Fliegt echt keiner den Toliss hier ?
Beiträge von stemmeregger
-
-
Eben nicht …. Ich kalibriere mich zu Tode.
-
Was anderes, ich nutze den TCA Stick. Zittert bei Euch der Tiller auch wie verrückt? Mit einem kurzen Ruck ist er ruhig, aber mit der Zeit geht das Gezittere - also auch im Stand - weiter.
Ich habe mal die jostickkalibrierung im x-plane Versucht, da zittert die Z-Achse auch. Liegt wohl eher am Stick? Evtl gibt es irgendwelche Intervalle, die man einstellen kann, damit das Ding nicht unmotiviert rumzittert?
-
Moin,
nochmals eine Frage: gibt es für X-Plane sowas wie ChasePlane, wo man verschiedene Sichten auf z.B. die NUM-Tastatur legen kann?
VG Thomas
-
Moin,
ist schon eine ziemliche Umstellung von P3D auf XP11. Bin jetzt im Standard-XP11 von LEIB nach LEPA geflogen, eigentlich von den Proceduren keinerlei Umstellung. Alles gelernte konnte ich umsetzen
Und anscheinend auch gut gelandet (wenn auch Long Landing), aber egal. Runter ist runter.Aber erstmal zur Sicherheit für die ToLiSS-Experten. Ich habe den A321. Folgendes ist mir - im Gegensatz zum FSLab - aufgefallen:
TCA-Konfig:
* Kann ich die Flaps irgendwo einstellen?
* Parking Brake, Engine Selector funktionieren nicht?
* Kann ich den Tiller irgendwie auf die Z-Achse des Joysticks legen?
* Gibt es eine Zuweisung "Autopilot off" für den Airbus-Stick?
FMC:
* INIT - nur eine Seite? Kann ich irgendwo anders Gewichte, bzw. Fuel hinterlegen? Oder ist das FSLab-speziell?
Gerade im FMC gibts viele Unterschiede, aber da möchte ich erstmal prüfen, ob das meiste nicht "FSLabs"-spezifisch ist.
Cockpit:
* DCDU gibt es nicht (demnach auch kein CPDLC-Verfahren)?
* Kann man auch auf den Co-Seat fliegen? Stick-Priorisierung gibt es aber nicht?
Kleinigkeiten:
* ACARS3 nicht aktiv (für DCDU, die ist ja auch nicht vorhanden)
* Sat Dome Ausstattung ?
* DDRMI kann nicht entfernt werden
* Teilweise keine Simulation von Knöpfen ("hartes" Umstellen, nicht so schön wie beim FSLab).
Wie gesagt, das war mein allererster Flug, und ich weiss nicht, wo ich die oben geschilderten Dinge einstellen kann. Vielleicht geht das, vielleicht sind das aber auch die ersten Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Ist das soweit korrekt? Gibt bestimmt noch mehr.
Noch was: ich habe hier natürlich erstmal alles "negative" gefunden, das mir persönlich fehlt. Sounds klingen gut, fliegen tut er sich auch recht gut. Kann jetzt nur nicht "den" Unterschied im Flugverhalten feststellen zum P3D/FSLabs.
Im Moment bin ich noch nicht überzeugt vom ToLiss. Also: überzeugt mich!

VG Thomas
-
Die Toolis Busse sind top. Das fliegen im XP ist eine ganz andere Nummer. Danach rührst Du den FSL nicht mehr an. Da ändern auch die Latten und das EFB nix mehr dran.
Vom FF320 rate ich ab. Der ist nie fertig entwickelt worden.
Moin,
also, A321 von ToLiss ist gekauft, erstmal ohne NEO-Erweiterung. Jetzt mache ich mich mal an die Arbeit, um den ToLiss mit dem aktuellen FSLab zu vergleichen. Ich bin zwar kein Realpilot und bin selbst gespannt, ob ich die Unterschiede erkenne, aber freue mich über jede Unterstützung.
Habe allerdings jetzt noch nicht die Zeit gefunden mich über Scenerien herzumachen... Aber ich denke, das ist auch nicht so wichtig, wenn man nur zwei Flieger miteinander vergleichen will

-
Ok, unter P3D v4.5 habe ich keine Einschränkungen feststellen können.

Wenn aber jmd schon Erfahrung gesammelt hat (was ja der Sinn meiner Frage wäre), dann würde ich gerne vorab die Info wissen, falls ich mein System zerschieße. Wenn keiner Erfahrung hat, mache ich auch gerne den ersten Schritt, aber nicht heute.
-
Moin,
hat irgendjemand schon Windows 21H1 installiert und kann über Auswirkungen zu P3D v5.2 berichten?
VG Thomas
-
Wieder ne Frage vom XP-Neuling... angeblich ist die Version X11.55 raus. Ich habe noch die 11.53r1, weiss aber nicht, wie ich in den Genuss des Updates komme. Habe die digitale Version installiert. Wenn ich den Installer starte, checkt er zwar die Files, aber ich bekomme kein Update. Und wenn ich X11 selbst starte, bekomme ich auch nichts...
Deswegen die Gretchenfrage: wie komm ich denn an die 11.55?
VG Thomas
-
Was ist hiermit, taugen die was?
Logitech G Saitek Pro Pedals
Also ich bin sehr (!!!) zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis! Klare Empfehlung!
-
Zur info: ASXP gibts im Moment im Sale bei SimMarket …. Bis 30.06.2021 noch….
-
Was anderes, ich nutze den TCA Stick. Zittert bei Euch der Tiller auch wie verrückt? Mit einem kurzen Ruck ist er ruhig, aber mit der Zeit geht das Gezittere - also auch im Stand - weiter.
-
Bei diesem EDDN kann man sich nicht verkaufen!
-
Ich habe diesbezüglich mal eine Frage: was ist eigentlich der korrekte Plural von "Airbus"?
Ich finde "Airbusse" passt nicht, weil ein "Airbus" ja eigentlich eine Marke ist. Genauso wäre es ja mit "Nike" .. gibts etwa "Nikese"?
-
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
Hm, schaut aus, als ob man hier die richtigen Einstellungen diskutieren kann

-
-
Für mich überwiegen die Vorteile seit 5.1. Klar, man muss neue Invests evtl. machen, aber die meisten 4.5-AddOns laufen auch ohne größere Kosten im 5.x weiter... also auch von mir ein deutliches JA!
-
Joo.. kaum hab ich den Post abgeschickt, hab ichs auch selbst gesehen

-
Die Vol-Clouds im SkyForce? In P3D lassen sie sich nicht deaktivieren. Wo finde ich das denn in SkyForce?
Edit: ich war blind.. sorry..
Hat sich erledigt... -
Hier mal meine Wolkendarstellung mit AS + EA + Sky Force
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
Gerade letzteres Foto zeigt mir, dass dann doch noch einiges zu tun ist... werde wahrscheinlich auch wieder auf ASCA umschwenken