Beiträge von Christian

    ... Addon Manager und Couatl ...

    Das ist für mich ein großer Kritikpunkt gegen die LFSB Basel Version von FSDT und für eine Entscheidung hin zur LFSB Basel Version von Justsim. Mit dem Addon Manager bin ich nie gut Freund geworden, da liegen mir einfache Installer wie der von Aerosoft GmbH, Justsim/Simmarket sehr viel näher. Das aber nur nebenbei :)


    Dagegen steht die Qualität beider Add-Ons. Die FSDT Version kann man frei testen. Hat jemand diese Version getestet. Würde mich wirklich interessieren!


    Die Justsim LFSB Basel-Mulhouse Szenerie ist grundsolide erstellt worden und sie macht Spaß. Habe erst heute morgen einen kleinen Einführungsflug mit "Dem Großen" von Aerosoft GmbH unternommen ...


    2020-1-17_12-38-32-725.jpg



    2020-1-17_12-59-25-861.jpg


    Mit gefällt's :thumbup:

    Aha, da hammwa ja den Schuldigen ausfindig gemacht. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen, vermutlich irgendeine Tastenkombination die hier am rein funken dranne iss :)


    Wünsche allzeit gute Fahrt :)


    Hier mal ein Bild von meinem letzten Roadtrip in ORBX Honolulu ...

    2020-1-2_21-51-6-830.jpg

    Hi Boris!


    Nachdem du den Motor gestartet und den Schalthebel auf D gestellt hast und dann Gas gibst, geht der Drehzahlmesser hoch bis Anschlag oder bleibt er niedrig?

    Einfach klasse dein Erlebnisbericht!


    Ist nochmal was anderes wenn man diese aufwühlende Zeit aus erster Hand aufgetischt bekommt. Meine Mudder (Gott habe sie seelig) kam ürsprünglich aus Löwenberg und wenn man so will bin ich das Kind einer Geflüchteten :)


    Hatte aber selbst auch ein sehr positives Erlebnis, damals 1984, als noch keiner den Mauerfall geahnt hatte. Im "anderen" Forum hatte ich dazu etwas geschrieben und obwohl Copy&Paste Beiträge ganz und gar nicht meine Stärke sind aber es sehr gut passt. Naja ... lange Rede kurzer Sinn ...


    ... da habe ich auch was zu erzählen.


    Wir waren als damals 13-14 jährige im Jahr 1984 für 3 Wochen in den Sommerferien in einem Jugendcamp nahe bei Halle in Bitterfeld. Organisiert wurde das Camp von der Kirche.


    Wir konnten uns komplett frei bewegen und die "Ost-Menschen" waren auch recht offen. Für die damalige Zeit wirkten die Schaufenster etwas antiquiert, bzw der Inhalt in der Auslage: alte Jeans und olle Waschmaschinen. Aber ansonsten kein großer Unterschied zu einer westdeutschen Stadt (aus Sicht eines damals 13 jahrigen). Wir konnten im Supermarkt einkaufen, im Restaurant Feuerfleisch essen usw. An der Tanke gab's ne große Bockwurst und das Brot beim Bäcker kostete Pfennige im Vergleich zu westdeutschem Brot. Das Bier konnte man aber in die Tonne hauen, das schmeckte sogar uns jungen Rabauken nicht :D


    Wir haben auch an einer dieser FDJ-Feiern im Camp teilgenommen - aber auf Abstand. Das war uns nicht ganz geheuer. Haben aber alle ein weißes Hemd und natürlich ein rotes Halsband umgehabt. Einzig der VoPi mit seinem aggressiven Schäferköter, der Nachts das Camp patrouillierte, war unsympathisch und wirkte bedrohlich.


    Meine Eltern hatten für diesen Campbesuch extra Puma-Turnschuhe (Modell Winnetou) für mich gekauft, die ich aber wegen schlechten Geschmacks meiner Eltern nicht anzog. Die habe ich dann an einen einheimischen Jungen für 20 DM verhökert. Schätze mal der war für den Rest des Jahres total happy. In guter Erinnerung blieben die aufgeschlossenen Mädels. Die haben uns regelrecht aus unseren Blockhütten in die ihrigen Blockhütten gezerrt! Später sind wir dann noch zu einem Ausflug nach Ungarn gefahren um dort ein Freibad zu besuchen. Man, waren das Zeiten!

    Auf Arte gibt es in der Mediathek grade eine sehr ausführliche Dokumentation über das gesamte Apollo-Progamm. Schau ich grade... sehr sehr gut!

    Der 1. Teil lief heute um 20:15 Uhr im Hauptprogramm von Arte. Teil 2 folgt morgen und Teil 3 läuft dann Übermorgen - jeweils um 20:15 Uhr. Wirklich sehr sehenswert!

    Verstehe ich das dann richtig, das mann "alle" Alt Layer (von verschiedenen Scenerien) aud 2 setzen kann?

    Ja, das sieht so aus dass es auch bei allen anderen Simmern funktionieren muss. Habe gerade nachgesehen, bei mir sind es 10 Szenerien mit einer Alt_Correction:


    - Samos (29Palms)

    - Friedrichshafen (German Airports)

    - Helgoland (Limesim)

    - Madeira (MK Studios)

    - Nannhausen (Bahrometrix)

    - Bremen* (FSDG Layer=3)

    - HAAB Addis Ababa (whitedotsim)

    - Sao Luis x18 (jffsscenery)

    - Iasi International Airport (MLD SCENERY)

    - Nosy-Be (Free Scenery Designs)


    Alle Szenerien sind als Add-On Package im P3Dv4 angemeldet und deren Höhenkorrekturen haben alle den Layer 2 (Ausnahme Bremen*) und alle Add-Ons werden ohne Fehler dargestellt. Sollte auch bei anderen so funktionieren.

    sondern nur in der add-on.xml wenn die Category Scenery verwendet werden (SDK konform).

