Beiträge von Christian

Moin Leute,

gibt es eigentlich für den Sim mittlerweile ein paar gute Freeware Addons für das Ruhrgebiet, besonders Stadt Essen, Oberhausen, Bochum Dortmund sowie Flughafen Essen-Mülheim usw?

Aber klar doch, am Flughafen Essen/Mülheim sitze ich gerade dran und Dortmund wird bald folgen. Da das Mülheimer Stadtgebiet im MFS bereits enthalten ist und es kaum besser gemacht werden kann, braucht es auch nur Flughafen:

mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg

mfs_bahrometrix_flughafen_edle_beschilderung.jpg

mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg

In das Dortmund Projekt werden dann alle Erfahrungen einfließen, die ich mit dem neuen SDK gesammelt habe bzw die ich im Essen/Mülheim Projekt dann gesammelt haben werde. Das aktuelle Flughafen Projekt kann ich gerne hier im Forum vorstellen:thumbup:

Was hier kritisiert wird, ist das mangelnde SDK.

Hi Ben,

an welcher Stelle mangelt es beim MFS SDK? ;)

Also, ich persönlich bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen. Das SDK ist intuitiv und man kann sogar als Einsteiger ins Szeneriedesign sehr viel mehr machen, als das in jedem anderen Simulator jemals möglich war. Alles was das SDK zum jetzigen Zeitpunkt mitbringt ist dazu geeignet eine Szenerie zu erstellen, sei es ein Flughafen oder eine Stadtszenerie, die sich mehr als sehen lassen kann :)

also kann man mit den hütchen schalter nicht frei drehen 🤷‍♀️

Doch, das kann man. Zweifellos! :)

Man kann die Cockpit Sicht mit dem Cooliehat steuern und man kann die Externe Sicht mit dem Coolihat steuern - ganz genau so wie man es im FSX/P3D auch kann. Man muss nur die Positionen des Cooliehat mit den entsprechenden Sicht Befehlen einstellen:

Hier die Cockpit-Kamera ...

mfs_steuergeraete_sicht.jpg

Und hier die Externe Kamera ...

mfs_steuergeraete_externe_kamera_sicht.jpg

Zum Zoomen muss ich allerdings derzeit noch das Mausrad verwenden ;)

Nein, das meine ich nicht. Die Städte sehen aus einiger Entfernung eher aus, wie aus einem Endzeitfilm und die Gebäude wie eingestürzt und bekommen Ihre Konturen erst wenn man sehr nah ist.

(Ich weiss nicht wie man es besser erklären soll)

Das was Du meinst ist, wenn sich die in der Entfernung liegenden Städte bei näherkommen nach und nach aufbauen!?

Das wird mit der im MFS verwendeten Technik "Level of Detail",kurz LOD, zu tun haben. Diese Technik ist performance schonend und dient der Optimierung einer stabilen Bildlaufzahl. So gut wie jedes moderne PC und Konsolenspiel hat ein eingebautes LOD System, das vom MFS verwendete LOD System wird nicht anders funktionieren, wie es das in so gut wie jedem anderen modernen PC und Konsolenspiel auch tut. Du hast vielleicht ein Spiel wie Battlefield oder Call of Duty bei Dir installiert? Starte es und du wirst bei näherer Betrachtung eine sich langsam aufbauende Umgebung sehen wie Du es im MFS auch sehen kannst :thumbup:

Mein Problem ist, dass ich den V5 nie richtig in Betrieb gesetzt habe, und jetzt überlege ob es sich noch lohnt.

Nein, das lohnt sicher nicht mehr. Nachdem der Hotfix2 des P3D v5 immer noch nicht für Verbesserungen bei der Beta-Option "Enhanced Atmospherics" gesorgt hat, fristet der P3D v5 bei mir ein Schattendasein. Er ist zwar mit fast allen Add-On's ausgerüstet, aber fliegen damit macht mir einfach keinen Spaß mehr. Vor allem ja auch deshalb, weil ich und vermutlich neben mir ganz viel andere von den vielen Videos und Bildern angefixt sind.

