Ein Gruppenflug mit A330ceo kommt nicht in die Tüte. Ich wiederhole ... nicht in die Tüte.
Hier wird A330neo geflogen! Oder sollen etwa alle Schlangenlinien fliegen ![]()
Beiträge von Christian
-
-
Übrigens, die Airacs aktualisiert man in der Aerosoft One App
Super das es doch noch geklappt hat.
-
Ah okay. Dachte das wäre in etwa ein und daselbe. Danke für die Erklärung

-
Ja, genau diese meinte ich, in EFB geht es nicht und über die Navigraph Hub App auch nicht
Gerade mal ins Handbuch geschaut, da steht man soll sich bei Navigraph einloggen. Gehe aber davon aus das du das schon versucht hast.
efb_handbuch.jpg -
Bin ich überfragt, sorry.
Kann man nicht auch mit "alten" Navdaten ans Ziel kommen? Aber wird wahrscheinlich den Realismusvorstellungen des ein oder anderen nicht gerecht werden. -
wie hast Du die Airacs aktualisiert?
Was sind Airacs? Sorry, bin Otto-Normal-Simmer und oute mich hier mal als Noob

Ist das die Nav Datenbank die von Navigraph kommt? Da habe ich keinen Plan von, habe kein Navdaten Abo, wenn es das ist was du meinst.
Fliege seit ewigen Zeiten immer mit den mitgelieferten Nav Daten der Flieger. -
Ja, eventuell eigene Änderungen vornehmen. Hatte das erstmal genommen um überhaupt ein Profil zu haben.
-
Einen Simbrief Profil gibt es derzeit noch nicht
Hatte gestern ein SimBrief Profil für den A339 gefunden und geladen, sollte funktionieren:
simbrief_a339neo.jpg -
Wenn man das von den ganzen Vatsim-Noobs, die immer nach Frankfurt wollen, es aber nicht können, auch mal behaupten könnte...
Liegt vielleicht an den schlechten Landmöglichkeiten für Airliner am Ätna. Bin da gestern noch ne kurze Runde mit dem Heli geflogen.
Weit und breit kein anderer Flieger oder Hubschrauber. Ergo: möchtest Du ungestört fliegen, komm zum Ätna
h125_aetna_0.jpgh125_aetna_1.jpg
h125_aetna_2.jpg
-
Ah, pünktlich zur Gamescom 2026 in Köln!
Sehr schön, dann werden die Flugaktivitäten bald mal nach Italien verlegt. Auf zum Ätna ...
-
Lieben Dank für die tolle Szenerie und deine viele Arbeit für die Community. Passenderweise fliege ich dieses Jahr zum ersten Mal in der Realität ab Dortmund nach Ohrid in Nordmazedonien. Bin gespannt.

Das ist ja cool, freue mich!
Wenn du den virtuellen Airport erkundest, dann stelle dich anschließend bitte auf eine ganz besonderes Déjà-vu Erlebins am realen Airport ein.
Das wird so sein als wärst du schon einmal dort gewesen und du wirst alles wiedererkennen.
Auch wenn es mit dieser Version einen kleinen Wehmutstropfen wegen der Photogrammetrie gibt, wünsche ich Dir jetzt schon einen entspannten Flug
-
Ja, wie gesagt. Mir kann es wurscht sein. Finde aber die Competition verschiedener Hersteller interessant. Wer dann welche Qualität abliefert wird man dann sehen wenn beide Versionen auf dem Markt sind.
Der Vorteil liegt jedenfalls bei PESIM. Während Ini auf "Fremdmaterial" angewiesen ist, kann PESIM direkt aus dem Vollen schöpfen. Wäre keine Schande für Ini wenn sie einen Rückzieher machen würden. -
Die bisherige Qualität ist trotzdem nicht auf der gleichen Stufe wie Jo Erlend, iniBuilds oder Flightbeam. Und da der gute Mann allein ist, wirds wohl a) noch lang dauern und b) wsl weiterhin nicht mithalten können.
Heißt ja nicht, das wenn jemand den perfekten Zugang zum Airport hat, dass dann auch automatisch die Qualität stimmt. Da kommt es darauf an, aus dem gesammelten Material das Beste zu machen und die Dauer der Entwicklung ist relativ egal, wenn die Qualität stimmt. Vielleicht kann man es so sagen: wer als erster veröffentlicht, bekommt in der Regel auch die meisten Verkäufe. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann fragt INI Builds nach Unterstützern, Mitarbeitern, Fluggästen, die sie mit Material versorgen? Da hat PESIM einen erkennbaren Vorteil. Eine direkt Unterstützung des Flughafenbetreibers und seinen Mitarbeitern spart Zeit und eigene Vor-Ort Eindrücke sind unbezahlbar. Mir ist ist das aber eh alles egal, weil ich den Aiport eh nicht nutzen werden (ganz gleich von wem). Ich finde es aber trotzdem spannend zuzusehen, wie sich alles entwicklelt. Nicht das am Ende Ini Builds auch aufgibt.
Habe ich dich richtig verstanden, Flightbeam arbeitet auch einer CDG Version? -
Freut mich wirklich, denn weder FranceVFR noch PESim fand ich nach dem Aerosoft-Aus tolle Alternativen.
Ich denke PESIM hat hier die besseren Karten. Ist ein französisches Studio, ist ein französischer Flughafen. Ein bisschen "nationalstolz" darf man den Franzosen schon zutrauen

