Hab gerade mal in meinen WinWing Account reingeguckt, da hat sich nichts geändert am Bestellstatus. Nur die voraussichtliche Auslieferungzeit hat sich geändert. Zuletzt stand da was von ETA=4. September. Jetzt steht da: ETA=14 September 2024. Bin gespannt wie es weitergeht ...
Beiträge von Christian
-
-
Wunder gibt es ja immer wieder, wie ein Song aus dem letzten Jahrhundert von sich gab.
Gibt aber auch so schöne Lieder wie: Lass die Sonne in dein Herz. Oder um es mit den beispielhaften Worten Brian`s zu sagen: Always Look on the Bright Side of Life
Eric Idle - "Always Look On The Bright Side Of Life" - STEREO HQFIND ME AT https://twitter.com/DoryStentorian De-dum-de-diddly-dum-de-dum...www.youtube.comJa nee, ist schon sehr auffällig, dass hier von einzelnen wenig bis gar nicht gelacht wird, mal ein Scherz gemacht wird. Quasi so, als wenn das eigene Leben davon abhängt, wie gut oder schlecht eine Szenerie ist

-
Ohne Talent und Musikalität kannst noch soviel Lernen , es wird nix werden mit Musizieren. Außer es klingt wie ein Roboter mit KI . Aber das ist ja heute inn in den Charts.
Sag das dem einstigen Musiker Dieter Bohlen, der heute erfolgreicher Musikproduzent ist. Dem attestiere ich absolute Talentfreiheit

Verstehe nicht den Sinn davon. Bedeutet das etwa, Gaya muss absichtlich Murks ertstellen um Drittanbieter nicht vor den Kopf zu stoßen ? Weil es MS und ASOBO so wollen. Eine sehr abenteuerliche Behauptung von Dir.
Nenn es wie du möchtest, schön dass es endlich jemand hier verstanden hat

Für mich war es das mit solchen Diskussionen hier, dafür bin ich nicht geschaffen
-
Alles anzeigen
Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Also entschuldigung das ich diesen einen Satz zitiere, aber der ist mir etwas aufgestossen. Wer lobt den Gaya München Flughafen in den Himmel, meinst du mich damit? Und umgekehrt ist das okay, wenn man "fast" beleidigt ist und der Flughafen angeblich "lieblos" gestaltet ist?
Das ist respektlos in Verbindung mit einer fehlplatzierten, unangebrachten Erwartungshaltung.Zum Teil meine ich damit auch dich, ja, zum großen Teil aber auch viele andere, man muss z.B. nur mal in die Kommentarspalte z.B. bei Cruislevel schauen.
Die "unangebrachte" Erwartungshaltung entsteht so:
GayaSim haben vor 4 Jahren MUC angekündigt. Mit wirklich verdammt guten Bildern. Bei so einer langen Entwicklungszeit, so guten Screenshots und der Tatsache, dass die anderen Airports, die Gaya in WUs erstellt hat, allesamt hervorragend sind, ist es selbstverständlich, dass eine Erwartungshaltung entsteht. Vollkommen zu recht, wie ich finde.
Übertragne auf Autos: Ferrari baut schon immer Sportwägen. Jeztt kündigt Ferrari einen neuen Sportwagen an, entwickelt viele Jahre daran, lässt hin und wieder ein paar Informationen raus, woraus man ableiten kann, dass das ein Supersportwagen wird. Alle freuen sich schon darauf. Und dann bringt Ferrari ein Auto mit Lada-Motor. Soviel zur "unangebrachten" Erwartungshaltung.
Und DANN (und nur dann) ist es auch verständlich, wenn man beleidigt ist, und den Flughafen als "lieblos" bezeichnet - was im Falle von MUC leider ja klar sichtbar ist. (Graues Terminal 2. Sowas KANN einfach nicht passieren!)
Szeneriedesign und die Tools mit denen man arbeitet, das hat nicht sehr viel mit Talent zu tun. Das ist die Frage ob man bereit ist etwas Neues zu erlernen. Gibt ja auch 80 jährige, die sich geistig fit halten indem sie ein Musikinstrument neu erlernen. Es ist eher die Frage, wieviel Arbeit man sich aufbürden möchte, wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Im Laufe der Zeit packt man sich die verschiedenen Themen oben drauf und so kommen immer mehr Skills im Laufe der Zeit dazu.
Hattest du den Flughafen von Grund auf neu erstellt oder hattest du eine "Vorlage" dazu verwendet?Sagt jemand, der Talent dazu hat.
Ich selbst kann dir gar nicht sagen, wie viele Stunden ich Tutorials zu Blender gesehen hab, und wie oft ich immer wieder versucht habe, damit klarzukommen. Ich komme aber leider einfach nicht mit der Bedienphilosophie der 3D-Software klar, und zwar leider überhaupt nicht. Und wenn man wochenlang scheitert, es nicht mal wirklich schafft, ein Modell zu laden oder einen Würfel zu exportieren, dann muss man auch mal so ehrlich sein, und sich eingestehen, dass man dazu kein Talent hat.
Und wenn ein 30 jähriger kein Talent für Musik hat, wird er mit 80 Jahren wohl auch kein Musikinstrument super lernen können.
Wer fühlt sich denn angegriffen? Ich jedenfalls nicht und viel Aufregung gibt es, soweit ich das beurteilen kann, hier auch nicht. Also alles ganz locker hier, Toto

