Beiträge von skylane182

    he data within in Prepar3D v5 is much newer and complete and makes Global VECTOR less relevant.

    Das hatte ich gehofft. Ich habe Vector eigentlich nur für die Coastlines genutzt, die default doch an einigen Orten sehr eckig waren. Da diese laut Changelog verbessert wurden, freut es mich, dieses Addon mit seinen nervigen Auswirkungen auf die Elevations usw. nicht mehr zu benötigen.
    Weiß einer, wie das mit Mesh aussieht? Ich habe bis jetzt immer FreeMeshX genutzt, und war da sehr zufrieden mit. Stellt das im V5 noch eine Verbesserung dar, oder ist das auch obsolet?

    Kleiner Haken für die Immersion, aber damit kann man für ein paar Wochen wohl leben:

    Zitat von FSDreamteam/Umberto

    - The "Render to Texture" feature will likely be initially DISABLED. This basically means no Logo on Jetways or ground vehicles, they'll be generic with only their base colors. And no Font, so no distance readout for the Marshaller and no Fuel Counters. Other than that, the program will continue to work exactly as before. KORD V2 requires DirectX/RTT for the Info and AI panels, so those won't work either, initially.

    Guter Spruch jedenfalls. Die "volumetrischen" Wolken und die Atmosphäre haben - zumindest im Video - so ein bisschen was von XP11 default Wetter.

    Für mich ist zumindest nichts dabei, was einen Umstieg auf v5 groß rechtfertigen würde. Zumindest keine Lust mehr ein haufen Geld in die Hand zu nehmen um für Addons wieder "upgrade" Preise zu bezahlen.

    Ich mache das davon abhängig, welche Addons kompatibel sind. Wenn alles gegen Geld geupdated werden muss, dann werde ich auch nicht umsteigen. Wenn aber so zentrale Addons wie der FSL auf V5 umsteigen und darunter keine Unterstützung mehr liefern sollten, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ich könnte mir vorstellen, dass V5 einer der Gründe ist, warum das FSL Sharklet Update noch nicht draußen ist.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass man diese Teile an alle möglichen Airliner bauen kann, und ein bestimmter Flugzeugtyp auch mit verschiedenen Antennen (Hersteller etc.) ausgestattet sein kann, je nach Kunde bzw. Produktionsdatum. Deswegen ist die Rückwärtssuche wohl nicht zielführend.

    Was hat es denn mit "Simul trueSKY" auf sich? Ist das nicht ein weiterer nennenswerter Fortschritt? Und ist das vor allem etwas mit dem Potential Rex Skyforce, ASCA und wie sie alle heißen nativ auf höherem Niveau zu ersetzen?

    Das sind soweit ich das verstanden habe volumetrische Wolken, die nicht mehr 2D sind, daher nicht mehr die aktuellen Schattenprobleme haben. Es kommt aber kein real-world-Wetter mit. D.h. man wird dafür weiter AS oder ähnliches brauchen - das muss aber erst kompatibel gemacht werden. Beim Wetter wird der Aufwand für die Addon-Entwickler wohl am größten. Da aber AS bisher mit Updates immer schnell war, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch jetzt schon die Beta hatten und was in der Hinterhand haben.


    Ein Update auf 5.0 würde ich mir wünschen ohne alles neu installieren zu müssen !:P

    ... ich würde ja schon froh sein, wenn alles auch unter der V5 fehlerfrei weiter laufen würde..

    Dann wartet erstmal ab, was das für ein "Spaß" wird, wenn wir auf FS2020 umsteigen. Dann werden die Fragen gibt es für a, b, c überhaupt schon ein Addon erstmal wieder neu gestellt.... Da wird P3D V4 zu V5 ein Katzensprung gegen.

    Hier gibts mehr Infos:

    https://fselite.net/originals/fsel…ut-prepar3d-v5/

    "What’s great is that for most content developers, nothing new is required to tap into the power of DirectX 12. All models and effects are being rendered using our new engine, which automatically takes advantage of the CPU and GPU optimizations we have put in place. One-way developers can get more out of the new engine is to upgrade their models to use our Physically Based Rendering (PBR) materials."

    Das wichtigste:

    "Many of our major third-party developers have been part of our extensive v5 beta program to not only begin developing new content but to provide feedback on the new features. In addition, backwards compatibility is very important to us. With the new rendering engine there are some visual differences, specifically with lighting that may have had some small impacts to third party textures, dynamic lights, and other effects. Our third parties have been using the beta version of v5 to make these adjustments and quickly release their v5 versions near our launch."

    (Quelle: Link oben)

    Ich hoffe mal, dass fast alles aus V4 ohne große Anpassungen in V5 laufen wird. Der große Schritt war ja der Wechsel auf V4 mit 64bit. Ich glaube (hoffe) nicht, dass sich jetzt nochmal soviel an der Grundarchitektur ändert, dass da wieder alles ein gesondertes Update braucht. Ein solche Abwärtskompatibilität ist die größte Stärke des P3D gegen den FS2020, wenn man die beiden überhaupt vergleichen kann.

    Ich finde das Changelog hat schon einige Highlights, meine sind:


    "Enhanced performance and graphical capabilities enabled by the new Microsoft DirectX 12 rendering engine." > mehr Performance im P3D immer gerne!

    "Added sloped runway support including AI takeoff and landing capabilities." > da haben wir doch auch lange drauf gewartet..

    "Updated time zones to match real-world boundaries." > auch sehr erfreulich

    "Added 8.33 kHz spacing support." > dringend gebraucht!

    (Quelle: <https://www.prepar3d.com/home-slider/2020/04/115906/>)


    Das ganze wird höchstwahrscheinlich eine Neuinstallation inklusive sämtlicher Addons, Fixes und selbst gebastelter Anpassungen erfordern - dann kann man sich ja schonmal auf ein paar arbeitsreiche Basteltage freuen :):)