Beiträge von Robert

    Ich habe da mal grundsätzliche Fragen an die, die schon auf V4 umgestellt haben:

    1. Wie habt ihr die PMDG Maschinen upgedatet? Indem ihr die V4 installiert und dann die alte Maschine mit der Seriennummer aufgespielt und aktiviert habt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    2. Läuft dann die "alte" PMDG Installation auf der P3D V3 Version dann noch weiter? Die Idee ist, dass ich, wenn ich unterwegs bin, die alte p3D V3 Version auf meinen Laptop installiere und mit den Addons weiterlaufen lassen kann. Funktioniert das oder wird dann die PMDG als bereits wo anders installiert erkannt und läuft nicht mehr?

    3. Gleiche Frage natürlich auch für meine OBX Addons. Also die alten Versionen auf dem Laptop laufen lassen und die neuen, die ja als kostenloses Update zur Verfügung stehen, zusammen mit der neuen P3D Version auf meinem Spielerechner laufen lassen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    By the way: Ich muss mich mal dafür entschuldigen, dass ich einfach nur noch wenig präsent bin. Wenn es hoch kommt, kann ich vielleicht einmal, maximal zwei mal im Monat noch fliegen und das auch nicht länger als eine oder zwei Stunden. Aber unsere Tochter ist seit gut einem Dreivierteljahr sehr schwer erkrankt und ich habe da einfach nicht mehr die Zeit, da meine Frau und ich die meiste Kraft dazu brauchen, unserer Tochter zu helfen. Da kommen alle anderen Aktivitäten nur noch hinten dran. Sollte es sich alles endlich einmal signifikant verbessern, so kann ich sicherlich mal wieder häufiger hier sein und auch mal wieder einen Kumi mitfliegen.

    Hallo Leute, habe ich gestern zufällig auf der Seite von P3D gesehen. Das dürfte für alle interessant sein, die nicht unbedingt viel Geld für Addons ausgeben wollen.
    Es ist ja bekannt, dass die internen Flieger von P3D es nicht ermöglichen, Flugpläne mit SID und Stars abfliegen zu können, auch wenn man z.B. aktuelle Airac Daten besitzt. Ein Beispiel ist die interne Mooney, die ich eigentlich gerne fliege, aber womit es bisher nicht möglich war, über das Glascockpit aktuelle Flugpläne erstellen zu können, weil die internen Daten einfach völlig überaltert sind und die neuen Daten mit SID, Stars, TACAN etc. nicht eingelesen werden konnten.
    Mit diesem Addon ist das jetzt möglich, die internen P3D Daten zu erneuern und, falls man ein Navigraph Abo hat, diese auch aktuell halten kann.
    Einziger Nachteil ist, dass es pro Jahr knapp 20 Euronen kostet. Hier mal der Eingangstext auf der P3D Seite:

    fsAerodata is the first product for flight simulation that enables a global update of the built-in default aeronautical database in Prepar3D to current real world conditions. Updates follow regular 28-day AIRAC cycles. The fsAerodata service includes an update of every documented navigational aid, airways, airspace and airport approaches, including SIDs and STARs.

    Das Programm findet ihr hier:

    https://www.fsaerodata.com/

    Also, für alle diejenigen, die sich keine teuren Addons leisten wollen oder können, aber sich dennoch mal auf den neuesten Stand bringen möchten, um mit den internen Maschinen aktuelle Flugpläne fliegen zu können, wäre das vielleicht eine Alternative. Was meint ihr?

    Im Bereich der PMDG Software (bei mir die 737 NGX für P3D) kann es mit FSUIPC zu Problemen kommen. Ich hatte vor einiger Zeit große Probleme damit, dass ich mit dem Autopiloten große Schwierigkeiten hatte. Es schien da keine Lösung zu geben. Ich habe dann, nachdem ich in verschiedenen Foren keine adäquate Lösung fand, einfach einmal FSUIPC abgeschatltet und siehe da, es ging. Ich habe dann PMDG angeschrieben und die haben mir klar zu verstehen gegeben, dass PMDG Software in Verbindung mit FSUIPC zu Steuerungsproblemen mit dem Autopiloten und dem Yoke führen kann.
    Ist zwar schon ein paar Monate her und vielleicht haben sie ja das Problem behoben, aber ich möchte einfach nur einmal auf mögliche Probleme hinweisen, die auftreten könnten.
    Hatte das hier auch schon mal gepostet.

    Hatte ich ja so gemacht. Controller im Flusi selbst abgeschaltet, dann die Achsenzuweisung per FSUIPC mit "Send as normal FS-Axis" an den Flusi bzw. die Maschine mit 737 Profil geschickt.
    Von daher ist es mir ein Rätsel, weshalb die Steuerung einfach nicht wollte und sich widerspenstig "wehrte", den heading zu ändern.

    Problem ist gelöst. FSUIPC war der Übeltäter. Da ich eigentlich alles über FSUIPC steuere, hatte ich in P3D in den Einstellungen logischerweise die Controls deaktiviert und in FSUIPC die Achsen des Yoke entsprechend für die Yokesteuereung eingestellt.

    Offenbar hat sich da dann irgend etwas "gebissen".

    Ich habe dann einfach einmal (war ne Eingebung smile.png ) den Yoke die Kontrolle über FSUIPC entzogen und die Achszuweisung über die Einstellungen der Kontrollen in P3D zugewiesen. Und siehe da: Jetzt funktioniert es wieder. Die Headingsteuerungen per Yoke werden wieder ordnungsgemäß vom Flieger ausgeführt.

