Nehemen wir mal an, du bist Fahrschüler, und ich gebe dir den Schlüssel zu nem Sattelzug ( 40 Tonnen schwer) und sage zu dir, daß du ihn rückwarts um 90 an die Laderampe stellen sollst, nachdem du ihn durch den Berufsverkehr einer Großstadt gefahren bist. Was würdest du als Fahrschüler sagen??
Ich würde dir sagen, dass ich ein Flugzeug zum Glück nicht Rückwärts einparken muss.
Wir gehen ja davon aus, dass der Flieger wohl stabil in der Luft liegt! Ein Flugzeug zu fliegen - ohne Autopilot - ist wie gesagt nicht schwer, dass traue ich jedem zu. Genauso wie ein Automatikwagen zu fahren.
Wenn wir eine Person mit Sim Grunderfahrung in das Scenario setzten, wird diese Grundkenntnisse besitzen, wird wissen was ein ILS ist, welche Abkürzungen auf den ND zusehen sind und sie zu deuten. Weiß was "HDG" bedeutet etc....Eine Person ohne Erfahrung wird hier schon scheitern bzw ich halte es fast für unmöglich ihm das in der kurzen Zeit zu erklären.
Alleine wenn man Speedtapes deuten kann, wird das schon relativ viel bringen....