Beiträge von ratatouille

    Das offizielle Endergebnis - mit Gewähr und ohne Diskussion


    AAL 4877 21:49:50 - Smutje, in die Kombüse

    GAF 310 21:55:00

    AAL 279 21:56:20

    AWE 941 21:57:00

    SWA 2501 21:57:30

    GAF 1055 21:58:30

    DAL 2706 21:58:40 - Glückwunsch - und such mal was schönes F5 F5 F5 F5 F5


    Jesses, war datt knapp


    Geiles Finish

    Geiler Sieger

    Geiler Koch

    Geile Teilnehmer

    Geiler Zeitnehmer - Danke Detlev


    Schön war´s (wenn man den CTD vernachlässigt)

    Ndizi na nyama

    (Eintopf mit grünen Bananen)



    tansania-rezepte-eintopf-mit-gruenen-bananen-Food_2016_1EPA_0002.jpg



    Zutaten
    750 g grüne, unreife Bananen

    700 g Rindfleisch, in Würfel geschnitten

    600 ml Hühnerbrühe
    1 Zwiebel, gehackt
    2 Knoblauchzehen, gehackt
    2 reife Tomaten, gehackt
    1 EL Öl 1 TL Kumin (Kreuzkümmel)
    1/2 TL Kurkuma
    1/2 TL Zimt
    1 TL Tomatenmark
    1/4 Dose Kokosmilch
    2 TL frischer Koriander, gehackt
    Salz und Pfeffer
    Zubereitung
    - Öl in eine hohe Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig dünsten
    - Knoblauch und die Fleischwürfel dazu geben und alles für drei Minuten köcheln lassen
    - Tomaten hinzugeben und die Flüssigkeit ein wenig einkochen
    -
    Zwei Drittel der Brühe, Kokosmilch, Tomatenmark und Gewürze hinzugeben
    - geschälte Bananen in grobe Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben, die Bananen sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein
    - Alles zum Kochen bringen, Deckel auf die Pfanne setzen und den Eintopf für 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen,
    bis Fleisch und Bananen durch sind
    - Wenn die Flüssigkeit vor Ende der Garzeit verkocht, die restliche Brühe auffüllen
    - mit frischem Koriander bestreuen


    Dazu passt am besten Ugali. (Rezept dazu in der nächsten Folge „Sport, Spiel, Spannung“ mit Sammy Drechsel)


    und hinterher noch etwas Süsses - direkt aus dem Dr. Oetker Back-Studio


    Kilimandscharo Torte


    kilimandscharo_kuchenjpg.jpg



    Zutaten

    Etwas Fett für die Springform

    Teig
    150 g Weizenmehl
    3 gestr. TL Backin
    10 g Kakao
    150 g Zucker
    150 g weiche Margarine oder Butter
    3 Eier

    Belag
    350 g Mandarinen (Abtropfgew.)
    1 Pck. Gelatine gemahlen weiß
    600 g kalte Schlagsahne
    1 Pck. Vanillin-Zucker
    40 g Zucker
    1 Pck. Geriebene Orangenschale


    Etwas Puderzucker
    Zubereitung

    Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: 180 °C

    Teig

    Mehl mit Backin und Kakao mischen und in eine Rührschüssel sieben
    Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Mixer kurz auf niedrigster,
    dann auf höchster Stufe 3 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten
    Den Teig in die Springform geben und glattstreichen
    Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 30 Min.


    Den Springformrand lösen und entfernen
    Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und mit Papier erkalten lassen
    Backpapier abziehen. Gebäck waagerecht so durchschneiden, dass der untere Teil doppelt so dick ist wie der obere
    Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.


    Belag

    Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, Flüssigkeit dabei auffangen und 100 ml abmessen
    Etwa 10 Mandarinenstückchen zum Garnieren beiseitelegen
    Gelatine mit 6 EL von der Mandarinenflüssigkeit in einem kleinen Topf anrühren und 5 Min. quellen lassen
    In der Zwischenzeit die Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen
    Übrige Mandarinenflüssigkeit mit dem Zucker und Finesse in eine Rührschüssel geben
    Gelatine unter Rühren erwärmen, bis sie gelöst ist und unter Rühren zur Flüssigkeit hinzufügen
    Sahne in 2 Portionen mit Hilfe eines Schneebesens unterheben
    Mandarinen mit Hilfe eines Teigschabers unter die Creme heben
    Creme kuppelförmig auf den Boden streichen, dabei 1 cm Rand frei lassen
    Oberen Boden (16 Tortenstücke) mit den Spitzen nach oben auf die Kuppel legen und leicht andrücken
    Kuchen mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen

    die übrigen Mandarinen in die Kuchenmitte legen und die Mitte mit Puderzucker bestreuen.