Es ging auch nicht so sehr darum, das offensichtliche Fehler in einer Szenerie zu akzeptieren wären. Fehler, soweit vorhanden, meldet man an der richtigen Stelle und die werden in der Regel korrigiert. Das ist das kleine Einmaleins jeder Softwareentwicklung, das nach einer erfolgten Veröffentlichung der Support ansteht. Das wird seit Jahren so gemacht, egal ob in der Flugsimulation oder anderswo. Aber wenn sich schon User beleidigt fühlen, nur weil der Flughafen nicht ihren Erwartungen entspricht, naja
Doch, ich gestehe, leicht fühle ich mich tatsächlich angegriffen.
Leider weiß ich nicht, wo man Fehler bei GayaSim melden kann. Über das Kontaktformular von Gaya habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.
Auch SimWings hatte ich meine ganzen Punkte gemeldet, an denen sie arbeiten müssten. Kleinigkeiten wurden auch korrigiert, ansonsten hieß es, sie müssten ja viele Modelle neu bauen, um das zu korrigieren, was sie wohl nicht tun würden. Soviel zu "in der Regel".
Und ich sags ganz ehrlich, der Hype um FRA, die hier kommende hervorragende Umsetzung - das tut für jemandem, der den MUC einfach mag, richtig, richtig weh, vor allem nach der Enttäuschung durch Gaya.
Also, zurück zum MUC:
Ich persönlich glaube nicht, dass GayaSim die vielen, großen Fehler in der Szenerie beheben wird. Der Zug ist wohl abgefahren.
Einzige Hoffnung liegt jetzt wirklich noch auf Jo Erlend, auch wenn ich seit langer Zeit dabei bin, SimWings MUC aufzuhübschen.
Vielleicht ist es ja doch irgendwann mal soweit, dass ich meine vielen Korrekturen irgendwo hochladen kann...Niemals habe ich Gaya in den Himmel gelobt

