Beiträge von FraPre

Ja, einen aktuellen AIRAC, den ich zuvor in welcher Form auch immer von Navigraph erworben und wo auch immer dann gespeichert habe. Hier habe ich in einem beliebigen Ordner einen älteren AIRAC als .exe liegen und möchte den installieren. Was bis auf die wichtigste Datei auch funktioniert.

Hallo,

da ich ja offline fliege, nutze ich auch immer noch ältere AIRAC´s, da ich aus diesen Zeiten interessante Flüge geplant hatte. Es handelt sich z.B. um 1501, 1611, 1706, 1707, 1708. Bis dato hatte ich bei keinem Flugzeug das Problem, diese AIRAC´s je nach Situation wechseln zu können. Bei der Dash ist mir nun aber aufgefallen, dass auf der INIT Page als Ablaufdatum der 06. Dez. 17 steht, was AIRAC 1712 entspricht. Dieses resultiert aus dem Kauf der PRO Version im Jahr 2017 und offensichtlich kann ich diesen nicht mehr überschreiben.

Die erwähnten AIRAC´s liegen als Download von Navigraph vor und lassen sich als .exe ausführen. Mache ich das, werden im NAV Ordner der Dash 2 Dateien aus dem installierten AIRAC hinzugefügt (cycle_info.txt und nd.mdb) Beide sind übrigens nach einer Neuinstallation der Dash nicht vorhanden, sondern lediglich die nd.db3, welche wohl die relevanten Daten für den Betrieb der FMS Navigationsdatenbank enthält. Leider wird diese durch keinen der installierten AIRAC´s verändert, bleibt immer auf dem Stand 1712.

Anbei mal der Beitrag aus dem Majestics Forum mit Bildern

http://majesticsoftware.com/forums/discuss…t-succes#latest

Leider sind alle vorhandenen Installationsdateien der Dash, welche ich mit der Zeit auch von Pilot auf Pro geupgradet hatte 1712, die originale CD Version kann ich leider nicht mehr installieren, da keine Verbindung zum Server zustande kommen will. Da wäre dann sicher ein anderer AIRAC dabei gewesen.

Der Hinweis im Forum, dieses über den Navigraph Manager zu machen ist bisher gescheitert, da ich diesem ja sagen müsste, welche .exe er installieren soll, was aber offensichtlich nicht vorgesehen ist.

Hat da jemand nun eine Idee, warum ich keinen AIRAC installieren kann?

Nein, ich habe 2 Throttle Quadranten und steuere damit lediglich die Power Lever und die Flaps bei der Dash, den Rest mit der Maus.

Hast du den Flug nun mit einem kompletten Routing durchgeführt, dieses also eingegeben? Wenn nicht müssten wir vielleicht mal aud Skype sprechen oder im Discord.

... bei der Dash? Du drückst LIST, dann bekommst du rechts den Prompt Air/way. Angezeigt bekommst du aber nur etwas, wenn für diesen Navigationspunkt überhaupt "Airway Anschluss" besteht.

Mexur Ich hatte mir die Reihe extra wegen des RNAV Approaches geholt und war mächtig enttäuscht. Heute, wirklich eben, habe ich es endlich verstanden, wie ich aus einem Vectoring einen RNAV Approach odentlich über das FMS und den AP steuere. Fliegen auf dem Strich, also auf dem eingegebenen Routing kann jeder, aber das andere, anspruchsvollere Verfahren, welcher aber Tag für Tag sicher öfters vorkommt, als Fliegen as published, wurde leider dort auch nicht erklärt.

... und wenn du dir die 7:50 Stunden mit Gharac im Selbststudium reinziehst, bleiben keine Fragen mehr offen, und du bedienst die Dash traumwandlerisch. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:plane:

Die Dash ist natürlich eine eigene Liga (darf übrigens auch nach EGLC ;) ). Die CRJ hatte zuletzt noch ein paar Macken, aber es gab ja ein Update mit der letzten Neuerscheinung / Upgrade der 1000´er, leider nur P3D. Das angekündigte Update der 700/900 für den FSX fehlt noch. Wenn die 2-3 wirklich wichtigen Fehlerchen noch behoben werden, ist auch die CRJ durchaus interessant. Die E-Jets kenne ich aus dem FSX, soll ja quasi nur in Teilen überarbeitet worden sein. Damals haperte es teilweise am VNAV.

Mellies Überfordern, in wie weit?

Was hat sich denn überhaupt verbessert / geändert? Ich habe / hatte die alte E175/195 auch und habe sie ähnlich der CRJ als interessantes Kurzstreckenflugzeug angesehen. Die CRJ war eben nun schneller, zumal auch für den FSX umgesetzt, ist zwar auch noch verbuggt, aber eben in einer zeitgemäßen Umsetzung.

Von der Systemtiefe der alten ERJ kann ich nicht viel sagen, hatte mich nicht genug damit beschäftigt, aber der Preflight Flow war ganz ordentlich umgesetzt, meine ich. Was damals teilweise nicht funktionierte, war das VNAV und auch der RNAV Approach.

Tja, das Video ist wieder eher nichtssagend, aber was will man auch erwarten, wenn "man" alle Muster beherrschen will? Erst ein Flug mit dem Airbus, dann mit der CRJ, vielleicht noch die 747 danach? Wenn man aus dem Chat heraus schon darauf hingewiesen werden muss, was alles gerade schief läuft (z.B. CLB Thrust vergessen) ist das nicht mehr repräsentativ, zumindest für mich.