    ... davor, dazu, daneben, währenddessen oder danach - direkt aus der Brauerei in Arusha



    Twigga-i.jpg


    auch für den größeren Durst im Handel

    Ale-Keg.pngStout-Keg.png



    Prost Mahlzeit

    Detlev

    In die Küche - fertig - los


    Tapioka-Fladen / -Wraps


    Tapioka-Fladen sind sozusagen der allrounder der brasilianischen Küche. Die Fladen können herzhaft, salzig oder süß belegt oder gefüllt (dann als Wrap) werden. Gibt es zum Frühstück, Mittags oder Abends oder als Snack zwischendurch.



    tapioka-wraps-tapiokastaerke-1-fb-v2.jpgDen Belag/die Füllung zuerst vorbereiten, da das Ausbacken der Fladen sehr schnell geht.


    Zutaten für 5-6 Wraps:

    300 g Tapiokastärke (Pulver oder anwendungsfertige, hydratisierte)

    120 ml Wasser (entfällt bei hydratisierter Tapiokastärke)

    optional 1 gestr. TL Salz

    • Normale Tapiokastärke wird am besten schon einige Stunden vor dem Backen vorbereitet: Stärke in eine Schüssel geben und Wasser zugeben. Mit einem Löffel oder den Fingern kneten und verreiben, bis eine krümelige Masse entsteht. Sie sollte beim Zusammendrücken Klumpen ergeben, die sich leicht wieder zerbröseln lassen.
    • Die Stärkemischung mit einem Löffel durch ein Sieb in eine andere Schüssel reiben, sodass die Masse gleichmäßig feinkrümelig ist.
    • Die Krümel zum Antrocknen etwa zwei Stunden stehen lassen. Dabei gelegentlich umrühren (bei Verwendung hydratisierter Tapiokastäke entfällt dieser Schritt).
    • Eine Pfanne ohne Fett auf mittlere Temperatur erhitzen. Die Pfanne ist heiß genug, man einige Tapiokakrümel hineingibst. Wenn sie anfangen zu tanzen, kann es losgehen. Mit einem Esslöffel reichlich Tapiokastärkemischung in die Pfanne geben. Der gesamte Boden soll etwa einen Zentimeter dick bedeckt sein.
    • Die Mischung mit einem Pfannenwender oder mit der Hand gleichmäßig in der Pfanne verteilen und dabei leicht andrücken.
    • Je nach Temperatur der Pfanne und Menge der Mischung 30 Sekunden bis hin zu mehrere Minuten lang backen. Zwischendurch vorsichtig an der Pfanne rütteln, um zu sehen, ob die Mischung bereits zu einem Fladen zusammengebacken ist. Den Fladen wenden. Eine Hälfte des Wraps mit Zutaten nach Wunsch belegen und weiter backen, bis der Belag heiß ist. Bei Käsebelag warten, bis er geschmolzen ist.
    • Den Fladen in der Pfanne zusammenklappen und nochmals wenden, um die Füllung gleichmäßig zu erhitzen.


    Beispiele für Füllungen:


    • typisch brasilianische Art ist es, den Fladen mit Butter zu bestreichen und mit reichlich Käse und frischen Kokosraspeln zu bestreuen
    • auch beliebt ist ein Belag aus Käse, Tomaten und Avocado, einer Paste aus roten Bohnen, Mais, Kokosmilch, Kreuzkümmel und etwas Salz
    • Mozzarella, Tomaten und Bärlauch-Pesto
    • sehr reife Bananen, Mango und süßer Kondensmilch oder Kokosmilch



    Anregungen gibts auch hier im Kurzvideo „zugeschaut und mitgebaut“


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    Falls jemand nicht alles verstanden haben sollte, können Miguel oder Speedbird6ac sicherlich Hilfestellung leisten.


    (PS: Tapioka ist eigentlich nur (geschmacksneutrale) Stärke aus der Maniokwurzel und kann auch für Pudding, zum Backen, als Saucenbinder, Bindemittel bei der Tablettenherstellung oder in der Futtermittelindustrie verwendet werden)



    Heute zusätzlich im Angebot - reichlich Hüftgold



    Quindim


    quindim-800x445.jpgZutaten für 6 Portionen:

    • 100 Gramm Kokosraspeln (besser: frisch geraspelte Kokosnuss)
    • 200 Gramm Kokosmilch
    • 10 Eigelb
    • 30 Gramm Butter (und zum Einfetten)
    • 140 Gramm Rohrzucker
    • 6 Teelöffel Puderzucker
    • Mark einer Vanilleschote

    Die Kokosflocken in der Kokosmilch kurz einweichen (bei frischer Kokosnuss nicht erforderlich). Denen Backofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

    Die Butter schmelzen und die Vanilleschote auskratzen. Alles in einer Schüssel gut aufschlagen.

