Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, allerhöchstens als Luxusproblem. Bin ja auch super zufrieden mit dem Teil, da gibt es nix, aber auch rein gar nix zu meckern ![]()
Aber so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Anforderungen. Habe im Laufe der Zeit einfach zu viele USB Geräte angeschafft, wenn dann beide EFIS hinzukommen, dann ist ein USB Hub glaube ich nötwendig.
Lieber wäre es mir gewesen ohne zusätzliche Stromversorgung auszukommen, aber egal. Werde heute mal im Elektronikmarkt den Verkäufer nerven ![]()
Beiträge von Christian
-
-
Also bei mir zeigt er auch einen Pegelausschlag von "nur" 20 % an.
-
Dann komm lieber zum PMP, da kost's nix
Die Flugschule wäre ja in dem Fall ein AZF-Kurs, und die Prüfung nimmt die Bundesnetzagentur ab. Und da ist es wie in der Fahrschule. Hoch formal bis zur Prüfung, danach ist sowieso alles irgendwie anders (real wie auch bei Vatsim).Wer hat denn was von Prüfung gesagt, da hätte ich viel zu viel Schiss durchzufallen

So nen bisschen sprechen lernen ok, aber mit Prüfung ... könnte den Kurs eventuell umsonst oder vergünstigt bekommen. Kenne den Geschäftsführer der FFL Flugschule von einem persönlichen Treffen, die Essen/Mülheim Szenerie wird dort zum trainieren genutzt.
Unterricht in dem Sinne wie bei Vatsim hatte ich beim Mitbewerber IVAO gemacht, mit mäßigem Erfolg. Ist halt viel trockene Theorie. -
Aus reiner Neugierde, kann man mit so einem Tool eigentlich rudimentär Sprechfunk erlernen? Hatte schon mal mit dem Gedanke gespielt einen Kurs in einer Flugschule zu belegen um bei Onlineflüge fit zu sein.
-
Denkst du bitte an excludes bei den Windrädern. Nicht das dort welche doppelt stehen wegen FSDG Hessen oder Andern.
Macht sich gut im MSFS.

Na klar, aber sowas von

Wolle Dir und Ryan die Tage eine erste Alpha zuschicken, zum "ersten" Drübergucken. Ist noch viel zu tun! -
Also mein Winwing hat nen USB-C-Stecker. Abziehen, fertig.
Na logisch, ich wäre jetzt jedesmal hinter den Rechner gekrochen

Hab das Teil aber auch am Schreibtisch mit den beiliegenden Klebern fixiert. Und da ich sowie keinen Bock auf das ewige hinunherstecken von USB Geräten mehr habe, muss so oder so ein Hub her. -
Ich habe es an einem USB Port mit eigener Stromversorgung.Läuft ohne Probleme und ausstecken geht auch.
Jap, hatte ich auch dran gedacht, gute Idee!
Worauf muss ich achten, gibts ne Empfehlung?
Danke erstmal Euch beiden
-
Ausstecken.
Ja, das geht zur Not auch. Muss ich halt immer hinter den Rechner kriechen. Empfehlung von WinWing war, die FCU am USB Port vom Mainboard anzuschließen.
Könnte man vielleicht auch drüber nachdenken, das Gerät auszuschrauben und selber einen kleinen An/Aus Schalten einzubauen. Mit geringen Lötkentnissen sollte das gehen. -
Hab gerade mal selber im Forum nachgesehen und nichts gefunden. Schade, aber eine Menge der verlinkten Bilder ist nicht mehr vorhanden, ist halt das Schicksal von Bildern die bei einem Bildhoster hochgeladen waren. Hab dir aber ne PN geschrieben

