Alles anzeigenWenn die oder der Entwickler etwas Gutes abliefern, dann dürfen sie mich sehr gerne "melken", das ist eine Win-Win Situation. Aber wenn der FSL Bus nicht auch auf der XBox liefe, das wäre schon schade. Man müsste den Machern dort eigentlich nur vor Augen führen welche Einnahmen dadurch verloren gingen. Und noch eine Sache, dadurch das der Fenix zum Beispiel diese ProsimSim Schiene fährt, müsste eine Portierung von dem einem Flugsimulator zum dem anderen Flugsimulator doch eigentlich sehr viel einfacher sein.
ganz ehrlich. Ich bin damals den FS2020 über ein Jahr auf der Xbox geflogen, ich bin froh das ich auf die PC-Version umgestiegen bin. Es sind soviele Sachen die Dich bei der Xbox Version einschränken. Es fängt bei der Hardware an. Die Auswahl für die Xbox ist nicht groß. Dann kommt die innere Hardware der Xbox ins Spiel. Wenn Du diese mit ein PC vergleichen tust.
Xbox Series X:
Nvidia GTX 3060
16 GB Arbeitsspeicher, diesen teilt er sich aber mit der GPU, Folge dessen wird der Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher verwendet. Und hier fängt das Problem an.
Der FS2020 hat auf der Xbox mit schwarzen Bildschirmen und CTD's (Crash to Dashboard) zu kämpfen. Airports sind, auch wenn auch die im Marktplatz verfügbar sind ein Glückspiel ob die wirklich mit der Xbox Series X tadelos laufen oder nicht. Als Beispiel nenne ich z.B. alle komplexen Airports z.B. Düsseldorf, Hamburg und Hannover, diese verursachen auf der Xbox Series X ein CTD.
Es wurden auch schon Airports bzw. das Mesh von La Palma, oder Teneriffa von den Hersteller für die Xbox nachträglich aus den Markplatz genommen, da es wohl anscheinend zuviele Refunds gab.
Ich bezweifle das sich die Situation mit den FS2024 verbessert hat. Vergleich die Xbox einfach mal mit ein PC und über lege wie der Sim dort laufen würde. Asobo hat zwar FS2020/FS2024 soweit für die Konsole angepasst und ein Setting gefunden womit es so auf der Xbox läuft, aber sobald Addons dazukommen. Fangen die Probleme richtig an. Z.B. musst Du auf Xbox Series X auch auf Addons wie GSX Pro verzichten.
Also ich würde Dir davon abraten auf Konsole umzusteigen, es wäre ein Schritt zurück. Du müsstest wie schon geschrieben auf den Fenix, FlyByWire A320/A380 verzichten. Tracking Tools wie Volanta sind mit der Xbox auch nicht kompatibel. Und Navigraph bzw Simbrief sind auch nur eingeschränkt nutzbar
Danke für die ausführliche Antwort. Um einen Umstieg ging es mir nicht, für mich war eigentlich nur interessant zu erfahren welche Wege die Programmierer gehen. Das ist vermutlich eine Frage des Geschmacks, ich persönlich bevorzuge Flugsimulator Add-Ons, die nach den Vorgaben des Herstellers arbeiten, sich an die Standards halten. Die XBox kommt für mich eher nicht in Frage, da wäre man zu sehr eingeschränkt, wie du selber schreibst. Andererseits gibt es etliche XBox Nutzer die absolut zufrieden damit sind,. Wie gesagt, plane keinen Umstieg, war eher an der Info interessiert nach welchem Konzept der FSL Bus programmiert wurde. Der Spaß mit dem Bus sei allen unbenommen.