Beiträge von Capt. PERO

    Vielen Dank für deinen Link/Tipp Juri!

    Grundsätzlich habe ich mir die Frage von Thomas aber schon xmal gestellt: sollten die Entwickler nicht einen Code hinbekommen, der mit den installierten Virenscanner funktioniert?

    Bzw. frage ich mich auch immer, was die Entwickler daran hindert. Vielleicht liegt das Problem ja nicht bei ihnen.

    Das Problem liegt nicht allein beim Entwickler, sondern auch bei der Art und Weise wie die Endpoint Security Hersteller Ihre Engines programmieren. Früher war alles Patternbasierend, d.h. eine Datei musste als bekannt "viral" erkannt worden sein, dann hat der Scanner zugeschlagen.


    Heute würde dies keinen ausreichenden Schutz gewährleisten - insbesondere nicht bei Zero-Day-Malware.

    Hi Thomas,


    danke für die Frage. Das SimConfig MasterSet ist die einzige Datei, bei der der SIMstarter eine Kopie einer Konfigdatei aus P3D bei sich speichert (prepar3d.cfg). Alle anderen ConfigSets usw. merken sich nur, welche Objekte deaktiviert werden müssen.


    Die anderen SimConfigSets merken sich nur die Einstellungen, die vom MasterConfigSet abweichen. D.h. ersetzt Du das MasterConfigSet, beleiben die anderen SimConfigSets erhalten. Wenn Du allerdings viele Änderungen im MasterconfigSet gemacht hast, gehen diese verloren.


    Ich löse das so:

    • bevor ich den sim z.B. auf eine neue Version aktualisiere, ziehe ich einen HTML Export (siehe Screenshot)
    • SIMstarter beenden
    • prepar3d.cfg löschen / neu anlegen lassen (ohne SIMstarter) / SIm beenden
    • SIMstarter öffnen
    • prepar3d.cfg importieren
    • dann die Einstellungen auf Basis des HTML Exports wieder so einstellen, wie sie vorher waren. Dann bekommen man alle neuen Parameter, erhält sich aber seine Einstellungen

    pasted-from-clipboard.png

    Habe gerade nachgesehen: die Dateien waren im UCS2-LE Format gespeichert, bis auf die scenery_add-ons.xml, die war in UTF 8 gespeichert. Habe sie jetzt auch umkodiert, aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht dran, das es was bringt.

    Installieren in den Sim rein, wieder mit scenery.cfg?! Mhm.


    mfg Kai

    Bitte keine Encodings ändern. Das ist eine xml Datei, die ist Richtig im UTF8BOM Format. Steht ja auch so in der XML Definition.


    Bei ORBX gibt es doch diesen Button "Resync with Sim" oder so ähnlich. Den würde ich nochmal drüberlaufen lassen.

    Dann zudem ORBX die Szenerie an einem Einfügepunkt einfügen lassen und nicht verschieben (hatte ich Dir ja schon geschrieben). Wenn das alles passiert nochmal schauen. Den Sim neu aufsetzen würde ich vorerst nicht machen - das hier läßt sich sicher "logisch" lösen. ;)


    Ergänzend: es macht KEINEN Unterschied für den Sim, ob man über die add-on.xml Methode oder scenery.cfg einbindet. Auch der Ort (Bibliothek oder nicht) macht mit dem aktuellen ORBX Central und P3Dv5 eigentlich keinen Unterschied.


    Prüfe das Layering und die Terrain.cfg.

    Hi Michael,


    das Handbuch sagt auf Seite 69:

    pasted-from-clipboard.png


    Also, wenn Du die Einträge nur löscht, dann sind sie nur aus der aktuellen Liste gelöscht, was die Übersichtlichkeit verbessern soll. Wenn Du über Änderungen zu bestimmten Variablen nicht mehr informiert werden willst, setze sie auf die "Ignore List". Also anhake und "Ignore" drücken.


    Das sollte klappen. ;)

    Mit dem nächsten SIMstarter Update kann man aus dem SimConfigBackup sogar gleich einen Dateivergleich starten:

    pasted-from-clipboard.png


    Das vereinfacht die Erkennung der Unterschiede zwischen der Datei im Backup und der Datei am Originalpfad.

    Ich nehme und empfehle dafür WinMerge (https://winmerge.org/?lang=de) man kann aber auch jedes andere Programm verwenden, dass über Parameter zwei Dateien vergleichen kann.


    Wichtig - Man muss den Pfad zu diesem Programm einstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    Ah, nimm mal bitte den Haken "Scenery MGR beim Profilstart" raus. Kann sein, dass der nicht richtig funktioniert und das bisher noch niemandem aufgefallen ist. Der Haken ist nur dafür da, wenn Du vor dem Profilstart "adhoc" noch etwas aktivieren/deaktivieren willst.

    Hallo Kai,


    das funktioniert zu 150%, da es eine Kernfunktionalität ist. Ein paar Anmerkungen:

    • um Szenerien zu deaktivieren, nicht den Manager (erster Tab) nutzen sondern den ScenerySet Manager
    • Dieses SzenerieSet muss im Profil (bei den Checkboxen) aktiviert sein, damit SIMstarter es beim Profilstart berücksichtigt

    Im Zweifel sende mir mal ein SupportPack (Menü Einstellungen > SupportPack erstellen).


    Vermutlich hast Du das schon gemacht, aber das Handbuch liefert auch eine Menge Infos.

    Sorry, ich muss den Link zum Video nochmal korrigieren, da ich es nun finale geschnitten haben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kein Ding. Beantwortet das denn Deine Frage? Einige bei mir im BETA Team haben vorher auch Lorby verwendet (tolles Tool), allerdings sind die Möglichkeiten mit dem SIMstarter umfassender. Gerade die RunSets, usw. sind eine wichtige Ergänzung zum Scenery Manager.


    Wenn Du gar nicht klar kommst, machen wir gerne mal eine Desktop Session - quasi als Eulenbonus. ;)

    Danke für den Link, Marc.

    Ich denke, das "Die Add-Ons können Profilen zugewiesen werden, so dass in einem Profil nur die Add-Ons gestartet werden, die erforderlich sind" vielleicht das macht, das ich möchte. Also Profil wäre in dem Falle meine Gruppe, z.B. eine Gruppe "Deutschland/Benelux", wo alle addon packages aus DE, NL BE und LUX drin sind.

    Hat das schon jemand probiert ob das funktioniert?


    mfg Kai

    Hallo Kai,


    ja, das geht. Du kannst z.B. Scenery Spacer als Gruppe nutzen.

    Wird z.B. hier im Video ab 2:21:40 gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem kann man dedizierte Scenery ConfigSets anlegen, bei denen DU z.B. alles außerhalb von Europa deaktivierst.