Beiträge von Christian

    Danke für die ausführliche Antwort. Um einen Umstieg ging es mir nicht, für mich war eigentlich nur interessant zu erfahren welche Wege die Programmierer gehen. Das ist vermutlich eine Frage des Geschmacks, ich persönlich bevorzuge Flugsimulator Add-Ons, die nach den Vorgaben des Herstellers arbeiten, sich an die Standards halten. Die XBox kommt für mich eher nicht in Frage, da wäre man zu sehr eingeschränkt, wie du selber schreibst. Andererseits gibt es etliche XBox Nutzer die absolut zufrieden damit sind,. Wie gesagt, plane keinen Umstieg, war eher an der Info interessiert nach welchem Konzept der FSL Bus programmiert wurde. Der Spaß mit dem Bus sei allen unbenommen.

    Jup. Geht mir auch so.

    Momentan ist überall der Wurm drin.

    Mein 2020 hat in Deutschland Texture Probleme seit dem 2024. (nicht installiert)

    Ich hab bald keinen Bock mehr.

    Irgendwas ist immer. Den Satz habe ich in der letzten Zeit öfter mal zu lesen bekommen ^^

    Na, dann bin ich etwas beruhigt und es liegt nicht an irgendwelchen Browsereinstellunegn (Add Blocker&Co). Ich warte einfach etwas ab und versuche es dann nochmal. Wenn da nur dieser blöde Countdown von 48 Stunden nicht wäre :rolleyes:

    Wie ich deinen Zeilen entnehmen kann ist deine "Selbstfolter" mit dem Sim noch ungebremst. Respekt :)

    Den Satz würde ich gerne umbauen, in: Meine Begeisterung mit dem Sim ist ungebremst.

    War aber mein Fehler mich nicht vorher ausreichend mit den Sichten und der Steuerung vertraut gemacht zu haben. Als der MSFS24 dann doch endlich funktionierte, wollte ich eigentlich nur noch fliegen und hab mir dann den Ärger selbst ins Haus geholt.

    Den allerbesten Rat den man für den MSFS24 Einstieg geben kann, ist, sich noch vor dem ersten Flug mit den Steuerungsoptionen auseinandersetzen. Macht man das nicht, dann kommt ganz schnell Frust auf.
    Ich habe keine Probleme mit Bluthochdruck, aber die ersten Flüge waren absolut Bluthochdruck gefährdend. Die Sichten einstellen, die Steuerung einstellen, das kostet Zeit erspart einem aber viel Ärger. Am besten nimmt man sich einen ganzen Abend Zeit und macht sich damit vetraut. Ich blicke nach den vergangenen Tagen immer noch nicht ganz durch, musste mich jetzt mehrmals durch meine selbstangelegten Profile kämpfen, aber jedesmal wenn ich den Flieger wechsle, muss ich Achsen neu belegen, Buttons löschen usw. Egal! Kommt Zeit, kommt Rat :thumbup:

    Wie siehts mit der Performance inzwischen aus im Vergleich mit dem MSFS2020?

    Läßt sich nur schwer direkt miteinander vergleichen, meine ich. Weil der MSFS bei mir vollgepackt mit Add-Ons ist. Die aber auch nicht alle gut oder befriedigend optimiert sind. Da schleppt man dann immer einen "unbekannten" Balast mit.
    Der MSFS24 ist bei mir noch weitestgehend original, bis auf die 3 Szenerien von Aerosoft/Jo Erlend (Brüssel, Oslo, Frankfurt). Lelystad habe ich noch nicht getestet, kommt noch. Meiner Ansicht nach müsste man halt beide Sim ohne jegliche Add-Ons testen, um auf unverfälschtes Ergebnis zu kommen. Den MSFS nutze ich aber gar nicht mehr zum fliegen, werde da auch nichts mehr großartig testen.

    Ich hab keine Ahnung wie man den wechseln kann. Ganz am Anfang, beim ersten Start des MSFS24, wird man aufgefordert einen Charakter anzulegen. Muss mal gucken ob man verschiedene Charaktere anlegen und wechseln kann.

    Kann man beliebig wechselwechseln, einfach auf Identität anpassen gehen.

