Beiträge von Christian

    Hallo.


    Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, ging ich bisher davon aus das es Photoshop nur im Abo gibt. Also man zahlt monatlich einen Betrag und erhält das Nutzungsrecht für diese Software. Nun muss ich erfahren das es die aktuelle Photoshop-Version auch als Kaufversion gibt - mit einer "Lifetime Lizenz". Finde ich zwar gut, aber andererseits auch etwas merkwürdig. Rechtlich scheint alles in Ordnung zu sein und da wollte mal nachfragen ob jemanden hier ist der sich mit diesem Thema auskennt, ob das wirklich alles ok ist und man hier zugreifen kann.


    Link zum Shop von Soft-Media Germany

    Dann wird's der Fenstermodus sein, der Sim läuft bei mir im Vollbildmodus. Wenn ich Zeit habe, checke ich das bei mir. Aber ich werde das auch wieder deaktivieren, denn in Windows ist das manchmal schon störend, das der Mauszeiger wegspringt.


    mfg Kai

    Seltsam, entweder das ist ein Bug oder man kann das irgendwo einstellen dass das auch im Vollbildmodus läuft.

    Der Mauszeiger wandert nicht, er springt direkt zu dem Punkt wo Du hin siehst. Auf dem Screenshot ist es richtig eingestellt und wenn es unter Windows funktioniert, dann läuft es auch im MSFS. Ich habe die MSFS Store Version und habe kein Preset, alles läuft ohne Zusatzsoftware. Nur die Tobii Software läuft im Hintergrund. Habe das gerade überprüft und festgestellt, das es im Fenstermodus funktioniert, nicht aber im Vollbildmodus. Komisch, hatte ich vorher nicht bemerkt. Muss dazu sagen das ich diese optionale Funktion derzeit gar nicht nutze, wollte diese Funktion aber nicht unerwähnt lassen.

    Die Abkürzung DoF steht für Deegrees of Freedom, das sind die Achsen auf denen du deine Kopfbewegung ausführst:

    dof.jpg


    Ganz einfache Headtracker können 3 DoF, komplexere Tracker wie Tobii oder TrackIR können 6 DoF. Das Ding mit der Mausnachführung ist optional und nicht erforderlich um deine Kopfbewegungen auszuführen. Funktionieren deine 6 Achsen?

    Ich warte immer noch auf ein ordentliches EDDL….

    Was wäre denn deinem Ermessen nach eine ordentliche Flughafenszenerie, wie müsste die aussehen, was müsste sie haben, wie würdest du "ordentlich" definieren?


    Ich komme aus der Region und da habe ich mir naturgemäß den Düsseldorf Flughafen von JustSim gekauft und finde der ist ganz ordentlich geworden und ein Blick auf EDDL von JustSim sagt mir, das da auch ordentlich gearbeitet wurde. Die Texturen sind scharf, gut verarbeitet und die Gebäude und Objekte sind auch ordentlich modelliert. Die technische Umsetzung ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung. Über ein aktuelles Düsseldorf würde ich mich natürlich auch sehr freuen, gerne auch von einem "Aerosoft-ansässigen" Entwickler.

    Der hat einen 48 Zoll Monitor? Da hätte ich beim Kauf schon bedenken gehabt, ob das Tracking wirklich gut funktioniert. Anscheinend hat es bei Ihm keine größeren Auswirkungen. Warum auch immer.

    Was mir noch einfällt. Der Tobii Eye Tracker hat eine Funktion namens "Gaze Tracking" und unterstützt - wie der Name es schon sagt - das Eye-Tracking: schaut man mit den Augen nach links oben, dann wandert der Mauszeiger zu der Stelle wo man gerade hinschaut. Im MSFS kann diese Funktion durchaus nützlich sein. Schaut man auf dem Monitor auf den Schalter/Hebel für das Landefahrwerk, dann ist der Mauszeiger bereits dort - man muss den Mauszeiger nicht zum Schalter nachführen:


    tobii_settings.jpg

    Klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist es aber nicht. Kann vielleicht für den ein oder die andere hilfreich sein.