    An alle nochmals recht herzlichen Dank für die freundliche Hilfestellung.

    Hallo Eulen, ich stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Rätsel.

    Ich habe folgendes Problem mit der 737/800 NGX vom PMDG:

    Nach dem Starten kann ich ganz normal den Flieger mit dem Yoke in der Richtung und Höhe steuern. Aber sobald ich den AP eingeschaltet habe, passiert Merkwürdiges: Obwohl ich weder den Heading selector aktiviert habe, noch irgendwelche Verstellungen am Headingknopf vorgenommen habe, kann ich dem Flieger keinen Richtungswechsel geben.

    Beispiel:

    angenommene Geschwindigkeit: 250 Knoten, Höhe, 9000 Fuß. Im Autopiloten habe ich entsprechende Geschwindigkeit und Höhe programmiert. Schalte ich nun den Autopiloten ein, hält er auch schön Höhe und Geschwindigkeit. Aber ich kann, obwohl ich den Yoke komplett nach links oder rechts drehe, keine Richtungsänderung veranlassen. Zwar bewegt sich die Maschine widerspenstig um ein paar Grad und so gut wie mit keinem Banking in die entsprechende Richtung (trotz vollem Yokeausschlag), sie versucht jedoch, zurück zum alten Kurs zu gelangen. Sobald ich den Yoke zurück in die Mittelstellung lasse, pegelt sich die Maschine sofort wieder auf den vorherigen Kurs ein.

    Und dies, wie erwähnt, ohne dass ich irgend eine Richtung im AP programmiert, geschweige denn aktiviert hätte.

    Mir scheint es so zu sein, dass da irgend etwas im AP vorprogrammiert ist oder irgendeine Einstellung existiert, die das Flugzeug solche Kapriolen veranstalten lässt.

    Kann da jemand helfen?

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Robert

    Ich habe heute mein System auf eine 440 GB SSD Platte umgestellt. Dazu habe ich von der HDD Platte einen Clone auf die SSD Platte geschrieben und anschließend die HDD Platte ausgebaut, danach die SSD Platte auf den SATA Port 0 umgesteckt.

    Der Recner startet, auch erheblich schneller als sonst, aber wenn der Windows Startbildschirm erscheint, beginnen die Monitore zu pumpen. Sie schalten so zu sagen periodisch und unaufhörlich den Bildschirm immer wieder ein und aus bzw. das Bild wechselt zwischen schwarz und dem Eröffnungsbildschirm.

    Man kann nichts tun, außer den Task Manager aufrufen, um den Rechner wieder herunterzufahren. Ideen?
    Danke!!!

    Ich warte auch erst einmal ab, da ich beim letzten Mal feststellen musste, dass danach Active Sky nicht mehr lief. Mal sehen, ggf. in drei oder vier Wochen, wenn Active Sky dann upgedatet hat. Dann werde ich sicher auch die neue Version von Active Sky mal kaufen. Ist ja auch als update günstiger.

    Ja, das ist richtig. Aber ich hatte diese Woche mal ATC mit einem Schweizer, der nur französisch sprach. Ich konnte den kaum verstehen, was er überhaupt wollte, so einen starken Dialekt hatte der beim Englischreden. Und französisch kann ich nicht, sodass es recht schwer war.
    Möchte mir gar nicht vorstellen wie sich das bei einem Kroaten anhört :)
    Und ich muss mich noch ein wenig mit der Kartenleserei beim IFR beschäftigen, da ist mir manches noch ein Rätsel.
    Aber zur Not kann ich ja mal im Kanal fragen, wenn ich was gerade nicht verstehe.
    Technisch kenne ich die 737 langsam so, dass ich es mir in jedem Falle zutraue, den Anweisungen zu folgen, wenn ich sie denn verstehen kann im Sinne der Phrasologie und natürlich auch im Sinne des Höhrverstehens.

    Mal sehen, habe mal ein wenig mit meiner 737 geübt. Hatte leider noch nicht sehr oft die Möglichkeit mit Radar zu kommunizieren, sodass ich ggf. doch passen muss, wenn es zu heftig wird. Wenn da nämlich jemand von vor Ort ATC macht, dürft es schwer werden nachzufragen, wenn sich das Englisch auf das normale Schulenglisch mit durchschnittlichen Kenntnissen beschränkt.
    Vielleicht komme ich dazu. mal sehen.

    Gratulation an den Sieger. Leider musste ich kurz vor dem Start den Rechner runterfahren, da sich über unserer Gegend ein heftiges Gewitter zusammenbraute und die Blitze nur so zuckten. Das war mir zu gefährlich und ich hatte keine Lust Opfer von Überspannungs bzw. Blitzeinschlägen zu werden. Bin zwar versichert, aber den Ärger muss man ja nicht haben, zumal das System mit Monitoren und Hardware mehrere Tausend Euro gekostet hat und der Versicherer mich danach möglicherweise rausschmeißen würde. Ist mir schon mal mit meiner Hausversicherung passiert. 5000,- Euro Wasserschaden, nach der Regulierung kam die Kündigung.
    Habe mich echt geärgert, weil ich den Flug gut vorbereitet hatte. Aber so ist das schon mal.
    Na dann, bis nächste Woche.

    Bin natürlich auch dabei. Und ich kenne schon meine Runways, um Euch Giganten nicht in die Quere zu kommen :-). Ich nehme RW 31R oder 13L. Diese Bahnen wurden mir heute unter Todesandrohung :) :) (ok,ok, war nur Spaß) nahegelegt ;-).