Beiträge von Christian

    Sehr schön, da hat Henrik wieder ganze arbeit geleistet, ich mag seine Schiffe wirklich sehr. Apropos Nordsee, hat sich an den Routen der Nordsee endlich etwas geändert? Dort fahren die Schiffe nämlich leider mitten durch die riesigen Windparkanlagen, so, als wären sie besoffen. Hab GAIST aus genannten Gründen derzeit deaktiviert. Ganz nebenbei, wird dem Schiffsführer oder der Schiffsführerin eigentlich das Schifffahrtspatent entzogen, wenn er/sie besoffen ist oder bekommt Punkte in Flensburch ^^

    Sehr cool, volle interessant deinen Dev workflow hier ein bisschen mitverfolgen zu können! Danke!

    Ja danke, Magnus. Wobei man ja nie weiß ob das wirklich großartig auf Interesse stößt. Vermutlich ist es doch besser nur die Fortschritte zu zeigen und/oder neue Entwicklungen zu präsentieren. Ich machs einfach so wie immer, denn so einen Einblick in technische Dinge zu zeigen vermittelt auch mal die andere Seite des Hobbies. Am Ende des Tages ist aber auch nur etwas Unterhaltung für Interessierte :)

    Weiter geht's ...

    Bin ja auch dafür bekannt einen Einblick in technische Dinge aus dem Flugsimulator zu zeigen. So zum Beispiel die Animationen eines Fahrzeugs. In Bottenhorn wird neben einem Traktor unter anderem auch ein Jeep seine spezifische Routen fahren. Damit sich die Räder Geschwindikeitsabhängig drehen und auch der Lenkeinschlag richtig funktioniert, müssen vorher in 3dsm die Animationen erstellt und die entsprechende "Technik" in die animierten Objekte gebracht werden:
    edgt_fahrzeuge.jpg
    3-D Studio Max mit geöffneten Fenstern "Animation Groups" und "Scene Explorer"

    Die grünen Helfer (Helper Dummys) sind so animiert wurden, das eine 360° Drehung entsteht, für den Lenkeinschlag ist eine 30° Animation erstellt wurden. Die Animations Keys liegen dabei in den Helfern und nicht in den Rädern selbst - die Räder sind lediglich mit den Helfern verlinkt.

    Anschließend muss der MSFS Engine noch gesagt werden, was mit den Animationen geschehen soll. Das wird in den "Animation Groups" definiert. Das ist ein Werkzeug des MSFS SDK, das als SDK PlugIn in 3dsm integriert wurde: Jedes Fahrzeug benötigt mindestens zwei Animationen: die 360° Rotation für die Raddrehung und die 30° Drehung für den Lenkeinschlag (Wheel_Orientation und Wheel_Rotation).

    Ein etwas verwitteter Fiat wird als statische Fahrzeug enthalten sein:
    edgt_fiat.jpg


    Zum Thema Pistenmarkierungen gibt es etwas zu sagen. In der Vergangenheit waren das reguläre 3D Objekte, die man an der entsprechenden Stelle platziert hat. Für Dachreiter, Halbbahnreiter und dergleichen gilt das nach wie vor. In Bottenhorn gibt es allerdings Pistenmarkierungen, die fest im Boden eingelassen sind - sie sind fester Bestandteil der Oberfläch sozusagen:

    edgt_piste_winkel.jpg

    Foto vom Original

    Im MSFS gibt es glücklicherweise die Möglichkeit, ein 3-D Modell auf den Boden zu projizieren, im SDK ist von einem "Projected Mesh" die Rede. Dabei wird das Modell als ganz gewöhnliche gltf-Datei exportiert und im Scenery Editor als Projected Mesh platziert.

    edgt_piste_winkel_3d.jpg
    Das modellierte 3-D Modell eines Pistenwinkel (gemäß Original)


    edgt_piste_markierungen.jpg

    Das Projected Mesh wird im weiteren Kompilierungsprozess automatisch zu einer Bitmap konvertiert und schmiegt sich so perfekt an den Untergrund


    Ein weiteres Thema wurde auch erledigt:

    egt_luftbild.jpg

    Das Luftbild bettet sich perfekt in die Umgebung ein. Luftbilder umzufärben ist nicht meine Stärke und machmal bringt einen das an den Rand des Wahnsinn. Schön, wenn es dann doch nach vielen Anläufen geklappt hat :)

