Ich kann mich Kai-Uwe da nur anschließen. Sicher kann man dem einen oder anderen Entwickler/Distributor kritisch gegenüberstehen und sich auch über nicht eingehaltene Liefertermine, Szenerieaktualitäten (wie z. B. gerade bei AS EDDH Prof. und den Antworten der AS-Verantwortlichen) usw. ärgern/beschweren. Man kann auch einen Disput mit den Verantwortlichen haben aber man sollte das nicht so persönlich nehmen.
Rainer ich kenne Dich zwar nicht persönlich aber ich halte sehr große Stücke auf Deine Arbeiten und ziehe davor meinem Hut!!!!
Aber ob es Dir gefällt oder nicht, ORBX ist in vielen Dingen für sicherlich weit über 90% der Simmer der Vorreiter in vielen Entwicklungen.
JV mag ja der Big Boss dort sein (seine Art manche Fragen zu beantworten gefällt mir hin und wieder auch nicht bzw. ich empfinde sie als etwas rüde) und in Management-Belangen das Sagen haben, aber die Entwicklungen, die die Richtung in Sachen Szenerie-Design bestimmen, kommen von anderen Leuten wie Holger Sandmann, Sascha Norman, Marcus Nyberg, Frank Schnibben, usw. (Ups auffallend viele Deutsche).
Darüber hinaus bietet ORBX mit seinem Forum einen direkten Draht zu den Entwicklern, wie kaum eine andere Schmiede. All das sind Sachen, die man auch in die Waagschale werfen muss und die den Erfolg von FTX/ORBX begründen.
Versuche mal es einfach etwas lockerer zu sehen 
Frohe Weihnachten