Beiträge von Christian

    Hallo zusammen.


    Heute mal wieder ein bebilderter Erlebnisflug in gewohnter Qualität. Diesmal führt uns die Reise von Innsbruck vorbei am Karwendelgebirge und der Zugspitze, bis zum Bodensee nach Friedrichshafen. Es ist ein Flug den ich vor längerer Zeit schon einmal durchgeführt hatte, damals war das Erlebnis nicht ganz so abwechslungsreich wie heute, was aber sehr stark an FTX Germany South liegen mag.


    Wir starteten in Innsbruck, der Flug führt uns entlang des Inn ...

    1Innsbruck-Bodensee-kurznachdemStartininnsbruck.jpg
    Kurz nach dem Start vom Flughafen Innsbruck LOWI - im Bild zu sehen ist der Nemeth Designs Eurocopter EC135.




    2Innsbruck-Bodensee-kurzeUnterbruchungfurFoto.jpg

    Das Bergpanorama war so schön anzusehen, dass da gleich mal gelandet werden musste um ein Erinnerungsfoto zu schießen.



    3Innsbruck-Bodensee-weiterflugdurchsInntal.jpg

    Nachdem die Eindrücke verarbeitet worden sind, ging es weiter. Einfach prächtig das Inntal - es wirkt schon sehr fotoreal!



    4Innsbruck-Bodensee-tolleOrthphoto-Einbindung.jpg

    Im Alpenbergland kann man schon schnell die Orientierung verlieren. Wer sich hier nicht auskennt, sollte nicht ohne Flugkarte los fliegen. Was aber ganz stark ins Auge fällt, sind die wirkungsvoll eingebetteten Orthophotos.




    5Innsbruck-Bodensee-OrthophotosinGES.jpg

    Ganz hinten rechts kann man schon den Grat des höchsten deutschen Berg Zugspitze erkennen.




    6Innsbruck-Bodensee-Zugspitze1.jpg

    Auch hier wieder die optisch sehr ansprechenden und gut eingebetteten Orthophotos in der Alpenregion.




    7Innsbruck-Bodensee-Zugspitze2.jpg

    Um eine noch bessere Stimmung zu erzeugen - als sie ohnehin schon ist - wurde temporär auf eine andere Uhrzeit eingestellt.




    8Innsbruck-Bodensee-Eibsee.jpg

    Der Eibsee unterhalb der Zugspitze. Grandios und beeindruckend: das Bergmassiv der Zugspitze




    9Innsbruck-Bodensee-AnkunftBodensee2.jpg

    Ein erstes Etappenziel ist erreicht - Der Bodensee bei Lindau




    10Innsbruck-Bodensee-VorbeiflugLindau.jpg

    Da bekommt so manch einer eine Gänsehautentzündung: Die Insel Lindau




    11Innsbruck-Bodensee-UberflugLindau.jpg

    Ein rascher Überflug, dann ging es weiter Richtung Friedrichhafen



    12Innsbruck-Bodensee-WeiterflugnachFriedrichshafen.jpg

    ... weiter nach Friedrichshafen




    13Innsbruck-Bodensee-aufnachFriedrichshafen.jpg

    Auf nach Friedrichshafen




    14Innsbruck-Bodensee-AnkunftinFriedrichshafen.jpg

    Ankunft in der Zeppelinstadt Friedrichshafen



    So, das war er, der Flug von Innsbruck nach Friedrichshafen. Ich meine, dass es eine tolles Geschenk ist, welches wir hier bekommen haben. FTX Germany South sieht einfach klasse aus und es macht Spaß sich darin zu bewegen :)

    Hallo!


    Kaum das eine Szenerie konvertiert wurde, macht Agi sich an die Bodensee Region heran. Geplant ist ein Teil des Bodensees, die Insel Lindau im Bodensee und als Flugplatz wird der Flugplatz Wildberg (Der fliegende Bauer) umgesetzt. Der Flugplatz Wildberg stammt aus der Feder von Entwickler Thomas Zipfel. Von Thomas stammen auch viele gut gemachte und hübsche Freeware Szenerien. Aber auch als Payware können sich seine Werke sehen lassen. So hat er als Beispiel den EDVY Porta Westfalica Airport  über ORBX veröffentlicht, wo er auch seine Frewware veröffentlicht hat. Aber das dürfte den meisten bestimmt bekannt sein :)


    Zurück zum Bodensee Projekt ...


