Beiträge von airlinetycoon

Ich habe tatsächlich einen alten USB-Stick gefunden auf dem noch Screenshots von KuMi-Flügen aus den Jahren 2003/2004 zu finden waren. Bei den meisten ist es echt schwer am Bild selbst zu erkennen wo es hinging, so überragend waren Grafik und Auflösung ^^ - Ich hänge mal eine kleine Auswahl zur Feier des Tages dran, vielleicht findet sich ja der ein oder andere KuMiant von damals wieder.

Teil 1

25_01.jpg25_08.jpgEKCH_LSGG_Kumi_20.jpgKSAN_PHNL_Kumi_19.jpgKSAN_PHNL_Kumi_47.jpgKumi_02_8.jpgKumi_03_6.jpgKumi_03_10_VCE.jpgKumi_05_05.jpgKumi_12_04.jpg

Viele der Service Desks, meist für den Kunden unsichtbar, befinden sich inzwischen im Ausland. Und da sind inzwischen übrigens auch viele interne Verwaltungsstellen. Zusätzlich fertigt sich die Lufthansa zunehmend nicht mehr selbst ab. Operations Agents werden durch Load Master wegrationalisiert. Das Gros der Passage ist inzwischen in einer deutlich billigeren Tochterfirma, die natürlich weniger Rechte hat und außertariflich ist. Da stellt sich dann die Frage, ob diese Mitarbeiter noch gleich motiviert sind? Von der Fracht brauchen wir gar nicht erst reden. Und wer denkt nicht sofort an Manila, wenn er Lufthansa Technik hört? Aber schön das Controlling für das Controlling finanzieren. Es könnte ja Geld verschwendet werden.

Absolut richtig. Das ist genau dass, was aber Ryanair & co auch machen und was von den meisten als „richtig“ empfunden wird. Nur so bekommt man leider die Produktionskosten der Branche in den Griff. Auch richtig mit Premium hat das wenig zu tun. Aber da sind wir wieder bei meinem Ausgangsstatement - Man bekommt, was man bezahlt. Das ist allgemein zu verstehen und bezieht sich auf die allgemeine Zahlungsbereitschaft. Leider trifft das dann auch die Kunden, die bereit sind das gewisse „Mehr“ zu zahlen.

Das Geld versickert innerhalb der Lufthansa leider auch (ich sage explizit auch, damit es ja keiner falsch versteht) in Mitarbeitern mit uralt Verträgen, die sich in ihrer selbsternannten "Unkündbarkeit" immense Freiheiten anmaßen. Ob Fehlverhalten, wir nehmen Extremfälle jetzt mal außen vor, bei der LH wirklich Konsequenzen haben stelle ich jetzt auch mal fragend in den Raum.

Auch richtig. Obwohl sich diese Mentalität langsam innerhalb des Konzerns ändert - Trotz des massiven Widerstands der Mitbestimmung.

Mach ich auch vor jedem Flug :rofl:

Es scheitert bereits am hard product bei Lufthansa. Diese veraltete Business & First ist im aktuellen Markt einfach nicht mehr konkurrenzfähig und das wird sich mit der neuen auch nicht bessern,

Nur um die Bemerkung einschätzen zu können, wie oft im Jahr nutzt Du die F- oder C-Class jährlich bei LH bzw. bei anderen Airlines?

Auf einem Rückflug von Miami, haben sich zwei FAs in die Wolle bekommen und sich ausfallend und laut über mehrere Minuten gezofft. Es musste sogar der Cpt. nach hinten in die Galley kommen. Die beiden sind aus dem Dienst genommen worden und der Service wurde, im ausgebuchten a380, von anderen Stationen mit übernommen.

Lustig - habe die gleiche Situation aus NYC kommend erlebt.

Von einer Beschwerde haben wir abgesehen und das nächste mal United gebucht. Werden wir, wenn wieder möglich, auf jeden Fall wieder machen!

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, habe bei UA so ziemlivh den schlechtesten Service ever erlebt, egal ob domestic oder international, obwohl ich fairerweise sagen muss, 2-3 Ikont-Flüge waren ok.

DLH fliegen ich nicht mehr wegen des Service, sondern weil ich denke das die Pilotenausbildung und der Wartungszustand Branchenstandard sind.

Na hoffenlich ;) - da lässt sich drüber diskutieren. Sprichst Du bei der Ausbildung/Weiterbildung von Minimum Requirements oder von gleicher Qualifikation durch die komplette Branche? Letzeres würde nicht stimmen.

Klar - das sind negative Erfahrungen, die niemand gern macht. Und das sind genau die Erfahrungen, die hängenbleiben und wesentlich häufiger geteilt werden, als gute Erfahrungen (oder Erfahrungen, die der Erwartung entsprochen haben). Bei LH werdem immer gern Negativeindrücke ausgeteilt, bei anderen der Branche schneller verziehen. Bin sicher Kunden, die ihren Karibik-Urlaub mit Condor gebucht haben, fanden es auch nicht klasse einen abgefu**kten A340 der HiFly hingestellt bekommen zu haben (nur ein Beispiel).

Ja, es laufen alle auch in v5.

Mit LAX und HNL stehen FSDTs Urahnen auf Deiner Wunschliste, würde ich heute so nicht mehr kaufen, die gab es in der Grundversion schon im FS9, so sehen die auch aus. Die Performance in LAX ist unterirdisch (sicher auch Area-bedingt). HNL geht noch, aber erwarte nicht zuviel.

Schön wie dieses Thema polarisiert, erwartungsgemäß.

Man kann eine Airline gut oder weniger gut empfinden, Licht und Schatten gibt es überall. Die Rückerstattung von bereits gezahlten Tickets lief bei LH sehr schlecht, das haben viele besser, viele aber noch um Einiges schlechter gemacht. Bei diesem Thema wird gern vergessen, wie oft der Kundenservice bei der angesprochenen Ryanair vor der Pandemie kritisiert wurde.

Kunden wollen möglichst wenig für eine Leistung zahlen und dafür möglichst viel erhalten, dass ist branchenübergreifend. Alle sind Wirtschaftsunternehmen und müssen Rendite abliefern. LH produziert aufgrund alter Strukturen und sehr teuren Tarifverträge wesentlich teurer als vergleichbare europäische Airlines

Was gern vergessen wird, sind Rahmenbedingungen, Sozialleistungen und Abgaben. Wo man sparen kann, tut man das, wo man Geld verdienen kann ebenso.

gibt es dann auch keinen Koch?

ich geh mal von aus, in Prestwick steht dann ein Buffet mit schottischen Spezialitäten :rofl: - zur Not kannst dir ja aus Hamburg ein Fischbrötchen mitnehmen.

Also haben 57% das nicht getan. Und trotzdem...

stimmt - hätte da noch was für den ewigen Nörgler in Dir ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nutzt Du evtl. ProcessLasso? Das hat bei mir beim aktuellen Update CTDs verursacht. Deaktiviert und es lief.