SU5 Update gezogen, Heli nach Bologna gesetzt, Minecraft bekommen.
Nach Top Gun, Jurassic Park, Taogs Hangar und Dune jetzt auch Minecraft. Das is ja mal konsequent! ![]()
SU5 Update gezogen, Heli nach Bologna gesetzt, Minecraft bekommen.
Nach Top Gun, Jurassic Park, Taogs Hangar und Dune jetzt auch Minecraft. Das is ja mal konsequent! ![]()
Wenn es dunkler wird merkt man es auch. Hat wohl mit den Lichtern zu tun. (Dämmerung)
Hatte ich auch schon bemerkt, allerdings nicht in Stuttgart. Der Stuttgart Flughafen performt angesichts der Fülle an Details sehr ordentlich.
Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren welchen MSFS24 Lichttyp man dort eingesetzt hat. Gibt ja im Grunde genommen 2 Lichttypen: Advanced Lights und Street Lights.
Erstere werden im SDK als performance-lastig bezeichnet, Street Lights hingegen sind performance-freundlich. Vielleicht läßt sich das mit Minimalaufwand testen und möglicherweise
kann man da noch was herausholen bei den Lichtern. Hattest du schon mal nachgefragt?
kann mir jemand kurz sagen wo ich sehe ob SU5 installiert ist? Hatte bei steam kein Update zu installieren o.ä. Hab den sim mal gestartet, jetzt wenn ich ein flugzeug auswähle und auf Configurieren klicke, passiert nichts.
Hallo Maxi.
Also die aktuelle Version ist jetzt, nach dem SU5 Update, 1.7.27.0. Die sieht man, wenn man den Fenstermodus mit ALT+Enter umschaltet.
msfs24_version_su5.jpg
Heute gabs ein Update V1.02 für den Airbus:
New Features
- Added pinned charts and airport quick access in the Navigraph EFB
- Added LVAR to inhibit rotary acceleration for hardware FCU interfacing
- Added SimBrief import option to not populate INIT B
- Added support for SayIntentions CPDLC
- Added a fifth line to the DCDU to match real-life configuration
- Added data output for hardware MCDUs via the Aerosoft interface
- Added LVAR for external replay tools to freeze system modelling
Fixes & Improvements
- Fixed an issue leading to loss of MAN FLEX on engine failure during a FLEX takeoff
- Fixed the cause for possible freezes of the FCU buttons after replay
- Fixed an issue that could lead to certain mouse clicks in the Navigraph EFB page being ignored
- Fixed an issue that caused a delay when downloading chart data for a new airport in the Navigraph EFB
- Reduced the number of messages rejected by the ACARS system
- Automatic clearing of the "F-PLN DATALINK IN PROG" message once the datalink is complete
- Inhibited certain input events (e.g. terrain detection) during replay to preserve system state
- Removed the "Always use SimBrief winds" option (SimBrief is now the only wind data source)
Weiß zufällig jemand was es mit "Added data output for hardware MCDUs via the Aerosoft interface" auf sich hat?
Gibt ein Update für den Düsseldorf Airport:
Aerosoft Airport Düsseldorf v1.0.3
Die Bahrometrix Freeware macht auch im MSFS24 eine nette Figur.
Dazu habe ich die Photogrammetry abgeschaltet. Ansonsten hatte ich leichte Überblendungen im Mesh auf meinem Rechner und das GAT ist mit PG nicht brauchbar. Man muss natürlich ehrlich sein. Die Texturen sind so einfach nicht mehr zeigemäß. Dafür laufen die animierten Bodenfahrzeuge wie im 2020. Wer aber eine Freeware alternative sucht ist hier gut aufgehoben. Installiert habe ich den Airport in meinem Add-On Linker Verzeichnis.
Moin, hab die letzten paar Tage nen bisschen was am Airport Update rum gearbeitet- mit glücklicher Vor-Ort Unterstützung.
Das Bodenlayout wurde geändert bzw auf den aktuellen Stand gebracht, Bodenmarkierungen wurden ebenfalls erneuert bzw aktualisiert.
Anstatt einem großen Bodenlayout mit allen Markierungen, wurden mehrere kleinere Markierungen (Decals) erstellt und als Projected Mesh platziert
Es gibt einen neuen überdachten Bereich für Passagiere in Höhe von POS 2. Am Terminal in Höhe der POS 4 wurde ein Vorbau angebracht und an POS 12 ist ein neuer Aus/Eingang gebaut worden.
edlw_msfs24_7.jpg
Der Triebwerk Testbereich und die neuen Bodenmarkierungen/Führungslinien am erhöhten GAT Bereich ...
edlwi_1.jpg
Für die Hubschrauber der DRF und der Polizeihubschrauberstaffel am Airport wurden neue "HelikopterParkingSpots" platziert. Damit ist an diesen Startpunkten ein Cold&Dark Start für Hubschrauber möglich.
Der große Parkplatz gegenüber der Flughafenverwaltung wurde neu gemacht, die Streifen des Parkplatz wurden als Projected Mesh platziert:
parking_stripes_projected_mesh_3dsm.jpg parking_stripes_projected_mesh_3dsm_2.jpg
Das Ergebnis ...
An den Fluggastbrücken der Pos 3&4 wurden Teile abmontiert ...
edlwi_7.jpg edlwi_8.jpg
Neuer Vorbau am Terminal und abmontierte Teile an den Fluggastbrücken 3&4
Der neue Ein/Ausgang an POS 12 ...
