Noch alle Latten am Zaun!!! Jawoll! 
Die Latten mussten in Hengsen ja noch erneuert werden, und so sieht es dort jetzt aus (fast so wie in echt. (Voll echt jetzt
) ...
3dsm_hengsen_lattenzaun_neu_autoscaled.jpg
Lattenzaun in der 3-D Software mit den neuen gekreuzten Latten ...
... und im MFS sieht der Lattenzaun so aus:
mfs_bahrometrix_hengsen_lattenzaun_autoscaled.jpg
Es wird Zeit eine neue Kategorie für animierte Personen zu definieren: Die Bahrometrix Unliving Horror People (
) ...
mfs_bahrometrix_unliving_horror_people_autoscaled.jpg
Beisst der? Nein, der tut nix - der will nur spielen 
Tja, und zu allem Überfluss gibt's dann auch noch Radfahrer bzw eine Radfahrerin in Hengsen ...
mfs_bahrometrix_lliving_people_radfahrerin_1_autoscaled.jpg
Die Radfahrerin, das Reh und der Untote werden über das bereits vorgestellte WASM Modul gesteuert. Das wirklich Tolle daran ist, dass diese Objekte dem Terrain folgen 
Alle Pistenmarkierungen in Form von Dachreiter sind nun ebenfalls fertig und wurden platziert. Bei den Halbbahnreitern fehlte noch die Beschriftung, durch ein dort ansässiges Vereinsmitglied und Piloten habe ich die genauen Maße der Zahlen und Zeichen bekommen. So sehen die Dinger jetzt aus:
mfs_hengsen_dachreiter_pistenmarkierungen_autoscaled.jpg
Die neuen Pistenmarkierungen - aufgestellt wie an der Schnur gezogen 
Eine kleine Besonderheit:
Die Zahlen & Zeichen wurden nicht einfach nur auf das Modell mit einer entsprechenden Textur gemappt. Sie wurden mit einer speziellen Technik, wie ich sie auch auf dem erhöhten GAT Bereich am Dortmund Airport anwenden werde, erstellt. In 3dsm gibt es für diesen Zweck das Tool Shape Merge und damit lassen sie Formen in Oberflächen rein schneiden ...
mfs_bahrometrix_hengsen_halbbahnreiter_details_autoscaled.jpg
Zusammengefasst gibt es also drei neue Ideen, die in Hengsen zu bestaunen sein werden:
- Fahrradfahrer*innen
- Wildwechsel
- Untote
Meine To-Do-Liste wird immer kleiner und so geht es zunächst zurück zum Dortmunder Stadtgebiet. Dort müssen einige wenige Gebäude Fundamente nachjustiert werde und am Phönixsee sollen Tätigkeiten in Form von maritime Freizeitaktivitäten stattfinden 
Stay tuned - to be continued ...