Beiträge von stemmeregger

Moin,

der Thread ist für Liebesbekundungen gedacht, nicht, um die Scheidung vorzubereiten ;-).

Geht mir übrigens auch so, meine Investitionsbereitschaft für den P3D ist ziemlich auf dem Nullpunkt, habe jetzt noch zwei AddOns im Sale gekauft... aber so langsam muss ich mich auch entscheiden, und auch ich liebäugel eher mit dem MSFS als mit dem X11... allein schon, weil die VR-Brille damit läuft. Ist halt doch ein Erlebnis, aus dem virtuellen Cockpit zu schauen...

Trotzdem.. ich liebe den Rüstungssimulator trotzdem ;)

... vergeht nie, aber man darf in heutigen Zeiten sicherlich niemals "nie" sagen ;-).

Jetzt haben wir ja schon einige Zeit den MSFS und parallel existiert noch der X11 und - man mag es kaum glauben - der FSX oder gar der FS2004.... und dennoch hab ich mir mal Gedanken gemacht, warum ich auch weiterhin dem P3D so treu bin. Gerne könnt ihr auch Eure Liebesbekundungen hier angeben ;-).

1. Ich sehr viel an AddOns im P3D investiert habe,

2. ich hauptsächlich FSLabs-Flieger nutze,

3. ich reales Wetter zum Fliegen brauche, das auch der andere sieht (Online Flieger),

4. ich eh fast nur das Cockpit betrachte und kaum die Aussenwelt,

5. und auf 35.000 Fuss die Welt eh überall gleich aussieht ,

6. ich wechselnde Vegetation inklusive Schnee im P3D habe,

7. der P3D in seiner jetzigen Version - für mich - der ausgereifste Simulator ist,

8. ich die Updates dann installieren möchte, wenn ICH es für richtig halte,

9. ich auch meine Hardware auf den P3D ausgerichtet habe,

10. ich einfach zu faul bin, um ernsthaft umzusteigen.

Bin gespannt, was Eure TOPs so sind ;)

Moin,

ich nutze ja kaum den MSFS, deswegen sorry für die Frage, falls die schon gestellt wurde... aber... muss ich echt bei jedem Update das gesamte MSFS-Gedöns runterladen und installieren?

pasted-from-clipboard.png

Ich hab jetzt mal - nach dem Deutschland-Update - den MSFS mal wieder angeworfen, und jetzt soll ich erstmal diese 103 GB runterladen?

Was mir auffällt, da gibt es noch eine Option:

Da braucht man nur 16,42 GB runterladen?

Was muss ich jetzt machen? Reichen die 16 GB oder sind die 103 GB zwingend?

VG Thomas

Hallo liebe VR-Liebhaber,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich "fast" verzweifel. Seit Jan 2020 bin ich Besitzer einer HP Reverb G2, und wenn mal nicht wieder große Update-Arie angesagt ist, fliege ich auch mal mit dem MSFS, bei dem meiner Ansicht nach die VR-Umsetzung am besten gelungen ist (unter P3D bekomme ich immer Fehlermeldungen, mit X-Plane habe ich mich noch immer nicht angefreundet).

Aber... ich habe das Problem, dass der Sound sich nicht automatisch auf die Headset der Reverb umstellt, wenn ich die VR-Brille aktiviere.

Ich habe ein BIOS-Update (F32 - nutze einen HP Omen) hinter mir, ebenso ist auch die Firmware der Brille auf aktuellem Stand. Auch habe ich, was des öfteren auch im Internet nachzulesen ist, mir von HP ein neues Verbindungskabel geholt.

Wenn alles normal läuft, sehe ich im Device Manager unter Windows 10 unter "Sound, video und game controllers" auch das Gerät "Realtek USB2.0 Audio". Wenn es angezeigt wird, habe ich keinerlei Probleme mit der Brille.

Allerdings: nach dem Restart kommt es vor, dass dieses Gerät nicht automatisch mit der Brille vom USB Port "gestartet" wird. Das bedeutet, wenn ich beim nächsten mal die Brille aufsetze, bleibt der Sound auf den Lautsprechern. Öffne ich jetzt den Device Manager, ist der "Realtek USB2.0 Audio"-Eintrag auch verschwunden, bzw. wird als "hidden device" angezeigt. Auch ein "Scan for hardware changes" nutzt nichts. Nur, wenn ich kurz den USB-Stecker raus und dann wieder reinstecke, funktioniert das Gerät wieder einwandfrei, wie man es gewohnt ist und das Device ist auch im Device Manager wieder vorhanden.

Soll natürlich kein Dauerzustand sein, dass ich mich ständig, wenn ich die VR Brille nutzen möchte, unter meinen Tisch krabble und den USB-Stecker aus- und wieder einstecke. Im BIOS sehe ich auch keine Lösung, was mir weiterhelfen könnte.