    Die Eier trennen und die Eigelb unterrühren (nicht aufschlagen), die Quindim soll eine glatte Oberfläche erhalten.

    Nun flache Muffin-Förmchen zunächst mit viel Butter einfetten. Dann mit Puderzucker bestreuen und die Masse auf die Förmchen verteilen.

    Die Förmchen auf ein tiefes Backblech stellen und dieses mit heißem Wasser füllen, bis der Boden etwa 1 cm hoch bedeckt ist. Den Pudding etwa 20-25 Minuten backen. Sicherheitshalber mit einem Holzstäbchen prüfen. Bleibt nicht mehr am Holz kleben, ist der Pudding durchgebacken. Am besten warm servieren.



    Noch was süsses gefällig?


    Brigadeiro



    Brigadeiro.jpgZutaten:

    1 Dose gezuckerte Kondensmilch

    1 EL Butter

    1,5 EL Kakaopulver

    200 g Schokoladenstreusel






    • Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen und die Kondensmilch und den Kakao unter Rühren zugeben.
    • Nun die Kakaomasse auf kleiner Hitze köcheln lassen und dabei ständig rühren, bis die Masse nicht mehr am Topfrand haften bleibt. Die Masse sollte eine zähe, klebrige Konsistenz haben (etwa 10 Minuten).
    • Die Kakao-Milch-Mischung anschließend etwas abkühlen lassen.
    • Die Hände mit etwas Butter einreiben und aus der Masse kleine Kugeln formen.
    • Die Kugeln in den Schokostreuseln wenden, bis sie vollständig bedeckt sind.

    Zu guter letzt


    cachaca-janeiro.jpg











    entweder so:


    cachaca2.jpg
















    oder so


    caipirinha-rezept-bild-nr-2.jpg













    Prost Mahlzeit


    LG Detlev

    Dnke für den Hinweis.


    Habe einfach in den vorhandenen Ordner installiert. Konfiguration (Bibliotheken, Presets) ist geblieben. Bis jetzt habe ich nur ein "face-lifting" bemerkt.

    und die Zeiten:


    SXS 242 21:57:20

    CND 941 22:01:20 bidd scheen, a scheene neue destination hätt merr gern

    NOZ 2501 22:04:40

    DCM 27L 22:09:20

    CFG 310 22:14:59



    Danke fürs Zeiten schreiben

    Glückwunsch Toto

    Freu mich aufs Rezept Jupp

    Danke fürs mitfliegen Boris und Markus

    ATC ist ( Jupp-GAF310 natürlich) rechtzeitig angefordert. Ob das allerdings eine so gute Idee war, wird sich im Laufe des Abends zeigen.


    Seit ein paar Tagen und Mails löchert mich der "Event & PR Director" der Division mit Fragen, wer woher kommt und wann und wo die Teilnehmer den FIR-raum erreicht. Ggf. sei auch eine Abstimmung mit Hellenic LGMD erforderlich.


    Er scheint die Aufgabe sehr, sehr, sehr ernst zu nehmen.

    " We are working on the staffing and planning."



    Allerdings der 2-malige Hinweis auf die nur 6 Parkpositionen irrtierrt mich.

    " ... since there is only 6 gates at the airport there might be some delays in arrival"

    " In terms of the apron, unfortunately we cannot allow more than 6 planes on the ground as thats simply the number of parkings available."


    Man darf gespannt sein.


    Bis nachher.