    Das gesamte Gebiet wird durch ein 60-cm Orthophoto abgedeckt und wird mit größter anzunehmender Sicherheit eine ebenso gute und qualitativ hochwertige Szenerie werden, wie Agi's vorangegangenen Konvertierungen für den X-Plane.


    Hier ein paar Bilder, die Agi zur Verfügung gestellt hat ...


    1x_plane_lindau_bodensee_1.jpg



    2x_plane_lindau_bodensee_2.jpg



    3x_plane_lindau_bodensee_3.jpg



    4x_plane_lindau_bodensee_4.jpg



    5x_plane_lindau_bodensee_5.jpg



    6x_plane_lindau_bodensee_6.jpg

    Copyright Orthophotos: (c) 2017 Bayrische Staatsregierung


    Wer neugierig geworden ist, der kann die Szenerie jetzt schon herunterladen. Sie ist aber noch nicht fertig und ist als Preview zu verstehen: Preview Bodensee Szenerie

    Hallo!


    Die Alster Szenerie von Manfred "Fischkopp" Siedler ist heute veröffentlicht worden. Hier sein Statement: "Die Szenerie ist ab sofort für 14.16 € im simMarket erhältlich. Alles Einnahmen kommen dem Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" zugute."

    Hallöchen!


    Dieter Kreiskott war (wieder) sehr fleißig und hat viele neue Gebäude erstellt und das Luftbild überarbeitet. Zudem kommen immer mehr Funktionen in EDHI hinzu. Aber seht selbst, hier ein paar Bilder und ein kurzes Video.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorschauvideo des Lauflicht in Prepar3Dv4



    1p3dv4_edhi_neue_gebaude_1.jpg

    Es wurden viele neue Gebäude für "Finki" erstellt




    2p3dv4_edhi_details.jpg

    Die Dichte der Szenerie ist jetzt schon deutlich zu erkennen



    3p3dv4_edhi_neue_gebaude_4.jpg

    Die Lampen wurden mit dynamische Lichter versehen - so kommt richtig geile Stimmung auf



    4p3dv4_edhi_bus_avatar.jpg

    Nach dem Flug mit dem (Air)Bus folgt die Fahrt mit dem (Werks)Bus



    5p3dv4_dynamische_lichte_avatar.jpg

    Der Entwickler legt offenbar hohen Wert auf Details - Nachtspaziergänge mit dem Avatar werden so zu einem wahren Vergnügen :D



    6p3dv4_edhi_lighting_system.jpg

    Die Beleuchtungsanlage in Finkenwerder mit 3D Lichter und dynamische Lichter



    7p3dv4_edhi_sode_windobject_2.jpg

    Der physikalische Windsack wurde speziell für EDHI hergestellt und ist SODE-gesteuert


    Eine wichtige Information. Dieter hat entschieden, dass er Finkenwerder als Spendeprojekt veröffentlichen wird. Damit verbindet er die Hoffnung, dass mit den Einnahmen hilfsbedürftigen Menschen geholfen werden kann.

    Ist der Patch im aktuellen Download der Vollversion schon inkludiert oder muss er separat heruntergeladen werden?

    Hallo Philipp.


    Der Patch ist noch nicht inkludiert und muss separat heruntergeladen werden. Habe gerade die Downloadseite angepasst, dort kann man den Patch direkt herunterladen. In der im Zip-Archiv enthaltenen Liesmich.txt stehen dann Anweisungen zur Installation des Patch drin. Der winzige Patch ist ohnehin nur für die jenigen gedacht, die ein Kantenflimmern bei den Bodenmarkierungen in EDLE bemerken :)

    Hallo zusammen.


    Der ein oder andere wird es bereits mitbekommen haben. Der Entwickler Manfred "Fischkopp" Siedler, der auch die Internetseite Simdocks betreibt, arbeite seit geraumer Zeit an seinem Hamburg Alster Projekt. Nachdem die Szenerie erfolgreich den Beta-Test durchlaufen hat, steht demnächst die Veröffentlichung an. Manfred hat das Veröffentlichungsdatum auf den 1. Dezember 2017 festgelegt.