    Ansonsten heißt es einige alte Texturen gegen neue auszutauschen, die alten waren teilweise viel zu unscharf, als das man sie für eine MSFS/MSFS24 Szenerie veröffentlichen kann. Auch die animierten Personen werden neu erstellt, die neuen haben mehr Details, bessere Animationen und scharfe Texturen. Weiter werden vorhandene 3-D Modelle mit Details aufgewertet, die Asobo Windkraftanlagen der näheren Umgebung werden durch eigene ersetzt und es werden neue Ideen in die Szenerie gebracht. Bottenhorn wird somit nicht einfach nur eine Portierung einer alten P3D Szenerie sein :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video, immer wieder interessant wie es in einem Cockpit zugeht.
    Fliegen kanner er ja, aber eine Sache muss er unbedingt nochmal üben:

    Screenshot (6115).jpg

    Das vorschriftsmäßige Tragen einer Sicherheitsweste (bei 14:40). Sieht schon bisschen flatterhaft bekloppt aus ^^

    Und nein, kein Mensch freut sich auf den AS Bus, sicher nicht, aber auf die BB 757 z.B. die wird nämlich PMDG bei weitem toppen und mindestens auf Niveau des Fenix werden.

    Danke, das Du mir das Mensch sein absprichst. Ich freue mich nämlich auf den Aerosoft Airbus. Was bin ich nun deiner Meinung nach, ein von einer AI generierter Android? ^^

    Hallo Kollegen,

    habe mir heute auch den EDDF gekauft. Allerdings flimmern bei mir die Gebaeudeflaechen mit Glas sehr stark oder auch die Gitter, mit denen Bereiche abgesperrt sind. Ist das bei Euch auch so??? Wenn ja, was kann man tun?

    Deutet für mich auf eine Einstellung in den Grafikoptionen hin. Vielleicht Anisotropische Filterung und/oder Antialias etwas raufsetzen?
    Der Effekt tritt oftmals bei sehr feinmaschigen Netzen auf, oder es gibt diesen Moiré-Effekt. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen, dann kann man das gegenchecken.

    Also würdest du sagen, die Orbx Stadt abschalten für die beste Darstellung?

    Hi. Kommt darauf an, was Du als die beste Darstellung definierst. Mir war es wichtig, eine Skyline aus einem "Guss" zu bekommen. Bei dieser Mischung aus handgefertigten Modellen und der Photogrammetrie fallen halt die kräftigen Farben der handgefertigten Modelle im Vergleich mit der Photogrammetrie auf. Und mir ist auch wichtig möglichst wenig Störeinflüsse zu haben, deshalb habe ich ORBX Frankfurt, Asobo EDDF und Asobo Frankfurt POI's deinstalliert. Und so bieten mir der Frankfurt Flughafen von Aerosoft und die Microsoft Photogrammterie ein rundes und perfektes Bild Frankfurt's.

    EDIT
    Habs gerade selbst gesehen, bei mir war noch der Asobo EDDF Flughafen aktiv, hab ihn jetzt deinstalliert


    Bei mir auch, irritierend. Hatte den bereits zweimal deinstalliert. Dabei auch gesehen, dass Asobos KSFO und OMDB ebenfalls wieder installiert waren. Das finde nicht so schön, dass anscheinend bei Updates die deinstallierten Asobo-Editionen wieder installiert werden.

    Beim letzten Start des MSFS kam ein Update von über 300mb, ob das vielleicht mit dem Asobo Frankfurt Flughafen zu tun hatte?

    Finde auch das die Freeware Versionen von EDDF ihre absolute Berechtigung haben. Gerade für Neueinsteiger kann der Sim so ohne weitere Kosten aufgewertert werden. Stellt man dann fest, das einem Freeware nicht ausreicht, dann kauft man halt den EDDF von Aerosoft.

    Ich schaue ja auch immer nach den kleinen technischen Umsetzungen, die sonst fast keiner wahr nimmt. So zum Beispiel die Einbettung einer Szenerie in die bestehende Umgebung. Das ist den Leuten gut gelungen, gibt keinen sichtbaren Übergang zur Standardumgebung des MSFS:

    eddf_aerosoft_3.jpg


    Oder die vielen Fahrzeuge, die auf dem Airport rumfahren. Da ist interessant zu sehen, dass sie bei Kurvenfahrt vorher entschleunigen, der Lenkeinschlag ist abhängig vom Kurvenradius, die Räder drehen unterschiedlich schnell abhängig vom Tempo, die Lichter funktioneren bei Dunkelheit usw.
    eddf_aerosoft_4.jpg


    Der Skytrain fährt endlich wieder in einer Frankfurt Szenerie :love:
    eddf_aerosoft_2.jpg


    eddf_aerosoft_1.jpg


    eddf_aerosoft_5.jpg


    Meine kurze Einschätzung: Bin begeistert!

