Alles klar, dann hatte ich da was durcheinander gebracht. Von AxisandOhs bin ich wegen des sehr großen Funktionsumfang noch etwas abgeschreckt, aber vermutlich wird ein Umstieg - in naher Zukunft - unausweichlich sein 
Bin jetzt aber ein ganzes Stück weiter, hatte mich gestern mit Mobiflight Connector auseinandergesetzt. Muss sagen, das Interface von Mobi ist intuitiv, die PMDG-Variablen sind bereits in einer Datenbank hinterlegt und man muss sie lediglich den gewünschten Button oder Drehregler zuordnen. So habe ich schon die Drehregler (Layer A und B) mit vermeintlich sinnvolle Befehle belegt. Naja nicht ganz, manche Befehle sind einfach nur Platzhalter und auch die Anordnung im Layout wird noch geändert. Aber der eingeschlagene Weg scheint durchaus gangbar.
Hier mein erstelltes Layout in Photoshop und die Zuordnung in Mobiflight, allerdings muss ich noch rausfinden wie und wo man so ein Layout auf Folie ausdrucken lassen kann, da wird vermutlich ein Copier Center in der Lage dazu sein. Muss ich noch rausfinden. x_touch_mini_layout_b736.jpg
mobiflight_zuordnung_x_touch_mini.jpg
Was ich an Mobiflight & X-Touch Mini wirklich toll finde, ist, das es einen "Rückkanal" gibt: man kann die Buttons so ansteuern kann, dass sie entweder leuchten oder blinken.