    Durch die Alster Szenerie, an der ich zu meinem großen Glück mitwirken durfte und die mit FTX Germany North bestens harmoniert, wird das Stadtbild Hamburgs enorm aufgewertet.


    Bilder und weitere Informationen können im Forum von SimDocks.de abgerufen werden.


    Vorab aber schon mal ein paar Bilder:


    simdocks_bahrometrix_living_people_3.jpg

    Der Hamburger Jungfernstieg bei Nacht und mit dynamischen Lichtern



    simdocks_bahrometrix_living_people_7.jpg

    Die Promenade am Jungfernstieg - mit vielen animierten Personen (Living People)


    Lombardsbruecke2.JPG

    Panorama Aufnahme - beeindruckend und stimmungsvoll!

    gibts ne Möglichkeit "nur" den Platz zu aktivieren ohne die "Stadt" drumrum?


    Du meinst die Stadtgebäude und das Stadtluftbild zu deaktivieren?


    Ja, das geht. Weil die Szenerieelemente modular aufgebaut sind. Wenn du in den Scenery-Ordner von Mülheim Ruhr X schaust, dann gibt es dort 26 BGL-Dateien mit "mh_luftbild_stadtgebiet_LOD_xx_xx" im Namen. Wenn du diese 26 Dateien in einen anderen Ordner verschiebst, dann ist das Stadtluftbild und das darauf gesetzte Autogen nicht mehr aktiv und wird demzufolge auch nicht mehr im Sim angezeigt. Das Gleiche kannst du mit den Stadtgebäuden machen. Hier heißen die entsprechenden und zu deaktivierenden Dateien "mh_gebaeude_lib.BGL" und "mh_stadtgebaeude_lib.BGL". Verschiebst du diese Dateien in einen anderen Ordner, dann sind sie ebenfalls nicht mehr aktiv und werden im Simulator nicht mehr angezeigt. Dennoch musst du auch eine Reihe anderer Dateien deaktivieren: Stommasten, statische Autos und Tankstellen. Das kannst du aber dann bequem über den mitgelieferten Configurator machen. Naja :)

    Moin Eulen!


    Agi war mal wieder aktiv und hat für unsere X-Plane User eine weitere tolle Szenerie konvertiert. Es handel sich um den in Bayern und in der Nähe von Nürnberg gelegenen Flugplatz EDPW Thalmässing-Waizenhofen. Entwickelt wurde die Szenerie von Johannes Schuster für den FSX. Bei Interesse kann die Szenerie zugangsfrei und ohne vorherige Anmeldung in Agis Forum heruntergeladen werden: Homepage von Agi


    Ein paar Bilder gibt es auch ...


    y4mLrdeUs5OC0eS_Mkeg8UYRZzKyAuKRIjQJMQ-VDpwRar9Qf4VYvhTcHNpREMomJWIf4kzc1HDshS9QdePuT38yKpmL0U2BiI_VSfLYjKUl5UvlcM7mbeYg7tEirvmDkqgJn7PXr-7MCK2WrLNvdI27eYR8ZzssdOwdhj9AVvwuMn6GstdbmM98ba7eWt-RUN9T6HfHq8_pJOKI5fC1mv2XQ?width=1920&height=1080&cropmode=none




    y4mfbHEcy1rDm3zZvtlWMHe7B4Qg9rvrE1aO4nixWFupyru2gIgl7eRHfFXyu0YdvU0ArPNm98J1JCkTyhELQQO4xpNHrGS9L8uV522uUREGfOXdIoY3LDYf3BMMjJq-jm0LsLFFwvlP7qadLeU5v5dF5V7wEKv16O84uhaLmoxOMmCFHX1okyfqenrtgLto5nN9V_v60llFE3vtuK6fb_S_Q?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4munt2hRiAQOwig9c__ZspIFhjelEk72_PU86QzuE6RVQ0f_QCvteLOtv1WBPtE0o9UMwfETnPUHNcfbG2383Us5IBmoVmQeYKjTmxjnKhjxLMecl4JBpyzR9ZEMGmmziXhX4zXsk9qWVgBlp--BNXQmub_sujH4yXtxBuiH6lsc7G5Wza0KalMbCns7WzG5YUKZjsdeyyjwwO7J7iMICFAA?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Luftbilder: © 2017 Bayerische Vermessungsverwaltung


