Beiträge von Christian

Hab heute in meinem Mail Konto eine Nachricht von REX erhalten:

Da steht es auch wieder: "... but most importantly, AccuSeason offers Dynamic Automated Seasons!"

Frage, hat sich da irgendwas geändert, oder ist das immer noch so, das die Jahrezeit der Vegetation beim Durchschaten der Monate im MFS Wetter Menü die Vegetation nicht ändert? Vielleicht hat jemand das Programm installiert und kann da Genaueres sagen. Schon mal vielen Dank!

Naja, beschränkt ist ja auch vielleicht auch nicht ganz der richtige Ausdruck und wenn, dann überhaupt nur auf diesen einen Punkt bezogen:)

Am Alter glaube ich liegt das nicht, ich bin jetzt 52 und voller Tatendrang und du wirkst aber auch nicht gerade sehr alt ;)

Der Spaß, das hast du ganz genau richtig erkannt, liegt bei solchen Gimmicks wie Du es nennst, ganz an oberster Stelle. Ist ja auch gleichzeitig sowas wie eine Challenge, man will vielleicht immer etwas Vorsprung gegenüber anderen Entwicklern haben, sich von den anderen abgrenzen.

Nebenbei ist man dann auch noch sowas wie ein Vorreiter neuer Ideen. Nachdem ich meine Flughafen Szenerie Essen/Mülheim veröffentlicht hatte, war absehbar das andere Entwickler sich die Dinge genau ansehen werden und weitere gute Idee daraus entstehen werden. Da bin ich schon etwas stolz darauf, das gute Entwickler das adaptieren und so zu einer Diversität in der Flugsimulation beitragen.

Das war das Wort zum Sonntach ...^^

Aber Boris, was soll man denn da sagen.

Deine Phantasie ist da aber nun auch wirklich sehr beschränkt. Also ich mache das schon seit Jahren und zwar immer genau so wie ich das immer mache und interessiere mich durchaus auch für neue Wege und Ideen, schau über meinen kleinen Tellerrand auch mal gerne hinaus :):thumbup:

Stell' dir doch einfach vor du säßest in einem Airbus als Flugkäptain und neben Dir sitzt eine Co-Pilotin. In der natürlichen Abfolge bedient die Co-Pilotin verschiedene Schalter usw. Das natürlich Verhalten ist, dass sie auf einen Schalter blickt, und das Gesicht folgt sozusagen dem Blick, dann legt sie den Schalter um.

Letztlich ist daber auch nur eine technische Spielerei ohne ernsthaften Hintergrund, schade das du das nicht verstanden hast :/

"Geht das nicht irgendwann zu Lasten der Simulation?"

Ja wo gibt es denn sowas! Das kann es doch gar nicht geben. Die animierten Personen steigern sogar die Performance um 500% ^^

Edit

Wegen der Rechenleistung. Ich habe ein mittlerweile 8 Jahre altes System, steht auch in meiner Signatur was für eine CPU usw. Das neueste Bauteil ist die Grafikkarte. Wenn ich mich am Dortmund Airport mit dem Velocopter aufhalte komme ich tatsächlich auf bis zu 38 FPS und das bei durchschnittlich hohen Settings. Dazu noch Simple Traffic von Aerosoft, der mir auf jedem Flughafen schon bei 15 % Trafficeinstellung ordentlich Flugverkehr erzeug. Nehme ich hingegen den FBW Airbus, dann ist das ja logisch dass die Leistung etwas zurück geht. Da komme ich dann irgend was auf um die 30 FPS. Kann gerne eine Video machen, wenn du das für Nötig hälst.

Zeit für Neues!

Manches Mal kommen einem Ideen, die sich erstaunlich gut und relativ schnell umsetzen lassen. Die in den Videos zu bestaunenden Personen werden dann auch schon in der Szenerie Dortmund Airport und Flugplatz Hengsen-Opherdicke enthalten sein :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Animierte Augenbewegungen in 3D Studio Max 2020.3

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier in MSFS ...

Erstmals wird es auch Animationen und Objekte in einem Flugsimulator geben, die an vordefinierte Bedingungen wie Wetter und Tageszeit etc. geknüpft sind ...

