Beiträge von stemmeregger

Ich bin einfach zu blöd dafür...

... zum einen bekomme ich den TCA nicht korrekt in den Sim für den A333 rein, siehe oben. Flaps 2 wird kaum erkannt, Flaps 1,3,4 (und 0) sehr wohl. Im FSLabs klappts ohne Probleme. Gleiches mit Gears und Parking Brake. Ich finde auch kein gescheites Tutorial.

Hab mir jetzt SPAD.next geholt (im Moment im Test-Modus), da bekomm ich noch nicht mal ansatzweise irgendwas konfiguriert.... Saitek Rudder Pedals: "No approved dafault profile...", T.A320: das gleiche. TCA Q-ENG ... klar... nix da....

Gehe ich auf DEVICES, GENERAL.JOYSTICK, kann ich wenigsens die Buttons irgendwi vom T.A320 einstellen, beim TCA Q-Eng: nix da (Device cannot be configured).

Die Youtube-Tutorials helfen (mir) auch nicht weiter.... da läuft ja alles sauber, aber ich hab auch kein Tutorial gefunden, wo ich die Thrustmaster-Airbus-Combi korrekt mit einem Aerosoft Profil verknüpfen kann..

... dann versuche ich es doch via FSUIPC (registered mode); da klappts auch nicht wirklich. DA habe ich es Flugzeugspezifisch einmal eingestellt, beim nächsten Start aber wieder alles leer.... ;( Kann doch nicht sein, dass ich die Zuweisungen ständig neu einstellen muss?

Tut mir leid, wenn ich hier rumheule, aber eigentlich würde ich ja gerne mal den Aerosoft Airbus A333 fliegen wollen..... aber entweder ich lasse die Einstellungen vom FSLab oder die vom Aerosoft. Oder ich hab das ganze Prinzip nicht verstanden von den Key-/Axis-Assignments vom FSLab.... ;(

Hmm....

... wie soll das mit der Parking Brake funktionieren? Hast Du das auch über die FSUIPC eingestellt, und wenn ja, wie denn? ;) Gibt ja kein Parking Brake Set und Parking Brake Release? Engines Selector + Switches habe ich hinbekommen. Ansonsten Gear über Key-Assignments im FSUIPC? Genauso Gears.. wie stell ich denn die korrekt ein mit Gears UP und Gears DOWN?

Mir ist aufgefallen, dass die Flaps ab und an nicht richtig gesetzt sind, vor allem im Übergang von Flaps 1 to 2. Kann man das auch irgendwie einstellen? Also das bei FLAPS 1 die Flaps-Z-Achse auf soundsoviel steht, usw? Da hänge ich noch ein wenig.

Sorry für die Fragen, ich blicks irgendwie nicht.

Thomas
    für den Aerosoft Bus kannst du im Configurator des AeroLuftBus das so auswählen, dann läuft das ganze ohne konfigurieren.

Bruno

Hi Bruno,

das hätte ich auch so erwartet und habs auch so konfiguriert, aber weder Parking Brake, noch Enginge Selector oder Gears sind zugewiesen ;( Also zumindest hab ich das im A333 Config Tool so eingestellt ;(.

pasted-from-clipboard.png

Manuell hab ich aber im Key-/Axis-Assigment nichts gemacht.

VG Thomas

Moin Marc,

ist ja schon ein wenig her, Dein Post. Besteht Dein Problem noch? Inzwischen gibt es von FSLabs ja schon einige Infos zum Key-Assignment, und eigentlich - mit den korrekten TCA-Treibern - läuft alles "wie geschmiert". Melde Dich, falls das nicht der Fall ist.

Was anderes: wenn ich den FSLabs und den Aerosoft A333 fliegen möchte, wie konfiguriere ich dann am besten die Thrustmaster-Airbus-Hardware? Ich nehme mal an, wenn ich es nach dem Aerosoft-Prinzip mache (Key-Assignments, wie hier beschrieben), beist sich das bestimmt mit dem FSLabs, oder?

Evtl am besten gleich SPAD.next kaufen und beide konfigurieren?

