So, ich probiere es nochmals bei Thrustmaster direkt, vielleicht können die weiterhelfen. Evtl. ist dann doch der Controller defekt, kann man ja nie wissen. Dann stelle ich mich einfach mal auf eine fliegerlose Zeit ein, bis der Ersatz hoffentlich kommt.
Beiträge von stemmeregger
-
-
marks022: ich kann das wirklich nachvollziehen. Ehrlich gesagt bin ich fast dabei, mich bei meinen beiden VAs abzumelden und mein Equipment wieder mal für ein paar Jahre einzumotten, bis ein neuer PC da ist...
-
Ich hab keine Ahnung, was ich da wo suchen soll.
Ich hab alle Hidden USB-Einträge, die fehlerhaft sind, gelöscht. Es ging wieder, bis zum nächsten Reboot. Ehrlich. Ich hab langsam keine Lust mehr...
Aus der Event (System):
The Computerstandard permission settings do not grant Lokal Aktivierung permission for the COM Server application with CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
and APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
to the user STPC5\tstem SID (S-1-5-21-1852854648-447316444-2625685758-1001) from address LocalHost (unter Verwendung von LRPC) running in the application container Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy SID (S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.
Das kam, als ich den USB wieder aus- und reinsteckte.
Registry: keine Ahnung.
-
Moin,
echt, man(n) wird wahnsinnig und ich gebe langsam mein Hobby auf.
Ich habe jetzt keinen einzigen USB-Port, wo mein TCA funktioniert. Bei jedem der gleiche Fehler "USB device not recognised"....
Am anderen Computer klappt das ohne Probleme, und wie gesagt, bis jetzt hat er auch auf meinem Hauptcomputer wunderbar funktioniert. Aber das ist ne lahme Mühle... und den werde ich bestimmt nicht mehr reaktivieren.
Habe alle Tricks durch, die ich im Internet gefunden habe:
- Firmware aktualisiert
- USB Treiber neu aufgespielt
- alle verfügbaren Ports probiert
- aktiven USB Port gekauft und ausprobiert
- TCA Throttle getrennt probiert (d.h. Flaps/Speedbrake deaktiviert)
- anderes Kabel probiert
WAS DENN NOCH?
Ich weiss echt nicht mehr weiter, und ohne Throttle-Einheit will ich einfach nicht mehr fliegen.
Und das Problem ist NUR bei dieser Einheit?
-
… hab mal eine außergewöhnliche Parkkralle hier in Kroatien bekommen.

-
Moin, habe den USB-Krams mal in einen eigenen Thread verlagert.. das ist hier unter "FSLabs und TCA" etwas unpassend...
Plötzliche USB Fehler bei eingesetzter Hardware - Hardware - Eulenandfriends.de
-
Moin,
weil ich "mein" Thema im FSLabs etwas unpassend finde, mache ich ein neues Thema auf und verlagere die Fehlersuche, bzw. die möglichen Fehlerbehebungen in diesem Thread.
Ich erhielt vor kurzem diese Fehlermeldung (bei mir bei der Verwendung des TCA Throttles + Speedbrakes + Flaps):
Ich stöpsel dann ab und an in einen neuen USB-Port, dann klappt das auch wieder eine Weile, aber dann kommt irgendwann wieder diese Meldung!
Im Device-Manager habe ich das hier gefunden:
Ich habe ein wenig recherchiert, und bin auf diese Quelle gestossen:
How to Fix USB Device Not Recognized in Windows 10
Ich selbst habe mir erst einmal einen aktiven USB-Port geholt, weil es evtl. an der "fehlenden Kraft" hätte liegen können. Allerdings ist das Problem wieder aufgetreten. Ich hatte dann einen neuen USB-Port gefunden, mit dem ich den ganzen USB-Krams verbunden hatte.
Allerdings tritt dieser Fehler auch einfach mal "unter dem Fliegen" auf, d.h. spätestens bei der Landung bemerke ich, dass z.B. Flaps nicht mehr funktionieren oder auch die Throttle keinen Mucks mehr von sich geben.
Öffne ich den USB Gerätemanager für Game Controller, fehlt dann auch die Thottle-Einheit. Der TCA Stick ist bis jetzt noch nicht davon betroffen. Die Firmware, bzw. die Treiber können es auch nicht sein, das sind die neusten Versionen, die eigentlich schon ein halbes Jahr lang gehalten haben.
Evtl. gibts noch ein paar Tricks? Ich habe die Befürchtung, dass irgendwann das bloße Aus- und Wiedereinstöpseln des USB-Gerätes nicht mehr funktioniert....
