)

Viele Grüße

Thomas

Naja, der MSFS hat mit dem SU10 bei mir zu immensen Performanceeinbussen geführt, deswegen bin ich ein Build zurück gegangen, und das hatte den MSFS - bzw die App - gelöscht, zumindest war dann das MsFS Icon weg und auch nirgends mehr zu finden.

Moin,

nachdem die MSFS-Fans ja ihren Thread haben, was alles funktioniert, benötige ich Unterstützung, wie ich diese "Software" wieder von meinem System bekomme. Hintergrund: ich bin vom neuesten W11-Update 22H2 wieder zurück gegangen, was mir irgendwie gleichzeitig den MSFS zerschossen hat. Installiert bekomme ich diesen nicht mehr, daher möchte ich meinen Rechner wieder ganz MSFS-frei haben.

Kann mir jmd einen Tipp geben? Aus der Systemsteuerung/Programme deinstallieren sehe ich den MSFS nicht, aber trotzdem ist ziemlich viel Balast auf meinen Platten.

VG Thomas

Also, ich weiss ja nicht...

... keine Anpassungen, nach dem SU10 und meiner HP Reverb G2 ist das Teil (MSFS) unspielbar... das heisst, nach jedem Schei** Update muss man seine ganzen Einstellungen wieder prüfen?

Ich versuche gerade mit der F104 und inzwischen mit "MEDIUM" Einstellungen einen Flug hinzubekommen (vor SU10 hatte ich ULTRA, und da ging eigentlich alles flüssig), aber jetzt gibts so einen miesen Einbruch, das ich jetzt erstmal das nächste Update abwarten kann....

...echt mies, dass man keine Vorversionen nutzen kann!