Wo hast du das denn gelesen? Da hast du ganz sicher was falsch verstanden oder bringst etwas durcheinander
Ein Musikinstrument zu erlernen hat mit Talent nichts zu tun. Es geht um das erlernen von Techniken, Tonleitern, Tempoübungen usw. Das Alter selbst spielt keine große Rolle, eher geht es um Disziplin (üben,üben,üben). Talent kann dabei maximal förderlich sein.
Du möchtest dich gerne an Gaya wenden um eine Änderung am MUC Flughafen zu bekommen. Aber da musst Du dich, wie alle anderen auch, im MSFS Forum anmelden und dort deine entdeckten Fehler melden. Das geht jedem und jeder so, mich eingeschlossen. Ist erst ein paar Wochen her, da hatte ich im MSFS Forum auf schneebedeckte Lufbilder in Bottenhorn hingewiesen. Mit dem letzten World Update war das erledigt und das Thema wurde geschlossen. Gibt es dort schon einen entsprechenden Beitrag von Dir? Falls nicht, hier der Link: https://forums.flightsimulator.com/
Toi, Toi, Toi und drei mal über die Schulter gespuck!EDIT
Ich bin hier raus, nachdem tot bringende Krankheiten als Vergleiche rangezogen werden. Das ist kein Spaß!
-
Was meint ihr?
Kannste komplett vergessen, es wird nicht passieren. Finde dich damit ab, entweder den aufgewerteten Flughafen von Gaya oder den solide erstellten Simwings Flughafen zu verwenden. Gehe nicht davon aus, das Gaya da noch mal Hand anlegt und den Flughafen neu erstellt. Das Projekt ist abgeschlossen und Gaya's Entwickler arbeiten längst an anderen Flughäfen. Anders sieht es vielleicht bei fehlenden oder falschen Bodenmarkierungen aus, wie könnten jederzeit aktualisiert werden, das gehört zu deren Handwerk.
In dem Moment, wo von Microsoft/Asobo entschieden wird einen bereits existieren Dritthersteller Flughafen durch Gaya besser zu erstellen, da wäre Schluss mit dem MSFS. Das weiß jeder, nur hat es hier leider noch nicht rumgesprochen. Das ist keine Nachlässigkeit und Faulheit oder Unvermögen von Gaya. Das ist einfach die Tatsache, das man auf Dritthersteller angewiesen ist, die letztlich auch den Markplatz bedienen. Wenn da kein Geld mehr reinkommt, weil es keine Dritthersteller mehr gibt, ist es aus und vorbei. Kannst du das verstehen? -
Na dann hoffe ich doch mal, dass du nie etwas an deinem Auto zu meckern hast, ansonsten wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß beim schrauben und entwickeln.
Seit Corona beobachte ich dieses Phänomen und es ist irgendwie ätzend geworden, alle leben in ihrer Bubble und was von ausserhalb dieser Bubble kommt und eine abweichende Meinung darstellt, ist Hexenwerk oder einfach ein persönlicher Angriff.
Falls mal etwas am Wagen repariert werden muss, da lasse ich die Finder von weg, dafür gibt es Fachwerkstätten. Ganz sicher leben nicht alle in einer Blase, für mich kann ich das ausschließen, man sollte halt immer offen für Neues sein, neue Menschen kennenlernen, über den eigenen Tellerrand schauen usw. Aber ich glaube schon, das Du hier einfach eine tot bringende Krankheit mit reinmischt obwohl jeder hier frei schreiben kann und auch niemand persönlich angegriffen wird

-
Wer fühlt sich denn angegriffen? Ich jedenfalls nicht und viel Aufregung gibt es, soweit ich das beurteilen kann, hier auch nicht. Also alles ganz locker hier, Toto

Es ging auch nicht so sehr darum, das offensichtliche Fehler in einer Szenerie zu akzeptieren wären. Fehler, soweit vorhanden, meldet man an der richtigen Stelle und die werden in der Regel korrigiert. Das ist das kleine Einmaleins jeder Softwareentwicklung, das nach einer erfolgten Veröffentlichung der Support ansteht. Das wird seit Jahren so gemacht, egal ob in der Flugsimulation oder anderswo. Aber wenn sich schon User beleidigt fühlen, nur weil der Flughafen nicht ihren Erwartungen entspricht, naja
-
Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Also entschuldigung das ich diesen einen Satz zitiere, aber der ist mir etwas aufgestossen. Wer lobt den Gaya München Flughafen in den Himmel, meinst du mich damit? Und umgekehrt ist das okay, wenn man "fast" beleidigt ist und der Flughafen angeblich "lieblos" gestaltet ist?
Das ist respektlos in Verbindung mit einer fehlplatzierten, unangebrachten Erwartungshaltung.Leider bin ich aber in Sachen Modellierung nicht wirklich talentiert, stattdessen hatte ich damals das Umland des MUC neu erstellt und auch viele Texturen komplett neu gemacht.
Szeneriedesign und die Tools mit denen man arbeitet, das hat nicht sehr viel mit Talent zu tun. Das ist die Frage ob man bereit ist etwas Neues zu erlernen. Gibt ja auch 80 jährige, die sich geistig fit halten indem sie ein Musikinstrument neu erlernen. Es ist eher die Frage, wieviel Arbeit man sich aufbürden möchte, wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Im Laufe der Zeit packt man sich die verschiedenen Themen oben drauf und so kommen immer mehr Skills im Laufe der Zeit dazu.
Hattest du den Flughafen von Grund auf neu erstellt oder hattest du eine "Vorlage" dazu verwendet? -
Mein lieber Christian. Das Argument machs doch selber nach deinen Vorstellungen passt ja immer. Hier geht es ja nicht um die Schönheit der Umsetzung, sondern es sind so viele Dinge falsch, da fragt man sich ob es hier überhaupt einen Beta gegeben hat. Frag mal die Controler von VATSIM. Da taxeln die Flieger im Nirvana obwohl die Piloten in ihrer Cockpitsicht auf der Linie taxeln. Lampen auf der Mittellinie der Taxiways etc. Hier hat man sich keinen Gefallen getan.
Dann müsste ja ein riesiger Teil der Community heute anfange Szenerien zu bauen. Tun sies? Nein.
Es ist nur zermürbend dass es keiner schafft eine Authentische MUC Scenery auf die Beine zu stellen, FRA war ja das gleiche Drama im MSFS. Nur Glück dass sich Jo Erlend jetzt darum gekümmert hat, sonst wäre das die gleiche Baustelle, auch wenn das trotzdem eine Baustelle bleibt wie in Echt halt auch. Hauptsache wir haben 3 oder 4 BCN Scenerys, 3 PMI Scenerys usw. usw.
Dann heißt es doch ganz klar: INITIATIVE ergreifen! Anstatt rumzuheulen wie schlecht Dortmund damals im FSX abgebildet war, habe ich mich selber hingesetzt und habe ein Gebäude nach dem anderen umgesetzt. Und damit begann meine Arbeit als Entwickler. Aber ich verstehe schon, das ist mit Arbeit verbunden, das kostet Zeit. Besser man fängt gar nicht erst damit an

