Beiträge von Robert

Habe mich heute mal einige Zeit mit dem Tool beschäftigt. Und ich muss gestehen, dass ich die Begeisterung nur teilweise teilen kann. Warum?
    Es gibt einen für mich gewichtigen Grund, der mir die Freude an dem Teil trübt. Und der Grund ist der, dass mir, sobald ich das Teil gestartet habe, ich bei den Sichten völlig abhängig von dem Tool bin. Außerdem ist der Cooliehead, wenn er einmal belegt ist, nicht weiter programmierbar für andere Sichten, z.B. die Außensicht. Um da konkret zu werden:

In der Innenansicht habe ich eigentlich per Cooliehead einen Rundumblick, der, wenn ich dann in die Außenansicht wechsele ebenfalls als Rundumblick, in diesem Fall als Spot um den Flieger herum, gewährt.

Nun scheint Chaseplane einfach, und ohne, dass ich es eigentlich will, die Einstellungen zu sperren, denn weder die Innenansicht, noch die Außenansicht funktionieren nicht mehr mit dem Cooliehead.
    Und wenn ich dann für die Innenansichten den Coolihead mit Chaseplane neu belege, dann kann ich nicht für die Außenansicht den Cooliehead neu belegen, sondern der Cooliehead springt dann in die Innenprogrammierung zurück und zeigt eben die Innenansicht.

Es gibt also für mich nun folgende Möglichkeiten:

1. Ich blicke halt noch nicht durch, das Teil so zu programmieren, dass ich den Cooliehead wieder so nutzen kann, wie ich ihn gerne nutzen möchte, nämlich einen smoothen Rundumblick und ebenfalls außerhalb um den Flieger den Rundumblick durch "umfliegen" einstellen kann.

oder

2. Das Teil ist so starr und unflexibel, dass solche smoothen Kamerafahrten nicht möglich sind und diese nur durch schrittweiser Veränderungen zu realisieren sind.

Also, klasse ist, dass ich fokkussierte Einstellungen in sekundenschnelle vornehmen kann, was mir total gefällt.

Schlecht finde ich oder würde es schlecht finden, ich weiß ja noch nicht, ob ich da nur etwas nicht kapiert habe, wenn solche smoothen Kamerarundumfahrten mit jederzeitgem Start und Stopp an beliebiger Stelle nicht möglich wären. Denn das hätte ja zur Folge, dass man Unmengen an schrittweisen Sichten programmieren und immer wieder die Taste oder den Button drücken müsste, was mir gar nicht gefällt.

Jetzt funktioniert es. Klasse, jetzt kann ich wieder Online fliegen. Sobald meine Theatersaison wieder rum ist (und auch zuminest einmal in den Herbstferien) komme ich wieder mal des Öfteren KUMI-Fliegen. Diesmal mit Dickblech, statt mit Mooney.

Ich kämpfe gerade auch mit mir, ob EZdok, weil gerade eine 64 bit Version gestrickt wird oder Chaseplane.
    Aber offenbar gibt es Chaseplane immer nur in der Betaversion. Nutzt das jemand schon mit P3D V4 und kann was zur Fehleranfälligkeit sagen? Immerhin kostet das Teil in einer Betaversion 39 Schleifen.

So, habe mir die MTLs geladen (Danke für das zur Verfügung stellen) und entsprechend der Anleitung

"Die "Installation" ist super einfach. Nur den Ordner herunterladen und im MTL Verzeichnis im Flusi einfügen und überschreiben ;) Die Ordnerstruktur ist passend."

kopiert. P3Dv4 läuft, die IVAP läuft auch, aber es ist kein Verkehr zu sehen. Habe mich extra mal in Frankfurt platziert, wo gerade B747, A320 etc. runterkamen. Leider war keiner der 4 anfliegenden und landenden Flugzeuge auf dem Schirm zu sehen. Woran kann es liegen?

