Rainer vielen Dank für deine klaren Worte. Ich bin zur Zeit dabei Schritt für Schritt eine P3D V4 Installation aufzubauen, und mir ist das ganze Durcheinander auch schon unangenehm aufgefallen. Einige Addons erlauben noch nichtmal mehr den Installationsort zu wechseln. Ich will z.B. eigentlich keine Flusi-Sachen auf C und in Dokumente haben. Auch frage ich mich, wie man die Prioritäten der Addons definieren soll, die jetzt über die Addon.xml und nicht die scenery.cfg eingebunden werden - ist das nur noch im Editor möglich, oder ist das egal, weil mit der neuen Methode nicht mehr möglich?
Du hast absolut Recht, wie es aktuell läuft, da behält niemand mehr einen Überblick. Schon alleine weil nirgendwo eine richtige "Liste" aller installierten Szenerien existiert, wie früher die Szeneriebibliothek - zumindest keine, die man vollständig bearbeiten könnte.
Warum hat man das ganze überhaupt gemacht, wo ist der Vorteil? Es war doch - zumindest für mich - früher alles bestens mit der Scenery.cfg Methode.