Also nee, wer die Arbeit von Entwicklern nicht zu schätzen weiß, der soll doch erstmal selber was auf die Beine stellen und zeigen wie es "besser" geht
-
Ja aber, wenn Du einen Flughafen möchtest, der genau deinen Vorstellungen und Ansprüchen genügen soll, warum machst Du das dann nicht selber?
Manchmal fragt man sich warum Entwicklern mit so viel Respekltosigkeit gegenüber getreten wird. Ich finds mittlerweile einfach nur noch schade. -
Release am 05.09.
MEGA!
Bin ja über die Jahre hinweg eher auf Regional Flughäfen festgelegt. Diese übergroßen Flughäfen sind nicht so ganz mein Ding. Was aber Frankfurt angelangt, da sieht das alles komplett anders aus. Da kann man ja auch mit kleineren Airbussen starten und landen, das muss ja nicht unbedingt eine Boeing 747 oder ein Airbus A340 sein. Aber ein A380 dort zu landen würde mich schon extrem reizen
-
Das was die da für MUC (auch wenns KOSTENLOS ist) abgeliefert haben ist fast eine Beleidigung. So wirklich kommt bei mir da gar kein Feeling auf. Alleine dieser lieblos gestaltete Apron vom T1 ist ja ein graus, da ist Simwings welten voraus, auch wenn die Scenery für mich auch eher als Kompromiss fungiert

Ich hoffe ja immernoch, dass es eine vernünftige Schmiede mal erkennt dass hier Hand angelegt werden muss

Dann mal ab und in die Hände gespuckt, nimmst etwas Geld in die Hand, suchst Dir selber einige gute Entwickler aus und bezahlst sie. Dann musst du nur noch ein Team aus Testern und Beratern zusammenstellen. Ganz am Ende muss die Szenerie nur noch den Ansprüchen deiner Kundschaft entsprechen. Wenn sie nicht den Ansprüchen genügt, wird Dir das als Beleidigung kräftig um die Ohren gehauen

Ansonsten kann es aber auch sein, dass da etwas nicht richtig verstanden wurde. Asobo und Microsoft haben doch immer gesagt, dass für die Dritthersteller immer genug Platz gelassen wird, macht auch gar keinen Sinn denen die Existentgrundlage zu entziehen.
Die Staffelung der Qualität von Flughäfen sieht doch derzeit so aus:
1. Default Flughafen (Asobo/Microsoft)
2. Hand erstellter Flughafen (Asobo/Microsoft & Partner)
3. Dritthersteller Flughafen (Aerosoft/ORBX/Simwings) -
Hier in Münster ist das Schloss, in dem sich die Universität befindet gepixelt, weil zufällig nebenan das NATO Hauptquartier des 1. DE/NL Corps befindet...aber halt auch nur bei Bing wieder...
Das ist natürlich schade, aber dafür ist das Schloss Nordkirchen in Münster sehr schön umgesetzt - erstmals in einem Flugsimulator!
Hatte vor einigen Jahren das große Vergnügen, einer Einladung zu einem einstündigen Rundflug über die Region folge zu leisten und dabei sind auch einige tolle Fotoaufnahmen enstanden. Ich habe versucht das Foto vom Schloss mit dem Schloss im Flugsimulator nachzustellen:Da kann man sich echt nur freuen

