Habe mich heute mal einige Zeit mit dem Tool beschäftigt. Und ich muss gestehen, dass ich die Begeisterung nur teilweise teilen kann. Warum?
Es gibt einen für mich gewichtigen Grund, der mir die Freude an dem Teil trübt. Und der Grund ist der, dass mir, sobald ich das Teil gestartet habe, ich bei den Sichten völlig abhängig von dem Tool bin. Außerdem ist der Cooliehead, wenn er einmal belegt ist, nicht weiter programmierbar für andere Sichten, z.B. die Außensicht. Um da konkret zu werden:
In der Innenansicht habe ich eigentlich per Cooliehead einen Rundumblick, der, wenn ich dann in die Außenansicht wechsele ebenfalls als Rundumblick, in diesem Fall als Spot um den Flieger herum, gewährt.
Nun scheint Chaseplane einfach, und ohne, dass ich es eigentlich will, die Einstellungen zu sperren, denn weder die Innenansicht, noch die Außenansicht funktionieren nicht mehr mit dem Cooliehead.
Und wenn ich dann für die Innenansichten den Coolihead mit Chaseplane neu belege, dann kann ich nicht für die Außenansicht den Cooliehead neu belegen, sondern der Cooliehead springt dann in die Innenprogrammierung zurück und zeigt eben die Innenansicht.
Es gibt also für mich nun folgende Möglichkeiten:
1. Ich blicke halt noch nicht durch, das Teil so zu programmieren, dass ich den Cooliehead wieder so nutzen kann, wie ich ihn gerne nutzen möchte, nämlich einen smoothen Rundumblick und ebenfalls außerhalb um den Flieger den Rundumblick durch "umfliegen" einstellen kann.
oder
2. Das Teil ist so starr und unflexibel, dass solche smoothen Kamerafahrten nicht möglich sind und diese nur durch schrittweiser Veränderungen zu realisieren sind.
Also, klasse ist, dass ich fokkussierte Einstellungen in sekundenschnelle vornehmen kann, was mir total gefällt.
Schlecht finde ich oder würde es schlecht finden, ich weiß ja noch nicht, ob ich da nur etwas nicht kapiert habe, wenn solche smoothen Kamerarundumfahrten mit jederzeitgem Start und Stopp an beliebiger Stelle nicht möglich wären. Denn das hätte ja zur Folge, dass man Unmengen an schrittweisen Sichten programmieren und immer wieder die Taste oder den Button drücken müsste, was mir gar nicht gefällt.