    Da der andere Teil der Doppelspitze vom letzen KuMI sich in den Urlaub verabschiedet hat, poste ich mal das neue Ziel (danke Speedbird6ac)



    Sommerzeit


    Urlaubszeit


    Reisezeit


    Ferienfliegerzeit



    Halb Europa strömt (fliegt) in eine Richtung


    Mediterranean_Sea_location_map.svg.png


    Mare Mediterraneum



    Ein Teil davon eher westlich, ein Teil mehr nördlich, wieder andere weiter östlich oder ganz in den Südosten - an die türkische Riviera – so wie wir :winke:


    Next stop

    (mit Rücksicht auf den anderen Teil der Doppelspitze nichts mit "S)

    Gazipaşa - Alanya Havalimanı - LTFG



    Gazipasa.8.gif




    Der Flughafen Gazipaşa (türkisch Gazipaşa - Alanya Havalimanı / IATA-Kürzel: GZP) liegt etwa 40 Kilometer südöstlich von Alanya. Baubeginn war in 1999, seine Landebahn war jedoch für internationale Flüge zu kurz. Die ursprünglich für 2008 geplante Eröffnung wurde mehrfach verschoben, 2009 wurde der Testbetrieb aufgenommen. Die Eröffnung war danni m Juli 2010 mi dem Inlandsflugbetrieb nach Istanbul. Der internationale Flugbetrieb ist aus den Niederlanden seit Mai 2011 aufgenommen worden, obwohl lange gezweifelt wurde, ob der Flughafen in Gazipaşa hierfür überhaupt geeignet sei. Lasst uns das Gegenteil beweisen.


    Einem Pressebericht vor der Öffnung zu Folge wurden übrigens häufige Flugannullierungen erwartet, da Starts in Gazipaşa nur Richtung Meer möglich seien. Weht der Wind von den Bergen mit mehr als 30 km/h, so seien Starts internationaler Flüge nicht möglich, Fluggäste müssten dann in einer ca. dreistündigen Busfahrt zum Flughafen nach Antalya gebracht werden. Egal, wir wollen ja nur one-way. 8o


    pasted-from-clipboard.png




    Scenerien für MSFS Freiware (ist m.E. gut gelungen) oder Bezahlware (ist aktuell im sale)


    oder für P3Dv5    P43Dv4.4    x-plane 11 (alles Bezahlware) FS9   FSX (Freiware)


    Für alle was dabei - es gibt also keine Ausrede.


    GSX-Profil für MSFS für all diejenigen, die ganz viel Spass haben wollen.


    Charts (Stand 2016) hier lang

    oder aktuell an den allseits bekannten Stellen


    Wir sehen uns



    LG Detlev


    Der Schreiber hat sich vorher von der ordnungsgemäßen Funktion seines Weckers überzeugt. Somit steht das amtliche Endergebnis fest.


    CAY 242 21:56

    CMP 1055 21:57

    DCM 27L 21:59:20

    DAL 310 22:00:25 next Desti pls :tanzen:

    UAL 518 22:02:30

    LRS 712 22:07

    OCN 150X 22:17 lecker, lecker wird was geben



    :danke: Das wars mal wieder. Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

    Nachdem letzten Mittwoch (fast) alle Kreise durch die Luft gedreht haben - schwuppdiwupp (fast) ne Punktlandung.

    Ich habe zwar angedeutet, es geht nächste Mal irgendwie nach Afrika. Aber jetzt dachte ich mir

    "....mach doch watte willst..."

    Jetzt geht´s halt woanders hin.


    Auf auf, in eine der größten Metropolen der Welt:


    - 15 Mio. Einwohner im Verwaltungsbezirk und fast 17 Mio. Einwohner in der Agglomeration.
    - das gesamte Verwaltungsgebiet der Stadt hat eine Fläche von 3527 Quadratkilometern. Das entspricht dem 1,5 fachen der Fläche des Saarlandes.

    - ein internationlaer Airport, der auch Sitz und Hauptdrehkreuz einer internationalen Airline ist.

    - ein Airport mit mehr als ausreichenden Stellpätzen, STAR´s in ausreichender Menge und Approaches bis zum abwinken - da ist für jeden etwas dabei, da kann sich jeder etwas aussuchen.

    - 21655 ft. Runwaylänge (ok, auf 2 Bahnen aufgeteilt)



    UND WIR WAREN NOCH NIE DA


    IMG_3901.GIF




    Karachi/Jinnah International Airport - OPKC


    PK_Karachi_Airport_asv2020-01.jpg


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Scenery für MSFS als Bezahlware oder Freiware


    GSX-Profil für die Bezahlware gibt es hier



    Zeigt, dass es nicht nur auf den Strassen von Karachi viel Traffic gibt


    999135-KARACHI-1448600006.jpg




    Miguel - deine Kumples warten schon


    AN-124_at_Jinnah_International_Airport,Karachi_Pakistan.jpg




    Viel Spaß beim üben - und wir sehen/hören uns nächsten Mittwoch. Auf das es dann wieder heisst:


    Sehr schöner relaxter KuMi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Glückwunsch Detlev, next Desti, pls :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke für die Zeiten ?????  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    und ab in die Küche ????? 8o 


    bin schon ganz gespannt auf das Rezept, genug Gewürze gibt es da ja


    spices2.jpg


    LG Detlev


    PS: Dann geht es halt am 10.05.2023 nach Afrika;)





    Detlev, falls du uns mal wieder mit deiner geschätzten Anwesenheit beehrst

    einer solchen einladung kann man doch nur schwer widerstehen - oder ist das ein verzweifelter Hilferuf???

    das linke ist die Landebahn, da kannst du landen

    ja Bwana, wird gemacht Bwana: links landen, links landen, links landen. Ich glaub ich habs jetzt

    Wieder in die Lostrommel gegriffen und Dank gütiger ATC-Unterstützung den großen Gewinn in der Wochenziehung ergattert.


    Ich fasse noch einmal kurz die gestern geäußerten Wünsche/Forderungen der Teilnehmer des gestrigen KuMI bzgl. des nächsten Zieles zusammen:


    • hell – und zwar „natürlich“, nicht durch drehen an der Uhr – damit auch die Realos was sehen können
    • möglichst nicht was mit C im ICAO-Code vorne – waren wir ja gerade
    • möglichst nicht was mit K im ICAO-Code vorne – waren wir ja auch gerade
    • vielleicht irgendwas mit N – kenne ich mich nicht aus
    • und schon gar nichts mit S im ICAO-Code vorne – bleibt reserviert für Speedbird6ac (drücke die Daumen)



    … und trotzdem was gefunden



    Es geht in die



    ForthrightGenuineAuk-max-1mb.gif



    Karrrribickk

    genauer: hier hin

    karte_663.jpg


    auf die San Andres Island zum Aeropuerto Gustavo Rojas Pinilla - SKSP

    (jaja, ich weiß – ist doch mit S vorne. Aber irgendwie nicht so richtig S – halt Karrrribick)



    San Andrés (span. Isla de San Andrés) ist eine Insel im Karibischen Meer, die zum Staatsgebiet von Kolumbien gehört; die gleichnamige Stadt ist die Hauptstadt des Departamento San Andrés und Providencia. Die Insel liegt rund 770 km nordwestlich der kolumbianischen Küste, aber nur 190 km östlich der Küste Nicaraguas. Von der Nachbarinsel Providencia ist sie etwa 90 km entfernt. Die Insel liegt im Archipel von San Andrés und Providencia, der sich über 349.800 km² ausdehnt. Viel mehr zu berichten gibt es nicht.

    Guck euch einfach ein paar Bilder an und wartet auf den nächsten Urlaub.


    Zum Airport:


    SKSP foto.jpg


    Der internationale Flughafen Aeropuerto Gustavo Rojas Pinilla (IATA-Flughafencode: ADZ, ICAO-Flugplatzcode: SKSP) ist der wichtigste Flughafen im Archipel von San Andrés und Providencia. Der Flughafen wurde nach Gustavo Rojas Pinilla, dem ehemaligen Präsidenten der Republik Kolumbien, umbenannt, der den Bau des Flughafens anordnete und damit Mitte der 1950er Jahre erstmals die Karibikinsel mit dem kolumbianischen Festland verbinden konnte. Er liegt im Norden der Insel San Andrés. Er hat eine Asphaltlandebahn mit der Länge von 2375 m. Der Flughafen San Andrés gilt durch den Tourismus als einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Region und ist mit 911.171 Passagieren im Jahr 2006 der sechstgrößte Flughafen in Kolumbien.


















    pasted-from-clipboard.png Ich hoffe mal, es wird die 06. Könnte sonst länger dauern ;) Und eng könnte es werden. Stellplätze stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung.




    Scenery gibt es direkt beim Hersteller oder im Marketplace oder auch woanders.


    Charts sind hier erhältlich.


    So, nun übt schon. Scheint ja nicht so schwierig zu sein :plane:


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    Ach ja - ich bin leider nicht dabei ;( .


    Viel Spaß

    Detlev

    sind Taxiway B und die Runway noch vertauscht bzw. nicht aktualisiert.

    Juhuu - wie für mich gemacht.



    Ich kann leider nicht sagen wie es bei der Payware ist

    ist bei mir in der PW auch so. Der Fix geht aber auch in der PW. Ich musste dann aber die Datei "XCLUDE.BGL" aus dem scenery-ordner der eigentl. scenery entfernen/umbenennen. Sonst gab es bei mir links und rechts des Terminal-Apron massive "Erdverwerfungen".


    Bis heute Abend - auf "17/35" oder "B" ;)