Viele Grüße

Thomas

... und dazwischen kommt dann ein Home-Office-Meeting dazwischen und genau da hab ich dann das Glück, dass sich ein Controller einloggt und denkt, er muss mich jetzt im AIrcraft-Vacuum lotsen ;) . Ok, finde ich ja gut, solange ich dann nicht im Home-Office-Meeting nicht mich mit Callsign und FlightLevel melde ... kam auch schon vor, wenn man den falschen Knopf drückt am Headset *g*.

Ich fliege eigentlich gerne mit PSXseecontraffic in Kombination mit VATSIM und beende im Approach halt einfach den PSX-client, wenn's mir zu bunt wird. Das stört keinen ;) Zumindest bis jetzt nicht... aber es geht mir halt eher um die Phraseologie, die mir dann fehlt, denn dann hab ich zwar stillen Verkehr um mich herum.. aber halt still ;)

Moin,

ich weiss, fast nahe an der Gottestlästerung, aber ich überlege, ob ich das Offline-Tool nicht mit VATSIM "bundle", d.h. wenn ich kein ATC habe, würde ich ProATC nutzen, wenn ein VATSIM-Lotse da ist, würde ich es halt deaktivieren...

Schon jemand Erfahrungen gemacht in der Kombination?

Hatte vor fünf Jahren (jetzt kann ichs ja sagen, ist ja verjährt) auch mal IVAO + VATSIM parallel laufen, was wunderbar klappte, bis dann eben zwei ATC-Stationen gleichzeitig besetzt waren (was um die Zeit, in der ich normalerweise online bin, kaum der Fall ist).

VG Thomas

Guten Morgen,

ich wollte mich mal ernsthaft mit dem Pro-ATC/X auseinandersetzen, aber wenn ich die Kompatibilitätsliste korrekt verstehe, ist der FSLabs nicht zum Programm kompatibel, d.h. ich brauche mich erst garnicht um den Kauf-Button bemühen... oder kann jemand aus unseren Reihen etwas anderes - positives - berichten?

Gute Alternativen dazu, falls der FSLabs nicht kompatibel sein sollte, gibt es nicht, oder?

Viele Grüße

Thomas

So. Letztes Feedback - Schuld an der Instabilität war die Trimmung, die beim FSLabs nach Initialisierung beim ersten mal immer auf UP/13.5 (Maximum) stand. Die Trimmung lies sich auch nicht ändern, erst wenn die Controller deaktiviert sind, kann man an der Trimmung schrauben. Nach dem Connect wird die Trimmung wieder zurück auf UP/13.5 gesetzt, von was auch immer.

Habe mal gesehen, ob irgendein Button oder Axis noch mit der Trimmung verbunden ist, habe aber nichts gefunden; weder in den Axis-/Key-Assignments im P3D, noch in der FSUIPC. Keine Ahnung, wo ich da noch zu suchen habe.

Mein Workaround ist, dass ich am Boden des Flughafens, wo ich trainieren werde, die Vorbereitungen durchführe im Cold & Dark Modus, d.h. so, wie ich es gewohnt bin, nur im Schnellmodus. Heisst: APU an, Peyload + Fuel eingeben, Triebwerkstart, APU aus und fertig. Die Trimmung kann ja beim Default UP/0.2 bleiben, da - ist der Flieger erst mal in der Luft - diese vom Programm vorgenommen wird (zumindest bleibt der FSLab kontrollierbar).

Und das wars. Ich bin begeistert und kann jetzt endlich mitreden.

Moin,

also, habs jetzt auch mit dem A333 von Aerosoft getestet, gleiches Spiel. Auf Anraten von JP habe ich die Controller deaktiviert vor dem Start von FSiPanel... und was soll ich sagen... alles so, wie es soll. Also habe ich einen Workaround: mit deaktivierten Controls starten und dann halt nach der Konfiguration/Übernahme der Trainingsession (Nachricht "press brakes for 2 seconds") wieder aktivieren.

Komischerweise, wenn das einmal geklappt hat, klappt es bei nachfolgenden Trainingseinheiten in der gleichen P3D-Session immer wieder. Ich darf den P3D halt nur nicht neustarten.

