Danke Artur, die Wet & Dry Werte von Dir passen tatsächlich sehr gut! Hatte jetzt mehere Flüge mit dem FBW und dem INI unternommen, immer von EDDS nach LIME und unter sehr ähnlichen Bedingungen. Sowohl der FBW als auch der INI geben dann Werte an, die deinen recht nahe sind. Dann schieben wir den schwarzen Peter mal nach Simbrief ![]()
Beiträge von Christian
-
-
Mit kommen die V-Speeds eh etwas hoch vor. Meine „Quelle“ spuckt folgendes bei deinen Werten aus:
V1: 118, VR: 126, V2: 142
Thrust: FLEX 45Hatte testweise 2 Online-Kalkulations Tools bemüht und da kamen ganz ähnliche Werte bei rum, so wie bei dir eher niedrige Werte.
Dann habe ich den ini 320 gerade getestet und der gibt fast die gleichen Werte aus wie beim FBW A320. Nur die FLEX Temp ist etwas niedriger.
ini_a320_takeoff_kalkulation.jpg
Mein vorläufiges Fazit: Der FBW A320 und der ini A320 haben eine fast gleichwertige Kalkulation. Ob die nun aber wirklich realitätsnahe ist? Vermutlich ja, ich kann mit beiden Berechnungen gut leben
-
Ich werde mal den ini A320 bemühen, mal schauen was der so für Werte herausgibt

-
Macht leider auch keinen Unterschied. Simbrief mit TORA 3345:
Die Werte für V1,VR und V2 bleiben gleich.
Im FBW FlyPad hingegen macht es einen Unterschied, ob ich unter Thrust=FLEX oder Thrust=TOGA einstelle, da ändern sich die V-Werte.
flypad_toga.jpg
Hier mit Thrust=TOGA ...... und hier mit Thrust=FLEX:
flypad_flex.jpgFür gewöhnlich starte ich immer mit FLEX-Einstellung, was vermutlich am realistischen ist. Ich finds verwirrend, was denn nun Realitätsnäher ist.
-
So, gerade mal den FBW mit dem neuen Performance Feature getestet. Aber irgend etwas stimmt nicht, gegenüber der Simbrief Takeoff Kalkulation gibt es starke Abweichungen bei den Werten für V1, VR und V2.
In Simbrief sieht das dann so aus:
simbrief.jpgUnd im FlyPad vom FBW sieht es so aus:
fbw_flypad.jpgIch meine, das die Simbrief Kalkulation realistischer ist, wirklich Ahnung habe ich nicht. Daher die Frage, welche Kalkulation ist realitätsnäher, FBW FlyPad oder Simbrief?
-
Gerade bei Simflight.de gelesen, das FBW ihr FlyPad erweitert haben: https://www.simflight.de/flybywire/
Finde ich eine klasse Idee, denn wenn man wie ich, die Daten aus Simbrief übernehmen musste, dann musste man immer zwischen Browser und MSFS hin und her wechseln. Werde ich gleich mal ausprobieren was die FlyPad-Erweiterung so bringt, wie genau die Berechnungen sind, ob und welche Abweichungen zu SimBrief bestehen
-
Aus der Perspektive siehts ja wieder geradezu einladend schön aus, alles eine Frage der Sichtweise

-
Sowas habe ich noch nie gesehen, das müssen ja wahnsinnig viele Menschen sein, die dort in den Plattenbauten wohnen. Eieieieieieiei!
..und ich dachte, du kommst ausm Pott…?

