Da sieht man wie die Medien nur Senationsgeil sind.
Siehst du...da ist das Dilemma. Das Internet ist auch ein Medium und ein Teil das Video von Fernsehkritik.tv, was du dir eben angeschaut hast...verblödet man davon? Anscheinend ja nicht...
Ich glaube, wir sind uns alle einig, das alles was irgendwas mit Boulevard zutun hat, einfach nicht geht. Das ist abscheulich! Leider ist das aber überhaupt nix neues, nur dass man wesentlich schneller an persönliche Informationen gelangt.
Was ich gar nicht so verwerflich finde, ist in erster Linie die Mutmassungen - wenn sie bis zu einem bestimmten Grad gehen! Und hier gab es positive Beispiele, die Leider nicht gezeigt wurden bzw. erwähnt. Ich glaube, kaum einer von uns wird nicht an diesem Tag überlegt haben, was da passiert ist. Im Gegenteil: Im Teamspeak wurde auch fleissig spekuliert. Viele Theorien haben es auch ins Fernsehen gebracht. Die Vereisung, das FBW Problem der A321 paar Wochen zuvor, die Gase in der Luft.
Wir können uns vermeintlich einen Reim daraus machen - andere Menschen mit unserem Background nicht. Deshalb finde ich es Ok, wenn sich ein Luftfahrtexperte dahin stellt und was sachlich und plausibel erklärt, was eine mögliche Ursache sein könnte! Wenn es denn ein Experte wirklich ist - wie zum Beispiel ein Andreas Spaeth. Spaeth kommt nicht, so wie in der Auflistung von FK.tv gesagt, einfach von irgendwo her. Spaeth ist einer der wenigen renommierten Luftfahrtjournalisten.
Die wirkliche Ursache...das ist einer Ausmaß, denn wir uns einfach nicht vorstellen KONNTEN. Aber Später ist man halt - leider - immer Klüger.
Und nun kommt das Dilemma: Wir in Deutschland besitzen eine recht freie Presse. Nirgends hat man die Auswahl an Printmedien oder unterschiedlichen Fernsehsendern. Wir als Rezipienten haben die Wahl und können, wenn wir wollen, abschalten! Das tun aber anscheinend viele nicht und wollten genau die Stories hören, wie den großen Boulevardteil.
Und auch hier können sich viele an die eigene Nase fassen:
Viele haben sich - auch über Teamspeak - über Ralf Benkö lustig gemacht und sich beschwert..."wie kann der nur?!". Es gab also Leute, die allen erstens N24 und n-tv geschaut haben. Mädels...das hätte ich euch vorher sagen können das da nur Stuss kommt. Aber anscheinend sind dann doch recht viele Hängen geblieben...die "News" Sender hatten Rekordquoten erlangt.
"Der" Journalismus reagiert auf die Nachfrage und leider sind wir Menschen wohl sensationsgeil! Wir, und gerade wir in Deutschland, haben aber zum Glück auch "guten" Journalismus. Da wird dann am Stammtisch vielleicht kein Wort drüber verloren, weil lieber über die Schlagzeilen der Bild diskutiert wird.
Ach ja: Mein persönliches - trauriges - Highlight war damals die Frage an Löw. Ich hätte nicht ahnen können, das Detlef D! Soost das topt.