Es scheint also, dass die TCA-Hardware nicht korrekt in Zusammenspiel mit FSiPanel arbeitet... und zwar nur und ausschließlich beim ersten Start ... liegt auch nicht am FSLabs, weil sonst wäre es ja auch nicht beim A333 das gleiche Trauerspiel.

Ich bin erstmal froh, mit dem Workaround kann ich erstmal leben. Würde mich aber interessieren, ob es noch welche in der Kombi gibt, ob bei denen auch der Fehler auftritt...

VG Thomas

Es zeichnet sich die Lösung ab, die aber unbefriedigend ist...

Es scheint, als ob FSiPanel nach dem Move AC zwar versucht, alles noch zu setzen, aber da das Flugzeug automatisch die Nase hebt und so nebenbei aufgrund Stall auch aufgrund der Schwerkraft den Weg zum Boden sucht, schlägt das Flugzeug auf dem Boden auf, bevor die MCDU auch mit den entsprechenden Werten bestückt wurde und auch der AP gesetzt ist...

Hab ein Video gedreht, das ich auch dem Entwickler zur Verfügung gestellt habe. Mal sehen, ob er eine Idee hat... oder was ich falsch mache..

Hoi,

jo. hab ich, ich probiere es jetzt auch mal direkt in meinem P3Dv4.5 - vielleicht klappt es da besser. Mit JP bin ich schon in Kontakt, habe in sein Forum geschrieben und habe auch schon erste Tipps bekommen... Ich will auch nicht groß meckern, ich find das Produkt ja klasse, nur funktioniert es halt konkret bei mir (noch) nicht... und da ich mich kenne, dass es manchmal nur Kleinigkeiten sind, ärgert es mich dann selbst, wenn ich nicht drauf komme...

Wenn ich einen Lösungsansatz habe, würde ich den hier auch posten, aber im Moment bin ich wohl der Einzigste, der dieses Problem hat.... *grummel*...

Aber danke für die Tipps, deinstalliert hab ich auch schon, aber NICHT den P3D ;)

Edit: man darf den FSLab ja nicht auf zwei PCs installieren, also klappt das auch nicht, ohne gegen die Terms of Use zu verstossen....

Hm, kurzer Zwischenstatus: habe das Steering Set entfernt.

Damit bekomme ich zwar den Flieger stabilisiert, aber er bewegt sich nicht vorwärts, sondern sinkt auf der Stelle (trotz GS/IAS > 200kts). Auch bei CLB Maximum rührt sich das Teil nicht, als ob die Parkbremse angezogen sei... also Crash... und neugestartet.... (übrigens: Neustart klappt nicht, er bleibt 10 Minuten im "makerunways"-Modus.. also abgebrochen und neu gestartet).

Habe dann den Tipp bekommen, mal die Achsen ganz zu entfernen und dann mit F3/F4 zu fliegen... denkste.. gleiches Dilemma.. Ist zwar schön stabilisert, aber zumindest bleibt er auf der Stelle (trotz Groundspeed/IAS > 200kts) und sinkt schön zum Erdboden.

Ich glaub, ich hab das Geld versenkt... entweder ist es vollkommen mit meiner Hardware inkompatibel oder mit der Version von FSLabs? Welche Version nutzt ihr? Die aktuellste?

... der hat irgendwelche Probleme mit meinen TCA Sidestick, das Ding reagiert auf kein Rauf und Runter mehr, nur noch seitwärts.... deswegen hab ich auch keine Kontrolle mehr, weil er dann in diesen Stall Mode geht (Nase nach oben und Rest nach unten)....

Zitat

CLB power zu setzen machen und warten, bis sich alles stabilisiert hat

Und genau hier stabilisiert sich das Teil nicht mehr .. Ich setze CLB nach Aufforderung und hoch geht die Nase...

Keine Ahnung, sonst funktioniert der Stick wunderbar.... und auch in der Prüfung vor dem Start klappt alles wunderbar... .nur wenn das Flugzeug dann in die Luft transportiert wird, gibt es keine Möglichkeit mehr (auch nicht im ECAM -> FCTL).