Hallo zusammen,
jetzt benötige ich auch mal euren Rat bzw. eure Meinung in Sachen Hardware. Für den Umstieg auf P3D V4 steht bei mir nun auch ein größeres Hardwareupdate an, das ich schon längere Zeit plane. Bisher hatte ich an einen i7-7700K (Kaby Lake) auf Z270 Chipsatz und eine GTX 1070 gedacht.
Nach einiger Recherche frage ich mich nun, ob es noch sinnvoll ist zum (nun günstiger gewordenen) Kaby Lake zu greifen, oder ob man gleich auf den Coffee Lake warten sollte (wäre dann der i7-8700K auf Z370 Chipsatz), der aber zur Zeit kaum lieferbar ist, und wohl auch noch einige Zeit brauchen wird, bis er wieder verfügbar sein wird. Der Coffee Lake hat zwar zwei Kerne mehr, dafür aber 0,3 GHz weniger Base Clock, und ist natürlich ein Stück teurer. Wenn es nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Microsoft ESP-basierten Sims gehen würde, würde ich mich klar für die höhere Einzeltaktrate entscheiden. Da ich V4 jedoch noch nicht nutze (ich wollte mit dem Wechsel auf das Hardware-Update warten), kann ich nicht beurteilen, wie sich das mit V4 geändert hat, und ob nun und in Zukunft doch eine höhere Anzahl von Kernen wichtiger sein wird.
Bei der Graka bin ich mir eigentlich sicherer, jedoch hat mir heute jemand gesagt, dass in V4 die GTX 1070 schon wieder das absolute Minimum darstellt, was mich etwas geschockt hat. Hat jemand da schon Erfahrungen mit der Kombi GTX 1070 (oder schlechter) + P3D V4?. Dynamic Lighting möchte ich gerne nutzen, "alle Regler rechts" muss ich aber keinesfalls haben, aktuell komme ich im V3 mit der Kombi Core i7-870@4GHz (Nehalem) + GTX660 ganz gut zurecht (nur mal so um einen Maßstab zu haben).
Danke jetzt schonmal für eure Meinung zu dem Setup. Viele Grüße, Mathias