Beiträge von Christian

Hallo und einen schönen Sonntag.

Vielleicht hat es sich schon rumgesprochen. Der Entwickler Pavel Movzer arbeitet derzeit an einer neu erstellten Version des Flughafen EDLW Dortmund: Dortmund 2024 MSFS
    Wer seine vorherigen Flughafen Projekte kennt, der weiß, dass da was Gutes bei rumkommen wird. Ich war mal so frei und habe ein paar Vorschaubilder aus dem Aerosoft Forum gemopst:

edlw_dortmund_pavel_movzer_5.jpg

edlw_dortmund_pavel_movzer_3.jpg

edlw_dortmund_pavel_movzer_6.jpg

edlw_dortmund_pavel_movzer_1.jpg

edlw_dortmund_pavel_movzer_4.jpg

edlw_dortmund_pavel_movzer_2.jpg

Bilderquelle: Aerosoft Forum

Das sieht alles schon sehr gut und detailliert aus, freue mich riesig das man sich des Airports angenommen hat :)

Ganz kurz off topic: gab es je einen Vergleich zw. dem ORBX oslo (der ja auch sehr gut ausschaut) und dem Aerosoft von Jo Erlend?

Ich kenne nur den Oslo Airport von Aerosoft, der erst vor einigen Wochen veröffentlicht wurde. Kann leider nichts vergleichen.

Vermutlich werde ich im MSFS24 mehr Zeit mit Charakteren verbringen, als das ich fliegen werde ^^
    Irgendwie muss man ja einen Weg finden, um die vielen Details genauer zu betrachten. Die Szene im Terminal mit den Rolltreppen, das ganz Ausmaß dieser in Perfektion ausgestalteten Gebäude kann man glaube ich nur vollends erfassen, wenn man sich die Dinge als Passagier oder Fussgänger ansieht. Der ganze Aussenbereich ist natürlich auch absolut top gemacht. Da kann kein Pilot meckern.

Und was mir schon bei Oslo von Jo Elend aufgefallen war, ist diese fotoreale, fotorealistische Ausstrahlung seiner Szenerien. Der Verstand sagt, das ist ein 3D Modell in einer simulierten Welt. Das Auge sagt, das sieht wie echt aus. Das fühlt sich echt an. Das muss echt sein!

Auch wieder so ein Ding: Die Nachtbeleuchtung. Die ist nicht nur einfach mal eben so nebenbei gemacht worden. Der Kenner merkt sofort, das mit Anspruch an das Thema gegangen wird. Kann gut sein, das die Lichter mit Hilfe einer Skala für Farbtemperaturen (Calvin) angepasst wurden. Ist aber Spekulation.

Hab ich mir auch schon gedacht. Zuerst dachte ich an ein Höhenmodell-Problem. Aber der gegenüberliegende Hangar hat verdeckte Fenster, sieht so aus als wenn es das gleiche Material ist. Die Google Suche nach einer neuen Ausstellung brachte kein Ergebnis. Mir macht das nix, ich habe den LOWS Flughafen von DigitalDesign und der ist ganz gut umgesetzt:

dd_lows.jpg

Ist da ein junger Berg in dem Hangar? Sollten da nicht Flugzeuge drin sein? Und die Geometrie haben sie auch nicht ganz getroffen...

csm_h_00002469_3432135db3.jpg

Wenn schon, denn schon :D

Ach, und bitte zitiert doch nicht ganze Bildbeiträge. Geht alles auf den Speicherplatz ;)

Kein Problem :)
    Der Berg im Hangar, kann mir echt nicht vorstellen dass das ein Schnitzer ist. Ich schau mir das gerade mal an. Nicht, dass das ein Fehler mit doppelter Szenerie ist.

Bottenhorn nachher ...

Also irgendwie sieht mein Bottenhorn ohne WU so aus wie deins. Also relativ normal. Abgesehen davon dass am Anbau das Dach fehlt :huh: Und ist der Schnee überhaupt Luftbild? Sind das nicht irgendwelche Algorithmen, die niemand versteht?

Nee, das sind keine Shader. Das waren Lufbilder, wo das Flugzeug im Winter beim Überflug die Fotoaufnahmen gemacht hat - der Schnee ist war im Luftbild enthalten. Die Gebäude erstelle ich gerade, muss aber erstmal die Piste mit dem Gefälle (Sloped Runway) erstellen. Mir kommen fast die Freudestränen dass es endlich wieder losgeht ^^

Allgemein scheint das Interesse an deutschen Airport im MSFS von der Payware Seite eher gering zu sein, was mich schon lange wundert bei der Größe der Community.

Selbst Frankfurt, der ja auch international durchaus von Bedeutung ist, bekommt erst jetzt, vier Jahre später eine Szenerie von einem Entwickler der für wirklich hohe Qualität steht. Daneben gibt's noch EDDK als wohl besten deutschen Airport aktuell. Und dann hört das bei den größeren Plätzen auch schon auf. EDDM, EDDB und EDDH sind alle zwar okay bis gut, aber da geht noch viel mehr von der Qualität her. EDDL aktuell braucht man auch nicht groß drüber reden, auch wenn da ja eventuell bald Besserung in Sicht ist, wenn JustSim da wirklich die versprochene Qualität abliefern kann.

Und bei den Minors sieht's auch net besser aus. EDDN war in P3D richtig gut, die MSFS Umsetzung vom gleichen Dev wirkt dagegen leider nur mäßig. EDDS hat sogar 2 Umsetzungen + Gaya WU, aber irgendwie begeistert auch keine davon so recht?

