Beiträge von Christian

    Gibt ein Update Version 1.0.1 für den Aerosoft Dortmund Airport:

    Changelog Version 1.0.1
    - Removed jumping passengers in the middle of the terminal
    - Fixed the interior textures in the middle of the central hall of the terminal
    - Edited the textures of the runway
    - Added animated flags that replaced static flags
    - Removed the moving part of Jetways in parking lots 3 and 4. Now the parking lots correspond to the real airport, which underwent changes in April this year
    - Edited the GSX profile in parking lots 3-4. Passengers move from the fixed part of Jetways, turn onto the ladder and descend from the ladder to the ground on a defined trajectory to board the plane. In the same way, only in the opposite direction, passengers disembark from the plane. The edited GSX profile from the zip archive is located in the root directory of the project
    - Edited the LODs system in some 3D objects
    - Nine 3D buildings have been made that are located across the road from the airport terminal (Porsche showroom, the airport commercial center, etc.)
    - A number of minor bugs have been fixed

    Ja genau, früher wurden die glaube ich "Städtische Kliniken Nord" genannt. Heute einfach nur Klinikum Dortmund oder Klinikzentrum Nord. Ist jetzt eine gGmbH (Gemeinnützige GmbH)
    Der ADAC Hubschrauber ist ein typisches "Stadtbild" Dortmunds, die Unfallklinik wird mehrmals täglich angeflogen, je nachdem. Aber auch die DRF fliegt die Klinik regelmäßig an.
    Die DRF ist direkt am Dortmund Airport stationiert, wogegen der ADAC Hubschrauber Christoph 8 in Lünen seinen Standort hat.

    Hat schon wer VR getestet?

    Ich habe morgen erst Zeit, und habe Hoffnung das das nun etwas besser läuft.

    Ja, bin schon in 2 Regionen unterwegs gewesen: Lieblingsregion Schweiz, Raron-Matterhorn und natürlich über Dortmund im EC135.
    Bin noch am Suchen nach den optimalen VR Settings, muss aber dazu sagen, dass ich erst vor einer Woche den MSFS24 komplett neu installiert hatte. Hatte leider meine Grafiksettings nicht abfotografiert oder mir gemerkt hatte. Aber VR im MSFS24 läuft ganz gut.
    Bin jetzt gerade dabei den Tobii Tracker einzurichten um dann auch mal eine Runde im ini Airbus zu drehen.

    Die bessere LOD Darstellung kann ich nach einem ersten und kurzen Test bestätigen. Auch kleine Objekte werden jetzt in der Distanz später ausgeblendet als vorher. Muss das aber noch weiter untersuchen.

    So, habe jetzt mal ein paar Add-Ons auf das neue LOD System getestet und kann sagen, dass nicht nur kleinere Objekte, wie etwa Gepäckwagen oder Taxischilder, später ausgeblendet werden, sondern dass das auch auf größere Objekte zutrifft. Insbesondere bei Schiffen auf dem Meer/Hoher See war das sehr kritisch, weil sie nicht wie auf Flughäfen oder in Landschaften von anderen Gebäuden oder Objekte abgedeckt bzw verdeckt werden. Sieht wirklich gut aus, das hat sich wirklich alles gelohnt mit der Warterei. VRAM Probleme oder Performanceprobleme hatte ich nie, zu keinem zeitpunkt, kann das aber provozieren. Als VR Flieger brauche ich nur die Auflösung der Brille höher einstellen und sofort ist die Bildlaufzahl halbiert und es kommt eine Meldung irgendwas wegen GPU Performance. Also, bei mir ist das alles eine Frage der richtigen Grafikeinstellungen.

    Gerade bei Simflight.de gelesen, dass das City Update 12 Germany 2 neben Verbesserungen auch den legendären Nemeth Design Eurocopter 135 enthalten wird. Das sind super Nachrichten für einen Hubschrauberpilot wie mich, hatte mir den immer für den MSFS bzw MSFS24 gewünscht. Eine der Verbesserungen enthält Münster in NRW, was gleich bei mir um die Ecke liegt. Aber auch Dresden, Bremen und Augsburg erhalten Verbesserungen. Hier zum Artikel von Olaf: City Update 12 Germany 2

    cu12_germany_2.jpg

    Alles klar, danke Kai. Von mir aus kann das SU3 gerne verschoben werden, da habe ich kein Problem mit. Aber das LOD Thema ist schon irgendwie unbefriedigend. Hoffe, dass das dann nicht nochmal geändert wird und man mit dem neuen LOD System eine gute Balance zwischen Performance und Darstellung gefunden hat. Mir ging es nicht um die performance, eher darum ob Objekte in relativer Sichtweite weiterhin aufploppen. Aber gut, wir werden es sehen :)
    Beim Thema Photogrammetrie und Custom Luftbild muss es eine Lösung geben, sonst kann ich zumindest in EDLW und EDDL die Photogrammetrie nicht nutzen. Werde ich das überleben? Ja! ;)

