Also ich finde das optisch ja deutlich ansprechender als im V4 mit Addons, weil das Licht sich viel lebendiger verhält. VRam bekommt in den Griff, wenn man die Finger von SSAA und hochauflösenden Wolken lässt. Dass der enorme Performancegewinn einen Preis hat ist ja klar
Beiträge von skylane182
-
-
Ich habe mich entschieden ihn nicht zu installieren, da mich die Items im Changelog nicht interessieren, und ich davon ausgehe eh in maximal vier Wochen auf V5 umzusteigen
-
Auch auf deinen Bildern sieht man wieder, was sich bei den Shadern getan hat. Ich bin wirklich begeistert von den neuen Lichtverhältnissen. Jetzt kann man sich in Ruhe ein zwei Wochen zurücklehnen, bis die Addons kompatibel sind, und dann den übergang angehen.
-
Heute gibt's mal wieder ne Runde Justsim für 5€ - z.B. das erst vor kurze veröffentlichte Basel Mulhouse
-
1.) Die Truesky Umgebung mit den volumetrischen Wolken zieht wesentlich mehr VRam - schaltet man die ab wird jede Menge frei
2.) DX11 gestattete es, den von Windows zugeteilten VRam bis zum maximal verfügbaren VRam auf Kosten der Performance zu überschreiten. DX12 gestattet das nicht mehr.
LM erklärt das hier: Prepar3D Forum -
Dass er nur 6.5 GB anzeigt, liegt daran, dass Windows 10 den Programm nur einen bestimmten Anteil am VRam zur Verfügung stellt. Ist bei mir genau so. OMMs durch VRam Mangel werden das große Problem des V5, vor allem wenn man nicht mit den Einstellungen haushält. "Gefährlich" ist da wohl alles was mit SSAA zu tun hat und die Auflösung der Wolken. Das mit den 30fps habe ich auch gelesen, ich werde das mal testen, wenn ich meinen aktuellen V4.5 Flug durch habe. Ich bin da noch recht gelassen, weil ich den V5 eh nicht wirklich nutze, bis nicht die Addons kompatibel sind. Ich hoffe LM schafft da noch Abhilfe, sonst wird in Zukunft eine 11GB Grafikkarte nötig.
-
Kann ich nicht bestätigen, das Verstellen der Zeit über den Preview-Schieber habe ich direkt ausprobiert, um die Lichtverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten zu sehen. Das übernehmen der jeweils ausgewählten Zeit mit "Apply" funktioniert bei mir problemlos.
-
Das konnte man doch schon immer "einfach kaufen" - nur wenn täglich aktuelle Wetterdaten, Tracks, NOTAM usw. haben möchtest, benötigst du ein Abo.
-
Ist bei meiner 1080 auch so - keine Ahnung, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
-
Du kannst im P3D V4 deine Control-Mappings abspeichern und um V5 importieren. Das habe ich ohne Probleme gemacht. Probier das doch mal aus.
-
Ihr glücklichen die ihr P3D V5 bereits testen könnt
. Wenn die prepar3d.com Webseite mal wieder verfügbar ist, werde ich mir die V5 wohl auch holen. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen dort aussieht. Im Moment ja nur Database Error
.Ihr müsst einfach mehrmals versuchen, ich bin nach 5-6 Versuchen durchgekommen.
-
Es gab heute schon zahlreiche E-Mails von SimMarket über Installerupdates für V5
Ehrlich? Bei mir bis jetzt nicht eine.
mfg Kai
z.B. AS Köln, AS La Gomera fallen mir grad spontan ein, die kamen gegen Mittag - den Rest kann ich grad nicht nachsehen.
-
Hier ein erster Erfahrungsbericht von mir, noch ohne Addons:
– Alles fühlt sich wesentlich smoother an, das merkt man direkt, die FPS sind wesentlich stabiler.
– Die Grafik ist bereits default um Welten besser als bei V4. Das fängt mit den Shadern und dem Verhalten von Licht und Schatten an, und schließt auch die Nachtdarstellung mit ein. Auf die Grafik mit Addons -die für mich auf solch einer Plattform selbstverständlich dazugehören- freue ich mich schon sehr.
– Wichtig: Sehr viele neue Grafikfeatures sind per default ausgeschaltet oder sehr niedrig eingestellt – Bitte erst die Einstellungen vornehmen, bevor man meckert, dass es keine Verbesserungen gegeben habe!
– Es ist einfach klasse zu sehen, wie an vielen kleinen Stellen weiterentwickelt wurde: Im Menü sind zahlreiche funktionale Optionen hinzugekommen!
Das als erstes Feedback, mehr kann man erst sagen, wenn alle Addons verfügbar sind. Meiner Beurteilung nach hat LM hier den Simulator konsequent und zielgerichtet weiterentwickelt - wenn mal ActiveSky und Co dabei sind, wird das eine Freude!
PS: Es gab heute schon zahlreiche E-Mails von SimMarket über Installerupdates für V5
-
Zu FSDT ist noch zu beachten, dass alles, was mit Render-to-texture zu tun hat, erstmal nicht funktionieren wird.
Mein Download klappt nach vielen Versuchen jetzt auch - wenn man einmal die Downloadseite erreicht hat, läuft der download stabil. Besser so als andersrum, schauen wir mal

-
Und wieder ein Schnipsel...
-
Im Übrigen immernoch keine Chance, "database eror"....
Man sollte eigentlich meinen, soviel wie das Update auf den verschiedenen internationalen Foren und Newsplattformen gescholten wurde, weil es nicht so schöne Previews wie vom FS2020 liefert, würden die V5 kaum Leute kaufen, und die Lasten für die Server sich in Grenzen halten. Spannend diese Flusi-Szene...
-
PFPX und SimBrief zur Flugplanung (mal das eine, mal das andere, je nachdem) - und "unterwegs" die Navigraph iPad App
-
hallo strzag,
hast du schon testen können ?
nein, der Bezahlvorgang hat funktioniert, ID und License Nr. habe ich. Der Download ging aber nicht weil überlastet, bin dann ins Bett.
same here
-
Hallo Daniel, ich habe das noch nicht ausprobiert, werde aber berichten sobald ich soweit bin.
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das funktionieren. Problem kann es nur geben, wenn du V4-Addons, für die es noch keinen V5 installer gibt, mittels des V4 installers und einem "falschen" Installationspfad in den V5 installierst. Solange man nicht anfängt zu tricksen sollten sich die Simulatoren problemlos parallel betreiben lassen. Kannst ja ein wenig warten, ob mir noch jemand da widerspricht, der es besser weiß.
-
Geht das ohne Probleme V5 neben V4 zu installieren.
Habe noch viel Platz auf meinen SSDs
Gibt es da keine Konflikte.
AFAIK geht das zumindest dann, wenn man nicht anfängt mit V4 installern in den V5 zu installieren. Sobald man versucht den Pfad in V4 installern zu ändern, um die Software ein zweites Mal in V5 zu installieren, könnte es zu Problemen kommen, da die Software dann aus Sicht der Installer doppelt installiert würden. Das Thema gab es schonmal damals bei V2, wo man noch regelmäßig mit FSX-Installern in P3D installieren musste, weil es keine P3D Installer gab.