Beiträge von Christian

Allgemein scheint das Interesse an deutschen Airport im MSFS von der Payware Seite eher gering zu sein, was mich schon lange wundert bei der Größe der Community.

Selbst Frankfurt, der ja auch international durchaus von Bedeutung ist, bekommt erst jetzt, vier Jahre später eine Szenerie von einem Entwickler der für wirklich hohe Qualität steht. Daneben gibt's noch EDDK als wohl besten deutschen Airport aktuell. Und dann hört das bei den größeren Plätzen auch schon auf. EDDM, EDDB und EDDH sind alle zwar okay bis gut, aber da geht noch viel mehr von der Qualität her. EDDL aktuell braucht man auch nicht groß drüber reden, auch wenn da ja eventuell bald Besserung in Sicht ist, wenn JustSim da wirklich die versprochene Qualität abliefern kann.

Und bei den Minors sieht's auch net besser aus. EDDN war in P3D richtig gut, die MSFS Umsetzung vom gleichen Dev wirkt dagegen leider nur mäßig. EDDS hat sogar 2 Umsetzungen + Gaya WU, aber irgendwie begeistert auch keine davon so recht?

Also liebe Entwickler, mehr deutsche Airports braucht das Land, die Community wird es euch danken ;) Und auch Wien könnte sich nochmal jemand annehmen, gerade nachts ist die Szenerie da auch eher furchtbar :D

Das Interesse ist vorhanden, aber es muss ja auch jemand die Abeit machen ;)

Zum Beispiel wird gerade an einer neuen Version des Dortmund Airport gearbeitet. Kein geringerer als Pavel Movzer, Entwickler von Flughäfen wie zum Beispiel Kosice-Barca, Bratislava, Poprad-Tatry usw, hat gefallen am EDLW Flughafen gefunden und das finde ich prima. Zu EDDL Düsseldorf von JustSim sei gesagt, das der auch ganz brauchbar ist, gleichwohl er schon alt geworden ist. Über ein "Makeover" würde ich mich dennoch sehr freuen. Der Airport liegt ja gleich um die Ecke von mir. Und so sucht sich jeder Entwickler halt "seinen" Flughafen oder Flugplatz aus, der ihm in den Kram passt :)

Das sieht wirklich alles sehr gut aus. Was mir immer wieder auffällt, ist, dass Jo Erlend immer nach kluge Lösungen sucht und sie dann auch umsetzt. Ist ja nicht nur die Modellierung und den vielen Details, das ist im Grunde genommen Fleißarbeit. Daneben sind ja auch die Texturen die stimmen müssen, um das Gesamtbild nicht zu trüben. Ich mag seine Arbeit sehr, gib keinen anderen der so gut verschiedene Techniken drauf hat und auch weiß sie einzusetzen.

Heute soll das neue World Update 18 veröffentlicht werden, wenn nur bekannt wäre, um welche Uhrzeit damit zu rechnen ist. Bin schon neugierig, ob auch die Gegend um EDGT Bottenhorn dann schneefrei sein wird. Derzeit sieht es dort noch ziemlich winterlich aus. Aber egal, ich freue mich sehr auf das Update, das ja kostenlos ist. Einfach traumhaft ... :)

Ich kenne den Platz gerade nicht, aber bitte bedenken, dass das World Update keine Änderungen an den Satellitenbildern mitbringt, sonder "nur" das DEM und Photogrammmetrie aktualisiert an gestreamten Daten. Die neuen Sat-Bilder werden erst zusammen mit dem Release des MSFS 2024 global ausgerollt. Begründung war AFAIK, dass sie damit vermeiden wollen immer wieder Änderungen im Sim zu haben, die Szenerie-Entwickler negativ beeinträchtigen.

Doch, es gibt neue Luftbilder :love:

Bottenhorn vorher ...

egt_bottenhorn.jpg

Bottenhorn nachher ...

egt_bottenhorn_neu.jpg

Mit anderen Worten, das World Update 18 ist da!

Mein Leben als Entwickler hat endlich wieder einen Sinn, jetzt geht's an Bottenhorn für den MSFS 8):thumbup:

DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achkomm, die zweieinhalb Stunden werden wir auch noch überleben :)
    Irgendwie kommt man gar nicht mehr nach, bei so vielen Updates die Gegenden zu erkunden. Werde mir auf jeden Fall die Zugspitze ansehen, die neu gemacht wurde. Und natürlich die Schweiz, Salzburg usw wollen neu erkundet werden ...

Heute soll das neue World Update 18 veröffentlicht werden, wenn nur bekannt wäre, um welche Uhrzeit damit zu rechnen ist. Bin schon neugierig, ob auch die Gegend um EDGT Bottenhorn dann schneefrei sein wird. Derzeit sieht es dort noch ziemlich winterlich aus. Aber egal, ich freue mich sehr auf das Update, das ja kostenlos ist. Einfach traumhaft ... :)

So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist.