    Muss ich eigentlich irgendwas deaktivieren, wie zum Beispiel einen von Hand erstellten EDDF Flughafen?
    Hatte gerade bemerkt, dass ich von ORBX die Frankfurt noch installiert hatte, die brauche ich mit der neuen Photogrammetrie nicht mehr.

    EDIT
    Habs gerade selbst gesehen, bei mir war noch der Asobo EDDF Flughafen aktiv, hab ihn jetzt deinstalliert

    So, der Kauf und der Download haben schon mal prima funktioniert. Der Kauf über den Aerosoft Webshop hat etwas länger als sonst gedauert, scheint wohl ein riesen Kaufandrag zu geben. Der Download ging dann aber gewohnt flott mit voller Bandbreite (1,58GB / entpackt 4.18GB). Werd jetzt erstmal die nächsten Stunden damit verbringen mir die vielen Details und Animationen anzusehen. Später wird dann (vielleicht) auch mal geflogen ^^

    Dem Problem potentiell schlechter Performance tritt man als Entwickler entgegen, indem man ein ausgeklügeltes LOD-System für jedes hoch detailliertes 3-D Modell einpflegt. Ist etwas Mehrarbeit, aber in Gegenden mit dichter Bebauung ist das einfach zwingend notwendig, das ist der Standard. Selbst Objekt mit sehr hoher Polygon.- und/oder Texturanzahl, können durch ein funktionierendes LOD-System die Schwächen eines alten bzw nicht so leistungsstarken PC ausgeglichen werden. Ich habe bei dem Team, was uns solche tollen Szenerien baut, gar keine Bedenken, das wird ganz bestimmt richtig gut.

    Freue mich auch total auf Frankfurt und, falls Frankfurt auch für den MSFS24 kommen wird, auf lange ausgedehnte Erkundungsspaziergänge mit einem Charakter. Ich glaube ja, das man nur so die vielen Details entdecken kann, die man aus dem Cockpit nicht sieht. Selbst nach so vielen Jahren haut mich das hier immer noch um. Alleine den animierten Skytrain zu sehen oder dieses Mega Lufthansa-Gebäude das aussieht wie ein Raumschiff, pah! Was mir auch ganz besonders ins Auge fällt, das sind die Alterungstechniken für Texturen. Das ist auch in allen anderen Szenerien zu sehen, die von Jo stammen. Da erkennt man den guten "Handwerker", ist wirklich klasse gemacht, kann mich gar nicht satt sehen daran :)

    Empfehlung für ein passendes VFR-Flugzeug auf dem Platz?

    Hab gerade nochmal nachgesehen, im Prinzip kann man den Platz mit Geräten befliegen, die ein Gewicht von maximal 2000kg haben, Flugzeuge wie auch Hubschrauber. Von der Deutschen Flugsicherung (DFS) gibt es seit einiger Zeit kostenlose amtliche Karten, danke für den Tipp von Steffen Flugi. So auch für Bottenhorn und da kann man den Infos entnehmen, das ein Gewicht mit 2000kg zulässig ist:

    edgt_bottenhorn_flugplatzkarte.png

    Quelle: Deutsche Flugsicherung

    sehr schön Christian. Hut ab. Wenn ich die vielen offenen Fenster sehe im MSFS, die man für das erstellen von Szenerien braucht. OMG, da war bei mir der Kollaps nahe. Wollte eigentlich nur die falschen Bäume der Tenriffa Süd Szenerie weg machen. Payware von Simwings. Leider ist es mir nicht gelungen, trotz YT Anleitung.

    Du hast doch alle Möglichkeiten der Kontakaufnahme, warum dann nicht eine Supportanfrage direkt beim Entwickler stellen. Nur so geht's. Ist nicht böse gemeint.

    Mellies Eignen würde sich auf jeden Fall die Robin DR400 von Asobo. Aber auch die Hoffmann H-36 Dimona eignet sich gut für diesen Platz, mit dieser Maschine hatte ich im P3D schon viel Zeit verbracht. Ist halst das krasse gegenteil von Schnell und Hoch. Ob Cessna oder Piper dort starten oder landen dürfen, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ey, datt issn Fluchsimulator, da darf man alles. Naja, fast alles :)

    Interessant was ich da losgestoßen habe... war so nicht gedacht.

    Aber ja, man wird seine Meinung hoffentlich auch künftig kundtun dürfen ohne dass jemand seine persönlichen Befindlichkeiten damit in Verbindung bringt.

