Beiträge von Robert

    Liefere ich noch nach, bin aber gerade nicht am Flusirechner. Aber ich habe nun die Info, dass es den Umstand geschuldet ist, dass ich EDDM nur als Standardairport habe und daher die Unterführungen, die es dort offenbar gibt, nicht vorhanden sind. Daher überqueren also die PKW die Taxiways.
    Ist nur blöd, dass ich deshalb die Realitätseinstellungen nach der Landung oder vor dem Taxiing zur Startbahn so einstellen muss, dass ich mit Objekten kollidieren kann, ohne dass es zum Crash kommt.

    Ja, habe ich verstanden. Ich werde die Meldungen abstellen. Muss mal sehen, wo ich das in den Einstellungen bei AS16 finde. Ich war halt verwirrt, weil ich nicht wusste, woher die zwei unterschiedlichen Werte herkamen.

    Hmmm, das mag durchaus sein. Woran sehe ich denn, ob Active Sky mir den Boden,- oder den Höhenwind anzeigt?
    Im Laufband steht ja nur, dass AS16 neue Daten von einer Wetterstation empfangen hat und zeigt diese an. Das passiert ja auch während des Fluges, weil AS16 die Daten alle X Minuten aktualisiert. Oder ist es so, dass AS16 immer nur die Bodenwinde angibt, weil sie nur Werte der Bodenstationen ausliest? Das aber würde ja für den Flug selbst keinen Sinn machen, wenn ich in 35000 Fuß Höhe fliege und die aktuellen Höhenwinde brauche, um vernünftig navigieren zu können.

    Wenn es denn so ist, dass dort nur die Bodenwinde angezeigt werden, ist alles klar und meine Verwirrung wäre beseitigt. Dann muss ich einfach nur sehen, dass ich Meldungen abstelle, weil es mich nervt, mit Meldungen "traktiert" zu werden, die mich während des Fluges in großer Höhe gar nicht für den Flug tangieren können.

    Ich habe FS Global Ultimate Next Generation gekauft und neben ORBX Produkten installiert. Nun mache ich die Feststellung, dass mitten durch den Flughafen EDDM eine Autobahn bzw. eine viel befahrene Straße verläuft.
    Woran kann das liegen? Danke für die Hilfe.

    Ich habe da ein paar merkwürdige Anzeigen im Display, die mich ein wenig verwirren.

    Obwohl ich Active Sky 16 als Wettereinstellungen in P3D nutze, wird die Wetterlage offenbar nicht vom Flusi übernommen. Soll heißen, dass ich beispielsweise von AS16 durch eine Wetterstation eine neue Wetterlage bekomme, z.B. Wind aus 200 mit 15 Knoten. Im Flusi jedoch zeigt mir das Boeing 737 NGX (PMDG) Display jedoch völlig andere Werte an, beispielsweise Wind aus 240 mit 50 Knoten.
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Ich habe den Wndows Virenscanner gar nicht eingeschaltet. Ich nutze F-Secure seit gut 10 Jahren. Die Software hat einen extra Spielemodus, den ich, bevor ich P3D starte, einschalte. Offenbar verhindert dieser Modus irgendwelche spieleabstürzenden Operationen.
    Jedenfalls kann es m.E. das Windowsupdate nicht sein, denn es ist bei mir installiert und P3D V4 läuft munter, ohne abzustürzen.

    Ich habe nur noch V4 im Einsatz. Leider, dies muss man halt auch sagen, ist es derzeit kaum möglich, online zu fliegen, weil die MTL nicht kompatibel sind. Somit hat man keinen Onlineverkehr mehr auf dem Schirm. Ich hoffe, dass IVAO dies vielleicht bald in irgend einer Form in den Griff bekommt.
    Es gibt hier offenbar auch eine eigene Lösung, die aber, wenn ich das richtig verstanden habe, mit ordentlich Aufwand oder mehr oder minder illegal zu haben ist. Da ich, obwohl ich gerne wollte, wieder nur wenig Zeit habe, mich um den Flusi zu kümmern, habe ich das Thema hier nur überflogen.

    Leider keine Kappen mit Schrauben. Habe es mit einem kleinen Gegenstand vorsichtig versucht. Geht aber nicht.

    Habe nun einmal auf Fotopapier Knöpfe ausgedruckt und teilweise schon angeklebt. Sieht eigentlich richtig gut aus. Ich werde mal Fotos machen.

    Falls jemand so etwas brauchen kann, stelle ich die Druckdatei gern zur Verfügung. Habe sämtliche EFISknöpfe und Drehschalterbeschriftungen hergestellt.

    Die scheinen mir auch aufgeklebt zu sein. Ich habe mal mit einem Teppichmesser eine sowieso schon fast nicht mehr zu sehende Schrift angekratzt und siehe da, da fiel ein Plättchen (ist wohl ne Art hauchdünner geprägter Kunststoff) ab.

    Ich werde daher erst einmal beschriften und sehen, ob das Zeug hält. Ich mach das mal mit einem Casio Beschriftungsgerät. Wenn es hält und aussieht, lass ich es, wenn nicht, bestelle ich und sehe zu, dass ich die teil eingebaut bekomme.

    Ich hatte schon mal versucht, die Teile auseinander zu nehmen. Ist eigentlich auch kein Problem, aber leider lassen sich die beiden Drehschalter für die Einstellung von der Entfernungsanzeige sowie für die Auswahl, ob ich auf PLN, VOR, etc. verstellen will, nicht entfernen. Zumindest nicht dann, wenn ich mit mäßigem Kraftaufwand die Schalter abziehen möchte. Da habe ich dann doch schiss, dass ich da etwas kaputt mache.

    Mal sehen, ob ich eines der Teile nochmal ausbaue und aufmache, um ein Foto zu posten.
    Vielleicht mache ich es auch so, dass ich erst einmal mit einem Beschriftungsgerät einfach ein paar Labels ausdrucke und überklebe. Einen Versuch ist es wert, dann sieht es wieder besser aus und die falschen Beschriftungen auf einem der EFIS wären auch verschwunden.

    Ja, werde ich wohl auch tun. Ich muss nur noch eine Anleitung finden, wie ich die Teile austauschen kann. Eine Anfrage bei Opencockpits ergab, dass die keine Anleitung dazu haben. Mich wundert das allerdings, da es ja diesen Bausatz für das EFIS gibt. Ich frage mich, wie die das dann wohl zusammenbauen sollen. Ich denke, die wollen mir das nicht sagen, weil ich nur die Knöpfe und nicht das ganze Panelset brauche.

    Habe übrigens für 2 EFIS und das MCP 175,- Euro bezahlt, inklusive Versand. Alles 100% funktionsfähig. Keine Fehler beim Hardwaretest mit den Testprogrammen von Opencockpits. Wenn das kein Schnäppchen war.....

    Passiert und habe Rückmeldung bekommen. Ich soll die EFIS Packages kaufen, die 29,- Euro je Stück kosten. Dann werden sie die Bestellung intern abändern und mir für 10 Euro plus Steuer und Versand 14 Stück raussenden, also 7 für jedes EFIS und natürlich richtig beschriftet.

    Wie ihr wisst, war ich ja für längere Zeit "Schach Matt" gesetzt, bin jetzt aber wieder dabei, mich in den Flugsimulator zu begeben und ihn weiter auszubauen. Und kann sicher auch baldigst endlich wieder am Kumi teilnehmen, falls es ihn bis dahin noch gibt. Da scheiden sich ja offenbar die Geister , was IVAO und Co. angeht. Aber das ist erst einmal ein anderes Thema.

    Ich habe für den Ausbau meines 737 Cockpits ein schönes Schnäppchen gemacht. Zwei EFIS von Opencockpits und eine MCP, ebenfalls von Opencockpits, alles Plug n Play wirklich günstig bekommen. MCP schon mit Hintergrundbeleuchtung.

    Leider sind bei einem EFIS die unteren Knöpfe etwas "verbraucht". Sprich, die Beschriftung ist da nicht mehr gut zu sehen. Von daher würde ich da gerne neue Knöpfe für kaufen. Dummerweise finde ich da leider nicht das Passende bei meinem Freund Google. Habe die Begriffe "EFIS Knob", "EFIS Knobs", "Opencockpits + Buttons", Opencockpits + Knobs" und noch so einige andere Begriffe eingegeben. Bei mir kommt da aber kein brauchbares Ergebnis.

    Hat jemand eine Quelle, wo ich die Sachen herbekommen könnte, damit ich sie austauschen kann?

