Moin Tschellls,
habe mir Chase Plane am Wochenende gegönnt - zuvor war ich mit Opus FSI unterwegs. Die Unterschiede zwischen Ezdok und Chaseplane kann ich dir deshalb leider nicht beantworten. Profile werden jedoch pro Flugzeug gespeichert und es gibt auch DHM Effekte.
Kurz meine ersten Erfahrungen: Das Interface und die Benutzerfreundlichkeit ist der Hammer. Innerhalb von wenigen Minuten kommt man echt ganz gut zu Recht. Die Profile lassen sich ganz easy anlegen und speichern. Durch das Quick Menü im Flusi (lange die Maustaste drücken) lassen sich sogar im FS spontan diverse Kameraeinstellungen speichern. Wirklich Top. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind....wow. Transition-, Zoom-, Drehgeschwindigkeit der einzelnen Achsen lassen sich ganz individuell einstellen. Sprich: In der Außenansicht kannst du die Empfindlichkeit des Coolie Hats oder die Bewegungsgeschwindigkeit getrennt einstellen. Spielereien...keine Frage.
DHM: Hier bin ich noch am werkeln…bei OPUS waren eigentlich nur DHM Effekte für die Landung und zum Rollen aktiviert. Alles andere fand ich zu übertrieben. Chaseplane bietet hier eine Auswahl an Reglern und Einstellungen. Die Effekte im Flug haben mir aber sehr gefallen. Was mir fehlt: So wie bei Opus einen Effekt der sich ausschließlich auf den Touch Down auswirkt.
Nachteil: Bisher kann man offenbar nur ein Coolie Hat zum Umschauen konfigurieren. Allerdings benutze ich eigentlich zwei (Throtter & Joke / Joystick).
Insgesamt ein geniales Tool mit einem stolzen Preis....ab und an brauch der Flusi aber mal ein Upgrade und neuen Wind. Chaseplane macht mir unheimlich Spaß und kann es (bis jetzt) sehr empfehlen.