    Moin.


    Hast du mal einen Hinweis für uns, wo im SDK beschrieben wird, dass man für gewöhnliche Szenerien einen Layereintrag macht, bitte?

    Meines Wissens nach werden Layereinträge lediglich für so genannte Höhen-Korrekturen* (Alt-Correction) gesetzt, in der Regel ist dies dann der Layer 2. Zum Beispiel so:


    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Path>World\Scenery</Path>

    <Name>XXXX Szenerie Alt-Correction</Name>

    <Layer>2</Layer>

    </AddOn.Component>


    Mir ist bisher nur eine einzige Szenerie bekannt, wo es zwei Layereinträge gibt, um die Priorität zweier zusammen gelegter Szenerien zu bestimmen. Der Layereintrag ist allergings gar nicht notwendig, weil die Priorität dadurch bestimmt wird, in welcher Reihenfolge die Szenerien in der add-ons.cfg stehen und geladen werden.



    Im SDK steht zu Layer:


    Layer: (Scenery Category Only)

    The layer of the scenery area component starting at one, where higher numbered layers take precendence over lower numbered layers. Add-on sceneries typically do not specify a layer and it is assumed that they should be the topmost layer.



    *Bei Höhenkorrekturen handle es sich um eine vom Entwickler festgelegte abweichende Höhe des Add-On Flughafen gegenüber dem Default Flughafen.


    Ausserdem gibt es die Option AI-Flieger.

    Dann hat man einen Flieger auf dem Apron. Naja das ist leider Real.

    Das ist trauriger Weise so. Am Flughafen in Dortmund ist es tatsächlich an manchen Tagen etwas leer. Selbst mit voll aufgedrehten UT2 AI-Traffic bekomme ich, abgesehen vom GA-Verkehr, maximal 4-5 Maschinen zu sehen ;(

    Das ist aber abhängig von der Tagezeit und dem Wochentag.


    In Real ist aber doch schon etwas mehr dort los, aber auch hier gilt es, die passende Tageszeit zu erwischen um möglichst viele Flieger vor die Linse zu bekommen :)

    Also Dortmund wird es auch weiterhin als Freeware geben: http://www.bahrometrix.de/downloads/dortmund-2014/

    Und auch Hengsen-Opherdicke kann man herunterladen: http://www.bahrometrix.de/down…gsen-opherdicke-download/

    Die beiden Szenerien sind allerdings für den FSX und P3Dv3 erstellt worden.


    Zwar ist die alte Dortmund Szenerie ohne Flughafen und ohne aktuelles Luftbild und ohne neue Gebäude und ohne Optimierungen. Aber es gibt nach wie vor Einsteiger in die Flugsimulation. Die können sich dann kostenlos das alte Dortmund herunterladen. Später, wenn sie doch "mehr" haben möchten, dann können sie vom Kaufangebot gebrauch machen.


    Ganz witzig in dem Zusammenhang. Gestern war die Szenerie P3Dv4 Mülheim Ruhr X auf Platz 1 der Bahrometrix Downloads. Heute ist es schon P3Dv3 Dortmund 2014 :)

    Offen gestanden bin ich vorsichtig gewesen und habe die Karte dann aus dem Rechner rausgenommen, nachdem klar war dass sie kaputt war. Sollte deine Karte tatsächlich einen Defekt haben, dann könnte das schon auch ein Risiko sein - nicht das da noch andere Bauteile einen Schaden ab bekommen. Vorsicht also.


    Wenn Dein Board einen OnBoard-Grafikchip hat, so wie Basti das angeraten hat, erst mal den Rechener darauf fahren. Bis sich geklärt hat ob die Karte wirklich eine Macke hat.

    Japp, im 2-D Betrieb lief meine kaputte Karte auch noch. Also Videoschnitt ist ja nicht sooo anspruchsvoll für moderne Karten. Aber sobald es um aufwendige 3-D Anwendungen geht, kommen die erweiterten Funktionen der Karte zum tragen und schon sind die Artefakte wieder da.

    Na ja, wie auch immer.


    Ich komme auf die Roadmap von ORBX zurück, und da freue ich mich besonders stark auf Half Moon Bay. Auf eine gute Umsetztung warte ich schon, seit dem ich damals den Flight Unlimited II von Looking Glass Studio geflogen bin. Da war auch KHAF enthalten, und seit dem immer gehofft dass es den auch mal für den FSX/P3D geben wird. Man darf gespannt sein ... :winke:

    Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. ... Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

    Das sieht fast so aus. Leider vor ein paar Monate bei mir auch passiert. Da musste dann für ein paar Tage der OnBoard-Grafikchip herhalten bis die neue Karte da war. Bevor Du die "vermutlich" defekte Karte entsorgst. Teste Sie bitte in einem andrem Rechner, vielleicht bei einem Kumpel oder so. Wenn das nicht geht, dann in einem Computershop. Besser Du zahlst dort nen Zwanziger für's durchchecken, als dass du eine neue Karte für hunderte Euros kaufst, obwohl das vielleicht nicht notwendig ist. Manchmal, in seltenen Fällen, liegt es auch einfach nur an einem Treiber oder an einem kürzlich durchgeführten Update!

    Ja, aber genau dieser Fortschritt kommt bei den User offenbar richtig gut an. Überall wo Simmer ihre Bilder oder Screenshots zeigen, ist so gut wie immer eine ORBX Szenerie zu sehen. Tja, das hat sich dann wohl durchgesetzt und die User haben sich längst daran gewöhnt. So ist das Leben.