Beiträge von Fischkopp

    3. Bauabschnitt fertig!

    Der 3. Bauabschnitt der der vom Hafenwasserwerk (Brücke 10) bis zur Fischauktionshalle reicht ist nun auch fertiggestellt.

    Auf dem Bild hier unten sind im Vordergrund die Pontons der Hafenschlepperredereien zu sehen. Am Ufer ganz rechts, das Gelände des Wasserwerks und im Anschluss daran nach links der Beach Club "Strandpauli".

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    An den Beach Club schließt sich dann der Wohnmobil- und LKW-Parkplatz und die große weite Fläche des Hamburger Fischmarkts an, der jeden Sonntagmorgen von 05:00 bis 10:00 Uhr stattfindet. Dies ist auch der Platz, von dem bei Hochwasser immer wieder abgesoffnene Autos abgeschleppt werden müssen =O.

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    Etwa auf zwei Drittel der Strecke zwischen dem Beach Club und der Fischauktionshalle (die heute eine Event-Halle ist), befindet sich der Service-Ponton der HADAG-Hafenfähren. Zwischen dem Ponton und dem Ufer, ist das U-Boot-Museum mit dem alten sowjetischen U-Boot "U434", das auch besichtig werden kann. Der Gang durch das Boot ist aber nichts für Menschen, denen enge Räume Probleme bereiten.

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    Am Ende des 3. Bauabschnitts findet sich dann noch die Fischauktionshalle und davor die Pontons des Hafenfährenanlegers "Altona".

    Das Hochhaus auf der linken Seite gehört bereits zum schon begonnen 4. Bauabschnitt. Dieser reicht dann von der Fischauktionshalle bis zum "Dockland"-Areal.

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    Wie das nun bei LIMESIM ist (die Sylt programmiert haben) weiß ich nicht, will auch keine Gerüchte streuen.

    mfg Kai

    Also zumindest Helgoland Prof. läuft einwandfrei.

    Wie das mit den VFR Airfields ist kann ich im Moment auch nicht sagen, da ich die z. Z. nicht installiert habe.

    Die beiden SimDocks-Szenerien Hamburg-Alster und Vogelfluglinie, die bisher noch manuell installiert werden mussten, haben nun einen automatischen 2-Wege-Installer erhalten.

    2-Wege-Installer deshalb, weil man sich bei der Installation aussuchen kann, ob man nach der neuen XML-Methode oder nach der alten Methode über die CFG-Dateien installieren möchte.

    Die neuen Versionen sind ab sofort im SimMarket erhältlich.

    Wer die eine oder andere Szenerie (oder auch beide) bereits gekauft hat, findet die neuen Installer-Versionen in seinem Kundenbereich.

    Wird es eine Kompabilität zu GEN geben? Dort ist ja unter anderem schon die U3 dargestellt.

    Ja, ist kompatibel zu GEN

    Oberhalb der Landungsbrücken an der Bernhard-Nocht-Straße fehlt das Tropeninstitut sowie der Atlantik Tower und am Zirkusweg Ecke Reeperbahn die schiefen Türme. Sonst sehr geil.

    Stimmt, aber eigentlich wollte ich nur den Hafen und nicht halb Hamburg nachbauen. Über das "Tropeninstitut" und "Hotel Hafen Hamburg" denke ich noch nach aber die Reeperbahn ist definitiv nicht mit enthalten, auch nicht die schiefen Türme. Das gehört für mich nicht mehr zum Hafen.

    Der Umfang der Szenerie hängt davon ab, wie sich die Performance entwickelt. Da die über Hamburg eh schon von Haus aus nicht besonders gut ist (vor allem wenn man bereits die Alster, EDDH und EDHI installiert hat), muss ich sehr darauf achten, alles so performance-freundlich wie möglich zu halten.

    Geplant ist die Szenerie (wenn möglich) am Nordufer bis zum "Museumshafen Oevelgönne" und dann natürlich auch die Theater und Container- und Industriebereiche auf dem Südufer. Aber wie gesagt, es hängt davon ab wie es sich beim weiteren Ausbau mit der Performance entwickelt.

    Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich an einem oft nachgefragtem, aber lange verschobenen Projekt - dem Hamburger Hafen für P3D.

    Das Projekt ist aufgrund seiner Größe und der eh schon kritischen Performance über Hamburg (wenn man bereits die Alster, EDDH und EDHI installiert hat) in diverse Bauabschnitte aufgeteilt. Wieviele es schlussendlich werden kann ich noch nicht sagen, da das davon abhängt, wie sich die Perforamnce mit zunehmender bebauung entwickelt.

    Die ersten beiden Bauabschnitte mit der Elbphilharmonie, der neuen Hafenpromenade und den Landungsbrücken sind bereits fertiggestellt (Bilder dazu im SimDocks-Forum). Im Momant arbeite ich am 3. Bauabschnitt.

    Bauabschnitt 3

    Leider habe ich aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt den Hafen weiter zu gestalten. Dadurch ist der 3. Bauabschnitt noch nicht so weit, wie ich es gern gehabt hätte.

    Ein paar Dinge gibt es aber doch, die es Wert sind zu berichten.

    Als erstes wurden die Kaimauern fast bis zur Fischauktionhalle erweitert und der Ponton mit den Büros der Schlepperfirmen hinzugefügt.

