Add On Flugzeuge habe ich noch nicht und das würde die Vergleichbarkeit sowieso in Frage stellen.
Hallo Ronny,
im Zitat liegt das Problem: Jeder benutzt seinen FS auf eine ganz andere Art und Weise. Natürlich kann ich einen Blanko FSX und P3D mit Zahlen vergleichen - ist das aber die Praxis? Deshalb bin ich der Meinung, man kann nur hier Subjektiv entscheiden und für seinen Gusto dann den Strich ziehen.
Natürlich hat der P3D seine Vorteile und ich verstoße ihn ja noch nicht - im Gegenteil! Für VFR Fliegerei zum Beispiel. Es macht unglaublich Spaß mit den Wolkenschatten oder durch ne dicke Nebelwand zu fliegen. Lade ich dann allerdings die NGX mit einer etwas größeren Scenery, lande ich schnell bei 12 FPS - vergleichbare Situation im FSX: Über 30. Aber auch hier ist das Problem: Vergleichbar? Nein, denn der FSX hat keinen dichten Nebel, 3D Wolken oder Schatten.
Meine Erwartungen an den P3D waren gute Frames in vergleichbaren Situationen sowie endlich mal "Plug and Play". Nach dem ersten Tagen P3D musste ich allerdings doch wieder den Inspector bemühen, die HDE Texturen drüber bügeln und hier und da die gleichen Änderungen vornehmen wie im FSX - genau das, was ich eigentlich nicht wollte.
Wie Max sagte: Bei jedem Wechsel kommt es zu dieser Übergangszeit. Ich glaube niemand ist hier im Forum der sagt: "P3D...auf gar keinen Fall!" Im Gegenteil. Was dem P3D wahrscheinlich gut tun würde, wären erste P3D Only Produktionen wie damals die NGX für den FSX..nur da scheint bisher ja noch nichts in Petto zu sein. Schade eigentlich.
Unter'm Strich bleibt für mich also nur der grobe Vergleich und was ich von MEINEM Flugsimulator erwarte. Und da möchte ich gerne einen flüssigen Verfahrenstrainer, der gleichzeitig noch hübsch daher kommt. Der FSX bietet mir beides, im P3D schliesst sich aktuell das eine mit dem anderen aus (zumindest auf gleichem Niveau) ...und im Airliner kann ich NOCH ohne Cockpit- und Wolkenschatten leben.