    Merkmale der Szenerie:


    - neu erstellte Flugplatzgebäude und Objekte von Johannes Schuster

    - farbangepasstes DOP60-Luftbild inkl. Schnittmasken und Decals/Detail-Map

    - Handkorrigiertes Autogen im Bereich des Luftbildes

    - volumetrisches Gras

    - PBR-Fake-Wasserflächen

    - Optimiert für XP11, kompatibel zu XP10 (mit visuellen Abstrichen)

    - BackUp-Library

    Bleibt nur zu hoffen, dass der Platz doch noch überlebt und nicht wie geplant der Schließungswelle in NRW zum Opfer fällt. Im FS lebt er jetzt wenigstens weiter. Falls du übrigens noch an einem verkehrsreichen anderen Platz im Höhenflug Interesse hast: Loemühle ist längst überfällig! :D

    Danke fürs Lob.


    Die Problematik um EDLE ist mir bekannt, das wird schon seit längerer Zeit und immer wieder mal diskutiert. Da aber Diskussionen nicht meine Sache sind, halte ich mich da eher raus. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Flughafen durch einerseits die Stadtspitze und andererseits durch den Förderverein und die vielen Privatpiloten, die in den Fliegervereinen angesiedelt sind, gehalten wird. Der Flughafen ist zu schön und hat eine viel zu große Tradition um geschlossen zu werden.


    Die Stadt Marl und der Flugplatz Loemühle sind eigentlich schon sehr weit fortgeschritten. Was noch fehlt sind die Vor-Ort-Fotoaufnahmen. Die Genehmigung dafür habe ich schon vor Längerem erhalten, nur dazu gekommen bin ich bis jetzt noch nicht - hab keine Zeit dafür, weil ich immer auf fordernde User in den Foren antworten muss LOL


    Nein, war nur'n Gag :D

    Jo. Da es keinen Flugplatz geben dürfte, den ich in kurzer Zeit besser kennen lernen konnte als EDLE, muss ich sagen, da fühl ich mich sofort zu Hause. Einzig der Übergang zwischen runway/taxiway und Grasflächen könnte deutlicher ausfallen.

    Ja, wobei es sich um einen Flughafen handelt. Bin selber über die Größe des Grundstücks überrascht gewesen und ging immer von einem Flugplatz aus. Aber der Begriff ist eigentlich auch nicht so wichtig. Und du hast natürlich recht, besser geht immer :D Es wird auch nicht das letzte Update bleiben. Später kommen noch weitere prägende Stadtgebäude aus dem offiziellen 3-D Stadtmodell Mülheims hinzu. Das macht es dann wiederum notwendig, Texturen zusammenzulegen und weitere Optimierungen vorzunehmen. Bis dahin ist es aber noch Zeit, die man mit Platzrunden Übungen überbrücken kann :)

    :love::love::love::love::love::love:



    Ein ganz, ganz, dickes Dankeschön! Kanns kaum erwarten die 152er da reinzuscheppern :)

    Na dann mal ordentlich Spaß beim scheppern :D


    Die Szenerie ist nun P3Dv4-tauglich und wurde veröffentlicht. Zudem wurde die Anpassung an FTX Germany North abgeschlossen.


    Die Merkmale und Neuerungen im P3Dv4.1

    - Aktuelles 90km² großes Orthophoto DOP60


    - Flughafen mit Orthophoto DOP7


    - Dynamische Lichter


    - Neu entwickelte 3-D Lichter


    - SODE-gesteuerte Windobjekte: Windsack / Lande-T / Windrichtunganzeiger am Tower


    - Scenery Configurator LITE


    - Installationsort frei wählbar


    - Installation als Addon-Package



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_uebersicht.jpg

    Bild : Mülheim Ruhr X Up-To-Date



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_dynamische_lichter_1.jpg

    Bild : Mülheim Ruhr X mit dynamische Lichter




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_dynamische_lichter_2.jpg

    Bild : Die dynamischen Lichter wurden sorgsam aus dem Flughafen verteilt




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_sode.jpg

    Bild : SODE-Implementierung. Die detailliert erstellten und animierten Windobjekte reagieren auf den Wind



