Beiträge von Robert

    Ich habe nun seit gut 8 bis 9 Wochen P3D V 3.x am laufen. Zuerst auf meinem Laptop, dann auf einem Rechner, der von Basti empfohlen wurde, um ein einigermaßen erträgliches Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Mit dazu gekauft habe ich die PMDG 737 NGX gekauft. Meine Hardware könnt ihr in der Signature nachlesen, sodass ihr in etwa einen Einblick habt, womit ich den SIM betreibe. Das Ganze System ist im "Rohzustand", sprich nicht übertaktet, da ich keine Ahnung davon habe und ich es in der Garantiezeit nicht riskieren möchte, dass diese nach einer Übertaktung bei eventuellen Problemen nicht mehr vorhanden ist.
    Weitere Addons sind Active Sky Next sowie Topcat und PFPX in den aktuellen Versionen.


    Bevor ich P3D nutzte, war FSX bei mir in Betrieb. Und immer wieder gab es unter Win 7 64 bit und auch unter Win10 laufend Probleme durch unmotivierte Abstürze, eingefrorene Bildschirme etc.


    Mit P3D hatte ich in der gesamten Zeit, wie das Programm installiert ist, noch nie zu einem Programmabsturz oder einem OOM. Mit der Mooney Acclaim erreiche ich mit mittleren Realitäts- und Grafikeinstellungen 32 Frames per Second in der Luft und zwischen 24 und 28 Frames an belebten Flughäfen am Boden.
    Mit der PMDG 737, die ja sehr komplex programmiert ist und entsprechend läuft, bekomme ich mit diesen Einstellungen 28 Frames je Sekunde in der Luft und am Boden an belebten Flughäfen zwischen 20 und 24 Frames je Sekunde.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das viel oder wenig ist, da dies ja mein erstes großes System mit dem P3D ist. Aber da ja das menschliche Auge eh nicht so viele Bilder so verarbeiten kann, reicht es für ein "flüssiges Erleben".


    Aus mir unerklärlichen Gründen kann es aber auch manchmal passieren, dass beim Nutzen der PMDG 737 NGX für kurze Zeit die Frames am Boden auf 17 zurückgehen.


    Im Gegensatz zum FSX bin ich also recht zufrieden, wenn man mal den Abfall der Frames außen vor lässt.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass Prosim 737 eine Art Add On ist, welches ich in P3d nutzen könnte, um z.B. ausschließlich die Instrumente darstellen zu lassen, die dann synchron mit dem P3D Flieger bzw. der PMDG 737/800 NGX läuft und dabei logsicherweise die Ressourcen des Haupt PC schont?


    Oder ist Prosim 737 ein eigenständiger Flugsimulator, der eine entsprechende Systemtiefe aufweist, die mit der PMDG vergleichbar oder besser ist und den ich dann aber auf zwei PCs laufen lassen soll, die dann irgendwie miteinander vernetzt werden?


    Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch, was Du da genau meinst.


    Und was verstehst man unter "Skalierbarkeit" bei P3D?

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich als (noch) nicht Onlineflieger mir davon verspreche, erst einmal ordentlich die Phrasologie zu erlernen und richtig zu nutzen, ohne gleich als "Auffälliger" :D abgestempelt zu werden, der erst einmal die Schule besuchen muss.
    Aber noch wichtiger wäre mir zu wissen, ob diese Software in der Lage ist, entsprechende Flugpläne von PFPX zu interpretieren. Es gibt ja ne Menge Strecken, wo innerhalb des Flugplanes in bestimmten Abschnitten nach Vectoren geflogen werden muss oder bestimmte Höhen restriktiv eingehalten werden müssen. Oder wenn ich nach VFR fliege und meinen Flugweg verfolgen lassen will. Und wenn ich dann keine Anweisungen bekomme, weil dieses ATC Programm das nicht kennt, dürfte die Software nur sehr beschränkt einsatzfähig sein. Gleiches gilt für SID and STAR.