Hatte den Ordner "fsdreamteam-gsx-world-of-jetways" aus dem Community rausgenommen, es hat keine Auswirkungen auf die Ladezeit.

Vielleicht liegt hier noch Verbesserungspotential vor, das wenn man die Datei.- und Ordnerstruktur effektiver gestaltet, die Ladezeiten automatisch geringer werden. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, das ist alles sehr ausgeklügelt und komplex, das ist bestimmt nicht einfach da nochmal Hand anzulegen.

Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.

Die Jetways Werde ich mal rausnehmen und schauen ob und wie sich die Ladezeit verändert.

Mal sehen, wie gut das im 2024 integriert sein wird. Vielleicht kann man dann auf GSX verzichten.

Hoffe nicht, das es so kommt. Denke das wird eher rudimentärer Art sein und GSX Pro, obwohl hier und da nicht ganz perfekt, wird da immer einen gewissen Mehrwert haben. Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools). Wurde das angekündigt, dass es Passagierabfertigung geben wird und ob es von Anfang an enthalten sein soll? Finde da gerade nichts.

Ich warte auch sehnsüchtig auf das FCU von WinWing. Kann man in seinem Kundenkonto irgendwo einsehen, wie der Stand ist oder muss man einfach abwarten? Hatte am 22.06 die Bestellung getätigt.

Am 4. September soll es laut WinWing Webseite soweit sein. Fragt sich, was damit genau gemeint ist. Hoffentlich ist es der Tag, an dem die FCU's versendet werden.

Ja, geht mir genauso. Ich warte trotz SSD & nur den nötigsten Add-ons immer um die 10min

Und wenn du GSX Pro aus dem Community Ordner raus nimmst, wie sieht deine Ladezeit dann aus?
    Ich hatte die Ladezeiten mit der Stoppuhr Funktion meines Smartphones gemessen, die Zeiten sind sekundengenau gestoppt worden:

Ohne Add-Ons, leerer Community Ordner
    Startbildschirm: 1:54 Minuten
    Parkposition: 0:24 Minuten
    ------------------------------------------
    Gesamt 2:18 Minuten

Alle Add-On, ohne GSX Pro
    Startbildschirm: 2:42 Minuten
    Parkposition: 0:24 Minuten
    -------------------------------------------
    Gesamt 3:06 Minuten

Alle Add-Ons, mit GSX Pro
    Startbildschirm: 3:52 Minuten
    Parkposition: 0:23 Minuten
    ------------------------------------------
    Gesamt 4:15 Minuten

Nur GSX Pro
    Startbildschirm: 3:55 Minuten
    Parkposition: 0:25 Minuten
    -------------------------------------------
    Gesamt 4:20 Minuten

Nicht representativ, aber doch überraschend.

Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass GSX Pro den Ladeprozess des MSFS erheblich ausbremst?

Hatte gerade ein paar Tests gemacht und bin zu sehr unterschiedlichen Ladezeiten gekommen und insbesondere GSX Pro ist da sehr deutlich aufgefallen.
    Habe daneben auch GAIST installiert, aber das hat kaum Auswirkungen, obwohl es mehr Speicher belegt als GSX (GSX=13GB, GAIST=17GB).

genau das

https://flightnews24.de/2024/08/14/wor…egion-und-eddm/

Zitat:

Neues DEM (Digital Elevation Model)

Das neue DEM, auf Deutsch digitale Höhenmodell, bietet wesentlich feinmaschigere Auflösungen (1 Meter und darunter), was sich vor allem bei den Bergen in der Alpenregion deutlich bemerkbar machen wird.

Boah, da kommt aber Großes auf uns zu! Soll auch neue Luftbilder geben und in gewisser Hinsicht ist das als eine Art MSFS24 Vorschau zu werten. Freue mich sehr auf das was da kommt :love:

Das FSDT Mesh ist drei Jahre alt und ich hatte gerade gelesen, dass das Mesh eventuell für Ruckler in dieser Region verantwortlich sein soll und es auch nicht nach Standardmethode CGL erstellt worden ist.
    Mit dem neuen World Update meinste Du das, was für den 22. August vorgesehen ist!? Das wäre ja dann diesen Donnerstag, die paar Tage warte ich auf jeden Fall.
    Danke für die Informationen :)

Bin auch gerne in der Schweiz unterwegs und durch einen Zufall bin ich auf das 10m Mesh von FSDT gestossen. Würde mir das gerne kaufen, nur weiß ich nicht ob sich das mit den vielen Asobo/Microsoft World Updates erledigt hat. Lohnt es sich das FSDT Mesh zu kaufen oder hat der MSFS bereits hoch aufgelöste Höhendaten in dieser Region, hat es jemand gekauft und kann einen Vergleich ziehen? Insbesondere das Gebiet um Zermatt/Matterhorn interessiert mich.

MyCommerce Online Store