Beiträge von airlinetycoon
-
-
was man alles verpasst, außerhalb der Kranich-Welt!
Du meinst außerhalb von Mittelerde.......... -
Würde mich doch sehr stark überraschen.
Dann fühl Dich überrascht.
Machen übrigens sehr viele Netzwerk-Carrier so. Das LBA kennt das Thema, wie erwähnt, das ist auch nicht wirklich kritisch, wir bewegen uns hier in einem tolerierbarem Bereich. Mal ein Beispiel in Zahlen an einem A320 und 100 verladenen Koffern im hinteren Hold. Wenn wir hypothetisch davon ausgehen, dass alle diese 100 Koffer 5kg schwerer/leichter wären, dann reden wir von 500kg Differenz verteilt auf 2 w&b-Sektionen. Das merkt man gar nicht. Umgerechnet sind das knappe 6 Passagiere verteilt auf den kompletten hinteren Teil der Kabine. Wie gesagt A320, je kleiner das Flugzeug, umso wichtiger wird natürlich eine korrekte Berechnung, je größer, desto größer die Toleranz. Aber das weißt Du ja sicher auch selbst.
Es geht sogar noch viel toleranter. Kleine Anekdote aus den Anfangsjahren der Germanwings (ich meine v2 unter LH-Regie). Damals wurden die Koffer in den ULDs nicht mal gezählt sondern eine Durchschnittsbeladung unterstellt (ich glaube das waren damals 25 Bags pro AKH). Das Loadsheet wurde seinerzeit vom FO manuell auf Papier erstellt. Um auch hier den Prozess zu vereinfachen wurden die ULDs in einer festgelegten Reihenfolge verladen. Der erste AKH ging auf Pos 13P, der zweite auf 12P, der Dritte auf 31P usw. man hat dem FO nur noch die Anzahl der ULDs gesagt, und er wusste wieviele Koffer (wahrscheinlich, durschnittlich, möglicherweise) und wo diese im Belly verladen wurden. 5 AKHs bedeutete demnach 125 Bags, geladen auf Pos 12P,13P,31P,32P,42P. Gewogen haben diese AKHs natürlich rechnerisch alle das selbe. Auch das war absolut legal.
-
Oder nehmen sie das nur fürs EZFW? Zum rechnen sollte es ja close enough sein... Aber zum Flieger vertrimmen geht's schon genauer.
Sicher geht es immer genauer, ist aber nicht notwendig. Die Toleranzen geben das leicht her, dass mit Standard-Gewichten gerechnet wird. Davon mal ganz abgesehen, was bringt eine kilogenaue w&b-Kalkulation für das Gepäck, wenn die Paxe nicht gewogen werden?

-
Default bag weight 25KG?
Naja, soweit weg von der Realität ist das gar nicht. Hansens rechnet mit 23kg für Eco/Premiumeco und 32kg für Business- und F-Class.
Naja Moment! Sie erlauben das für den PAX dabei zu haben, das heißt aber nicht das sie in der Weight&Balance auch mit diesen Werten rechnen. Das sind nämlich ganz andere Durchschnitts-/ und Erfahrungswerte.
Das ist natürlich richtig, das sind bei LH 17kg pro Gepäckstück. Aber ich denke der Bus rechnet nur 1 Bag pro Pax, was ja auch nicht wirklich realistisch ist. Da gibt´s schon den ein oder anderen Passagier, der mehrere Koffer dabei hat. Ich denke im Durchschnitt ist 25kg schon realistisch.
-
Default bag weight 25KG?
Naja, soweit weg von der Realität ist das gar nicht. Hansens rechnet mit 23kg für Eco/Premiumeco und 32kg für Business- und F-Class.
-
Aus´m AS-Forum:
Sorry for the delays but things were a but hectic all over. We are now making new builds that will need a few days of testing before being send out. As there are over 400 files changed we decided to make full new builds only (we believe this will be the last time this is needed).