    Gerade in Aerosoft One entdeckt, für Sim-Wings Barcelona LEBL gibt es ein Update:


    Version 1.1.0:

    • Korrektur Taxiway R1 (Neue Erweiterung und anderer Rollweg)
    • Bodentexturlayer optimiert (farblich/grafisch)
    • Überlappungen von Taxiwaylinien mit Bodenschildern entfernt
    • 2 neue Betonstandflächen zugefügt (PP 200 und PP 247)
    • Kästen mit gelben Standnummern auf Jetways zugefügt (wo real vorhanden)
    • T1 Terminal-Verbindungsgebäude zu Jetways leicht in Textur/Form geändert, Standnummern auf diesen Gebäuden zugefügt
    • Erdgeschoss von Terminal T1 teils zurückgesetzt und mit Handling Gepäckbändern ausgestattet
    • Leichte Überarbeitung Dach Terminal T1
    • Jetway Hauben an T1 korrigiert (klappten in falsche Richtung)
    • Die Farbe einiger Bodenlinien angepasst (Weniger Sättigung)
    • Brücke über den Llobregat Fluß hinzugefügt
    • Durchbrüche des Höhenmodell durch Gebäude am Hafen eingeebnet und teils durch eigene Gebäude ersetzt
    • Positionsbezeichnung "GATE A" an den Parkpositionen entfernt ("AFCAD")
    • Zaun um den Flughafen zugefügt
    • Ein paar Bäume entfernt in Taxiwaynähe
    • Leichte Korrektur des Höhenmodells am Terminal T2
    • Fluglinienbezeichnungen für Parkpostionen erweitert

    Sehr gut zusammengefasst, auch wenn ich nicht alle Punkte teile :thumbup:


    Der größte Vorteil dürfte sein, das man kein Cappie und/oder einen Clip am Kopf tragen muss, so wie das beim Konkurrenzprodukt TrackIR der Fall ist. Das erhöht dem Komfort bei mir erheblich. Hatte einige selbstgebaute Headtracker im Einsatz und aber dieses LED-Gestell auf dem Kopf schränkte mich doch schon sehr ein.


    Wegen der Trägheit. Tobii weist darauf hin, das ein Monitor mit 27 Zoll verwendet werden soll: Recommended Max Screen Size: 27 inches with 16:9 Aspect Ratio 30 inches with 21:9 Aspect Ratio. Ich verwende einen 28 Zoll Monitor und habe damit keinerlei Probleme, der Tracker reagiert sehr gut. Kann das eventuell auch am Monitor selbst liegen, bzw. an dessen Reaktionszeit, das es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt? Mein Asus VP28U hat eine Reaktionszeit von 1ms?


    Der Preis geht durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt das man hier ausgereifte und innovative Technik bekommt die zudem auch noch sehr einfach anzubringen und zu installieren ist. Muss dazu sagen, das ich kurz vor Weihnachten bei Tobii direkt gekauft habe, da lag der Preis lag beim Black Friday Sale bei 223,20 EUR (portofrei).


    Also ich bin mit dem Teil sehr zufrieden :)

    Mein Beitrag sollte jetzt nicht zur Diskussion Simwings vs MK beitragen, fand ich halt nur auffällig beim Anflug ;)

    Doch, das ist gut dass Du das bemerkt hast. Denn offensichlich ist der Hafen für einige hier sehr viel wichtiger als eine saubere und genaue technische Umsetzung des Flughafen :thumbup:

    Und wirklich gut ist doch das sich herausgestellt hat, das es hier auch um eine persönliche Ablehnung geht, oder wie auch immer man das nennen mag. Nur als Argument in Punkto Qualitätsfragen kann man das beim besten Willen nicht gelten lassen.

    Aber wie bereits deutlich gemacht, bei Geschmacksfragen entscheidet das subjektive Empfinden, da hat jeder eine andere Vorstellung wie ein Flughafen auszusehen hat. Geht man rein nach objektive Kriterien, dann ist für mich die technische Umsetzung ausschlaggebend. Und genau die steht bei Sim-Wings außer Frage. Das Bodenlayout und die Runwaybefeuerung sollten schon stimmen, was bei Sim-Wings ja auch der Fall ist.

