Beiträge von Robert

    Einloggen scheint zu gehen. Aber ich bekomme keinerlei Kontakt zur ATC, wenn ich an einem Flughafen bin und die Frequenzen einschalte bzw. im Flieger eindrehe. Egal ob schriftlich oder per Mic. Es müsste da ja zumindest mal die ATIS zu hören sein, wenn ich bei einem Flughafen eingeloggt bin. Ich höre aber nichts. Oder ist die ATIS nicht überall als Durchsage zu hören?

    Ja, habe immer noch die alte Konfig beim Rechner, die Du mir damals, im Jahr 2016? oder 2017? empfohlen hattest.
    Dann wird das nix. Will jetzt nicht noch wieder viel Geld reinstecken. Dann bleibst es bei den drei Monitoren.
    Dann kaufe ich mir für das Geld halt wieder ein Steuerhorn und ein Throttle.

    Ohje, jetzt hat man mich offenbar bei VATSIM gesperrt. Ich war wohl so sehr damit beschäftigt, mich um das Mikroproblem und während des Fluges um den Funkverkehr mit den Controllern etc. zu kümmern, dass ich offenbar auf ein paar personalmessages nicht reagiert habe (hab das wohl nicht gesehen), dass ich vorhin eine mail von einem Supervisor bekommen habe, dass man mich aus dem Netzwerk rausgeworfen hat "manually terminated from the connection to the network".
    Heißt das nun, dass ich komplett gesperrt bin? Oder galt das nur für den aktuellen Flug (da war nämlich auf einmal keiner mehr hörbar, obwohl auf VATSpy die entsprechenden Stationen als besetzt angezeigt wurden.
    Habe dem Supervisor auf die Mail geantwortet und gefragt, wie ich denn wieder in das Netzwerk reinkomme. Leider null Antwort bekommen, bis jetzt.
    Weiß da jemand, wie das da geregelt ist?

    Quelle stimmt. Habe extra nachgesehen. Außerdem gibt es bei mir kein anderes Mikro. Es kann also nur das sein, da meine Webcam, die auch ein Mikro hat, nicht angeschlossen ist. Aber Philx hat ja wohl meinen "Vaux Pas" erkannt und meine Fehlannahme korrigiert. Muss dann ja wohl die Push to talk Taste drücken.

    Ja, auf die Taste Q, da die nicht belegt ist. Muss ich die drücken? Ich dachte, die sei nur dafür da, dass man, wenn man sich anderweitig unterhalten will, z.B. parallel in Discord z.B. beim KUMI (wo ich irgendwann auch mal wieder dabei sein will), die dann drücken muss, damit man nicht den normalen Funkverkehr stört.

    Fliege gerade meinen ersten Onlineflug nach Stuttgart. Habe leider Probleme mit vPilot und dem Mikro. Es ist in den vPilot- Einstellungen auf dem Mikro ein Pegel zu sehen, aber keine kann mich hören. Ich selbst kann alles hören. Auch in den Systemeinstellungen selbst kann ich den Pegel des Mikros sehen und es ist dort auch als aktives Gerät eingestellt.
    Frequenzen sind auch richitg an der Funkkonsole im Simulator eingedreht.
    Was ist da los?

    Ich habe ja im Forum angedeutet, dass ich wieder in die Onlinefliegerei einsteigen will, nachdem ich mich wieder in die Simulation reingekniet habe und nun in der Lage bin, wieder einen ordentlichen Flug in der B737 hinzubekommen.
    Meine virtuellen Modelle sind alle installiert und wenn ich mich in den Server einlogge, sehe ich auch die anderen virtuellen Flieger. Auf gut deutsch, der Login funktioniert.
    Was jedoch nicht funktioniert ist die Frequenzübernahme durch anklicken auf die entsprechende Frequenz, dass sie in die Funkanlage der PMDG 737 übernommen wird. So hatte da zumindest früher bei IVAO bei mir geklappt. Oder habe ich das falsch in der Erinnerung?
    Ist das normal, dass dies bei vPilot nicht geht oder gibt es da irgendwelche Einstellungen in P3D, dass dies funktioniert? In vPilot konnte ich da nichts finden oder ich bin blind.
    Gruß Robert

    Ich denke daran, mir eine VR Brille zuzulegen. Weiß jemand, ob man mit der neuen Meta Quest 3, die ja im Herbst auf den Markt kommen soll, mit dem P3D V4.5 virtuell auf dem PC fliegen kann? Oder ist die nur für die hauseigenen Spiele gedacht? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.
    Vielleicht auch die nun billiger werdende Meta Quest 2, wo sich natürlich die gleiche Frage stellt.
    Die Ocolus ist mir zu alt und dürfte wohl nicht mehr Stand der Dingen sein, was die Bildqualität angeht., oder?

    Und falls die MetaQuest nicht geeignet ist, käme ggf. auch noch die von HP "Reverb G2" in Frage. Allerdings muss die mit Kabel verbunden werden und die Steuerung funktioniert über Licht, was zur Folge hat, dass man den Raum, in dem man spielt, immer leicht abgedunkelt haben muss. Spielt zwar für VR keine Rolle, da man die Brille auf hat, aber man muss immer den Raum leicht verdunkeln, um eine sichere Funktion zu gewährleisten.

