Also ich nutze EFB2 und Navigraph. Für die Charts finde ich Navigraph einfach ansprechender, seitdem ich EFB habe finde ich aber beim Taxeln immer meine Parkposition da man hier immer sieht wo man sich gerade befindet 
Für mich lohnt sich EFB alleine schon deshalb. Und da es bei Vatsim in meinen Augen kein Programm gibt was mit dem Ivao Webeye konkurieren kann, nutze ich EFB ebenfalls zum anzeigen vom online ATC 
Was VATSIM anbetrifft, stelle ich ab und zu eine Diskrepanz fest, d.h. die VATSIM-Borders scheinen mir noch nicht so ganz übereinzustimmen. Ich hatte kürzlich von einem ATC die Einladung bekommen mich bei ihm zu melden, obwohl ich - nach EFB - noch nicht in seinem Bereich war. Ich habe mir aber die aktuellsten VATSIM-Dateien schon runtergezogen... an denen dürfte es nicht liegen. Allerdings fällt mir das auch nur seeehr selten auf, insofern bin ich vorsichtig, wer da jetzt den Fehler macht... 
Was gut ist, ist das Umschalten der Radios. Das Eindrehen auf dem FSLab ist immer etwas kompliziert und im Pilotenclient mittels .com1 einzutippen, ist mir auch zu doof. Beim EFB geht das mit zwei Mausklick: ATC anklicken und "aktiv" schalten. Ich selbst nutze aber Navigraph Charts, da sehe ich ja auch, wohin ich fliege...
VG Thomas