    Nun habe ich ja wirklich einen schnellen Rechner und bin mit dem virtuellen Cockpit und der Performance über 4 Monitore recht zufrieden, ohne dass ich irgendwelche Übertaktungen vorgenommen habe. Meine Konfiguration seht ihr in meiner Signature.
    Das Ganze ändert sich, wenn ich nicht mit dem virtuellen Cockpit der PMDG 737/800 NGX arbeite, sondern mit Einzelfenstern, um im 34 Zoll die Front und im jeweils rechten und linken Fenster eine reine Seitenansicht nutzen sowie den 4. Monitor als Instrumentenmonitor benutzen möchte. Da brechen die Framerates ein und ich muss die Grafikeinstellungen ändern, was Scenery, Detailreichtum etc. betrifft.
    Ich wäre aber bereit, da ich sowieso noch einen weiteren Instrumentenmonitor für die Copilotseite in Betracht ziehe, noch einmal eine weitere MSI GTX 980 TI zu kaufen und einzubauen, da das Board noch einen weiteren Steckplatz für eine solche GraKa hat.
    Die Frage ist nun, würde das etwas bringen, was die Performance der Frames per Second betrifft oder ist das vergebene Liebesmüh?
    Und wenn ja, wie müssten die Einstellungen im P3D oder überhaupt im System sein, dass beide Grafikkarten angesteuert werden?
    Danke schon einmal für die Hilfe der Experten hier.

    Ok, hat auch mit den Saitektreibern nicht geklappt. Habe nun vor ein paar Tagen auf Win 10 upgedatet und die Uhr lief sofort mit der richtigen Zeit. Kann also eigentlich nur an Win7 gelegen haben.
    Damit ist die Sache für mich gelöst.
    Kann man so einen Thread irgendwie als "gelöst" markieren? Wenn ja, wie ?

    Ahh, danke. Dann muss ich vielleicht einmal erst doch in Win7 die Saitektreiber installieren und hoffen, dass SPAD mir das nicht über nimmt bzw. es keine Konflikte geben wird. Mache besser vorher ein Backup vom System, dann kann ich notfalls wieder darauf zurückgreifen.

    Ich stehe hier vor einem Problem, welches ich nicht zu lösen vermag.
    Ich habe meinen Saitek Flightyoke an den Rechner (Windows 7 64 bit Homepremium; alles aktuell mit allen Updates etc.) für mein Homecockpit, welches ich gerade baue, angeschlossen. Auf dem Yoke sind bekanntlich eine Digitalanzeige, welche mit einer Stoppuhrfunktion und der Uhrzeit (ich nehme an, die Systemuhrzeit) versehen ist.
    Mit dem linken Schalter unterhalb der Anzeige ist es möglich, zwischen beiden Anzeigen hin und her zu schalten. Einmal zeigt ein kleines Uhrensymbol im Display eine Stoppuhr, das andere mal, nach dem Umschalten, eine normale Uhr.
    Die Stoppuhr funktioniert einwandfrei, indem ich sie mit der mittleren Taste unterhalb des Displays starte und stoppe und mit der rechten Taste die Stoppuhr resette.
    Leider passiert nichts, wenn ich die Anzeige auf "Uhr" umstelle. Es bleiben einfach nur die Nullen stehen und die Uhrzeit wird nicht angezeigt.
    Ich habe keinen speziellen Saitektreiber installiert, weil die sich, wie ich gehört habe, mit SPAD nicht vertragen.
    Ich habe auch erst gedacht, dass die Uhr nur funktioniert, wenn ich meinen P3D starte. Aber das macht keinen Unterschied.
    Nun habe ich noch den Yoke an einen Laptop mit Win 10 gehängt gehabt. Da funktioniert die Uhr. Es muss also etwas mit Win 7 zu tun haben. Aber was? Da auf beiden Rechnern ja keine Saitektreiber sind, dürfte es zumindest nicht daran liegen, dass ein Treiber fehlen würde, es sei denn, dass Win 10 für Saitekgeräte etwas "im Bauch" hätte. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
    Recht herzlichen Dank schon einmal fürs Nachdenken und Helfen. thumbup.png