Und wegen den Schwätzern mit ihren Stammtischparolen. Davon lass dich bloss nicht abhalten, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn man sich so mit Kollegen vergleicht wird einem ja auch klar, dass man nicht allen Bereichen der Beste sein kann, wie man bei Jo oder auch Dennis sehen kann. Unter dem Strich hat halt jeder irgendwo sein "Spezialgebiet" auf dem er dann aber unschlagbar ist. Also meine Devise ist einfach machen!
Aber wir waren ja bei Bottenhorn ... und da gibt es Fortschritte.Die eigens erstellten Windenergieanlagen vom Typ Enercon 101 wurden nun endlich platziert, sie sind dynamisch, drehen sich in den Wind und reagieren auf die Windstärke. Insgesamt wurden etwa 20 Stück davon in der unmittelbaren und in der weiteren Umgebung platziert:
edgt_wea_dyn.jpg edgt_wea.jpgMeine alten Segelflugzeuganhänger waren so nicht mehr vorzeigbar, sie wurden gründlich überarbeitet, mit Details versehen, neue Texturen angebracht. Einen Anhänger habe ich von Frank Seifert (Entwickler von Erfurt) bekommen, der aber auch aufbereitet wurde (der Anhänger, nicht Frank


trailer_3dsm.jpg segelfluganhaenger.jpgsegelfluganhaenger_seibert.jpg
Segelfluganhänger von Frank Seifert mit neuen Details und Texturen
Weitere, neue Autos wurden angefertig und mit Schmutz versehen:
Ist ein erster Versuch in Photoshop das Auto "dreckig" aussehen zu lassen. Ist noch nicht das Gelbe vom Ei, wird aber noch

Die Grillecke nimmt ebenfalls Gestalt an:
Das wirklich witzige dabei ist, man bekommt Kohldampf! Nicht nur kochen, sondern auch Modellieren regt den Appetit an

Ein Wunsch von mir war immer, einen animierten Spaziergänger mit seinem animierten Hund in einer Szenerie zu haben. Ist geglückt:
walker_dog.jpg
Ob der Hund auch kacken kann? Mal sehen
Wölfe wird es geben. Hier muss ich mich noch mit dem Programm Wwise auseinandersetzten. Mit Wwise werden Sounds an die SimObjekte gebracht, so dass diese räumlich wahrnehmbar sind:
wolve.jpgSoweit die Fortschritte an der Entwicklerfront.
-
Kurze Rückmeldung. Hatte die Ersteller der Profile für Mobiflight/WinWing FCU angeschrieben, wegen der leuchtenden EXPED Taste. Leider keine Antwort bisher.
Anderes Problem. Wenn ich den Rechner hochfahre oder aus dem Ruhestand hole, dann leuchtet die FCU wie ein Weihnachtsbaum. Erst wenn ich MobliFlight starte, geht das Teil aus. Gibt es dafür eine andere Lösung? -
Alles anzeigen
The Brand-New EFIS Panel Will Be Officially Launched Soon
WINWING Full-Size EFIS Control Panel, From $84.95 USD

Dear WINWING Pilots,
We’re thrilled to announce that we’re just around the corner from unveiling our EFIS Control Panel, a full-size flight control panel.
• 1:1 Fully-molded structure with authentic segment LCD
• Unique Encoder Acceleration Model for real aircraft knob feel
• ADF-VOR switches with custom metal caps and physical pull-up detent mechanism to prevent accidental activation
• SATA expansion port allowing multiple panels to connect with a single USB cable
• Compatible with all 320 aircraft on MSFS2020, XPLANE (V11&V12), and more
• Coming with multiple mounting solutions for cockpit and desktop setups

October 8th, 10:00 AM (UTC+8) – Available at Global Shipping (with limited stock) and pre-orders open at all regional overseas sites.
Pioneering Towards a 1:1 Full Cockpit Reality https://winwingsim.com
*Note
- Designed to work with the WINWING MIP Airline Series FCU, sharing the same USB port. Not for standalone use.
- 320 refers to the Airbus A320 aircraft model and is not a product name of WINWING.
Pricing for Each Site
Global Shipping Site: $84.95 USD
US Site: $89.20 USD
UK Site: £87.50 GBP
EU Site: €81.55 EUR
AU Site: $144.42 AUD
CA Site: $125.73 CAD
JP Site: ¥13076 JPY
Note: The actual selling price at different regional sites may be adjusted due to exchange rates, and the final price will be based on the real-time price on the day. No free shipping and tax included for Global Shipping site.
Wird vermutlich der nächste Knüller werden, freue mich schon sehr darauf. Also der Preris ist ja nun wirklich unschlagbar, tun mir fast die Mitbewerber leid

