Beiträge von skylane182

    Auch auf deinen Bildern sieht man wieder, was sich bei den Shadern getan hat. Ich bin wirklich begeistert von den neuen Lichtverhältnissen. Jetzt kann man sich in Ruhe ein zwei Wochen zurücklehnen, bis die Addons kompatibel sind, und dann den übergang angehen.

    1.) Die Truesky Umgebung mit den volumetrischen Wolken zieht wesentlich mehr VRam - schaltet man die ab wird jede Menge frei


    2.) DX11 gestattete es, den von Windows zugeteilten VRam bis zum maximal verfügbaren VRam auf Kosten der Performance zu überschreiten. DX12 gestattet das nicht mehr.


    LM erklärt das hier: Prepar3D Forum

    Dass er nur 6.5 GB anzeigt, liegt daran, dass Windows 10 den Programm nur einen bestimmten Anteil am VRam zur Verfügung stellt. Ist bei mir genau so. OMMs durch VRam Mangel werden das große Problem des V5, vor allem wenn man nicht mit den Einstellungen haushält. "Gefährlich" ist da wohl alles was mit SSAA zu tun hat und die Auflösung der Wolken. Das mit den 30fps habe ich auch gelesen, ich werde das mal testen, wenn ich meinen aktuellen V4.5 Flug durch habe. Ich bin da noch recht gelassen, weil ich den V5 eh nicht wirklich nutze, bis nicht die Addons kompatibel sind. Ich hoffe LM schafft da noch Abhilfe, sonst wird in Zukunft eine 11GB Grafikkarte nötig.

    Kann ich nicht bestätigen, das Verstellen der Zeit über den Preview-Schieber habe ich direkt ausprobiert, um die Lichtverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten zu sehen. Das übernehmen der jeweils ausgewählten Zeit mit "Apply" funktioniert bei mir problemlos.

    Hier ein erster Erfahrungsbericht von mir, noch ohne Addons:

    – Alles fühlt sich wesentlich smoother an, das merkt man direkt, die FPS sind wesentlich stabiler.

    – Die Grafik ist bereits default um Welten besser als bei V4. Das fängt mit den Shadern und dem Verhalten von Licht und Schatten an, und schließt auch die Nachtdarstellung mit ein. Auf die Grafik mit Addons -die für mich auf solch einer Plattform selbstverständlich dazugehören- freue ich mich schon sehr.

    Wichtig: Sehr viele neue Grafikfeatures sind per default ausgeschaltet oder sehr niedrig eingestellt – Bitte erst die Einstellungen vornehmen, bevor man meckert, dass es keine Verbesserungen gegeben habe!

    – Es ist einfach klasse zu sehen, wie an vielen kleinen Stellen weiterentwickelt wurde: Im Menü sind zahlreiche funktionale Optionen hinzugekommen!

    Das als erstes Feedback, mehr kann man erst sagen, wenn alle Addons verfügbar sind. Meiner Beurteilung nach hat LM hier den Simulator konsequent und zielgerichtet weiterentwickelt - wenn mal ActiveSky und Co dabei sind, wird das eine Freude!

    PS: Es gab heute schon zahlreiche E-Mails von SimMarket über Installerupdates für V5

    Im Übrigen immernoch keine Chance, "database eror"....

    Man sollte eigentlich meinen, soviel wie das Update auf den verschiedenen internationalen Foren und Newsplattformen gescholten wurde, weil es nicht so schöne Previews wie vom FS2020 liefert, würden die V5 kaum Leute kaufen, und die Lasten für die Server sich in Grenzen halten. Spannend diese Flusi-Szene...

    Hallo Daniel, ich habe das noch nicht ausprobiert, werde aber berichten sobald ich soweit bin.

    Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das funktionieren. Problem kann es nur geben, wenn du V4-Addons, für die es noch keinen V5 installer gibt, mittels des V4 installers und einem "falschen" Installationspfad in den V5 installierst. Solange man nicht anfängt zu tricksen sollten sich die Simulatoren problemlos parallel betreiben lassen. Kannst ja ein wenig warten, ob mir noch jemand da widerspricht, der es besser weiß.

    Geht das ohne Probleme V5 neben V4 zu installieren.

    Habe noch viel Platz auf meinen SSDs

    Gibt es da keine Konflikte.

    AFAIK geht das zumindest dann, wenn man nicht anfängt mit V4 installern in den V5 zu installieren. Sobald man versucht den Pfad in V4 installern zu ändern, um die Software ein zweites Mal in V5 zu installieren, könnte es zu Problemen kommen, da die Software dann aus Sicht der Installer doppelt installiert würden. Das Thema gab es schonmal damals bei V2, wo man noch regelmäßig mit FSX-Installern in P3D installieren musste, weil es keine P3D Installer gab.