    Danke für Eure Meinungen und Tipps schon mal im voraus.

    Müsste mal nachsehen, ob es da überhaupt für den Flughafen Updates gibt oder gegeben hat. Neuinstallation habe ich noch nicht versucht.
    Ich schau erst mal, ob es so etwas wie ein Update gibt. Dann sehe ich weiter.

    Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich momentan noch offline fliege und ich erst noch wieder die ganzen Regeln für VATSIM reinbekommen will. Wollte zwar heute den ersten Onlineflug wagen, aber leider war auf VATSIM nocht all zu viel los und mein geplanter Flug von EDDK nach EDDM fiel ins Wasser. Also, ganz unabhängig von der "Logik" von derzeitige ATC Software und auch der Onlinefliegerei lautet die Frage: Gibt es eine ATC Software, die in der Lage ist, für P3D V4.5 auch aktuelle STARS und SIDs zu berücksichtigen (die ggf. die aktuellen Daten von Navigraph nutzen) und die einigermaßen dabei korrekt ist, was die tatsächlichen Wetterbedingungen angeht, z.B. bei drehendem Wind neue Landebahnauswahl berücksichtig?
    Falls nein, was wäre ein guter Kompromiss, um es einigermaßen vernünftig hinzubekommen?

    Kann da jemand helfen? Ich habe EDDM von Taxi 2 Gate installiert. Aber die Infotafeln sind, wie man sehen kann, nicht da, wo sie eigentlich sein sollten und stammen offenbar von der Standardscenery. Wenn ich nämlich den Taxi 2 Gate Flughafen abschalte, sind die Schilder weiterhin zu sehen, sodass sie zwangsläufig vom Standardflughafen sein müssen.

    Ich habe den Taxi2Gate Flughafen in der Sceneryliste schon so weit wie es geht, nach oben gesetzt. Aber ganz nach oben bekomme ich ihn nicht, da darüber ORBX Scenerien sind, die ich auch nicht weiter nach unten versetzen kann, da sind die Möglichkeiten ausgegraut.

    Danke für die Hilfe.

    So, bin gerade dabei, die ganzen Flieger zu installieren. Das ist ja ne ellenlange Liste. Habe dämlicherweise offenbar alle Airlines als auch die Cargoairlines zum INstallieren angewählt. Kann das irgendwie nicht stoppen. Ich denke, dass ich mit dem Taskmanager die Sache stoppen werde und dann muss ich mal sehen, welche Airliner ich wirklich brauche. Oder ist das egal, weil da ggf. nur dann Ressourcen verbraucht werden, wenn online eine entsprechende Airline am Boden oder in der Luft ist? Nicht, dass ich da Hunderte von Airlinern mit allen möglichen Modellen installiert bekomme und mir dabei der FS ausgebremst wird.

    Wie soll ich da nun vorgehen?

    Verstehe. Einfach nur installieren das Ganze und gut isset? Oder gibt es da Besonderheiten zu beachten?
    Aber ich muss da nochmals Fragen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Tool ja eine ganze Softwaresuit und nicht nur eine Sammlung von Flugzeugmodellen, die dann unter VATSIM angezeigt werden. Richtig?

    @ MathiasKNU: Danke für den Hinweis!
    Komet: Prima, das wusste ich gar nicht. Früher bin ih mit IVAo geflogen. Da musste Teamspeak dabei sein.
    Du schreibst, damit ich auch den Traffic sehen kann, es diverse Möglichkeiten unter dem Menü "Model Matching" geben würde.
    Mathias KNU hat mir FSLTL empfohlen. Sind da unterschiedliche Dinge oder brauche ich FSLTL. um im Menü "ModelMatching" die Flugzeuge der anderen Vatsimmer sehen zu können?

    Da ich nun wieder einigermaßen mit der B737 umgehen kann und ich bei VATSIM registriert und freigeschaltet bin, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, wie es nun weitergehen muss.
    Auf der Downloadseite für Piloten habe ich zunächst einmal den vPilot heruntergeladen, der ja notwendig ist, damit ich mit dem Flusi überhaupt bei Vatsim fliegen kann. Den habe ich installiert.
    Nun gibt es auf er Downloadseite jedoch noch weitere Programme für Windows, als da wären:

    VCR
    Euroscope
    vSTARS
    vERAM
    vatSys
    vATIS
    AFC Stand alone Client

    Welche davon muss ich noch installieren, damit alles ordentlich ablaufen kann?

    PS: Den Teamspeak3 habe ich zuvor installiert und mich zuvor dort registriert. Dazu dann gleich auch die Frage: Wo und wie find eich denn da die für VATSIM zuständigen Server?

    Recht herzlichen Dank schon mal für die Hilfen.

    Ich bin ja dabei, mich wieder einzufinden in den Flusi und stoße immer wieder auf Probleme. Das Problem der in der Luft hängenden Häuser und Schluchten bei EDDK habe ich ja in den Griff bekommen. Aber hier stehe ich erneut vor einem Problem bei EDDM von Taxi2Gate. Während die Infotafeln für die Runways alle korrekt im Sim zu sehen sind, werden die Tafeln der Taxiways mitten auf den Rollwegen platziert.
    Hat da jemand eine Lösung parat oder Ideen, woran es liegen könnte?
    Gruß
    Robert