Auch die Tricks mit den Energieeinstellungen, die im Internet kursieren, helfen nichts.

Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Thomas

Moin,

hm, bei mir ist der Funke noch nicht gezündet, wobei es jetzt auch schon das zweite mal ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich scheue, die ganzen Szenerien nochmals zu kaufen. Den ToLiss A321 hab ich auch schon, ist schön zu fliegen, aber irgendwie.. naja.. die Liebe fehlt noch... und solange der P3D läuft hab ich auch nicht soooo die Motivation ;)

Hat aber nix mit dem XP zu tun, sondern eher mit meiner eigenen Faulheit. Aber dafür merke ich schon bei mir, dass ich auch nicht weiter in den P3D investiere. Also über kurz oder lang - vielleicht, wenn der ToLiss wirklich auch innen schön aussieht - werde ich doch umschwenken. ;) Irgendwie gefällt er mir noch nicht so, bzw. überzeugt mich noch nicht ggü. des FSL. Ist vielleicht aber auch nur eine subjektive Empfindung von mir.

VG Thomas

Nochmals zurück zu ELGATO Stream Deck und vJoy ...

... ich habe jetzt mal nur ELGATO + vJoy konfiguriert, OHNE (!!) Linda. Wenn der P3D aktiv ist und ich z.B. Device1 Button 2 drücke, wechselt der P3D seine Sicht ("Taste S").

Gibt es irgendeine Zuweisung, die ich löschen könnte? Wenn ich "S" im P3D Key Assignments lösche, dann klappt es zwar nicht mehr mit der Taste "S", aber mittels des ELGATO Stream Decks wird trotzdem die Sicht gewechselt... ???

Moin,

ich habe mich gerade auf VATSIM geschalten und bin via Hoppie auch registriert. Derzeit gibt es auf VATSIM einen Controller (Langen Radar), der auch CPDLC unterstützt:

Im FSLabs finde ich die Station auch in der ATC Liste:

Aber gebe ich nun den Identifier "EDGK" im Notifications-Part der MCDU ein, erhalte ich nicht die Möglichkeit, diesen Notifier abzusetzen:

Normalerweise befindet sich ja immer ein "*" am Ende von "NOTIFY" und mit dem LSK2R könnte ich dann auf mich aufmerksam machen... geht aber nicht, weil das "*" fehlt...

Ist das ein bekannter Fehler, mache ich was falsch oder ist mir einfach nicht mehr zu helfen? Habe ich ab und an auch mal bei anderen Stationen, die ich eigentlich via CPDLC anfunken könnte..

VHF3 ist übrigens aktiv...

Viele Grüße

Thomas

Viele Grüße

Thomas

Ähem... also nur um sicher zu gehen:

- ich muss also erstmal alle relevanten Buttons über FSUIPC definieren?

- dann in Spad-Next über vjoy zuweisen?

- und dann den jeweiligen vJoy-Button auf das Elgato-Stream Deck mappen?

Das ist aber schon ein wenig sehr umständlich? Da wäre es über LINDA, wenn es nicht diese komischen Quereffekte gäbe, aber doch einfacher? LINDA unterstützt zumindest direkt den FSLabs?

Ehrlich, das wird mir langsam zu bunt.

Inzwischen wird der Throttle kurz erkannt, er wird in den USB Geräten angezeigt und nach ca. 3 Sekunden wieder von der Geräteliste rausgenommen und der misteriöse Fehler im Device Manager "Unknwon USB Device (Device Description Request Failed)" angezeigt. Egal, in welchem Port das Ding jetzt steckt.

Ich bezweifeln ernsthaft, dass da Thrustmaster (die haben mir jetzt angeboten, das Teil zu überprüfen) was findet. Aber damit erfolgt auch erstmal eine lange Zeit der Pause, bis das Teil wieder zurück kommt.. und ich wohl dann eh nicht mehr weiterfliegen kann....

Moin,

muss mal wieder den alten Thread aufwärmen... ich hab jetzt mal PSXseecontraffic wieder ausgepackt, erneuert, und muss feststellen, dass die freie Software "ADS-B Live" nicht mehr unterstützt wird? Ich bemerke das nur, weil die Software mit "Failed to load airport database" keine Airport-Daten mehr erhält? Ausserdem scheint sie mit dem neuen PSXseecontraffic nicht mehr unterstützt zu werden, ich finde zumindest keinen Hinweis mehr in der Readme oder im Manual.

D.h. jetzt wieder zurück zum kostenpflichtigen RealTraffic? Zumindest funktioniert das damit noch...

Macht ja doch mehr Spass, mit Traffic auf VATSIM-verwaisten Airports zu agieren als ohne ;)

VG Thomas