Beiträge von skylane182

    Zitat

    i7-9900K @5GHz und GTX1080 relativ schnell in die Knie.

    Hm, ich hab das Angebot, alles auf ULTRA zu stellen, von MS angenommen und muss, bei einem 10-Minuten-Flug, feststellen, dass es auch wirklich nicht ruckelt. Auch in der BETA habe ich auf dem neuen Rechner alles rechts gehabt, wo ich im P3D nur von träumen konnte... Also, es geht sehr wohl, mit aktueller Hardware auch die ULTRA-Einstellungen zu nutzen, wobei ich wie gesagt zugeben muss, dass mein Flugerlebnis jetzt erst 10 Minuten sind....

    Ich habe die empfohlenen Einstellungen für HIGH übernommen und war erstaunt, bei einem ersten Flug von EDLW nach EDDL hatte ich knapp 30fps, auch wenn es nicht immer 100% smooth war, bei meiner Standardauflösung von 5894x1080, bei 1920x1080 gings es auf 50fps hoch (jeweils C152)
    CPU-Last ca 50%, GPU 100%:D

    Meine Specs: I7-490K, GTX 1080, 32 GB Ram

    Noch mal eine Rückmeldung nach weiteren Tests: Meine Performance hat sich deutlich gebessert, nachdem ich den Live-Traffic abgeschaltet habe. Jetzt bin ich bei ca. 50fps auf Settings High. Damit bin ich zufrieden.
    Daneben habe ich Flightbeam Denver getestet (noch Beta). Soweit ganz gut, grafisch gefallen mir aber die Glasfassaden nicht, und die Jetways sind auch noch stock oder stock-ähnlich. Zudem schauen an ein paar Stellen Gebäude vom Stock-Denver durch. Das wüsste ich im P3D selbst zu beheben, hier ist jetzt die Frage wie und ob das geht. Daneben habe ich noch die Nacht getestet, die ist grafisch wieder überragend.

    Jetzt fehlt nur noch eine Szenerie für Frankfurt und ein paar gute Flugzeuge..

    Nabend zusammen, nun will ich mich hier auch mal zu Wort melden^^

    Gibt es eigentlich schon irgendwelche infos wohin der neue Sim seine Addons installiert?

    Bei mir werden die unter D:\MSFS\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Community installiert.

    Ok, das wäre ja für Steak so der typische Weg.

    Ich habe die Microsoft-Version, da scheint die Ordnerstruktur sehr ungewohnt. Auf dem Ziellaufwerk erstellt er drei Ordner, einer, "WPSystems" enthält den Großteil der Daten in 100en Unterordnern.

    So, mal ein Fazit von mir nach einem außführlichen VFR-Testflug um Frankfurt:

    - Grafisch ist das alles wirklich herausragend, das ganze Spiel von Licht und Schatten und den Lichtquellen sieht wesentlich besser aus als alles was man aus dem P3D rausholen kann.
    - Auch die Darstellungen der Gebäude sind wirklich gut, passen gut in das Luftbild. Das Luftbild gibt halt nur soviel her, wie das Luftbild eben hergibt, das ist mir an vielen Stellen zu unscharf, aber da kann der Sim nichts für.

    - Die Flugphysik gefällt mir jetzt auch besser, das macht wirklich alles einen soliden Eindruck.

    - Die Menüführung wirkt auf den ersten Blick sehr Game-Mäßig, das ginge sicher funktionaler, da muss man sich nach P3D sehr umgewöhnen, aber wenn man einmal alles gefunden hat (man kann die Menüs z.B. kleiner skalieren) und die nervigen Hilfstexte und overlays abgeschaltet hat, fühlt man sich schon deutlich heimischer

    - Das Live-Ai-System macht echt Lust, aber erst, wenn es auch passende Flugzeugmodelle und Lackierungen gibt. Wie erwartet muss man sich sonst, abgesehen von United, mit den üblichen verdächtigen Phantasielackierungen abgeben.

    - Was mir auf den ersten Blick große Sorgen bereitet ist die Performance. Die ist zwar mit mittleren Einstellungen aktuell völlig solide, aber sobald ich über mittel gehe gehen die FPS mit i7-9900K @5GHz und GTX1080 relativ schnell in die Knie.

    Da wird mit richtig anspruchsvollen Addons wahrscheinlich unter RTX2080 und entsprechendem Prozessor nicht viel gehen.

    - Die Standardflughäfen sind natürlich mau, selbst die "hochdetaillierten" - Frankfurt erkennt man wieder, aber wirklich typische Details gibt es wie erwartet nicht. Jetways und Fahrzeug sind Stockobjekte us-amerikanischen-typs, Markierungen ebenfalls. Das ist aber auch von einem Simulatorentwickler nicht anders zu leisten, da müssen die Addon-Entwickler jetzt ran, und zwar hoffentlich möglichst schnell.
    Ich werde mir nachher mal Flightbeam Denver kaufen und schauen, was mit Payware eines im P3D als Top-Entwickler geltenden Studios so drin ist.

    Da wo es nicht weiter geht half bei mir ESC drücken, dann tauchten die klickbaren Buttons auf.