    Habs gerade selber gefunden, danke. Ist ja richtig viel was man alles konfigurieren kann. Dann aber mal ran und als Airline Pilot erstmal den Außencheck machen:

    charakter_3.jpg
    Bremsen Check ok!

    Danach wieder zurück und ab ins Cockpit

    charakter_4.jpg


    charakter_6.jpg

    Ist das Frankfurt Main? Da war ich auch gerade. Aber bei Dir sieht mir das wie Default Frankfurt Main aus.

    Bin heute meinen ersten Flug mit einem Dreamliner geflogen, bisschen schwierig wenn man den Flieger nicht kennt. Ging aber trotzdem ...
    Gestartet wurde von der Piste 23C und gelandet wurde auf der 25R. Dann eine kurze Platzrunde Freestyle geflogen und wieder sicher gelandet.


    dreamliner_klm_1.jpg


    dreamliner_klm_2.jpg

    Keine Flugplanung, einfach mal so losgeflogen um den Flieger oberflächlich zu testen


    dreamliner_klm_3#.jpg


    dreamliner_klm_4.jpg


    dreamliner_klm_5.jpg

    Ein Wolkenloch!


    dreamliner_klm_6.jpg


    dreamliner_klm_7.jpg

    Ist ja immer mügig über die FPS zu sprechen. Aber hier lagen sie bei 30+


    dreamliner_klm_8.jpg

    Über (7) Brücken du fahren musst :)


    dreamliner_klm_9.jpg

    Also das Erlebnis ist schon da, gar keine Frage. Nur ist das etwas frickelig im Cockpit mit dem Mauszeiger immer die "richtige" Stelle/Position zu finden um Schalter umzulegen etc. Gleiches mit dem VR Controller. Vielleicht bin auch nur zu ungeübt. Jedenfalls habe ich ja genau dafür den Tobii Headtracker. Für VFR Flüge mit Helis und anderen geeigneten Flugzeugen kommt nichts anderes mehr in Betracht als VR.

    Witzig, aber im Airbus erschrecke ich mich immer und zucke zusammen, wenn ich im VR Cockpit zur Seite Blicke und die Co-Pilotin entdecke. Dann denke ich immer: Ups, da ist ja noch jemand ^^

    Das sind die überarbeiteten Bodenmarkierungen

    Mal abseits der Bodenmarkierungen (die in der Tat gut aussehen): Wenn du deinen Avatar auf dem Zebrastreifen stehen lässt, wird er dann vom nächsten Bus überfahren oder hält der an? :D

    Ja klar, solange der Servicemitarbeiter den Zebrastreifen nimmt ist alles in ordnung, die Fahrzeige stoppen dann. Das ist eine Mörderfeature, das Oliver Binder für mich in den Animations Controller eingebaut hat. Oliver hatte damals exklusiv für mich dieses WASM Modul programmiert.


    Aber ...

    Wenn er auch nur geringfügig abseits des Zebrastreifen läuft, bumms wird er plattgefahren ... und ab da ist er nur noch ein Teil des Projected Mesh ^^

    pushback_platte_flunder.jpg

    Der Pusback Truck kennt keine Gnade!!!

    Heute entdeckt:

    msfs24_markings_1.jpg


    msfs24_markings_3.jpg

    Das sind die überarbeiteten Bodenmarkierungen, die jetzt absolut scharf sind. Im MSFS waren sie teils unscharf, was zu recht oft bemängelt wurde.
    Die Bodenmarkieren sind von mir erstellt worden und als "Projected Mesh" im MSFS platziert worden. Im MSFS24 sind sie nun richtig gut dargestellt.


    Aber auch die Vegetation sieht jetzt richtig toll aus:

    msfs24_vegetaion_flower_power.jpg

    (bis auf Christian, den nehm ich mal raus, der ist geflashed von VR, was ich ja gut nachvollziehen kann)

    Na na na! Der Satz stimmt aber hinten und vorne nicht ;)

    Richtig ist, das VR eine unendliche Bereicherung für mich ist aber auch seine Nachteile hat. Im Cockpit eines Airbus ist eine VR Brille eher ungeeignet, meinen ersten Airbusflug im MSFS24 Bilderthread von EHRD nach EDDL hatte ich ohne VR Brille gemacht. Und die Begeisterung für den MSFS24 war nicht gespielt oder sonst irgendwas, die ist tatasächlich vorhanden. Was der ini Airbus im MSFS nicht hatte, hat er jetzt im MSFS24 (unabhängiges EFIS, unabhängige MCDU). Dazu kommen die vielen anderen Verbesserungen, die man auch ohne VR deutlich sieht und wahrnimmt :thumbup:

    Wie installiere ich den Aerosoft EDDF oder Oslo im 24er?

