Beiträge von Christian

Cool, genau solche Vorlagen wie bei Flightsim.to hatte ich gesucht.

Denke aber das ich die Vorlagen im Copiercenter selbst auf Folie ausdrucken lasse, wird vermutlich etwas günstiger als bei taktility.com. Aber recht hast du, die Vorlagen sind sekundär - erstmal alles anschließen, einstellen und konfigurieren.

Das Teil habe ich gerade bestellt, wird nächste Woche eintreffen. Habe es nicht bei Thomann bestellt, dort ist das Gerät erst in 3-4 Wochen lieferbar, hab's dann im Music Store (Versandkostenfrei ab 29EUR) bestellt.

Den Youtube Link habe ich als Lesezeichen abgespeichert, kann dann später wenn das X-Touch Mini angekommen ist darauf zurückgreifen :)

Dankeschön!

Hallo.

Spiele gerade mit dem Gedanke mir das X-Touch Mini von Behringer zu kaufen, der Kaufpreis ist ja doch sehr aktraktiv: Thomann - X-Touch Mini von Behringer
    Da stellt sich die Frage ob und wie man da ein Template "darüber" legen kann, um so zum Beispiel Airbus oder Boeing zu simulieren.

Das Template sollte nicht billig wirken, darf gerne hochwertig sein, aber wo findet man sowas und muss man das selbst ausdrucken?

Kommt, so glaube ich, auf den erwähnten Vertriebsweg drauf an. Wenn du über European Union Vertrieb bestellt hast, dann würde ich mir wenig Sorgen machen. Die Versandkosten sind im Gerätepreis inbegriffen bzw bereits einkalkuliert. Anders kann das mit den Steuern aussehen, da kämen dann maximal 19% drauf. Das sind etwas über 18,23 EUR. Gesamtpreis wäre dann 95,95 EUR zuzüglich 19 % Steuern = 114,18 EUR. Ob Steuern dazu kommen ist fraglich, wäre aber verschmerzbar :)

Was aber nicht verschmerzbar wäre, wenn das Gerät tatsächlich nur unter DX11 läuft. Habe bei mir DX12 aktiviert um die volle Bandbreite von Frame Generation zu nutzen. Habe mir die WinWing-Software gerade mal installiert und tatsächlich, meine UserCfg.opt wird direkt beim Programmstart verändert. Genauer, es wird der Wert "PreferD3D12 1" zu "PreferD3D12 0" verändert. Im MSFS ist dann auch tatsächlich wieder DX11 eingestellt.

Hallo.

Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, ging ich bisher davon aus das es Photoshop nur im Abo gibt. Also man zahlt monatlich einen Betrag und erhält das Nutzungsrecht für diese Software. Nun muss ich erfahren das es die aktuelle Photoshop-Version auch als Kaufversion gibt - mit einer "Lifetime Lizenz". Finde ich zwar gut, aber andererseits auch etwas merkwürdig. Rechtlich scheint alles in Ordnung zu sein und da wollte mal nachfragen ob jemanden hier ist der sich mit diesem Thema auskennt, ob das wirklich alles ok ist und man hier zugreifen kann.

Link zum Shop von Soft-Media Germany

Dann wird's der Fenstermodus sein, der Sim läuft bei mir im Vollbildmodus. Wenn ich Zeit habe, checke ich das bei mir. Aber ich werde das auch wieder deaktivieren, denn in Windows ist das manchmal schon störend, das der Mauszeiger wegspringt.

mfg Kai

Seltsam, entweder das ist ein Bug oder man kann das irgendwo einstellen dass das auch im Vollbildmodus läuft.

Der Mauszeiger wandert nicht, er springt direkt zu dem Punkt wo Du hin siehst. Auf dem Screenshot ist es richtig eingestellt und wenn es unter Windows funktioniert, dann läuft es auch im MSFS. Ich habe die MSFS Store Version und habe kein Preset, alles läuft ohne Zusatzsoftware. Nur die Tobii Software läuft im Hintergrund. Habe das gerade überprüft und festgestellt, das es im Fenstermodus funktioniert, nicht aber im Vollbildmodus. Komisch, hatte ich vorher nicht bemerkt. Muss dazu sagen das ich diese optionale Funktion derzeit gar nicht nutze, wollte diese Funktion aber nicht unerwähnt lassen.

Die Abkürzung DoF steht für Deegrees of Freedom, das sind die Achsen auf denen du deine Kopfbewegung ausführst:

dof.jpg

Ganz einfache Headtracker können 3 DoF, komplexere Tracker wie Tobii oder TrackIR können 6 DoF. Das Ding mit der Mausnachführung ist optional und nicht erforderlich um deine Kopfbewegungen auszuführen. Funktionieren deine 6 Achsen?

Ich warte immer noch auf ein ordentliches EDDL….

Was wäre denn deinem Ermessen nach eine ordentliche Flughafenszenerie, wie müsste die aussehen, was müsste sie haben, wie würdest du "ordentlich" definieren?

Ich komme aus der Region und da habe ich mir naturgemäß den Düsseldorf Flughafen von JustSim gekauft und finde der ist ganz ordentlich geworden und ein Blick auf EDDL von JustSim sagt mir, das da auch ordentlich gearbeitet wurde. Die Texturen sind scharf, gut verarbeitet und die Gebäude und Objekte sind auch ordentlich modelliert. Die technische Umsetzung ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung. Über ein aktuelles Düsseldorf würde ich mich natürlich auch sehr freuen, gerne auch von einem "Aerosoft-ansässigen" Entwickler.

Der hat einen 48 Zoll Monitor? Da hätte ich beim Kauf schon bedenken gehabt, ob das Tracking wirklich gut funktioniert. Anscheinend hat es bei Ihm keine größeren Auswirkungen. Warum auch immer.

Was mir noch einfällt. Der Tobii Eye Tracker hat eine Funktion namens "Gaze Tracking" und unterstützt - wie der Name es schon sagt - das Eye-Tracking: schaut man mit den Augen nach links oben, dann wandert der Mauszeiger zu der Stelle wo man gerade hinschaut. Im MSFS kann diese Funktion durchaus nützlich sein. Schaut man auf dem Monitor auf den Schalter/Hebel für das Landefahrwerk, dann ist der Mauszeiger bereits dort - man muss den Mauszeiger nicht zum Schalter nachführen:

tobii_settings.jpg

Klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist es aber nicht. Kann vielleicht für den ein oder die andere hilfreich sein.