Stimmt, TOPCAT war ganz nett um sich Realismus vorzugaukeln.
Was war das Problem mit TOPCAT?
Aber ja, ich nutze auch mittlerweile häufig die Alternative zu PFPX, die z.B. ein Vertikalprofilkarte mit Tropopausenhöhe usw. mitbringt.
Stimmt, TOPCAT war ganz nett um sich Realismus vorzugaukeln.
Was war das Problem mit TOPCAT?
Aber ja, ich nutze auch mittlerweile häufig die Alternative zu PFPX, die z.B. ein Vertikalprofilkarte mit Tropopausenhöhe usw. mitbringt.
was ist sonst neu? Finde keinen Changelog?!
Hab ich auch erst nicht gefunden, im Aerosoft Forum gibt es einen sehr sparsamen..
Es gab ein Update auf V 2.04 - nur als full-installer zu bekommen.
u.A. wurden die Fehlermeldungen bei der CFMU-Validation entfernt. (Bzw. die komplette CFMU-Validation, die in der Form nicht mehr verfügbar ist)
Ich finde es toll, dass noch für P3D entwickelt wird, einige Entwickler haben das P3D-Engagement ja stark zurückgefahren. Wird in jedem Fall gekauft.
Frohe Weihnachten euch allen!
Hier bahnt sich ein Project für "reale" Ai-Liveries für den MSFS an, samt funktionierendem model-matching usw.
Ich muss schon sagen, das wäre echt ein großer Schritt und würde den Live-Traffic ungemein aufwerten.
https://www.youtube.com/watch?v=mY2Hbcmki60
Wenn jetzt irgendwann noch GSX und Chaseplane kommt, dann fehlen dem Sim nur noch die Flieger.
Hat den Vorteil, dass dann schon alles andere da ist, wenn in einem Jahr die ersten Flieger raus kommen!
Bei mir sind sie auch nicht mehr steurbar - im Flug leuchten sie aber.
Wie sind eure Einstellungen in ASP3D bezüglich Cloud Draw Distance und Visibilty?
Ich hatte heute eine sehr hässliche gerade Kante am Horizont und habe die Vermutung, das hier etwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt.
max Cloud draw distance 100
max upper visibility 199
Hier den ganzen Tag schon Flüge mit AS am laufen, keine Probleme, muss also vor Ort liegen
Bei diesen Screenshots fällt ist echt langsam schwer längerfristig eine Entscheidung zwischen P3D, XPlane oder MSFS zu treffen...
Nur zum Verständnis: meint ihr jetzt die Wolkenformation, oder diesen übertrieben extremen Gelbstich?
Mit oder ohne Envshade?
Bei mir ist auch alles viel zu blau, besonders mit Envshade, das konnte Tomato viel besser. Sky Saturation in Envshade runter aufs Minimum hilft ein klein wenig.
ich hoffe, dass in den nächsten Monaten noch deutliche Verbesserungen an TrueSky vorgenommen werden, sodass man darauf umsteigen kann...
Das ist ja mal interessant, ich dachte sowas gibts nur im P3D unter EA...
Tauchen die nicht-funktionierenden Addons unter "Add-ons" in der Menüleiste auf?
Ich Wechsel immer, finde EA aber gerade in der Dämmerung und Nacht noch unerträglich - tagsüber ist es schon gut, es müsste nur komplexere Wolkentypen und lokale Wetterereignisse geben
Aktuell das hier, mir ist es aber im Gesamten im Nahbereich zu blau/kalt. Da suche ich noch den richtigen Regler für.
Envshade ist seit heute mit dem Update 1.1.6.0 EA-kompatibel.
EA = enhanced atmospherics ist eine neue Option der Wetterdarstellung in P3D. Das kam mit V5 und beinhaltet u.A. TrueSky und neue Shader, die ganz anders mit Licht und Schatten umgehen.
Kernelement von EA sind IMO die volumetrischen Wolken, die jetzt richtige 3-D Objekte und keine 2-D Texturen, die sich mit der Blickrichtung drehen, mehr sind. Die Wolken in EA können zum Beispiel auch von der Sonne angestrahlt werden, oder Schatten auf sich selbst werfen. Dadurch bekommt das Wolkenbild wesentlich mehr Tiefe.
Da die Entwicklung von EA aber noch sehr jung ist, gibt es vor allem in Dämmerungsphasen und in der Nacht noch einige grafische Probleme. Außerdem noch relativ enge Limitationen bei der Darstellung von verschiedenen Wetterereignissen in einem gleichzeitig sichtbaren Gebiet.
Im Forum von Hifisim gingen ja die Tage immer wieder noch andere Einstellungen für die volumetricclouds.cfg um.
Wäre mal spannend zu testen, ob die jetzt im RC4 implementiert wurden, oder ob man damit noch mal eine Verbesserung erreichen kann.
Generell halte ich es aber für problematisch, dass EA bei derzeitigen Stand der Technik immer nur ein Wetter bzw. einen Bedeckungsgrad anzeigen kann, soweit das Auge reicht.
damit sind solche Dinge, wie ein Wetterradar, zunächst völlig unbrauchbar, weil eh überall genau das selbe Wetter ist.
Ich überlege daher zum klassischen Wetter mit AS, Skyforce/ASCA zurückzukehren.
Nur wollen mir da die Shader absolut nicht mehr gefallen: Tomato gibt es nicht mehr, Envshade ist mir im Nahbereich viel zu blau/kalt, und default hat zu wenig atmo scattering etc.
Das ist eine gut Thread-Idee!
zu 1) Schwanke zwischen AS+EA und klassischem AS+ASCA.
EA finde ich tagsüber vom Licht genial, nachts habe ich aber Darstellungsprobleme damit. Außerdem ist das Wetter mit EA systembedingt sehr eintönig.
Envshade nutze ich, wenn ich ohne EA fliege, mir ist das Licht aber damit eigentlich zu blau. Wills heute mal ganz ohne probieren.
zu 2) VRR an mit einem 144Hz G-Sync Monitor, kein VSync- so richtig verstanden hab ich VRR aber noch nicht.
zu 3) unter V5 seit vielen Jahren unbegrenzt wieder intern auf 30fps begrenzt, die hält er in quasi jeder Situation
zu 4) nutze ich nicht, hab von solchen Tools noch nie viel gehalten