Externer Inhalt youtu.be

Wenn die Sicherheitsmitarbeiterin steht, ändern sich die Animation und die Gegenstände (Taschenlampe/Tablet)

Externer Inhalt youtu.be

Bei Regen trägt der Spaziergänger einen Regenschirm, die Laufbewegung wechselt zu einer leicht modifizierten Animation

Da wird es zukünftig noch sehr viel mehr an Innovationen geben :)

Nein, nutze ich nicht. Habe so gut wie nur Payware installiert und einige wenige sehr gut gemachte und ausgewählte Freeware. Am Fernsehturm Florian kann ich gerne ein Exklusions Rechteck setzen, wenn ich dort nicht sogar schon eines gesetzt habe. Den Rest deiner Fragen beantworte ich Dir gerne im Supportbereich im Forum :)

... Flug von Kempten im Allgäu nach Bad Wörishofen, wo Pfarrer Sebastian Kneipp lebte und weilte und der Stadt zu weltruhm verhalf.

Das Fluggerät, die Diamond DV20, ist zwar klein, dafür kann man damit aber die wunderschöne Landschaft geniessen :)

mfs_kempten_woerishofen_2_autoscaled.jpg

Kempten im Allgäu - hier können Sie glänzen!

mfs_kempten_woerishofen_3_autoscaled.jpg

Kurz vorm Abflug

mfs_kempten_woerishofen_6_autoscaled.jpg

Sollte es noch jemand gegeben der Kirchen im MFS vermisst ...;)

mfs_kempten_woerishofen_11_autoscaled.jpg

mfs_kempten_woerishofen_12_autoscaled.jpg

mfs_kempten_woerishofen_13_autoscaled.jpg

Ankunft in Bad Wörishofen. Die Sankt Ulrich Kirche ist auch vorhanden.

mfs_kempten_woerishofen_18_autoscaled.jpg

mfs_kempten_woerishofen_20_autoscaled.jpg

mfs_kempten_woerishofen_32_autoscaled.jpg

Die Schönheit von Bad Wörishofen

mfs_kempten_woerishofen_35_autoscaled.jpg

Frohes Fest allen zusammen!

Hi.

Vielleicht ist das Problem bereits erkannt und korrigiert worden. Mir ist heute etwas aufgefallen, als ich meinen X-Box Controller am PC angeschlossen habe um damit eine Szenerie zu erkundschaften.

Es geht um das Thema Belichtung, die Belichtung kann man mit einer Button Kombination einstellen:

Stark überberlichtet:

mfs_belichtung_überbelichtung_autoscaled.jpg

Stark unterbelichtet

mfs_belichtung_unterbelichtung_autoscaled.jpg

Gehe ich ins Steuerungsmenü meines Controllers, dann zeigt er mir den Befehl und die dazugehörige Button Kombination:

mfs_button_contoller_menue_belichtung_autoscaled.jpg

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Bin wie gesagt durch Zufall darauf geraten.

Ist aber großes Kino, was du da machst 8) :thumbup: Vor allem das Gelände bzw. die Flugbetriebsflächen mit diesen leichten Höhenunterschieden. Ein Sandhaufen zum Bauen aus den Höhendaten, du ahnst es nicht...

Danke Boris. Das habe ich nicht alleine gemacht, so ein Projekt ist das Produkt einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Top-Entwicklern.

Beim Thema "Flughafengestaltung auf Grundlage von Höhendaten" betreten wir gewissermaßen Neuland. Ist glaube ich der erste Airport weltweit, der durch diese exakten 1m LIDAR Scan Daten gestaltet wird. Was Asobo und Microsoft uns Entwicklern an Möglichkeiten in die Hand gibt, ist einfach nur genial. Der Dortmund Airport und der Flugplatz Hengsen-Opherdicke sind bei diesem Thema nur der Anfang ... 8):thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo zusammen!

Es gibt eine weitere Liste. Im Paket sind zahlreiche animierte Personen und Tiere enthalten. Zu welchen Uhrzeiten die jeweilen Personen oder Tiere zu sehen sind, das kann man dieser Liste hier entnehmen:

Dortmund Airport

Marshaller am Vorfeld Tower:

Von 5 Uhr bis 24 Uhr

Besonderheit: Trägt Leuchtstäbe

Security Mitarbeiter, steht am Gate 11

5 Uhr bis 24 Uhr

Besonderheit: Trägt bei Regen eine Baseball Cap

Security Mitarbeiter, läuft zwischen Parkposition 1 und 2 umher

5 Uhr bis 24 Uhr

Besonderheit: Trägt bei Regen eine Baseball Cap, trägt in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr und bei Temperaturen von über 25° eine Sonnenbrille, nicht aber bei Regen