Kann eventuell jemand das Thema umbenennen? Es werden ja voraussichtlich noch weitere Geräte von WinWing hier besprochen werden, nicht nur die FCU.
-
ich habe die englische UI.
Ich auch


-
Gibt auch ein Update für den ini A310-300 im Inhaltmanager.
-
Wäre für mich interessant zu wissen, wie damit die LODs wg. FPS optimiert werden.
Hast du dazu auch noch ein paar Worte?
Das fällt unters Betriebsgeheimnis, so wie auch andere Schlüsseltechniken. Öffentlich werde ich das nicht preisgeben.
Ich meine aber in meinem Forum dazu mal etwas geschrieben zu haben, weiß nicht mehr genau. Schau mal da nach, wenn Du nichts findest kontaktiere mich bitte hier per PN, bekommst dann die Info
Arbeitest Du aktuell an einem Projekt? -
Als Neuling in der Szenerie-Entwicklung finde ich diese Einblicke auch sehr spannend und hilfreich -- von mir aus auch gern bitte mehr davon!
Aber gerne doch, ist vielleicht auch eine Chance, die Herausforderungen zu zeigen, die einem so begegnen.
In Bottenhorn gibt es einen kleinen Schuppen, da wird Brennholz zerkleinert, gelagert. Hier das originale Foto, welches von @airjuneau stammt:Um sowas im MSFS zu machen, könnte man jetzt einen Holzscheit erstellen, ihn durch Copy&Paste dutzendfach kopieren, drehen, anders positionieren, wieder kopieren usw. Aber das macht kein Mensch, das würde einfach zu viel Zeit beanspruchen und viel zu viel Arbeit machen. Logisch!
Exakt für diesen Zweck gibt es in 3D Studio Max ein integriertes Werkzeug namens MassFX:
MassFX ist nicht anderes als PhysX, das von Hersteller Nvidia entwickelt wurde und allen Entwicklern frei zur Verfügung steht und es wird von vielen bekannten Game Studios verwendet.
Einfach gesprochen ist PhysX eine "Physik-Bibliothek", mit der man im spätern Game in Echtzeit GPU-lastig physikalische Berechnungen durchführen kann, die unter anderem Schwerkraft, Masse, Reibung, Wind usw berücksichtigen.
In unserem Fall hat jeder einzelne Holzscheit (996 Stück) individuelle physikalische Eigenschaften, auch Kollision untereinander wird simuliert. Hab ein kleines Video aufgenommen:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schon ziemlich bekloppt auf so eine Idee zu kommen, ich weiß. Aber das Resultat ist doch ganz okay, oder?
edgt_holzscheite.jpg -
Alles anzeigen
Mahlzeit,
weil gerade in der Luft nichts zu tun ist stellte ich mir die Frage warum der 24er im besten Fall 64 GB RAM brauchen sollte.
Wenn ich mir jetzt meinen Flug nach KJFK anschaue, bin ich total verunsichert, ich habe jetzt hier noch 50% Luft nach oben.
Fenix, FSTL, 3440*1440, Settings beinahe am Anschlag, außer TLOD. Also mit DX12 habe ich ja auch schon herumgespielt.
Meine max. Werte aus Erinnerungen waren eigentlich nie bei der GPU über 18GB und RAM max. sagen wir mal auch unter 20 GB.
Mir wäre echt lieber wenn die das mit der Mehrkernauslastung auf die Reihe bekommen, alles andere z.B mehr RAM kaufen sehe ich jetzt absolut nicht für mich notwendig.
Ist jetzt nur meine Meinung!
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da ganz gelassen bleiben. Was wurde damals nicht alles geunkt wegen den Anforderungen und im Endeffekt läuft der MSFS sehr gut auch mit einem relativ schwachen PC. Hatte damals eine GTX 1070 GPU, 8GB RAM und eine i7 4770K CPU, und trotzdem konnte ich den Sim mit 2K Auflösung und ansehnlichen Grafikeinstellungen betreiben. Auf den "alten" Komponeten sind die Offshore Landmarks entwickelt worden: der MSFS lief, dazu 3dsmax und Photoshop, ArcGis. Alles gleichzeitig geöffnet, alles kein Problem. Warum sollte das beim MSFS24 jetzt alles viel anders sein? Ich würde mit der Aufrüstung auf 64GB abwarten, eventuell muss man die aktuelle Preisentwicklung ím Auge behalten. Kaufen kann man ja Speicher immer, nur der Preis ändert sich.
-
Ist das nicht egal? Wenn Christian die Beigaben 200€ wert sind, dann sind sie ihm 200€ wert.
Andere haben das Geld ausgegeben, um die PMDG 777 für drei verschiedene Simulatoren zu kaufen. Und da hast du kein physisches Flugzeugmodell o.ä. Dazu gekriegt.Siehste, an der Stelle bin ich wieder geizig gewesen. Hatte mir "nur" die 737-600 Variante gekauft. Ist zwar in der realen Flugwelt nicht ganz so verbreitet und in der Auswahl von Airlines eingeschränkt, aber vom Funktionsumfang gleichwertig mit den anderen, teuerern Modellreihen. Dafür war sie aber sehr günstig, hatte glaube ich 40€ bezahlt. Als andere sich die teueren Modellvariationen geholt hatten, hab ich mich für die Leute gefreut. Naja, so ist das halt