    Mir tun immer die Entwickler leid, die sich ja doch immer viel Arbeit machen und auch viel Gutes abliefern, die dann hin und wieder und mal eben so im Vorbeigehen eins auf die Rübe gehauen bekommen. Falls ich jemandem auf die Füße getreten haben sollte, dann tut mir das leid. War nicht meiner Absicht.

    Moin :)

    Nach einer kleinen kreativen Pause von knapp 2 Jahre geht es nun weiter mit Bahrometrix Szenerien für den MSFS. Mit dem kleinen Flugplatz EDGT Bottenhorn, macht man das, was man am besten kann -> Entwickeln. Nix hitzige Diskussionen führen ;)^^
    Bottenhorn ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Endbach im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf (WIKI). Hier ein paar erste Ergebnisse der letzten 2 Tage und die Erläuterungen dazu.

    Zuerst müssen die vorhandenen Modelle in ein MSFS kompatibles Format gebracht werden, PBR Texturen müssen neu angelegt werden, da die alten Texturen teilweise so nicht übernommen werden konnten. Also erstmal 3-D Studio Max bemühen und mit Hilfe des Material Editors die neuen Texturen dem Modell zuzuweisen. Anschließend kann das Modell für einen ersten Test im MSFS platziert werden:

    edgt_bottenhorn_msfs_wip_2.jpg

    Materialzuweisung und Materialeinstellungen in 3-D Studio Max von Autodesk


    edgt_bottenhorn_msfs_wip_12.jpg
    Eine relativ einfache Disziplin: Mit dem Tool "Scenery Editor" Objekte im MSFS platzieren


    Eine etwas stupide Arbeit ist es, den Modellen neue GUID's zuzuweisen. Bei zirka 100 individuell erstellten 3-D Modellen muss man aufpassen, dabei nicht einzupennen ^^
    Diese Arbeit muss für jedes einzelne Objekt durchgeführt werden. Dann kann das Modell mit dem babylon Exporter auch schon in das msfs-gltf Format exportiert werden

    edgt_bottenhorn_msfs_wip_11.jpg

    Wenig bis gar nicht aufregend: Links eine Liste mit GUID's, oben die XML-Datei für die Garage am Platz


    Ein ganz anderes Thema: Aufbereitung von Orthophotos und Höhendaten und die Positionen der Pistenmarkierungen (Dachreiter, Markings, Lande-T usw)
    Im Fall von Bottenhorn kommen Digitale Orthophotos mit einer Auflösung von 20cm zum Einsatz. In der Fachsprache DOP20 genannt:

    edgt_bottenhorn_msfs_wip_19.jpg

    Digitale Orthophotos DOP20 Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Neben DOP20 Luftbilder kommen auch eigene Höhendaten zum Einsatz. Dieses Digitale Gelände Modell hat eine Auflösung von 1m. Der Fachbegriff ist DGM1. Die Daten wurden aus LIDAR Scan Daten abgeleitet und im Ergebnis sind das extrem genaue Höhendaten:

    edgt_bottenhorn_msfs_wip_20.jpg

    Die Software ArcGis Pro von Esri ist das Allround Werkzeug bei der Verarbeitung und Analyse von Geodaten. Das System der Luftbilder und Höhendaten ist Datenbank basiert und bietet maximale Freiheit beim Projezieren und Exportieren


    Apropos Höhedaten
    Die sind seit dem letzten World Update 18 extrem präzise geworden, da haben Microsoft und Asobo ganze Arbeit geleistet - alles bisher dagewesene wird in Schatten gestellt. Hier ein kleines Beispiel Bottenhorn betreffend:
    edgt_bottenhorn_msfs_wip_16.jpg
    Einer der Wassergräben am Platz. Hier ist nichts bearbeitet worden, das ist das "nackte" Terrain, welches im MSFS bereits integriert ist. Einfach Wahnsinn :love:


    Das besondere Terrain in Bottenhorn machten es notwendig, die Piste mit eigenen Höhendaten zu speisen. Das ist eine etwas schwierigere Disziplin, die aber, nach einigen Fehlversuchen, so gut wie immer klappt:

    edgt_bottenhorn_msfs_wip_9.jpg


    edgt_bottenhorn_msfs_wip_10.jpg


    edgt_bottenhorn_msfs_wip_24.jpg

    Erste Anpassung der Piste mit DGM1 Daten. Die einzelnen Segmente haben eine Distanz von rund 30m


    edgt_bottenhorn_msfs_wip_13.jpg

    Hoffe ich konnte etwas zur Unterhaltung beitragen, allen einen schönen Sonntach :)

    Quelle Orthophotos und Digitales Geländemodell: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation