Beiträge von airlinetycoon

Mal was ganz Anderes. Mir ist aufgefallen, dass der Regen immer nur senkrecht zu Boden fällt, ganz egal ob Wind herrscht oder man im Flug ist. Sieht irgendwie extrem strange aus, wenn man im Anflug ist, PMDGs Rainmaker Einern die Tropfen von der Scheibe wischt und am Seitenfenster der Regen schnurgerade vom Himmel fällt. Ist das nur bei mir so?

Ist auf den Pics vielleicht nicht ganz so optimal zu erkennen.3664090E-6909-48BA-8FDA-420EE4218EE5.jpeg

F21EA087-A646-448D-B78B-E78390161108.jpeg

FD8E6DF2-104F-49A7-A6BC-E593DC6EADD7.jpeg

Danke Andre.

Hatte das gestern abend schon probiert, aber da hat der addon-manager nichts aktualisieren wollen. Schaue ich nachher noch einmal nach.

Wie deaktivierst du TrueGlass und RealLight; einfach die beiden dll's inaktiv setzen?

mfg Kai

Einfach die beiden dll´s und die Shader-folder aus Gauges entfernen.

pasted-from-clipboard.png

Aber echt Vorsicht - das Baby zieht bei mir auf einem Default Airport schlappe 5.8 GB vram - zum Vergleich die 747 braucht nur 3.5 GB.

Wir hatten es gerade auch aufm Discord davon, aber wisst ihr, wie GSX2 die eigenen ini-Dateien behandelt, wenn es für einen Airport mehrere gibt?

Die ini-Dateien haben ja immer einen Pfad oben drin:

Zum AFCAD der Szenerie.
    Was passiert aber jetzt, wenn GSX zwei Sims bedienen muss?

Wenn ich das richtig im Erinnerung habe, verwendet GSX die Airport.ini nur wenn der Pfad korrekt ist (ist er falsch, dann wird der GSX Cache basierend auf dem Afcad genutzt). Es existieren zwei Caches, einer für v4 und einer für v5. Du kannst also für modifizierte inis zwei Files nutzen (sofern sie einen unterschiedlichen Dateinamen haben) oder das gleiche ini-File in v4 und v5 wenn die Szenerie in beiden Sims vom gleichen Ort geladen wird. Speicherst Du bspw. eine Pushback-Position mit quickedit in v4, wird sie aber im einer ini mit dem v4-Szenerie Pfad gespeichert. Dann dürfte sie auch nur in v4 beim nächMal verfügbar sein. Ist der Szeneriepfad der Gleiche, erscheint diese Position auch in v5 zur Auswahl.

Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant.

Was nützt mir das, wenn ich trotz guter Performance die Einstellungen wieder zurücknehmen muss um -hoffentlich- nicht in den OOM zu laufen?

Naja, mir nützt es insofern, als dass ich eine Sim mit aufgewerteter Optik bekomme, der ruckelfrei läuft.
    Es ist halt die Frage, welche High-Setting tatsächlich notwendig für mein Nutzerprofil sind. Ein LOD-Radius jenseits von Gut und Böse für IFR-Flüge auf FL380 ist unnütz, hohe AA-Settlings unter 4K erhöhen die Darstellungsqualität nur unmerklich. Die Reduzierung der auf Max Textures 1024 merkt man durchaus, das ist ein Manko, an das ich mich mittlerweile fast gewöhnt habe, wer in HD fliegt merkt da auch weniger.

Das war‘s dann auch schon, mehr muss man gar nicht runterregeln. Wie bereits erwähnt, auch im v4 sind bei vielen die Settings prinzipiell zu hoch gesetzt, nur das Handling der Engine innerhalb des Sims lässt das zu. Auch in diesem Forum sind unzählige Themen zum Thema stutters, Mikroruckler usw zu lesen. Viele dieser Probleme sind auf die Auslagerung und Zurückspielen von Daten zu und vom RAM zurückzuführen. Und genau das lässt DX12 eben nicht zu.
    Mir liegt es fern, jemanden vom v5 zu überzeugen, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin aber der Überzeugung, dass v5 schlechter geredet wird, als es ist, nur weil man due Settings über die eigenen Verhältnisse setzt. Dafür kann der v5 nix. Eine weitere Optimierung von v5 wird sicher noch einige positive Effekte bringen. Zwischen P3d v4.0 und v4.5 liegen auch Welten.