Ja schon, aber selbst hier im Pott gibts sowas nicht. Shanghai ist ja bekannt für seine "Prachtbauten", aber aus der Perspektive habe ich das noch nie gesehen.
-
Sowas habe ich noch nie gesehen, das müssen ja wahnsinnig viele Menschen sein, die dort in den Plattenbauten wohnen. Eieieieieieiei!
-
(Zeit den Thread nach MSFS zu verschieben?
)Ja, sehr gerne. Bin etwas irritiert gewesen, Bilder aus dem MSFS im P3D/FSX Bereich zu sehen. Machts auch übersichtlicher

-
-
Hallo Florian.
macht mir angst...
Wegen dem, was ich oben geschrieben habe? Das war doch ganz deutlich als Scherz zu erkennen

Fühle dich frei mitzumachen oder lasse es. Dann lies mit und hab spaß am munteren miteinander
-
Fängst aber früh an, bin erst mit dem 2020 einigermaßen warm geworden.
In diesem Sinne muss man das Wasser immer schön am köcheln halten

Wir können es langsam angehen lassen, dann steigern wir immer mehr Tempo. Ganz am Ende, wenn er dann rausgekommen ist, wird bei maximaler Eskalation die Notbremse gezogen
-
Wird langsam an der Zeit ein Thema zu eröffnen, was den MSFS24 betrifft ...
Am 19. November diesen Jahres ist es soweit: Der Microsoft Flight Simulator 2024 soll veröffentlicht werden
Was mich persönlich sehr freut ist die Tatsache, dass es eine Möglichkeit gibt aus dem Flugzeug auszusteigen und einen Walkaround machen zu können. Aber auch die neue Physikengine verspricht Neuerungen, die zuvor in noch keinem Flugsimulator vorhanden waren. Zum Beispiel Heißluftballons die aufgeblasen werden können, Pylone die beim Air Race beschädigt werden können. Neue Berechnungen für Turbulenzen und Wind: In einem Video war zu sehen, wie der Abwind der Rotorblätter des Hubschrauers das Gras runterdrückt, Bäume durchgeschüttelt werden. Auf den Oceanen werden wie Wellen einen Einfluss auf Schiffe haben, dass diese sich in den Wellen wiegen. Und es gibt noch so viel mehr ... -
Schallmauer durchbrochen!

Nein, Spaß. Sieht irgendwie spektakulär aus
-
Unter anderem gerade bei Simflight.de gelesen, dass das WinWings EFIS für den A320 84,95 USD kosten wird: https://www.simflight.de/fsexpo-highlights-tag-1/
Unschlagbar der Preis, werde mir aller Voraussicht nach das EFIS für CPT und FO holen
-
hab mit dem ini A320 Neo leider lausige Performance. Im Vergleich zum Fenix fehlen mir rund 30-40 fps, dadurch hab ich immer wieder mikro-Ruckler, die das ganze unspaßig machen.. Erstmal wieder im Hangar... schade eigentlich, fand den Flieger solide für Freiware.
Diese Microruckler hatte ich auch 2 mal, meine das wäre im Kurvenflug gewesen. Dann liegt das also doch am ini A320

Wegen der FPS beim ini A320, da muss ich mal nachsehen wie sich das bei mir verhält, hatte aber bisher nichts Nachteiliges bemerkt. Den FBW Airbus habe ich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum zwischenzeitlich in seiner aktuellen Version installiert und er hat das, was der Ini nicht hat, mir aber sehr wichtig ist: Klänge!
Im ini sind nicht alle Klänge enthalten, die ich aber sehr vermisse. Zum Beispiel wenn man den AP abschaltet, da kommt im FBW Airbus ein schriller Warnton gefolgt von einem TOC TOC TOC-Klang. Im ini ist der Klang leider nicht vorhanden. Dafür gefällt mir das Aussehen des ini Airbus wiederum besser.Egal wie mal es dreht und wendet, beide haben ihre Vor.- und Nachteile. Bin gerade noch am Aussortieren mit welchen Nachteilen ich am besten leben kann.
-
Im Aerosoft Shop gibt es derzeit ein Drzewiecki Design Summer Sale: https://www.aerosoft.com/de/shop/sale/d…gn-summer-sale/
Polen war bisher noch nicht in meinem Portfolio, deshalb und auch weil meine Lieblingsairline Wizzair dort sehr aktiv ist, habe ich gleich vier mal zugeschlagen ...
- EPGD Danzig
- EPKK Krakau
- EPLB Lublin
- EPMO Warschau -
Bei
mir
immer
noch
nix -
Die Frage ging an Mellis Mellies

Aber danke das Du für ihn geantwortet hast.