1. Air Berlin streicht den Bordservice - zumindest die Getränke auf den "billigen" Plätzen.
Air Berlin streicht kostenlose Getränke auf Kurzstrecken
Die Airline streicht das Angebot an kostenlosen Softdrinks auf Kurzstrecken. Ausnahmen gelten für Reisende mit einem teureren Tarif oder Vielflieger, wie die Airline mitteilte. Auf Langstrecken und Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten und Israel soll es weiter kostenfreie Getränke geben.
Ob das jetzt auch die Snacks betrifft, geht jetzt nicht hervor allerdings fände ich die Idee nicht schlecht Essen weiter auszuteilen und Getränke gegen Geld anzubieten. Ich denke, dass sich so mehr Verkäufe generieren ließen - außerdem handelt es sich bei den Snacks z.T. um Produktproben, also mit wahrscheinlich wenig Aufwendung seitens Air Berlin.
Trotzdem finde ich es Schade, immerhin war es das Alleinstellungsmerkmal aber im Zuge des neuen Images notwendig. Wenn jetzt allerdings der Einstiegspreis nicht runtergeht....4U und co. werden sich freuen.
Und....
1000 Stellen sind bei Air Berlin gefährdet
Bei Air Berlin könnten einem Magazinbericht zufolge 1000 der konzernweit 9000 Stellen wegfallen. Um die chronisch defizitäre Fluggesellschaft aus den roten Zahlen zu bringen, könnte ein Teil der Arbeitsplätze, etwa die Personalverwaltung, an Dienstleister in osteuropäische Niedriglohnländer ausgelagert werden, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag vorab.
Außerdem wurde das Air Berlin Bordmagazin an eine externe Firma ausgelagert, die alle Risiken und Kosten aber natürlich auch Einnahmen übernimmt.
Es tut sich was bei AB.