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    Viel wichtiger, da es ein Erkennungsmerkmal des Hafens ist, sind die Docks 10 und 11 von Blohm+Voss. Zusätzlich wurde in Dock 10 auch ein Schiff zur Generalüberholung eingedockt, das teilweise mit einem Gerüst und Gerüstplane gegen schlechtes Wetter geschützt ist.

    Dieses Schiff kann in der fertigen Szenerie über den Konfigurator ein- und ausgeblendet werden, so dass man das Dock besetzt oder leer gestalten kann.

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    Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen wieder mehr Zeit haben werden um den Bau der Szenerie voranzutreiben.

    Ich denke nicht, dass ORBX das Problem ist, denn dann dürfte es unter der V4.4 auch nicht laufen - tut es aber.

    Ich denke dass sich in der V4.5 ein Fehler bei der Verarbeitung der Grafik-/Textur-Dateien eingeschlichen hat. Daher die FPS-Verluste und die langen Ladezeiten bei Texturen.

    Also ich bin von der V4.5 auch sehr enttäsucht. Ich habe Client und Content upgedatet und nun muss ich feststellen, dass ich kaum noch über 20 FPS komme (auch nicht auf freier Strecke) und Bluries bis zum Abwinken habe. Auch das Laden der Texturen bei Autogen und Szenerie-Objekten dauert ca. 3x solange wie in der V4.4.

    Es gibt aber doch einen Weg!

    Nachdem ich herausgefunden habe dass sich die einzelnen Fenster über die Taskleiste schließen lassen, habe ich den Tip von "Rooodog" ausprobiert (siehe unten) und es funktioniert. Nach dem Neustart der Installation konnte ich ohne Probleme 20 große Airlines (Air Canada, Lufthansa, RyanAir, TUI, etc.) installieren.

    A less than elegant solution I have found to get around this bug is to cancel the install and close the OCI flightplan screen. (NOT AIM) Try to load the identical plan again and it will begin from where you left off.

    (with larger airlines, you may need to repeat this procedure more than once)

    It's a bit tedious, but will work.

    Wer also ähnliche Probleme hat so geht es doch.

    Stimmt, meine ist eine H100 V2 mit 2 240mm Lüftern. Die Abmessungen sind 27,6 x 3 x 12,5 cm.

    Die H150i hat 3 120mm-Lüfter und ihre Abmessungen sind 47,4 x 14,6 x 18,5 cm. Da wird es selbst in einem Big Tower schon eng. Zudem muss man dann noch den Platz für die Schläuche einkalkulieren. Wenn man wie bei meinem Gehäuse oben noch Schächte hat, passt das nicht mehr.

    Dann kann ich dir die Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro empfehlung. Achtung der Radiator ist riesig und da muss man schon beim Gehäuse darauf achten, dass es reinpasst von den Dimensionen.

    Stimmt, der Radiator hat mit seinen 2 Ventilatoren so sein Größe und auch die Schläuche brauchen gewaltig Platz. Hier mal zwei Fotos aus meinem Big Tower:

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    Danke Manfred!

    Ich werde jetzt auch eine Runde über London drehen; mit dem Austflight Drifter. Mal schauen. Hast du FTX England drunter und aktiv gelassen? Und hast du die beiden Checkboxen im Konfigurator angehakt (falls du FTX England und/oder Wales installiert hast)?

    mfg Kai

    Ja beides! FTX ENG ist drunter und beiden Checkboxen sind angehakt.

    2. Testflug mit der Carenado Skymaster Rundflug über London (Sim-Einstellungen wie oben)

    FPS schwanken zwischen 7 - 20 je nach Sichtrichtung. Mit Blick auf London Downtown sacken die FPS in den Keller und in einer scharfen Kurve (schneller Szeneriewechsel) blieb mein Sim sogar für 15 Sek. stehen bis es dann weiterging. ansonsten aber ließ es sich trotzdem noch recht passabel fliegen.

    3. Testflug mit der Standard Maule Rundflug über London (Sim-Einstellungen wie oben).

    Stabile 15-20 FPS ohne Ruckler. Ließ sich sehr schön fliegen, machte richtig Spaß.

    Nun werde ich mir die Skymaster schnappen und mir die Küstenregionen ansehen. Performance-Probleme erwarte ich da nicht, nun geht es um das Aussehen der Szenerie. Werd bestimmt auch ein paar Screeshots machen.

    Haha Kai-Uwe das war heute bei mir auch nur Zufall. Wir haben in der Firma zur Zeit Kurzarbeit. Daher war ich heute zu Hause und musste mit meiner Frau zum Einkaufen. In der Zwischenzeit konnte FTXC in aller Ruhe downloaden und installieren ohne dass es mir während des Downloads langweilig wurde :D.

    Inzwischen bin ich in London City gelandet. Fluggerät für den Weg von EDDM nach EGLC war die Carenado Phenom 300.

    Ein Maschinchen mit Glas Cockpit und entsprechendem CPU- und GraKa-Leistungshunger.


    Dazu habe ich dann auch noch etwas hohe Szenerieeinstellungen verwendet (siehe Bild unten) und so kam es wie es kommen musste:

    FPS über freiem Land zwischen Küste und London: 25-35 geloggt.

    FPS im Landeanflug auf EGLC : 7-15 mit Sicht auf London und mit starker Varianz bis auf 30

    FPS bei der Landung : 18-25 stabil.

    Nun werde ich es mal mit einer kleineren Maschine ohne Glas Cockpit und den gleichen Einstellungen versuchen.

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