-
Hallo und einen schönen Sonntag.
Vielleicht hat es sich schon rumgesprochen. Der Entwickler Pavel Movzer arbeitet derzeit an einer neu erstellten Version des Flughafen EDLW Dortmund: Dortmund 2024 MSFS
Wer seine vorherigen Flughafen Projekte kennt, der weiß, dass da was Gutes bei rumkommen wird. Ich war mal so frei und habe ein paar Vorschaubilder aus dem Aerosoft Forum gemopst:edlw_dortmund_pavel_movzer_5.jpg
edlw_dortmund_pavel_movzer_3.jpg
edlw_dortmund_pavel_movzer_6.jpg
edlw_dortmund_pavel_movzer_1.jpg
edlw_dortmund_pavel_movzer_4.jpg
edlw_dortmund_pavel_movzer_2.jpg
Bilderquelle: Aerosoft Forum
Das sieht alles schon sehr gut und detailliert aus, freue mich riesig das man sich des Airports angenommen hat

-
Ganz kurz off topic: gab es je einen Vergleich zw. dem ORBX oslo (der ja auch sehr gut ausschaut) und dem Aerosoft von Jo Erlend?
Ich kenne nur den Oslo Airport von Aerosoft, der erst vor einigen Wochen veröffentlicht wurde. Kann leider nichts vergleichen.
-
Vermutlich werde ich im MSFS24 mehr Zeit mit Charakteren verbringen, als das ich fliegen werde

Irgendwie muss man ja einen Weg finden, um die vielen Details genauer zu betrachten. Die Szene im Terminal mit den Rolltreppen, das ganz Ausmaß dieser in Perfektion ausgestalteten Gebäude kann man glaube ich nur vollends erfassen, wenn man sich die Dinge als Passagier oder Fussgänger ansieht. Der ganze Aussenbereich ist natürlich auch absolut top gemacht. Da kann kein Pilot meckern.
Und was mir schon bei Oslo von Jo Elend aufgefallen war, ist diese fotoreale, fotorealistische Ausstrahlung seiner Szenerien. Der Verstand sagt, das ist ein 3D Modell in einer simulierten Welt. Das Auge sagt, das sieht wie echt aus. Das fühlt sich echt an. Das muss echt sein!Auch wieder so ein Ding: Die Nachtbeleuchtung. Die ist nicht nur einfach mal eben so nebenbei gemacht worden. Der Kenner merkt sofort, das mit Anspruch an das Thema gegangen wird. Kann gut sein, das die Lichter mit Hilfe einer Skala für Farbtemperaturen (Calvin) angepasst wurden. Ist aber Spekulation.
-
Die Zugspitze ist auch wieder so ein Kracher. Nicht nur die Seilbahnstation ist detaillreich erstellt worden, sondern die Seilbahn selbst ist animiert.
Herrlich diese grandiose Aussicht

-
Hab ich mir auch schon gedacht. Zuerst dachte ich an ein Höhenmodell-Problem. Aber der gegenüberliegende Hangar hat verdeckte Fenster, sieht so aus als wenn es das gleiche Material ist. Die Google Suche nach einer neuen Ausstellung brachte kein Ergebnis. Mir macht das nix, ich habe den LOWS Flughafen von DigitalDesign und der ist ganz gut umgesetzt:
-
Ist da ein junger Berg in dem Hangar? Sollten da nicht Flugzeuge drin sein? Und die Geometrie haben sie auch nicht ganz getroffen...

Wenn schon, denn schon

Ach, und bitte zitiert doch nicht ganze Bildbeiträge. Geht alles auf den Speicherplatz

Kein Problem

Der Berg im Hangar, kann mir echt nicht vorstellen dass das ein Schnitzer ist. Ich schau mir das gerade mal an. Nicht, dass das ein Fehler mit doppelter Szenerie ist. -
Bottenhorn nachher ...
Also irgendwie sieht mein Bottenhorn ohne WU so aus wie deins. Also relativ normal. Abgesehen davon dass am Anbau das Dach fehlt
Und ist der Schnee überhaupt Luftbild? Sind das nicht irgendwelche Algorithmen, die niemand versteht?Nee, das sind keine Shader. Das waren Lufbilder, wo das Flugzeug im Winter beim Überflug die Fotoaufnahmen gemacht hat - der Schnee
istwar im Luftbild enthalten. Die Gebäude erstelle ich gerade, muss aber erstmal die Piste mit dem Gefälle (Sloped Runway) erstellen. Mir kommen fast die Freudestränen dass es endlich wieder losgeht