Beiträge von stemmeregger

Moin,

heute morgen gab es - nach wirklich sehr langer Zeit - einen CTD bei meinem P3DV5.1 mit installiertem Hotfix. Was mich aber wundert: das Modul, welches es ausgelöst hat, kann ich überhaupt nicht zuweisen:

Faulting application name: PREPAR3D.EXE, version: 5.1.12.26829, time stamp: 0x5fb44f72

Faulting module name: mso20win32client.dll, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x5fcd830c

[...]

Faulting module path: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Office16\mso20win32client.dll

Report ID: 3d9e5d39-9408-466a-a23c-9473dfb2c55f

[...]

Was hat denn ein Office-Modul im P3D zu suchen?

Macht FS2Crew damit irgendetwas? Denn das war das letzte, das ich installiert hatte...

VG Thomas

Hmm..mal ne blöde Frage: die Wintergrenze in Orbx ist erst zwischen Nürnberg und München? Bin gerade in EDDN gestartet und erst ein paar KM hinter Nürnberg beginnt es weiss zu werden ?

Evtl muss ich nochmals prüfen ob GES wirklich aktiv war, aber ich denke schon...

Es wird immer ominöser...

ich habe jetzt mal alles aus der addon deaktiviert, ausser Hamburg und München: am 21.12. liegt kein Schnee. Dann Hamburg deaktiviert, Flusi wieder gestartet, und am 21.12. lag der Münchner Airport im schönen weiß...

Gleich Hamburg wieder aktiviert, bleibt München nach dem Flusistart am 21.12. wieder grün.

Unfassbar, dass ich inzwischen seit drei Tagen rumbastel damit ich in EDDM Schnee habe ..

Darfste echt keinem erzählen wie viel Zeit für so etwas drauf geht. Wahrscheinlich überschreitet die Bastelzeit die Flugzeit inzwischen ...

Ja, wie gesagt, wahrscheinlich finde ich am 31.12. dann den Fehler, und am 1.1. liegt ja eh Schnee... ;)

Hm... zum Glück hab ich SimStarter, so kann ich mir mein AddOn-Configset schnell mal zusammen schrauben...

Interessant: mit Orbx (und zwar NUR mit Orbx, alles andere habe ich deaktiviert) und München klappts nicht, München alleine (alle anderen AddOns habe ich deaktiviert, also auch Orbx) hab ich am 21.12. schon Winter...

Möge die Suche beginnen... ;)

Ich habe mal einen Blick in die Scripts geworfen, ist monatsweise definiert. Schon bei der Sommerfarbe gab es Diskussionen, die ja bei Simwings abgeprallt sind, selbst als sie merkten, dass ihr Sat-Bild nicht farbecht ist. Bin sehr enttäuscht von der Szenerie und hoffe darauf, das Gaya MUC auch im P3d bringt.

Hm, ohne genau jetzt zu wissen, was das bedeutet, aber "month >=12" bedeutet bei mir, dass eigentlich eine Änderung schon zum 1.12. stattfinden sollte und nicht erst zum 1.1.? Das macht mich stutzig.

Code
    local month = varget("E:ZULU MONTH OF YEAR", "Number")

if month >= 3 and month <= 11 then
      varset("T:DiffuseTexture", "string", "EDDMgrass.dds")
      varset("T:EmissiveTexture", "string", "EDDMgrass_LM.dds")
    elseif month >= 12 or month <= 2 then
      varset("T:DiffuseTexture", "string", "NOTHING.dds")
      varset("T:EmissiveTexture", "string", "NOTHING.dds")
    end

Soooo .... ich habe jetzt mal rumprobiert...

Bis 20.12.2020 ist im P3D "Fall" (also Herbst). Ab 21.12.2020 dann "Winter".

Das magische Datum "21.12.2020" ist in München noch "sommerlich", d.h. es liegt auf dem Airport kein Schnee herum (und ich würde wetten, in Hamburg ebenso nicht).

Also habe ich weiter probiert... am 31.12.2020 um 08:00 Uhr liegt kein Schnee, am 01.01.2021 um 8:00 Uhr liegt der Schnee... zumindest bei mir.