A330
- Improvement: Pacs logic improvement
- Improvement: Engine start logic improvement
- Improvement: FF and Brake indications better
- Improvement: Added SID and Arrival to CFD sync
- Improvement: Changes MCDU menu
- Improvement: Fuel calculation
- Improvement: LOW FUEL message added to ECAM
- Improvement: Conditions to show rising runway
- Improvement: Copilot now also adjusts FO BARO settings
- Improvement: Timing start DESCENT PREP CL changed (starts 5 NM earlier)
- Improvement: GSX-Pushback – Good Engine Start PF call added and call modified (no GSX confirmation necessary anymore)
- Improvement: parking – Dome lights are automatically switched on, Cones are set and GPU-unit connected
- Improvement: Breaks between various checks / settings added when aircraft is moving – during those breaks the standard VC view is called (looking outside)
- Improvement: Timing Seatbelt Announcement CLIMB: Adapted to OVHD switch setting
- Improvement: Aircraft.cfg – Views added and adapted to CL/ViewFocus
- Improvement: ViewFocus now also works for ChasePlane users
- Improvement: Cabin Crew Announcements - Cabin lights call during climb - Now also considers position of OVH light switch
- Improvement: After GO-AROUND checklist now proceeds (CLIMB or NEW APPROACH)
- Improvement: GSX2 implementation updated
- Improvement: Mavigraph chart support added -
Er meint sicher Navigraph - Improvement: Minor changes to printout position and texture
- Improvement: Changed default bag weight to 25 Kg
- Improvement: Avoiding issues with 3rd party replacement of default files (ohhh please, never do that....)
- Improvement: Changes to fuel planner so users can edit amount and CG
- Bug fix: Small issues in CORTE selection and WIND pages
- Bug fix: Spoiler imbalance issue solved
- Bug fix: QNH decrepancy when inHg was selected solved
- Bug fix: MCDU freeze issue solved
- Bug fix: Auto trim now suits animations
- Bug fix: Fixes in FPLN page on landing phase
- Bug fix: Further fixes in DES page predictions
-
Hast Du die Repair-Funktion im OC2 probiert?
-
Letztes Wochenende ne kleine und ne große Runde gedreht
.BEG-ARN und SIN-SFO
-
Ich brauche das Ding nicht..............
-
Musste aber die den Immersions-manager Ordner löschen und neu installieren.
Du meinst das OldProp Central deinstallieren und dann in ORBX installieren oder.......

Nee - ich hatte Immersion schon via ORBX laufen, nur bei CP musste ich zurückrollen und habe mit VFX-Central CP wieder installiert.
Nun nach dem Update lief CP via ORBX, aber der Immersion-Manager hat nicht mehr gestartet, Habe dann die Immersion-Paket in ORBX-Central deinstalliert und den Immersion-Ordner im Parallel42-Verzeichnis manuiell gelöscht. Dann wieder die Immersion-Pakete installiert. Jetzt läuft alles über ORBX.
-
Noch mal ich.
Funktioniert nun das precipit fx und das Immersion für die NGX über das Orbx Central.
Jo - funzt alles. Musste aber die den Immersions-manager Ordner löschen und neu installieren. Bei leäuft nun Immersion 717/747 CP und PrecipitFX.
-
Miami stand auf dem Dienstplan - souverän macht das der AS A330 v1.0.0.7
-
Sagt mal, wie habt ihr das vfxcentral in das Orbx Central bekommen. Vor der Migration ist es ja bei mir als eigenständiges Programm gelaufen.
So wie ich es verstanden habe, braucht man das nicht mehr. Diese Aufgabe hat jetzt OC4.
-
Migration hat bei mir geklappt. Den Migrationsbutton auf der Oldprobseite hast Du aber schon, oder?
-
Die Immersionspakete haben problemlos geklappt. Chaseplane leider nicht. Er fragt immer nach den alten Profilen, drücke ich ok will CP einen Restart und fragt erneut. Bin erstmal wieder für CP auf den alten Installer zurück.
-
Mit Hansens nach Lissabon. Neben den dicken Bussen fällt der kleine 321 gar nicht auf
. -
Für alle Chaseplane, FSFX Immersion-Nutzer und was Oldprop sonst noch vertreibt, man kann seinen Oldprop-Account in ORBX migrieren und via Central nutzen.
-
Geht da nicht auch ohne Pacific Fjords was?
Soweit ich mich erinnern kann nicht. Da werden ohne Pacific Fjords größtenteils Mesh-Fehler produziert, gerade durch die baulichen Gegebenheiten, die ORBX umgesetzt hat, geht das mit default gar nicht. ORBX gibt auf der Produktseite PF auch als zwingend erforderlich an.
-
Bei Dir ist aber auch immer was
.Mal vorweg, ORBX NA Pacific Fjords ist installiert?