So, mal ein Fazit von mir nach einem außführlichen VFR-Testflug um Frankfurt:
- Grafisch ist das alles wirklich herausragend, das ganze Spiel von Licht und Schatten und den Lichtquellen sieht wesentlich besser aus als alles was man aus dem P3D rausholen kann.
- Auch die Darstellungen der Gebäude sind wirklich gut, passen gut in das Luftbild. Das Luftbild gibt halt nur soviel her, wie das Luftbild eben hergibt, das ist mir an vielen Stellen zu unscharf, aber da kann der Sim nichts für.
- Die Flugphysik gefällt mir jetzt auch besser, das macht wirklich alles einen soliden Eindruck.
- Die Menüführung wirkt auf den ersten Blick sehr Game-Mäßig, das ginge sicher funktionaler, da muss man sich nach P3D sehr umgewöhnen, aber wenn man einmal alles gefunden hat (man kann die Menüs z.B. kleiner skalieren) und die nervigen Hilfstexte und overlays abgeschaltet hat, fühlt man sich schon deutlich heimischer
- Das Live-Ai-System macht echt Lust, aber erst, wenn es auch passende Flugzeugmodelle und Lackierungen gibt. Wie erwartet muss man sich sonst, abgesehen von United, mit den üblichen verdächtigen Phantasielackierungen abgeben.
- Was mir auf den ersten Blick große Sorgen bereitet ist die Performance. Die ist zwar mit mittleren Einstellungen aktuell völlig solide, aber sobald ich über mittel gehe gehen die FPS mit i7-9900K @5GHz und GTX1080 relativ schnell in die Knie.
Da wird mit richtig anspruchsvollen Addons wahrscheinlich unter RTX2080 und entsprechendem Prozessor nicht viel gehen.
- Die Standardflughäfen sind natürlich mau, selbst die "hochdetaillierten" - Frankfurt erkennt man wieder, aber wirklich typische Details gibt es wie erwartet nicht. Jetways und Fahrzeug sind Stockobjekte us-amerikanischen-typs, Markierungen ebenfalls. Das ist aber auch von einem Simulatorentwickler nicht anders zu leisten, da müssen die Addon-Entwickler jetzt ran, und zwar hoffentlich möglichst schnell.
Ich werde mir nachher mal Flightbeam Denver kaufen und schauen, was mit Payware eines im P3D als Top-Entwickler geltenden Studios so drin ist.