Also liebe Entwickler, mehr deutsche Airports braucht das Land, die Community wird es euch danken ;) Und auch Wien könnte sich nochmal jemand annehmen, gerade nachts ist die Szenerie da auch eher furchtbar :D

Das Interesse ist vorhanden, aber es muss ja auch jemand die Abeit machen ;)

Zum Beispiel wird gerade an einer neuen Version des Dortmund Airport gearbeitet. Kein geringerer als Pavel Movzer, Entwickler von Flughäfen wie zum Beispiel Kosice-Barca, Bratislava, Poprad-Tatry usw, hat gefallen am EDLW Flughafen gefunden und das finde ich prima. Zu EDDL Düsseldorf von JustSim sei gesagt, das der auch ganz brauchbar ist, gleichwohl er schon alt geworden ist. Über ein "Makeover" würde ich mich dennoch sehr freuen. Der Airport liegt ja gleich um die Ecke von mir. Und so sucht sich jeder Entwickler halt "seinen" Flughafen oder Flugplatz aus, der ihm in den Kram passt :)

Das sieht wirklich alles sehr gut aus. Was mir immer wieder auffällt, ist, dass Jo Erlend immer nach kluge Lösungen sucht und sie dann auch umsetzt. Ist ja nicht nur die Modellierung und den vielen Details, das ist im Grunde genommen Fleißarbeit. Daneben sind ja auch die Texturen die stimmen müssen, um das Gesamtbild nicht zu trüben. Ich mag seine Arbeit sehr, gib keinen anderen der so gut verschiedene Techniken drauf hat und auch weiß sie einzusetzen.

Heute soll das neue World Update 18 veröffentlicht werden, wenn nur bekannt wäre, um welche Uhrzeit damit zu rechnen ist. Bin schon neugierig, ob auch die Gegend um EDGT Bottenhorn dann schneefrei sein wird. Derzeit sieht es dort noch ziemlich winterlich aus. Aber egal, ich freue mich sehr auf das Update, das ja kostenlos ist. Einfach traumhaft ... :)

Ich kenne den Platz gerade nicht, aber bitte bedenken, dass das World Update keine Änderungen an den Satellitenbildern mitbringt, sonder "nur" das DEM und Photogrammmetrie aktualisiert an gestreamten Daten. Die neuen Sat-Bilder werden erst zusammen mit dem Release des MSFS 2024 global ausgerollt. Begründung war AFAIK, dass sie damit vermeiden wollen immer wieder Änderungen im Sim zu haben, die Szenerie-Entwickler negativ beeinträchtigen.

Doch, es gibt neue Luftbilder :love:

Bottenhorn vorher ...

egt_bottenhorn.jpg

Bottenhorn nachher ...

egt_bottenhorn_neu.jpg

Mit anderen Worten, das World Update 18 ist da!

Mein Leben als Entwickler hat endlich wieder einen Sinn, jetzt geht's an Bottenhorn für den MSFS 8):thumbup:

DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKEDANKE,DANKE,DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achkomm, die zweieinhalb Stunden werden wir auch noch überleben :)
    Irgendwie kommt man gar nicht mehr nach, bei so vielen Updates die Gegenden zu erkunden. Werde mir auf jeden Fall die Zugspitze ansehen, die neu gemacht wurde. Und natürlich die Schweiz, Salzburg usw wollen neu erkundet werden ...

Heute soll das neue World Update 18 veröffentlicht werden, wenn nur bekannt wäre, um welche Uhrzeit damit zu rechnen ist. Bin schon neugierig, ob auch die Gegend um EDGT Bottenhorn dann schneefrei sein wird. Derzeit sieht es dort noch ziemlich winterlich aus. Aber egal, ich freue mich sehr auf das Update, das ja kostenlos ist. Einfach traumhaft ... :)

So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist.

Hatte den Ordner "fsdreamteam-gsx-world-of-jetways" aus dem Community rausgenommen, es hat keine Auswirkungen auf die Ladezeit.

Vielleicht liegt hier noch Verbesserungspotential vor, das wenn man die Datei.- und Ordnerstruktur effektiver gestaltet, die Ladezeiten automatisch geringer werden. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, das ist alles sehr ausgeklügelt und komplex, das ist bestimmt nicht einfach da nochmal Hand anzulegen.

Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

So weit ich weiß verbrauchen am meisten Daten bei GSX diese "lokalen Jetways", mit denen Default-Szenerien aufgewertet werden. Diese Jetways nutzen wahrscheinlich die meisten nicht, da diese mit Addon Fluggäfen unterwegs ist. Vielleicht kann man diese Texturen entfernen oder auslagern, so dass diese nicht an der Ladezeiten "mitarbeiten" oder einfach in der Dateigröße, durch Komprimierung der Texturen, reduzieren.

Die Jetways Werde ich mal rausnehmen und schauen ob und wie sich die Ladezeit verändert.

Mal sehen, wie gut das im 2024 integriert sein wird. Vielleicht kann man dann auf GSX verzichten.

Hoffe nicht, das es so kommt. Denke das wird eher rudimentärer Art sein und GSX Pro, obwohl hier und da nicht ganz perfekt, wird da immer einen gewissen Mehrwert haben. Die Macher des MSFS dürfen da keinen Fehler machen und den Drittherstellern das Wasser abgraben. Haben sie bisher nicht gemacht, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Wettertools). Wurde das angekündigt, dass es Passagierabfertigung geben wird und ob es von Anfang an enthalten sein soll? Finde da gerade nichts.