Security Mitarbeiterin, läuft am Gate 8 umher

5 Uhr bis 24 Uhr

Besonderheit: Trägt eine Taschenlampe

Hengsen-Opherdicke

Personen auf der Terrasse am Tisch sitzend

Von 11 Uhr bis 16 Uhr, nicht bei Regen

Mann stehend in der Nähe der Terrasse

9 Uhr bis 12 Uhr, nich bei Regen

Fahrradfahrerin

9 Uhr bis 14 Uhr, nicht bei Regen

Pferd

8 Uhr bis 17 Uhr

Reh

19 Uhr bis 23 Uhr

Spaziergänger 1

16 Uhr bis 21 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 2

15 Uhr bis 19:45 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 3 (Frauen mit Picknick Korb)

13 Uhr bis 16 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 4

9 Uhr bis 11 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 6

7 Uhr bis 22 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 7

15 Uhr bis 17 Uhr

Besonderheit: Sie erscheint nur bei Temperaturen ab 22° nicht aber bei Regen

Zombie 1 und Zombie 2

0 Uhr bis 1 Uhr (Geisterstunde) =O

Besonderheit: Beide Zombies sind regenscheu 8o

Die Liste der Merkmale aller drei Szenerien Dortmund Airport, Flugplatz Hengsen-Opherdicke und Dortmund Landmarks, wird spätestens bei der Veröffentlichung des Pakets bekannt gegeben.

Offensichtlich habe ich das Tool unter einer völlig falschen Erwartungshaltung gekauft. Denn entgegen den Angaben stellt sich beim Durchschalten der Jahreszeiten über das Wettermenü des MFS die Vegetation nicht automatisch um. Aber vielleicht bekommt es ja jemand anderes hin.

Glaube am besten kann man warten, bis Asobo da selbst was am Start bringen.

Das kann ich uneingeschränkt unterstreichen :thumbup:

Aber vielleicht kommen ja mal noch ein paar Bilder die mich überzeugen.

Von mir nicht, hab's wieder deinstalliert.

Hat dann nach dem 3. Versuch der Neuinstallation, dem Neustart des Rechners, dem Neu-Setzen der Optionen und der Angabe zum Pfad meines Community Ordners doch noch geklappt :(

Entgegen der Beschreibung im Handbuch und auf der Webseite des Entwickler geschieht die Umschaltung der Vegetaion passend zur Jahrezeit leider nicht automatisch. Ein Screenshot verdeutlicht dies:

mfs_rex_seasons_2_autoscaled.jpg

Im Wettermenü des MFS ist der Monat Januar eingestellt, die Vegetation bleibt belaubt

Dafür stehen am Dortmund Airport, wo vorher Büsche standen, meterhohe Bäume:

mfs_rex_seasons_1_autoscaled.jpg

Sicher mache ich irgendetwas falsch :/

Hi Kai!

Installiert hatte ich das Tool über ORBX Central, wo auch der Kauf durchgeführt wurde. Alles soweit gut. Dachte mir ich starte den Sim und die Vegetation wird ohne mein weiteres Zutun umgeschaltet. Denkste ...

Im allgemeinen lese ich immer VORHER das Handbuch eines jeden DLC durch, in diesem Fall war ich zu vorschnell, denn die Vegetation hat sich nach der Installation und dem ersten Start des MFS nicht geändert. Schaue jetzt mal genauer nach was ich da einzustellen habe. Jedenfalls gibt es einen Schalter, der das Umstellen der Jahreszeit automatisch durchführt.

Danke Kai!

Hier eine Liste der in den Dortmund Landmarks vertretenen Gebäude/Objekte:

ADAC Hauptgebäude an der Bundestraße 1

Big Tipi Zelt im Fredenbaumpark

Surfer auf dem Phönixsee (Simobjekte)

Kirche in Dortmund Brackel

Hafenbrücken

Continentale Gebäude am HBF

DFB Museum am HBF

Hochhaus DOGEWO21 in der Nordstadt

Dortmunder U in der Nähe des HBF

Dreier Werk Gebäude in Dortmund Körne

Ellipson Gebäude

Fernsehturm Florian

Gasometer auf dem Phönix West Gelände

Portalkräne im Hafen (teils animiert)