    Zu den Qualitätsmerkmalen zählt aber auch so etwas, wie stimmig eine Szenerie wirkt - und nicht nur, ob genau die richtigen Lichttypen verwendet wurden.

    Gut das du das ansprichst. Das sind Geschmacksfragen, die sind immer subjektiv. Dem einen gefallen die Lichter, dem anderen nicht. Dem einen sind die Farben zu grell, dem anderen zu blass usw.
    Die Lichter müsste man im Einfzelfall mit dem Origanl vergleichen. Aber lohnt der Aufwand?

    Zu den Qualitätsmerkmalen zählt aber auch so etwas, wie stimmig eine Szenerie wirkt - und nicht nur, ob genau die richtigen Lichttypen verwendet wurden.

    Daher:

    Taxiway Lights: MKStudios Minuspunkt, SimWings Pluspunkt.
    Stimmig: MKStudios Pluspunkt, SimWings Minuspunkt.

    Gleicht sich erstmal wieder aus. ;)


    Und, was für mich persönlich und subjektiv ein ganz gravierender Minuspunkt für SimWings ist: Die katastrophale Umsetzung von MUC.

    Dein letzter Satz sagt es eigentlich schon. Du bist enttäuscht von Sim-Wings. Da geht es dann vielleicht nur nebensächlich um Barcelona. Kann man vielleicht nachvollziehen.
    Beim Licht ist mir aufgefallen das die sehr nach Lichtkegel aussehen, anstatt ganze Flächen auszuleuchten. Ist aber eher eine Geschmacksfrage, weiter stören tut es mich nicht, fliege meist bei Tag.

    Du meinst München. Hat mit Barcelona nichts zu tun.


    Erst wurde irgendwas an der angeblich fehlenden Updatepolitik moniert. Dann kommt ein Update, und anstatt zu sagen da wurde zügig ein Update abgeliefert, nein, da wird auch wieder irgendein Blödsinn geschrieben (sorry Mathias ist nicht böse gemeint).
    Dann das merkwürdige Scheinargument der Entwickler sei arrogant oder irgendso ein Blödsinn. Sorry, aber bei soviel Blödsinn darf man auch mal dagegen halten.

    Seit wann bitte ist es ein Kriterium etwas nicht zu kaufen weil jemand angeblich arrogant sein? Jedem muss doch wohl klar sein das er sich damit selbst schädigt :)

    Wegen des Hafen. Wenn das nicht irgend jemand irgendwo geschrieben hätte und das auch niemand gelesen hätte, mir wäre das gar nicht aufgefallen, vermisst hätte ich nichts. Der Hafen ist mir nicht wichtig. Hatte ich richtig verstanden, der ´Hafen ist als Photogrammetrie vorhanden?!


    Tja, und dann noch das Ding mit den Markierungen und der Runwaybeleuchtung bei MK. Jetzt stellt man sich mal vor was das ein Theater gegeben hätte, wenn das bei Sim-Wings passiert wäre ^^

    Trotz Kritik - die vielleicht berechtigt sein mag - bleibe ich dabei das die Sim-Wings Version die qualitativ hochwertige Szenerie ist. Wenn das zutrifft, das die Runwaybeleuchtung und Markierungen bei MK nicht stimmen bzw sogar gänzlich fehlen, das wäre dann schon ein gravierender Mangel. Ganz objektiv betrachtet.


    Will die MK Version gar nicht schlecht reden, warum auch, habe ja selbst ein paar tolle Szenerien von denen und würde auch jederzeit wieder was von denen kaufen. Hier mit Barcelona sieht das aus den genannten Gründen anders aus. Von mir aus soll jeder das kaufen was er mag, ganz nach persönlicher Preferenz. Aber bitte objektive Qualitätsmerkmale nicht mit persönlichem Geschmack verwechseln.