    Danke für den Hinweis. Das ist ja nicht überall erwünscht. Ich bin in einem Fachforum für Zauberkunst und dort sieht man das gar nicht gern. Die haben dort schon den einen oder anderen ausgesperrt.
    Ich persönlich verstehe das auch nicht, jedoch möchte ich gern hier mitmischen und nicht gleich jedes Fettnäpfchen mitnehmen :D .
    By the way: Ich habe mich ja bereits für das nächste Treffen Ende des Jahres angemeldet. Kommst Du auch? Würde Dir gern ein Bier spendieren, weil Du mir so nett per Telefon beim Zusammenbau des Rechners geholfen hattest.

    Ich hätte da einmal eine grundsätzliche Frage: Wer von Euch ist eigentlich noch wo in welchen FLUSI Foren?
    Ich bin noch im Flight X net Forum und bei Simmershome registriert.
    Außerdem bin ich noch VATsim Mitglied.


    Es interessiert mich deshalb, weil ich wissen möchte, ob es ok ist, wenn ich Fragen, die ich in einem anderen Forum schon mal gepostet habe und auf die es keine Antwort gab oder wo die Informationen nicht ausreichten, um ein Problem zu lösen, auch hier noch einmal posten kann.
    Das würde jedoch nur dann Sinn machen, wenn ihr nicht dort auch registriert seid, bzw. wenn es hier genügend Forianer gibt, die in diesen Foren nicht registriert sind.

    Hallo Freunde, nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet habe, wollte ich euch mal zwei Fotos von meinem Flieger zeigen, den ich angefangen habe zu bauen. Das vorläufige Endergebnis werde ich voraussichtlich im Laufe des Jahres erreichen, falls zeitlich nichts dazwischen kommt.
    Sind zwar jetzt keine direkten Screenshots, aber so ähnlich ;) takeoff.jpg2017-10-22_15-43-29-729.jpg

    Ich stehe hier vor derzeit für mich unlösbarem Problemen. Und die sehen folgendermaßen aus:


    Ich habe Prepar 3D in der Version 3.2 sowie die PMDG 737 NGX installiert.
    Für die Saitekgeräte nutze ich SPAD und damit ich die 737 auch mit den Saitekgeräten simpel steuern kann, habe ich ebenfalls die aktuelle Vollversion von FSUIPC sowie LINDA installiert.


    Nachdem ich mir für Linda eine passende Konfig-Datei für die 737 heruntergeladen hatte, konnte ich über LINDA auf die Funktionen der Maschine zugreifen und z.B. für das Switchpanel eine Buttonzuordnung vornehmen. Das funktioniert auch wunderbar.


    Nun aber ist es so, dass, während LINDA läuft, bei einem der Radiopanel die Anzeige dauernd flackert. Wenn ich LINDA beende, hört das flackern augenblicklich auf.
    Es scheint also so zu sein, dass LINDA der Übeltäter ist. Vielleicht kann jemand helfen.


    Falls nicht, stellt sich mir die Frage, ob ich über eine Offsetberechnung die Saitekgeräte direkt ansteuern kann. Ich weiß zwar, wie ich da die Berechnungen anstelle, aber ich habe keine Idee, wie ich es dann schaffen kann, dass z.B. der Switch am Panel für das Taxilight eingeschaltet wird und wo ich dann das Rechenergebnis eintragen kann. Die Buttons des Panels werden ja von FSUIPC nicht erkannt, es passiert also nichts im FSUIPC, wenn ich einen Switch betätige.


    Ich bitte da mal dringend um Eure geschätzte Hilfe.