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_avatar_william.jpg

    Bild : Der Flughafen Essen/Mülheim aus Sicht des Avatar William aus dem Bahrometrix Avatar Paket




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_orthophoto.jpg

    Bild : Der Flughafen EDLE von Oben. Der Übergang zu FXT Germany North ist nicht bemerkbar


    Copyright Orthophotos: Land NRW 2017



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_configurator.jpg

    Bild : Der Scenery Configurator LITE aus dem Hause 29Palms Scenery Design als Freeware




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_installationsort.jpg

    Bild : Der Installationort ist frei wählbar, die Szenerie wird als "Add-On Package" im Sim angemeldet



    Für die Nutzer von FTX Germany North ist zu beachten, dass sie die entsprechende Option im Scenery Configurator LITE setzen und zudem zwei Dateien deaktivieren müssen. Diese Dateien befinden sich hier: Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GEN_05_SCENERY\scenery


    - FTX_GEN_EDLE_objects.bgl

    - ADE_FTX_GEN_EDLE.bgl


    Der Download ist wie gewohnt zugangsfrei und kostenlos von der Bahrometrix Downloadseite abrufbar.


    Viel Spaß ... :)

    Aber soweit ich verstanden habe ist Finkewerder eh erst für den FSX.

    Ja und nein. Der Flughafen wird vom Entwickler für den FSX erstellt. Parallel wird dann die P3Dv4 Version erarbeitet. Dieter hat mir heute seine neue Lib und das neue Luftbild zugesendet. Die 3-D Modelle werden dann von mir mit Hilfe des P3Dv4 SDK zu P3Dv4 Modelle umgewandelt. Mit der P3Dv4 Umsetztung hat mich Dieter beauftragt. Wenn alles planmäßig verläuft, dann werden beide Versionen, FSX und P3Dv4, zeitgleich veröffentlicht :)

    Bilder, Bilder, Bilder ... sagen bekanntermaßen mehr als 1000 Worte.


    Kreiskott goes crazy - im Sinne seiner tollen Arbeit! Dieter und meine Wenigkeit haben zwischenzeitlich am Finki weitergearbeit. Neben neuen Gebäuden und weiteren dynamischen Lichtern gibt es nun auch erste Autogen-Vegetation. Das Autogen wurde von mir erstellt und wird noch erweitert. Es ist ein Vergnügen an dem Projekt mitzuwirken zu dürfen ^^


    2017-10-14_21-38-3-3734f3c8.jpg



    2017-10-15_0-2-52-666.jpg



    p3dv4_finkenwerder_002.jpg



    p3dv4_finkenwerder_008.jpg



    p3dv4_finkenwerder_01086247.jpg



    p3dv4_finkenwerder_011.jpg



    p3dv4_finkenwerder_01202011.jpg

    Auf Bild 5 siehts eher aus wie der Binnenhafen in Duisburg-Ruhrort, mit Thyssen rechts dahinter und der Kühlturm vom Kraftwerk im Hintergrund ganz rechts dürfte der vom HKW Walsum sein. Die Lippe fließt in Wesel nicht mit so vielen Nebenarmen in den Rhein ;) Auf deinem Bild ist das unten dann die Ruhr und nach rechts im Bild geht der Rhein-Herne-Kanal entlang.

    Hol mich der Kuckuck!


    Hab ich doch tatsächlich die Lippe um rund 20 Kilometer nach Süden versetzt :D Du hast natürlich recht, es ist der Rhein-Herne-Kanal der im Bild zu sehen ist, der in den Duisburger Hafen mündet. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das korrigiere. Admin?

    Das sieht verdammt nach dem aus, was ich damals aus meiner 152er über dem Pott gesehen habe!


    Ein paar Jahre ist schon her, da hatte ich die Gelegenheit genutzt und bei einem Rundflug übers Revier ein paar Fotoaufnahmen gemacht. Ein befreundeter Pilot hatte ich mich zu dem Rundflug eingeladen. Vielleicht passen die Fotos gerade noch ins Thema :)


    rundflud_mulheim_beech23_sundowner_1.jpg




    rundflud_mulheim_beech23_sundowner_2.jpg

    Die Bilder zeigen das Kraftwerk und die Halde Schoveln


    Das Ruhrgebiet - besser als sein Ruf :D Hust Hust