Gibt noch Einiges zu tun bis die Szenerie in den Test geht ![]()
MSFS Multiplayer | Stuttgart Virtual Airport Tour ft. Jo & Lukas!
Wird bestimmt ganz witzig.
Kinskis Genie einfach unerreicht,
Kinksi? Du meinst Klaus Kinski???
Erinnert mich an diesen "Ihr seid alles Arschlöcher" Kinski
Erstflug nach Stuttgart ...
Wobei, nicht ganz realistisch, gibt ja gar keinen Direktflug von EDLW nach EDDS ![]()
![]()
Start an Position 5 (mit dem neuem Vorbau am Terminal)
Flugvorbereitung, Engine Start -> Check - Ready to Taxi
Start von Piste 24
Bisschen Probleme beim Anflug mit dem Autopilot gehabt, die Landung hat trotzdem gut geklappt
So, dann auch gerade den ersten Flug von EDLW Dortmund nach Stuttgart geflogen. Performancetechnisch absolute Spitze. Und das, obwohl der Flug mit dem Ini A320Neo V2 statt gefunden hat, der ja doch etwas an der Gesamtleistung "knabbert". In Stuttgart war die Landung und das Rollen zum Gate sehr smooth, soll man gar nicht glauben bei den vielen Details. Bilder folgen ...
Ist die Umgebung nicht detailliert genug wird gemeckert, ist die Umgebung zu detailliert wird gemeckert, manchen kann man es nie Recht machen.
Wobei man ganz klar sagen kann, dass hier in Stuttgart alles stimmt. Performance, Details, quasi das ganze Paket inkl. VFR Plätze.
Ich glaube einfach das Stuttgart die Maßstäbe neu ansetzt.
Mir sind begeisterungsfähige, positive Menschen allemal angenehmer als Miesepeter und Provokateure. 🤗💪
Lass gut sein Joe, es ist ganz offensichtlich das mit Florian etwas nicht stimmen kann. Ich meine er hätte hier im Forum des öffteren von selbst ein paar mal sein Borderline Sysndrom und sein eigenes Trollverhalten angedeutet.
Wenn man das weiß, dann kann man das auch ganz gut für sich selbst einordnen, von WEM so etwas kommt. Also, alles gut von meiner Seite ![]()
Christian ist halt reinste Satire, könnte meine er ist ne Kunstfigur.
Florian, ist dein Aluhut schon wieder verrutscht? ![]()
Im Außenbereich habe ich eine Grünanlage entdeckt, da kann man doch sicher im Charakter Modus einen Besuch machen ![]()
aerosoft_stuttgart_charakter_modus.jpg
Und dann ist da ja auch noch der Aufzug. Den habe ich noch gar nicht gesehen, wird bestimmt auch Hammer!
Man man man, kommt man gar nicht zum Fliegen bei so vielen tollen Features ![]()
Im Terminal ist mir noch aufgefallen, dass sich sogar die Rolltreppen bewegen ![]()
stuttgart_rolltreppen.jpg
Der Merowinger
Kai, ich habe das heute noch getestet mit der Performance. Bei mir kamen die kleinen Nachladeruckler von der Photogrammetrie, abschalten hat geholfen. Dann war im Hintergrund auch noch die Default Stuttgart Szenerie aktiv, die zuguterletzt auch noch eine Terrainverwerfung erzeugt hat. Wer dann noch Probleme mit Stuttgart hat, da habe ich in den Ordnern nachgesehen, da lässen sich die Personen im Terminal (Passenger) über eine BGL Datei deaktivieren. Zum Fliegen selber bin ich aber leider nicht mehr gekommen. Werde ich morgen nachholen.
Ich denke Wolfi oder besser Mats geht bald in den Urlaub.
Weder Mats noch Wolfi. Sondern Günter (for sure).
Sieht doch ganz ordentlich aus: Photogrammetrie in Rotterdam mit City Update 14:
msfs24_rotterdam_city_update_3.jpg
msfs24_rotterdam_city_update_6.jpg
msfs24_rotterdam_city_update_7.jpg
msfs24_rotterdam_city_update_8.jpg
Hast du schon die Performance gecheckt, mit 'nem Airliner?
mfg Kai
Noch nicht, hatte mich mit dem ini A320 V2 ans Gate gestellt und hab mich erstmal nur umgesehen. Die Neugierde ist einfach sehr groß. Dummerweise hatte ich vor paar Tagen meine Grafiksettings zurückgesetzt und muss das nun erstmal wieder nachjustieren. In Stuttgart und auch anderswo - in Dortmund zum Beispiel - hatte ich ein paar Nachladeruckler. Werde aber auf jedenfall etwas später einen schönen Flug mit dem INI nach Stuttgart unternehmen ![]()
Würde ja gerne den neuen Aerosoft A340 Pro zum fliegen nehmen, sähe aber irgendwie beknakt aus, da der A340 dort ja gar keine Linie fliegt ![]()
Apropos gute Arbeit, für diese Qualität zahle ich gerne:
edds_stuttgart_aerosoft_1.jpg
Hallo Aerosoft/ToLiss! Nachdem ihr mir nun erfolgreich einen Airbus A340 in meinen MSFS24 gebracht habt.
Dieser kleine Mini Airbus unten im Bild, den hätte ich sehr gerne in der gleichen Qualität wie beim A340.
Muss nicht unbedingt der A318 sein, arf auch gerne ein A319/A320 sein ![]()