Beiträge von Christian

Lass dir Zeit damit. Ich bin noch bis Ende Oktober ohne Flusi in Hamburg auf Fortbildung.

Ja, lass Dir unbedingt Zeit, Job ist auf jedenfall wichtiger. Hast hoffentlich nebenbei etwas Zeit Hamburg näher kennenzulernen.

Die Tier-Produktion ist fertig:

edgt_animals_1.jpg

edgt_animals_2.jpg

Bis auf den kleinen Sperling und dem kleinen Hoppelhase sind alle Viecher animiert. Manche haben nur 1 oder 2 Animationen, andere haben zahlreiche Animationen. Der Wolf kann zum Beispiel heulen, rennen, laufen, liegen, beissen, jagen usw. Der Pibull kann ebenfalls rennen, laufen, liegen. Darüber hinaus kann er auch bellen, betteln, mit dem Schwanz wedeln usw. Wie das alles am Ende verwurstet wird, muss man noch sehen. Das Animationssystem des MSFS erlaubt es Animationen an Bedingungen zu knüpfen. So kann man zum Beispiel den Pitbull so codieren, dass er vormittags bellt aber später am Tag irgendwo liegt, steht, am Grill bettelt.

Gerne hätte ich noch das ein oder andere Viech in die Szene eingebaut, aber irgendwann ist auch Schluss. Soll ja nicht im Animal Hoarding enden.

Nebenbei finden auch schon erste Optimierungen statt - zunächst bei den Texturen. Gearbeitet wird mit 2K Texturen (2048x2048) und damit es nicht unzählige Einzeltexturen werden, müssen möglichst ohne Qualitätsverlust Texturen zusammengelegt werden.
    Das geht wunderbar in Photoshop, dort kann man den Arbeitsbereich jeder Textur vergrößern:

edgt_autos_1.jpg

Jedes Auto hat eine Basistextur mit einer Auflöung von 2048x2048px. Mit dem Vergrößern des Arbeitsbereichs auf 4096x4096px kann man anschließend hier 4 Einzeltexturen ohne Qualitätsverlust reinlegen.
    Hat aber den Nachteil, das man in 3dsm das Texturmapping bearbeiten muss. Aber auch hier gibt es eine sehr gute Lösung: man skaliert mithilfe der Einschnapfunktion die Pixelkoordinaten um 50 Prozent:

edgt_autos_2.jpg

edgt_autos_3.jpg

Das macht man allen vier Fahrzeugen und spart im Grunde genommen 3 Basistexturen a 2048x2048px ein.

Als ein neues Feature gibt es auch animierte Blagen (Kinder):

Vormittags saufen ...
    edgt_children.jpg

... nachmittags schaukeln.
    edgt_schaukel.jpg

Die Lebensmittelproduduktion für den Grillplatz ist auch soweit abgeschlossen:
    edgt_nahrung.jpg

Grillen, Chillen, Kasten killen!

Also die zusätzlichen Kosten spare ich mir, habe wie zuvor die FCU über European Union bestellt (Shipping Cost:€0). Alleine 25 USD für Porto sind doch ganz schön happig, für den Preis bestelle ich mir lieber eine Packung Erdbeeren aus Brasilien.

Schön, dass du mit dem Add-on eine Freude hast. Ganz ohne Ironie. Wobei es schwer zu glauben ist, natürlich.

Du kannst das ruhig in Zweifel ziehen, habe gerade meinen ersten Flug absolviert (DUS-HAM) und richtig Spaß kommt nicht auf, da gibt es schon noch Baustellen. Zum Beispiel werden bei mir die Thrust Lever nicht animiert und auf manuellen Schubeingaben reagiert der Flieger eher eigenwillig. Es gibt noch ein paar Dinge die den Spaß trüben können. Aber, es ist die erste Version und es werden Updates folgen.

Ach so, sorry. Hatte ich falsch verstanden. Hat sich aber erledigt, wie gesagt, war mein Fehler. Das gibt man alles hier ein:

a330_efb.jpg

Mit dem Klick auf das Zahnrad öffnet sich ein neues Fenster, da kann man auch die Flaps, Thrustlevers und so kalibirieren. Nachdem ich das alles gemacht habe, fliegt es sich schon viel besser. Anders als der erste Probeflug :)

Ja genau, diese bei Simbrief hinterlegte UserID/PilotenID gibt man normalerweise in ein Instrument ein, in der Regel im EFB und stellt damit die Verbindung zwischen SimBrief (kostenlos) und dem Flugzeug her.
    Zu dumm nur, das ich im EFB keine Möglichkeit finde diese ID einzugeben. Aber ich starte mal alles neu, Rechner und MSFS.

Naja okay, so manchen kritischen Ton kann ich jetzt schon nachvollziehen. Jetzt, wo ich selber mal den Airbus geflogen bin. Da sind schon ein paar Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollten. Aber deshalb so ein Geschreie zu veranstetlten deutet dann doch auf etwas ganz anderes hin. Also bei mir bei meinem ersten Testflug ab Düsseldorf, da bewegen sich die Schubhebel nicht und die Bremsen wurden im Flug als HOT gemeldet. Weiterhin bekomme ich keinen Simbrief Flugplan geladen, wegen unbekannter UserID.

Glaube ich eher nicht, der Ansturm beim Kaufen war deutlich zu merken, der Aerosoft Shop war schon stark überlaufen. Die Installation und Download waren dann aber wie gewohnt schnell und einfach.