Also dann das gleiche nochmals in Hamburg ausprobiert...

01.01.2021 - 08:00 Uhr - winterlicher Schnee

31.12.2020 - 08:00 Uhr - sommerlicher Airport (und rings herum dann doch Schnee).

Ergo: bis 31.12.2020 fällt es auf, ab 01.01.2021 nicht mehr...

Moin,

ich habe jetzt mal P3D ein wenig länger beobachtet (nutze P3D V5.1 HF1), und muss feststellen, dass meine GPU (2080TI) sich extremst langweilt (0-5 % im Durchschnitt), aber die CPU immer am Limit ist (85-99%). Hauptnutzniesser ist Prepar3d.exe.

Acronis habe ich jetzt mal deinstalliert, bei mir läuft noch der Defender, dem hab ich die P3D-Pfade "excluded", d.h. die dürften da nicht irgendwie stören. Habe eigentlich moderate Settings (würde sagen, "medium"), nutze kein EA, und wie gesagt, die anderen Tools, die ich auf dem Flusi noch so habe verbrauchen längst nicht soviel Ressourcen wie der P3D.

Ich dachte, da wird mehr die GPU belastet?

VG Thomas

Moin,

das war ein guter Tipp ;) Trifft auch in EDDM von Simwings zu... also spätestens am 24. Januar sind die Wintertexturen auch bei den simwings-Produkten in Zusammenarbeit mit Orbx, zu sehen... (oder früher)...

Danke dafür!

Viele Grüße

Thomas

Ich hatte von "Merowinger" (für sim-wings EDDH) den Tipp bekommen, dass ich mal einfach ein anderes Datum nutzen sollte. Habs gerade mit dem 24.Januar ausprobiert, da hat EDDM auch Wintertexturen. Mit heutigem Datum nicht...

Zitat

Ich glaube das liegt daran, dass ORBX andere Wintertimings verwendet als der Standardsim, sprich: der lädt Wintertexturen später. Schalte mal testhalber auf Mitte Januar, da sollte es passen.

mfg Kai

Müsste man mal checken, ab wann bei sim-wings (bzw. Orbx) wirklich Winter ist...

In Hamburg das gleiche Verhalten... also liegts dann doch eher an Orbx...

Du kannst mal auf die Datei im Explorer klicken, rechte Maustaste, Einstellungen öffnen und dann dort unter "Details", da siehst du dann die "Product Version". Bei mir lautet die 1.0.<Release>.<???>, und das <Release> ist die bekanne Versionsnummer, die dann auch im AS auftaucht...

pasted-from-clipboard.png

So kannst Du mal schauen, ob Du dann nicht Deine verschiedenen Versionen nach der "Release"-Nr. ändern möchtest; ich hab das so getan...

Und das ist die offielle, letzte Version (gleichzeitig RC4):

pasted-from-clipboard.png

Öhm, ne, noch nicht. Diese blöden uraltteile von CH Pedals funktionieren noch .... manchmal passt die Kalibrierung nicht, aber irgendwie kalibriert es sich kurz vor dem Pushback dann doch mehr oder minder von alleine. Bin noch nicht dahinter gestiegen an was das liegt ....

Ich glaube, es ging so um kleine Spitzen wie Spielsimulator - oder im Gegenzug der "ernstzunehmende" Sim... Wenn der Spielsimulator nicht ernstzunehmen ist, dann frage ich mich, wieso Asobo und MS und Developer soviel Manpower reinstecken?

(Vorsicht! Explizite Bosheit folgt)

Moin,

nun ja, wenn etwas auf der Xbox erscheint, dann ist das ein Spiel, oder nicht ? Wenn man z.B. eine Software explizit nicht im Entertainsegment haben möchte (zumindest bei LM), ist der Fokus eher auf der Simulation.

Ist dann xplane eine Spielsimulation oder ein Simulationsspiel ?

(Bosheit-beendet)

Zum eigentlichen Thema: kann einer der tatsächlichen Nutzer von Simbreeze ggfs mal seine Erfahrung oder - noch besser - Screenshots teilen ?

VG Thomas