-
Bei mir ist es am Ende die Limited Collectors Edition geworden, direkt im Aerosoft Shop vorbestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Der MSFS2024 ist mir sowas von egal, hauptsache sind die Beilagen, wie dieser ganz winzige Logo Pin

01lce.png -
Mein FCU macht was es soll im Fenix.
Nun würde ich ja auch den Headwind A330 damit nutzen wollen. (Aerosoft kommt ja nicht in die Puschen
)Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
-Mobiflight Connector installieren
-Das Profil von Flightsim.to herunterladen https://de.flightsim.to/file/74181/fly…iflight-profile
und dann?
Du meinst was zu tun ist in MobiFlight?
Hm, einfach das heruntergeladene Profil in MobiFlight laden, den Sim starten und die Funktionen testen. Sollte eigentlich sofort funktionieren. -
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier eine Freeware-Szenerie von Nordholz-Spieka ankündige, die ich kürzlich auf flightsim.to hochgeladen habe. Ich dachte, das ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:
https://flightsim.to/file/82133/edxn-nordholz-spieka
Nordholz-Spieka hat eine Grasbahn von 725 Metern Länge und ist knapp südlich von Cuxhaven gelegen. Damit ist der Platz ein guter Ausgangspunkt für Flüge an der Nordseeküste und insbesondere zu den friesischen Inseln. Platzhalter ist der örtliche Luftsportverein, der Segel- und Motorflug betreibt. Außerdem bietet der OFD (Ostfriesischer Flug-Dienst) tägliche Flüge nach Helgoland an, auf einer BN-2 Islander.
Die Szenerie verwendet vorwiegend Standard-Gebäude und -Objekte, aber ein paar eigens modellierte Objekte sind auch dabei -- allen voran der charakteristische Tower, sonst wäre es nicht Spieka. Auch die gelbe Telefonzelle durfte nicht fehlen. Wer den Platz kennt, wird mir hoffentlich ein paar künstlerische Freiheiten verzeihen, die der Verwendung von Standard-Objekten geschuldet sind. Ich hoffe aber, dass ich den Charakter des Platzes gut getroffen habe. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen!
Sehr schön, sieht doch ganz ordentlich aus. Die gelbe Telefonzelle aus grauer Vorzeit ist wirklich ein Hingucker!
Freut mich hier einen Kollegen begrüßen zu dürfen