VG Thomas
-
Also, das Problem besteht weiterhin, auch beim aktiven USB-Port. Plötzlich verliert der TCA Throttle seinen Anschluss und obiger Fehler erscheint....
Im Moment geht zumindest das wieder aus- und einstöpseln... nur wie lange... ;-(.
Alle USB Hubs arbeiten ohne Fehler, zumindest meckert nichts im Device Manager.
-
Danke für eure bisherigen Einschätzungen …. Dann tendiere ich auch eher zum XL stream deck.
-
Was mir auch auffällt: in letzter Zeit verliert gerade die Throttle-Einheit mitten im Flug Ihre Verbindung zum USB-Port, d.h. ich merke es spätestens beim Landen, wenn ich die Flaps setzen will... dann hilft nur noch USB raus und rein, dann klappt es wieder. Zumindest jetzt noch!
Der kann doch nicht mehr Strom ziehen wie vor einer Woche?
VG Thomas
-
Moin,
ich liebäugle derzeit, mir ein Elgato Stream Deck für den Flusi zu kaufen, bin mir aber unschlüssig, ob ich ein 15-Tasten oder lieber ein 32-Tasten-Gerät nutzen soll.
Eigentlich reichen mir 15 Tasten, aber wie ich mich kenne, kommt der Geschmack beim Essen, und dann kneife ich mich schon wieder in den Hintern, wenn ich zu wenig Tasten habe. Deswegen frage ich mal vorher nach, ob ihr mit den 15 Tasten auskommt.

VIele Grüße
Thomas -
Moin,
danke für den Tipp, muss mir mal nen aktiven USB kaufen. Aber: ich habe jetzt noch einen USB gefunden, der mit dem Quadrant funktioniert, mal schauen wie lange ;(. Ich hab jetzt alle USB-Ports im Rechner (!) durch, aber am Ende konnte ich einen an der Vorderfront nutzen, und zwar über einen passives (!) USB-Teil.
Wundert mich echt, ich hab keine neue Hardware angestöpselt und plötzlich meckert das Teil rum!
-
Moin,
erst vor kurzem kommt ständig diese Fehlermeldung:
Es betrifft die Throttle-Einheit mit Flaps/SpeedBrakes.
Ich stöpsel dann ab und an in einen neuen USB-Port, dann klappt das auch wieder eine Weile, aber dann kommt irgendwann wieder diese Meldung!
Hat jmd nen guten Tipp?
Im Device-Manager habe ich das hier gefunden:
VG Thomas
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Moin ...
hat sich da jemand Mailware oder ähnliches eingefangen?
ICH habe den LINK NICHT verfolgt, aber es liest sich für mich so.
Lösche deine ganzen gesetzten Links und alles was du in den Einstellungen des Browsers leeren kannst.
Leere den Speicher deines Handy´s
Dann einen NEUSTART des Handy´s. Dann sollte es wieder sicher (er) seinein Link für alle die ....
Moin,
das alleine hilft nichts, das habe ich längst alles hinter mir, auch gerade nochmals ausprobiert.
Ich vermute irgendwie, dass es an der Seite liegt, denn ich habe auch mal mein zweites Handy probiert.. das gleiche Verhalten, d.h. nach ein paarmal Aufruf der Seite wird https://payvclick.com/.... geöffnet... Klar ist, das man dann natürlich tunlichts nichts mehr anklickt...
Vor allem: das passiert mir nur und (derzeit) ausschliesslich auf der Seite von http://www.simflight.com ... ich hatte schon die Vermutung, dass es mein DNS ist, das ggfs. mal auf payvclick linkt, aber dann würde es ja auch ständig kommen und nicht nach x Versuchen. Ausserdem hab ich den Google.DNS (8.8.8.8) standardmässig eingestellt... und das ist auch weiterhin der Fall.
Ominös, ominös...
-
Moin,
seit kurzem öffnet sich ab und an, wenn ich auf simflight.com surfe, diese Seite, gefolgt mit vielen Parametern: https://apple.service-care.space …. , bzw. https://payvclick.com/?apiKey=Yj3EHi…001290&sub1=sim
(mit typischer Art, mein Handy sei geknackt, ich soll was runterladen…. Blablabla….)
Das komische: das passiert nicht immer, aber nur, wenn ich 20-30 Male via Safari auf ‚http://www.simflight.com/‘ (habe ich als Lesezeichen gesetzt) klicke, öffnet sich irgendwann obige Seite.