War vielleicht bei Aerosoft und Frankfurt damals nicht anders. Wer weiß. Aber das PESIM hier viel näher am Airport ist, ist doch wohl allen klar. -
Moin.
Seit gestern steht der Flughafen Dortmund auf der Website von Bahrometrix zum Download bereit: Dortmund Airport 21 für MSFS24
Infos zur Installation, dem GSX-Profil und weitere Details stehen im verlinkten Handbuch.Vorwort
Dieses Add-on ist dem Entwickler Peter Hiermeier gewidmet, der leider viel zu früh verstorben ist. Peter war ein Kollege, den ich sehr geschätzt habe.
Er war der ursprüngliche Ersteller des Flughafens. Danke für alles, Peter!Ein großes Dankeschön geht an Pavel Movzer. Er hat seine Texturen für den BVB-Tower zur Verfügung gestellt. Die neu erstellte Version des Flughafens (das Original) stammt von ihm. Seine Szenerie wird von Aerosoft vertrieben: Aerosoft Airport Dortmund
Wichtiger Hinweis zur Photogrammetrie!
Dieses Add-on ist nicht mit der Photogrammetrie kompatibel! Ist die Photogrammetrie aktiviert, treten unter anderem am General Aviation Terminal (GAT) unschöne Grafikfehler auf. Bitte deaktiviere die Photogrammetrie entweder global (vollständig) im Einstellungsmenü oder deinstalliere einfach das „City Update 1: Germany“. Eine mit der Photogrammetrie kompatible Version wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt.Mitwirkende
Ein besonderer Dank gilt Oliver Smolinski für die Bereitstellung umfangreicher Informationen vor Ort, durch die der Flughafen auf den neuesten Stand gebracht werden konnte. Er hat auch das GSX-Profil erstellt. Oliver betreibt eine eigene virtuelle Fluggesellschaft mit Basis am Flughafen Dortmund. Seine Website ist FreeWings VA. Er freut sich über eure Anmeldungen!
Ohne Betatester wäre die Szenerie nicht so gut gelungen. Daher ein großes Dankeschön an Steffen (Flugi), Jörg (Scotty) und natürlich Oliver!Merkmale
– Enthält alle Flughafengebäude
– Aktuelles Bodenlayout basierend auf der neuesten AIP
– GSX Pro-Integration mittels eines benutzerdefinierten GSX-Profils
– Alle Modelle verfügen über PBR-Texturen
– Alle Modelle sind LOD-optimiert
– Start- und Landebahn mit natürlichem Gefälle
– Farb- und tonwertkorrigiertes 20-cm-Orthofoto
– Animierte Personen und Fahrzeuge, gesteuert durch World Script
– Bahrometrix Living People (Anzeige abhängig von Tageszeit und Außentemperatur)
– Bahrometrix Living World (Fahrzeuganzeige abhängig von der Tageszeit)
– Dynamische Objekte wie Windsäcke, Flaggen und Lande-T-MarkierungenVorschaubilder
bvb_tower_3.jpgedlw_steele.jpg
edlw_personen_2.jpg
edlw_gsx_5.jpg
edlw_gsx_4.jpg
edlw_gsx_3.jpg
edlw_piste.jpg
edlw_starwings_1.jpg
edlw_airliner.jpg
edlw_airbus.jpg
-
Bin echt gespannt.
Aber bitte nicht enttäuscht sein. Denn mit eingeschalterer Photogrammetrie wird die Szenerie an einigen Stellen fehlerhaft dargestellt.
Sollte eigentlich erst mit der Veröffentlichung mitgeteilt werden, aber so kann man sich besser drauf einstellen.
Im beiliegenden Handbuch unter Installation wird erläutert was zu tun ist: entweder schaltet man die PG im MSFS24 Einstellungsmenü ganz ab, dann ist die PG aber global deaktiviert.
Oder man deaktiviert das City Update 1: Germany. Dann werden "nur" die darin enthaltenen PG-Städte abgestellt. Später wird dann eine eigene Dortmund Airport Szenerie erstellt, die kompatibel zur PG ist. -
Kurz vor der Veröffentlichung nochmal ein paar Vorschaubilder ...
BVB Tower
bvb_tower_3.jpg
Hier einen großen Dank an meinen lieben Kollegen Pavel Movzer für die Bereitstellung der Texturen des BVB Towers. Von Pavel Movzer stammt das Original des Airports, den er bei Aerosoft veröffentlicht hat (Aerosoft Airport Dortmund)
Star Wings Flugsimulator am Airport:
edlw_starwings_2.jpgedlw_starwings_1.jpg
GSX Implementierung
edlw_gsx_6.jpgedlw_gsx_7.jpg
edlw_gsx_8.jpg
Aktuell wird das Handbuch überarbeitet, so spätestens in 1-2 Tagen wird die Szenerie über die bekannten Kanäle veröffentlicht

-
Hallo Kai.
Das Problem hatte ich beim ersten Mal auch. Es lag wohl daran das ich nicht die aktuelle Airac Version besitze, aber nachdem ich im EFB diese beiden Optionen gesetzt hatte, funktionierte der Import problemlos:
a340_efb.jpg -
Bei der MCDU ist der Bildschirm noch dunkel, die Tasten funktionieren

Müsste eigentlich funktionieren jetzt. Habs mal kurz angeschlossen und zusammen mit der SimApp getestet:
as_a340_winctrl_mcdu_simapp.jpgDie Seiten der MCDU lassen auch problemlos durchschalten, wird alles korrekt angezeigt. Werd jetzt mal einen SimBrief Flugplan erstellen und laden.
-
FSNews24: https://flightnews24.de/2026/06/13/win…auf-der-fsexpo/
Overheadpanel von WinCtrl für etwa 300EUR
Da wird wohl so manche und mancher schwach werden!