    Habe in Aerosoft One nichts dazu gesehen.

    Also bei mir ist EDDF doppelt, kann da nix abstellen. Mh...

    Also ich habe ganz einfach den EDDF Installationsordner in den Community Ordner des MSFS24 kopiert. Das ging schnell ist aber nicht elegant, weil jetzt doppelter Speicherplatzverbrauch. Eleganter ist es wohl, den EDDF Installtionsordner in den Community Ordner des MSFS24 zu verlinken.

    Die Prirotät ändern ist ganz leicht. Zuerst aktiviert man den Dev Mode:

    dev_mode.jpg


    ... und findet dann unter Tool das Werkzeug Scenery Package Order:

    tools.jpg


    Dort filtert man EDDF raus und sieht, wenn Aerosoft EDDF im MSFS24 korrekt angemeldet ist, zwei Einträge. Sieht bei mir so aus:


    eddf_order.jpg

    Findet man keine zwei Einträge, dann ist Aerosoft EDDF vermutlich nicht richtig angemeldet ;)

    Die Schneeabdeckung haben sie ja im MSFS bereits ganz gut hinbekommen zum Ende. Mir geht es um die Visualisierung des aktuellen Herbst/Winter. In Hamburg waren alle Bäume grün. Ich hoffe auch um eine Veränderung der Felder außerhalb der Städte, ein bisschen so wie bei ORBX früher. Auch wenn das mit der Fotoabdeckung schwierig sein sollte. Andererseits haben sie auch für vieles andere kluge KI Lösungen, warum nicht auch dafür.

    Die Darstellung der Jahreszeiten war ja groß angekündigt. Hoffe da passiert noch deutlich mehr in der weiteren Entwicklung.

    Mit Jahrezeiten verbinde ich auch immer die Vegetation, insbesondere Bäume die im Winter keine Blätter tragen und halt nicht nur mit Schnee bedeckte Oberflächen. Was Du jetzt meinst sind Felder und und Wiesen die im Takt der Jahreszeit ihre Farben ändern.

    Am Matterhorn habe ich festgestellt, das die Schneebedeckungen abgestuft sind: im September fängt das mit bisschen Schnee an, und geht dann Stufe zu Stufe bis zum Dezember, der dann die volle Schneebdeckung zeigt:

    matterhorn_jahrezeiten_1.jpg


    matterhorn_jahrezeiten_3.jpg


    matterhorn_jahrezeiten_2.jpg


    Und was mir bei den Felsen aufgefallen ist, die sind nicht mehr verzerrt. Das war ja immer ein Grundproblem, das Lufbilder die über "steile" Höhendaten gelegt werden, das die Luftbilder dann verzerrt sind. Auch das haben sie sehr gut gelöst, wie man hier sehen kann:
    felsen_1.jpg


    felsen_2.jpg


    Und weil man es hier auf dem Bild gerade sieht. Der Boden, also der Untergrund, wird immer detaillierter je mehr man sich ihm nähert. Im Charaktermodus, insbesondere unter VR, hat man einen unglaublich realen Eindruck. Ein Wahnsinnserlebnis so auch mal an unwirtschftlichen Orten vorbeizuschauen, einen Spaziergang zu wagen.

    Glaube ich nicht, die Jahreszeiten funktionieren sehr gut. Aber speziell in Hamburg, wie sieht es da denn aus im Moment, schneebeckt? Oder meinst Du das Preset Schneefall einstellen?
    Kann gerne mal nachher Bilder vom Matterhorn zeigen, einmal schneebedeckt und einmal ohne Schnee. Einfach Traumhaft schön!
    Wenn man mag kann man sogar den Berg hochkraxeln, so detailliert ist das alles, jeder Grat ist begehbar ^^