Altes Hafenamt im Hafen

Rhenus Gebäude am Hafen

Raiffeisen Gebäude im Hafen

Harenberg City Center in der Nähe des HBF

Harpen AG an der Bundesstraße 1

Hauptbahnhof

Helmut Körning Halle an den Westfalenhallen

Hörder Burg am Phönixsee

IKEA Warenlager nördlich des Hafen

Städtische Immobilienwirtschaft (Immo) gegenüber HBF

Inter City Hotel in der Nähe des HBF

Klinikzentrum Nord Unfallklinik

Krankenkasse Big Gebäude am Dortmunder U

Altes Kronenburg Gebäude der Kronen Brauerei an der Märkischen Straße

Stadt.- und Landesbibliothek gegenüber HBF

Lanstroper Ei Wasserturm im Ortsteil Lanstrop

NH Hotel am HBF

Parkhotel zwischen Westfalenpark und Westfalenhallen

Petrikirche in der Innenstadt

Rathaus

Sankt Reinoldikirche

Robert-Schumann-Berufskolleg am Dortmunder U

Ruhrkohle AG Gebäude in der Nähe zum Stadttheater

RWE Bürogebäude am Westfalenpark

RWE-Tower gegenüber HBF

Sendeturm Schwerte

Siemens Verwaltungsgebäude in der Innenstadt

Hauptsparkasse Gebäude in der Nähe des HBF

U-Bahn Haltepunkt Stadtgarten am Rathaus

Stadthaus und Berswordthalle am Rathaus

Südbad

Ehemaliges Telekom Bürogebäude (jetzt Westnetz) am Westfalenpark

Stadttheater Dortmund

Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn am HBF

Volkswohlbund Gebäude in der Innenstadt

Westfälische Akademie für Medien (WAM) an der Bornstraße

Alter Wasserturm am ehemaligen Südbahnhof

Ehemaliger Wasserturm an den Betriebswerkstätten der Deutschen Bahn

Westfalenhallen 1-8

Westfalentower an der Bundestraße 1

Windobjekte (teils realisiert)

Zeche Gneisenau Gebäude in Dortmund Derne

Zeche Minister Stein in Dortmund Eving

Moin!

... es wird schon gemunkelt, dass das die Freeware des Jahres wird ^^

Ein paar gaaaaanz frische Screenshots von vor einer Stunde. Die roten Warnlichter, die es an jedem Flughafen gibt, sind jetzt gerade fertig geworden. Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber ein nicht ganz unwichtiges, wie ich finde:

mfs_dortmund_rote_warnlichter_1_autoscaled.jpg

mfs_dortmund_rote_warnlichter_2_autoscaled.jpg

Der Flugverkehr hat mittlerweile Einzug am Dortmund Airport gehalten, hier in Kombination mit Simple Traffic von Aerosoft:

mfs_dortmund_airport_flugverkehr_1_autoscaled.jpg

mfs_dortmund_airport_flugverkehr_autoscaled.jpg

Dann gibt es noch ein großartiges Geschenk von Asobo/Microsoft:

mfs_dortmund_westfalenstadion_autoscaled.jpg

Das Westfalenstadion (Signal Iduna Park). Dieses wunderschöne Fußballstadion ist seit dem vorletzten Sim Update im MFS enthalten. Allerherzlichsten Dank an das Entwicklerteam des MFS! :):thumbup::thumbup::thumbup:

Der als 3-D Modell vorhandene Signalplatz des Dortmund Airport ist ebenfalls fertig, er enthält neben den üblichen Signalen ein Lande-T, das in Abhängigkeit zur Windrichtung die aktive Piste anzeigt:

mfs_dortmund_airport_signalplatz_autoscaled.jpg

Das Terrain in Form von Höhendaten ist ein weiter Glanzpunkt des MFS. Denn seit dem vorletzten Sim Update sind für das gesamte Bundesland NRW 1m LIDAR Höhendaten enthalten (vermutlich nicht nur für NRW). Deshalb bedarf es auch keiner eigenen Höhendaten mehr für Dortmund. Einzig die Runway. Die hat ein individuelles Höhenprofil:

mfs_dortmund_terrain_autoscaled.jpg

Die Asobo 1m LIDAR Scan Daten im MFS. Jeder Erdhügel, jede Geländeerhebung wird dargestellt

mfs_dortmund_sloped_runway_autoscaled.jpg

Die Startbahn in Dortmund mit individuellem Höhenprofil

Dies waren wahrscheinlich die letzten Bilder vor der demnächst anstehenden Veröffentlichung - der Beta Test hat vor ein paar Tagen begonnen :)

In Dortmund geht es nun auch wieder weiter. Zuletzt gab es Probleme mit der Anpassung des Terrain, denn seit dem vorletzten Sim Update konnte man das Terrain zwar mit dem Powertool Terraforming nach wie vor editieren, allerdings sah man das Ergebnis nicht sofort. Jetzt, mit dem neuen Sim Update, kann man das Terrain wieder in Echtzeit anpassen, was ja gerade am Dortmund Airport mit dem erhöhten Apron Bereich und dem starken Geländegefälle von besonderer Bedeutung ist :)