Mit DX12 betritt LM durchaus Neuland in der P3d-Gemeinde. Ich denke, selbst wenn diese Version ein halbes Jahr später veröffentlicht worden wäre, würden viele die gleichen Probleme haben. Viele v4-Addons laufen out of the Box oder mit minimalen Anpassungen.

Was sich jetzt rächt, ist das mitziehen alter Technologien aus FS9/FSX Zeiten, die viele AddOns damit kaum nutzbar machen. Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant. TrueSky ist im Beta, ist abwählbar und zeigt viele Schwächen, die ähnliche Zusatz-AddOns für v3 und v4 anfangs ebenfalls hatten.

Zudem kommt hinzu, dass viele User ihre Settings über ihre Hardwarevoraussetzungen setzen (insbesondere die der GPU). Hier muss ein Umdenkprozess stattfinden, DX12 ist da gnadenlos. Sicherlich kann man softwareseitig hier noch einiges optimieren. Aber erinnern wir uns an den Release vom FSX zurück, vor SP1/2 war dieser kaum nutzbar.

Neue Technologien sind immer etwas „experimentell“ und man braucht etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, das wird beim MS FS20 so sein. Auch ich hatte OOMs durch vram- Überläufe, nach Anpassungen der Settings bekam ich das schnell in den Griff. Ich bin bis auf die Wetterdarstellung mit dem v5 absolut zufrieden, besonders die gute Performance überzeugt mich. Ich bin gestern von NYC nach Chicago geflogen. 50fps in NYC und 35fps im ORD spricht Bände und das war eine Erfahrung die ich in bisherigen P3d-Versionen nie hatte. Das möchte ich nicht mehr missen. Auch ich hatte einen zu 100% stabilen v4 am Laufen, den ich mittlerweile deinstalliert habe. Aber das muss jeder natürlich selbst entscheiden.

M2s NVMe (keine SATA M2s) sind sicher kein Wunderwerk für den P3d, bei großen Datenmengen wie oben erwähnt (Orbx TE oder anderen Fotoszenerien) ist aber eine verkürzte Ladezeit durchaus messbar. Richtig ist auch, dass man während des Fluges diesen Vorteil aufgrund hoher CPU-Last kaum noch zu spüren. Da habt Ihr Euer Bottleneck ja schon selbst identifiziert. Ich habe aber auch festgestellt, dass bei sehr grossen klassischen Photoszenerien (wie bspw. Hawaii Photoreal) die M2s durchaus spürbar sind.

Immer vorausgesetzt, es sind die richtigen Treiber installiert. Bei Samsungs 960evo macht der Standardtreiber von MS nur einen semi-guten Job. Samsungs Treiber arbeitet da noch wesentlich besser.

Tobias
    Von den optischen Fehlern mal abgesehen (TrueSky ist ja in der Beta), wirst Du mit Deiner 1060 nicht drumherum kommen, Dich dauerhaft auf 1024er Texturen festzulegen, wenn Du ohne vram-Ärger in v5 unterwegs sein willst.

Ich habe derzeit eine RTX2080 (8GB) am Start und verwende momentan auch nur 1024er Texturen. Ja, man hat ein paar grafische Einbußen. Vram wird gnadenlos gefressen, besonders wenn man TrueSky und PBR nutzt. In ORBX Australien kann ich problemlos 4096er Texturen nutzen. Alles in allem ist es mir aber Wert diese Mankos der runtergesetzten Texturen in Kauf zu nehmen, da die Gesamtperformance um Welten besser ist als in v4. Zumindest bis es dafür eine Lösung gibt (softwareseitig eher unwahrscheinlich, wird wohl eher auf eine GPU mit mehr vram hinauslaufen). Davon mal ganz abgesehen zeigt es wunderbar, wie die meisten Simmer (mich eingeschlossen) in v4 die Settings über ihre Verhältnisse gesetzt haben. Was in v4 noch zu stutters aufgrund von Speicherauslagerung in DX11 führte, bringt Dich in v5 mit DX12 gnadenlos zum vram-OOM.

Das PMDG Forum füllt sich langsam mit CTD Meldungen durch Fehler in der DXGI.

Kriegt das Ding jemand von euch gescheit gesteuert? Hab sowohl RUDDER als auch Tiller ausprobiert aber erst ab 20 kn lässt sich das halbwegs vernünftig steuern.

Ich habe die Tiller Sensitivity auf "High" gestellt, damit gehts.

Hi,

kann schon jemand eine Aussage dazu treffen, inwiefern die PMDG 747 zusätzlich den VRAM belastet?

Gruß Michael

Passt - kein Unetrschied zur NGXu.