    Ich hab das bei Aerosoft EDDL beim Rollen in Airlinern (A320/737) immer gehabt und zwar so stark, dass ich deswegen auf MK gewechselt bin. Ich finde das schon sehr störend, weil es die Atmosphäre kaputt macht. Es wäre schön, wenn du und andere Developer Lösungen dafür finden würden 🙂

    Ich muss hier übrigens leider nochmal eine Korrektur nachschieben. Ich habe das Problem in einer bestimmten Blickrichtung jetzt auch in MK-DUS gehabt, und zwar beim TO-Run auf der 23L.
    Interessant ist, dass es meiner Wahrnehmung nach in anderen Blickwinkeln und höhen auftritt, als bei der AS-Version, daher auch erst der Irrglaube, das Problem trete bei MK nicht auf.

    Danke für deine Rückmeldung. Es gibt keine Lösung, leider. Es tritt wohl in allen Photogrammetriegebieten auf, jedenfalls dort, wo ein Airport sein "eigenes" Luftbild mitbringt.
    Also, ich habe jetzt nun wirklich alles versucht und nix ausgelassen: Polygon mit TIN Exklusion erstellt, eigene Höhendaten eingepflegt usw. Aber es will einfach nicht funkrionieren!

    Im Moment warten alle auf das SU3, in der Hoffnung, dass dann alle diese Probleme beseitigt sein werden. Aber wenn das SU3 dann auch keine Besserung bietet, dann kann man eigentlich nur noch empfehlen die lokale PG abzuschalten (aka City Update Germany 1) :(

    Das SU3 scheint was gutes zu werden: mit dem letzten Betabuild .13 wurde die LOD-Kurve angepasst. Bei sehr guter Performance sieht das dann so aus:

    mfg Kai

    Darfst du dazu etwas öffentlich schreiben, oder ist das nicht erlaubt?
    Zwei Fragen beschäftigen mich, zum einen die Verträglichkeit Custom Luftbild und Photogrammetrie. Und zum anderen das LOD Verhalten bei kleinen Objekten.
    In Düsseldorf (und anderswo) gibt es ja dieses Problem mit dem Durchscheinen des Untergrunds/Luftbild mit aktivierter Photogrammetrie. Gibt es da Fortschritte?
    Und wie gut ist das neue LOD System. Hatte da irgendwas im Dev Support Forum gelesen, dass die LOD Modelle nicht mehr Liniear, sondern über "Parabel" gesteuert werden.

    Im "normalen" Flugbetrieb sollte das eigentlich auch nicht auffallen. Das tritt in einer Höhe von etwa 10 Meter auf, so meine Beobachtung. Und dann auch nur in Kombination mit eingeschalteter Photogrammetrie bzw Germany City Update .
    Eventuell kann man das vernachlässigen, in Bodennähe im Cockpit im Flieger sieht man das nicht. Maximal beim Abheben mit Blick aus dem Cockpitfenster und beim Landen natürlich. Muss man halt nur daran denken, wenn man sich im Drohnenmodus befindet.
    Mal sehen, vielleicht finden Asobo/Microsoft eine Lösung.

    Hab da mal eine Frage zum Photogrammetrie-Problem. Hat die MK Version die gleichen Probleme wie die Aerosoft Version, also das da die Photogrammetrie durchscheint?
    Gibt ja das bekannte Problem, dass bei Flughäfen mit eigenem Luftbild, das ab einer gewissen Höhe der PG Boden zu sehen ist.
    Aktuelle arbeite ich an einem Update des Dortmund Airports für den MSFS24, auch hier scheint der PG Boden durch - er "schiebt" sich über das Airport Luftbild.
    Wäre interessant zu wissen, ob und wie MK das gelöst hat.