    Es geht, wie gesagt, um die untere Knopfschalterreihe, wo man das Wetterradar, die Airports, die Terrainanzeige etc. ein- und ausschalten kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich habe da mal grundsätzliche Fragen an die, die schon auf V4 umgestellt haben:


    1. Wie habt ihr die PMDG Maschinen upgedatet? Indem ihr die V4 installiert und dann die alte Maschine mit der Seriennummer aufgespielt und aktiviert habt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    2. Läuft dann die "alte" PMDG Installation auf der P3D V3 Version dann noch weiter? Die Idee ist, dass ich, wenn ich unterwegs bin, die alte p3D V3 Version auf meinen Laptop installiere und mit den Addons weiterlaufen lassen kann. Funktioniert das oder wird dann die PMDG als bereits wo anders installiert erkannt und läuft nicht mehr?


    3. Gleiche Frage natürlich auch für meine OBX Addons. Also die alten Versionen auf dem Laptop laufen lassen und die neuen, die ja als kostenloses Update zur Verfügung stehen, zusammen mit der neuen P3D Version auf meinem Spielerechner laufen lassen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    By the way: Ich muss mich mal dafür entschuldigen, dass ich einfach nur noch wenig präsent bin. Wenn es hoch kommt, kann ich vielleicht einmal, maximal zwei mal im Monat noch fliegen und das auch nicht länger als eine oder zwei Stunden. Aber unsere Tochter ist seit gut einem Dreivierteljahr sehr schwer erkrankt und ich habe da einfach nicht mehr die Zeit, da meine Frau und ich die meiste Kraft dazu brauchen, unserer Tochter zu helfen. Da kommen alle anderen Aktivitäten nur noch hinten dran. Sollte es sich alles endlich einmal signifikant verbessern, so kann ich sicherlich mal wieder häufiger hier sein und auch mal wieder einen Kumi mitfliegen.

    Hallo Leute, habe ich gestern zufällig auf der Seite von P3D gesehen. Das dürfte für alle interessant sein, die nicht unbedingt viel Geld für Addons ausgeben wollen.
    Es ist ja bekannt, dass die internen Flieger von P3D es nicht ermöglichen, Flugpläne mit SID und Stars abfliegen zu können, auch wenn man z.B. aktuelle Airac Daten besitzt. Ein Beispiel ist die interne Mooney, die ich eigentlich gerne fliege, aber womit es bisher nicht möglich war, über das Glascockpit aktuelle Flugpläne erstellen zu können, weil die internen Daten einfach völlig überaltert sind und die neuen Daten mit SID, Stars, TACAN etc. nicht eingelesen werden konnten.
    Mit diesem Addon ist das jetzt möglich, die internen P3D Daten zu erneuern und, falls man ein Navigraph Abo hat, diese auch aktuell halten kann.
    Einziger Nachteil ist, dass es pro Jahr knapp 20 Euronen kostet. Hier mal der Eingangstext auf der P3D Seite:

    fsAerodata is the first product for flight simulation that enables a global update of the built-in default aeronautical database in Prepar3D to current real world conditions. Updates follow regular 28-day AIRAC cycles. The fsAerodata service includes an update of every documented navigational aid, airways, airspace and airport approaches, including SIDs and STARs.


    Das Programm findet ihr hier:

    https://www.fsaerodata.com/


    Also, für alle diejenigen, die sich keine teuren Addons leisten wollen oder können, aber sich dennoch mal auf den neuesten Stand bringen möchten, um mit den internen Maschinen aktuelle Flugpläne fliegen zu können, wäre das vielleicht eine Alternative. Was meint ihr?

    Bin mal gespannt, ob es tatsächlich in Kürze kommt. Ich konnte aber auf deren Seite nicht einmal irgend etwas auch nur annäherndes an Infos finden, was eine solche Version andeuten würde.

    Im Bereich der PMDG Software (bei mir die 737 NGX für P3D) kann es mit FSUIPC zu Problemen kommen. Ich hatte vor einiger Zeit große Probleme damit, dass ich mit dem Autopiloten große Schwierigkeiten hatte. Es schien da keine Lösung zu geben. Ich habe dann, nachdem ich in verschiedenen Foren keine adäquate Lösung fand, einfach einmal FSUIPC abgeschatltet und siehe da, es ging. Ich habe dann PMDG angeschrieben und die haben mir klar zu verstehen gegeben, dass PMDG Software in Verbindung mit FSUIPC zu Steuerungsproblemen mit dem Autopiloten und dem Yoke führen kann.
    Ist zwar schon ein paar Monate her und vielleicht haben sie ja das Problem behoben, aber ich möchte einfach nur einmal auf mögliche Probleme hinweisen, die auftreten könnten.
    Hatte das hier auch schon mal gepostet.