Das Phänomen habe ich nur bei simflight bis jetzt beobachten können.
Hat jemand auch dieses Verhalten, bzw hat da jmd die Seiten von simflight.com kompromittiert ?
VG
Thomas
-
Merke: Im Studium hat man deutlich mehr Zeit als mit Kindern :-).
Merke darüber hinaus: die Zeit nimmt bei Pandemien wieder zu, wenn die Kids in der Schule/aus dem Haus sind.
-
Aber das Flugverhalten ist einzigartig.
Aber ist es auch Real ?
Es gibt keinen einzige Simulator auf dieser Welt, der die Realität ersetzen kann

-
Moin,
mal was ganz was anderes; ich fliege gerade von Varna nach Leipzig zurück, habe ein MTOW von 30,17%, was ausserhalb der gültigen Referenz liegt,
Mal ne Frage: was macht man da "normalerweise"? Wirft man seine PAXe raus (oder nur die Schwergewichtigen?), reduziert Cargo oder lässt ein paar Koffer stehen? Oder was genau sagt mir dieser Referenzwert?
Viele Grüße
Thomas
-
Ok, der Titel ist verführerisch, aber es geht nicht um TrackIR selbst, sondern eher um eine Alternative.
Es gibt eine App für Android und iOS, SmoothTrack , mit welcher man mit Hilfe der eingebauten Web-Kamera ähnliche Ergebnisse erreichen kann wie mit der teuren Track-IR-Hardware, und man braucht dazu nicht mal weitere Hardware dazu. Kompatibel soll das Teil mit den bekannten Flugsimulatoren (MSFS, P3D und X-Plane) sein. Was kann es? Kurzgefasst: es erfasst das Gesichtsumfeld und überträgt die Bewegungen des Benutzers in das virtuelle Cockpit. D.h. blicke ich in real leicht nach rechts, schwenkt die Kamera im Sim ebenfalls nach rechts, usw.
Viele Grüße
Thomas -
Moin,
scheint ja nicht wirklich so die Menge zu sein, welche VR-Brillen nutzt.
Ich habe jetzt ab und zu versucht, unter P3D, bzw. seit neustem auch unter X-Plane mit meiner HP Rev. G2 die Virtualität zu erkunden.
Dazu kann man zusammenfassend sagen: unter P3D macht das - mit dem FSLab - überhaupt keinen Spass, da man mit dem virtuellen Icon mehr als Umständlich die notwendigen Eingaben machen muss (z.B. MCDU bestücken, etc.). Die von HP mitgelieferten Controller haben im P3D übrigens keine Funktion, hier kann man sich mit der Maus behelfen.
Einfaches Knöpfchendrücken ist auch etwas umständlich... was aber völlig daneben ist: P3D stürzt die meiste Zeit, in der ich es probiert habe (unter 5.0, 5.1 und auch unter 5.2 HF 1) ab. Zwar nicht mit einem Exception, aber mit einer Fehlermeldung, welche den VR-Modus deaktiviert und zurück in den normalen "2D-Modus" geht.
Bei XPlane ist das Handling ein klein wenig besser, aber auch nicht berauschend. Auch hier gilt: die Controller können nicht verwendet werden, aber zumindest ist die Maus sichtbar. Auch hier Probleme, die kleinen Tasten (z.B. der MCDU) zu treffen, um mal schnell Eingaben zu machen. XPlane stürzt zumindest nicht jedes mal ab, aber hier habe ich ehrlich gesagt auch noch keine großen längeren Flüge gemacht, sondern mich erstmal im Cockpit selbst umgeschaut. Betrifft bei mir auch den ToLiss A321.
Bis jetzt muss ich sagen, ist der MSFS auch in Sachen der Virtualität führend. Die Bedienbarkeit (mit dem FBW-Airbus) ist besser, auch hier kann man die Maus nutzen (und auch hier werden die Controller der HP nicht unterstützt), aber man trifft besser die kleinen Tasten, insbesondere, da man mit dem Mausrad auch mal schnell - ohne seinen Kopf zu bewegen - das Teil seiner Begierde ranzommen kann. Ich bin ja nicht der MSFS-Nutzer (tatsächlich hab ich meine 1-EUR-Lizenz auslaufen lassen), aber in Sachen VR führt auch der MSFS eindeutig. Kein einziger Absturz. Vorbildlich, aber auch hier bin ich nur ein paarmal zwischen LEIB und LEPA geflogen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
VG Thomas