    Ich hab mal in das Menü schauen können. Schon alles sehr auf Spiel gemacht, aber gut, das war im FSX damals auch so. Ich traue dem Sim trotzdem viel zu, wenn die Developer so darauf abfahren. Heute Nachmittag nach dem Test kann man mehr sagen.

    PS: Ist es bei euch auch so, dass ihr auf die Ordnerstruktur nicht zugreifen könnt? Ich kann den Sim-Ordner nicht öffnen mangels Berechtigung, und bekomme das auch nicht geändert

    Moment: Heißt das Stuttgart wurde nicht detailliert mitgeliefert, oder gibt es den Platz überhaupt nicht? Wie kann das sein, dass es Plätze von der Größe überhaupt nicht im Sim gibt? Das ist ja wirklich ein absolutes No-Go

    Ich werde ihn erst im Laufe des Tages ausprobieren können.

    Dann lassen wir ihn mal in Ruhe laden und schauen morgen rein. Geht erstaunlich schnell. Seid nicht zu überrascht von den Game-ähnlichen Intros beim Starten des Spiels, sowas kannte man aus der Flusi-Bereich bisher nicht. Wüsste ich nicht was dahinter steckt, würde mich das als Neuling ja eher abschrecken wenn ich ernsthafte Flugsimulation suche, aber wenn die Software dahinter passt, soll mir das äußere egal sein.

    Die Grafik sieht wirklich beeindruckend aus - die ganzen "HUD"-Overlays finde ich erschreckend, aber das war ja zu erwarten. Das HSI oben links hat auch ziemlich wenig mit einem Airbus zu tun... Auch den Markier-Pin wo der Flughafen ist, das sieht echt extrem nach Arcade aus. Das wird in der Steam-Community sicher extrem ziehen. Ich hoffe mal man kann das alles abschalten und das ganze halbwegs ernsthaft betreiben.

    Aber ihr seid euch insofern eher sicher, dass Addonhersteller dann trotzdem noch auf den Markt wollen? Wie gesagt, ich kann den Detailgrad noch nicht so ganz abschätzen

    Natürlich, schau dir dochmal die Screenshots aus dem FS2020 von Frankfurt an - das fehlen noch sehr viele Details um wirklich das vor-Ort-Feeling zu bekommen, da ist noch massig Platz für Addonhersteller. Ich würde davon ausgehen, dass kein einziger der mitgelieferten Plätze hinsichtlich Details an die heute gängigen Addons ran kommt. Das wäre auch nicht leistbar für einen Simulatorentwickler, der die ganze Welt im Auge haben muss

    P3D ist schon gar nimmer installiert. Werde nie wieder zurückgehen :D

    Joa gut....jedem seine eigenen Ansprüche. Auf vernünftige, Study-Level Flugzeuge möchte ich vorerst nicht verzichten. Und das PMDG im Januar mit der NG3 soweit ist, da glaube ich auch noch nicht dran. Daher Parallelbetrieb.

    Eben das ist auch mein Problem. Mittlerweile würde ich schon dazu tendieren, auf den FS2020 für die Zukunft zu setzen, aber ich weiß halt nicht was ich damit soll ohne Addons. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass PMDG & Co vielleicht doch schnell im Boot sind..

    Mein Problem ist, dass ich den V5 nie richtig in Betrieb gesetzt habe, und jetzt überlege ob es sich noch lohnt.

    Auf der einen Seite will man nicht auf ein auslaufendes Modell setzen...

    Also den P3D würde ich keinesfalls als "Auslaufmodell" bezeichnen. Was die Flugzeuge angeht, FSL und Leonardo, wird er dem MSFS sehr lange voraus bleiben. Nur Eyecandy wie im MSFS reicht eben langfristig nicht aus.

    Das habe ich auch sehr lange so gesehen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher bei dem Boom der um den MSFS gemacht wird. Ich denke sobald die Entwickler umschwenken wird das schnell gehen. Gerade was neue Investitionen angeht wird der P3D Markt leider einbrechen, so schade das auch ist. Dann kann man den Sim nicht mehr aktuell halten und wird schnell zum "Außenseiter" werden. Der MSFS wird viele Neueinsteiger anziehen und rasant wachsen. Am Dienstag wird man sehen, was er wirklich bietet, und wie schnell Addons verfügbar sind.

    Auf simflight.de gibt es einen ausführlichen Beitrag von Mathijs Kok zum FS2020.

    Ich bin sehr gespannt auf Dienstag, ich werde sicher in den neuen Sim reinschauen. Dann ist die Frage ab wann man das erste Flugzeug mit soviel Systemtiefe hat, dass es wirklich Spaß macht auch damit zu fliegen. Mittlerweile bin ich sehr optimistisch, dass das sehr bald soweit sein wird, es sind ja doch schon viele Entwickler hinter den Kulissen dabei.

    Irgendwie bin ich durch die Corona-Krise ziemlich aus der Flugsimulation raus gekommen, und habe aufgrund der Unsicherheit, wie es jetzt in der Sim-Welt weitergeht auch den P3D nie wieder wirklich in Betrieb genommen. Auf der einen Seite will man nicht auf ein auslaufendes Modell setzen, auf der anderen Seite wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis der MSFS genug bietet, wenn man nicht an VFR und Kleinflugzeugen interessiert ist. Da machen die neusten Ankündigungen von FSDT, PMDG & Co echt Hoffnung.