Mein letzter Flug im P3D v5 fand am Airport Dortmund statt. Da habe ich mit dem Airbus A321 Missed Approach Übungen durchgeführt. Das ist jetzt gut eine Woche her :(

Bin ja selbst auch ein Fahrrad fahrender Mensch. Der es liebt in der Natur unterwegs zu sein :)

Ja, auch hier in Dortmund gibt es genug Gegenden um ins "Grüne" zu kommen :thumbup:

Die Tour de Trance (8o) allerdings schaue ich mir nur an, weil ich die tolle Landschaft sehr mag, die während der Etappen gezeigt wird. Der eigentliche Sport zählt für mich nicht mehr viel, der Wettbewerb ist verzerrt. Denn diejenigen, die die Kohle haben, werden sich die teureste "Medizin" leisten können, also jene Medizin die noch nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen steht. Alle andere Sportler, die vielleicht ohne "Medizin" fahren, wären unter den selben Bedingungen vielleicht sogar besser :(

Zitat

Glaubst du denn wirklich, dass ein paar Tage vor Release noch irgendwas an der Version geschraubt wird ?

Ja, aber ganz sicher :D

Zitat

Zufälligerweise bin ich auch Betatester. Und niemand wäre so dumm kurz vor Release noch was kaputt zu basteln.

Ja was denn nun?

Zitat

Glaubst du denn wirklich, dass ein paar Tage vor Release noch irgendwas an der Version geschraubt wird ? :D

Alle die aktuell ohne Watermarks streamen, haben die finale Releaseversion.

Du wirst es kaum für möglich halten. Aber ja, auch direkt vor und nach der der Veröffentlichung wird an der Version "geschraubt" und es werden Verbesserungen vorgenommen. Das kannst du mir gerne glauben. Denn als jemand der sich mit Beta-Test auskennt, weiß ich was ich schreibe. Frag mal einen Beta-Tester von anderen Projekten wie das abläuft :):thumbup:

Hi Christian,

Wäre cool wenn du auch mal die Umsetzung der Städte Düsseldorf und Köln prüfst :)

Besonders Düsseldorf sieht echt übel aus, nicht mal der Funkturm oder die Brücken sind halbwegs realistisch vorhanden, da sieht es im P3D mit Orbx Ges Noch besser aus

Hi Marc.

Das wird wohl nicht nötig sein, dass ich dies übernehmen darf. Die Gebäude und Objekte für Düsseldorf, Köln und auch dem Ruhrgebiet, sind ja bereits vorhanden. Du hast ORBX GEN erwähnt. Genau diese Objekte können die zuständigen ORBX Entwickler mit etwas Nachbearbeitung in den MFS einpflegen. Die Gebäudepositionen werden vermutlich stimmen und so würde man sich sogar deas Platzieren dieser Objeke im MFS sparen :)

Hat eigentlich jemand von Aerosoft als Box Version bestellt bzw weiß jemand wann die BOX Version ankommen wird ? Am 18.08 oder wird sie da erst verschickt ? Und ist es schlimm wenn man aus versehen bei der Bestellung vergessen hat sein Straßennr anzugeben und erst nach der Bestellung korrigiert hat ?

Das wurde bereits im Aerosoft Forum erwähnt. So wie ich das verstanden habe, beginnt der Versand der Boxen am 18. August, so dass die Pakete dann bis zum 21. August bei den Kunden ankommen werden. Ich schau mal nach ob ich den Beitrag finde, werde ihn dann hier verlinken.

EDIT:

Mathijs Kok schrieb: "We should be able to start shipping the boxes at or around August 21st. The official announcement from Microsoft is here."

https://forum.aerosoft.com/index.php?/top…ight-simulator/

@ Christian,

kannst du nicht mal den ganzen Pott inkl der Flugplätze EDLE EDLD EDLW und EDLM in deiner bekannten Qualität umsetzen? dafür würde ich dich feiern, gerne dann auch als Payware! :))

Mit der guten Basis des FS2020 müsste es doch leichter machbar sein als bisher, oder?

Hallo Marc.

Zum FS2020, kurz MFS, kann ich eigentlich nicht viel sagen, ob sich bestehende P3D Szenerien gut oder schlecht, einfach oder schwierig in den neuen MFS einbringen lassen. Da müssen wir alle den Zeitpunkt abwarten, wann das SDK von den Entwicklern des MFS freigegeben wird. Das SDK wird erst später, also nach der Veröffentlichung des MFS, den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Erst dann kann ich etwas dazu sagen wie leicht oder wie schwer man die Szenerien dort einpflegen kann.

Aber deine Idee mit der Payware. Das ist gar nicht mal so ein schlechter Gedanke 8o