Leider ist GES vpm ORBX mit Fehlern behaftet, die nichts mit Addonscenerien, sondern mit fehlerhafter Programmierung zu tun haben. Ich habe heute GES gekauft und hatte auf meinem Flughafen Plattformen, Mulden und am Anfang und am Ende der Landebahnen (und zwar auf der Landebahn) hohe Hügel.
    Nachdem ich im ORBX Forum darüber berichtet habe, kamen von anderen Usern ebenfalls Meldungen dazu.
    Nach Aussage eines der Entwickler wurde da tatsächlich fehlerhaft gearbeitet und man würde sich bemühen, schnell Abhilfe durch ein Patch zu schaffen. Ich bin gespannt.

@Flori Wan Kenobi (echt starker Name,wenn ich das mal sagen darf. Bin ein Riesenfan von Star Wars und Co. !!) Warum nicht überzeugende Argumentation? Ich meine, wenn ich die Crashdetection abschalte, dann kann ich fliegen wie ich will, egal, ob ich die physikalischen grenzen überschreiten würde oder nicht. Ich würde niemals bemerken, wenn ich ein Flugzeug überbelasten würde oder nicht.

Für mich ist es aber beim Flusi wünschenswert, dass ich, nach Möglichkeit der bestehenden Programmierung, auch die simulierten physikalischen Grenzen einer Maschine nicht überschreite, damit sie in der Luft nicht auseinander bricht.
    Ich fand übrigens vor Kurzem einen Flug mehr als interessant. Ich bin dabei in einen Sturm gekommen, der so stark war, dass die Maschine tatsächlich auseinanderbrach. In wie weit das nun real sein könnte, weiß ich zwar nicht, aber es hat mich gelehrt, dass ich nun starke Unwetter, wenn sie auf dem Wetterradar als dunkelrot erscheinen, umfliege, so, wie es echte Piloten auch tun, um Maschine und Passagiere zu schützen. Ich habe vor Kurzem noch ein altes Interview von 2009 gelesen, wo ein Jetpilot erklärte, wann er noch in eine Gewitterzone einfliegt und wann nicht. Das Resultat war, dass eine grüne Zone mit kleinem roten Kern durchgeflogen wird, eine Zone mit kleinem grünen und weit ausgedehnten roten Kern komplett umflogen wird, ohne auch nur den grünen Bereich zu tangieren, so weit das möglich ist.
    Aber mich würde schon interessieren, warum meine Argumentation nicht überzeugt.
    xplaneR: Welche hochgezüchteten Addons haben denn eigene Fehlermodelle?

Wenn ich Online fliege, was ich momentan aber nicht mache, weil die MTL bei Ivao nicht funktionieren und ich derzeit nicht die Lust verspüre, nach VATSIM zu wechseln (obwohl ich dort einen Account habe....), habe ich vor dem Einloggen natürlich die Kollision abgeschaltet. Kurz vor dem Start schalte ich sie wieder ein. Nach der Landung und dem Verlassen der Rollbahn wird sie wieder abgeschaltet.
    Wenn ich offline fliege, habe ich sie halt immer an, um bei Fehlern auch die "Konsequenzen" zu spüren :)

Da hast du natürlich nicht unrecht, was das unerwartete "crashen" betrifft. Ich speichere bei längeren Flügen immer mal wieder zwischen, so dass ich ggf. dort weitermachen kann, wo ich crashen würde. Ich habe aber bisher immer das Glück gehabt, dass ich bzgl. Flusifusch erst einmal gecrasht bin. Dabei weiß ich aber nicht mehr, was es war. Kann sogar ein anderes Systemproblem gewesen sein. Und gerade zu Anfang meiner langjährigen Abstinenz war ich eher bei der Landung gecrasht, weil ich zu hart aufgesetzt hatte etc. etc. :-). Da konnte ich dann immer wieder üben, weil ich 10 Minuten vor einer Landung zwischengespeichert hatte.
    Ist es bei dir denn schon öfter dazu gekommen, dass dein Flusi wegen Fusch oder beim taxeln gecrasht ist?
    Das würde mir dann auch zu denken geben.