Beiträge von Fischkopp

    So wie sich das rausliest haben wohl die Probleme, die den Sim auf einem anderen Laufwerk haben als C:\

    Nö, ich habe ihn auch auf einem anderen Laufwerk und bei mir läuft er nach dem Update einwandfrei. Alles was ich machen musste war nur den PC neu starten und die 10 Updates aus dem Manager noch installieren.. Vorher hakte es auch etwas, danach keine Probleme mehr.

    Ich nutze zum pushen die Freeware Software "PushbackHelper".


    Das pushen geht aber extrem langsam. Weis jemand ob und wie man die Fahrgeschwindigkeit beim pushen beschleunigen kann? In der cfg zur PushbackHelper.exe habe ich keine Möglichkeit was zu ändern.

    Parkbremse gelöst??? ;)

    Nach dem ganzen Frust des heutigen Tages mit dem MSFS 1.9.3.0-Update nun mal wieder etwas erbauliches aus dem bewährten P3D!


    Da beim Schiffsverkehr in der kommenden P3D V5.x-Szenerie des Hamburger Hafens bisher noch eine Kreuzfahrer fehlte (was natürlich nicht sein darf ;)), habe ich die vergangenen 6 Wochen damit zugebracht einen ebensolchen Pott zu bauen. Dabei fiel meine Wahl auf ein Schiff einer großen deutschen Kreuzfahrtreederei. Das Schiff selbst hat seinen Heimathafen zwar in Genua aber es wurde 2016 in Hamburg getauft. Na kommt Ihr drauf welches Schiff das sein könnte???


    Jawohl, es ist die AIDAprima, die im P3D nun auch täglich Hamburg anläuft (bzw. anlaufen wird :yes:).


    Hier nun die ersten Bilder:


    Hier bei Tag...

    HH-Port_bau77_Tag.JPG



    HH-Port_bau78_Tag.JPG


    und nun bei Nacht!


    HH-Port_bau79_Nacht.JPG


    HH-Port_bau80_Nacht.JPG

    Ab sofort kann für die SimDocks-Szenerie der "Hamburger Alster" der neue Installer für die P3D Versionen V4+ und V5+ aus dem Download-Bereich der SimDocks-Webseite heruntergeladen werden (Registrierung/Anmeldung erforderlich).


    Beide Installer, sowohl für die "Vogelfluglinie", als auch für die "Alster", können jetzt Parallelinstallationen in P3Dv4 und P3Dv5 anlegen, die auch beide separat deinstallierbar sind.


    Ich wünsche viel Spaß damit!

    Nachdem nun die Landbauarbeiten fürs Erste abgeschlossen sind, wird es nun Zeit sich um den Schiffsverkehr im Hafen und die Elbe hinab bis zur Nordsee zu kümmern.

    Für diese Zweck wurden inzwischen 28 Schiffe neu gebaut. Vor allem natürlich, die typischen Schiffe des Hamburger Hafens, wie die Barkassen, die verschiedenen Schiffe der Hafenrundfahrten - und einige fehlen noch und müssen noch gebaut werden.


    Da die Elbe gerade im Hafenbereich nicht unendlich breit, sondern eher recht schmal ist, stellt das Anlegen der Routen und das Timing eine besondere Herausforderung dar.

    Ziel ist es ja, einen möglichst dichten Schiffsverkehr zu erstellen, ohne dass alle paar hundert Meter ein Schiff wegen eines misslungenen Ausweichmanövers auf dem Ufer hängen bleibt.

    Nach etlichen Tage des Probierens und Anpassen der Ruten und Fahrzeiten ist es mir inzwischen aber gelungen, so viele Schiffe fahren zu lassen, dass man auf einem Flug von Hamburg nach Helgoland ständig Schiffe auf der Elbe fahren sehen kann.


    Hier eine Ansicht des bisherigen Schiffsverkehrs im Hafen.

    Hafenverkehr.JPG


    Hier nun die bisher fahrenden Schiffe:

    1 Typische Schiffe des Hamburger Hafens


    Faehre_Altenwerder_Disney.JPG


    Faehre_Bergedorf_SimDocks.JPG



    Faehre_StPauli_DeutscherRing.JPG



    Faehre_Waltershof_NDR.JPG



    Barkasse_Ballinstadt.JPG



    Barkasse_Finchen.JPG



    Barkasse_Stine.JPG



    HPA36-Tonnenleger.JPG



    Louisiana_Star.JPG



    Zoll_Helgoland.JPG



    Wie bereits gesagt fehlen da noch einige typische Schiffe wie z. B. die Fahrzeuge der Polizei und Feuerwehr, des Zolls und vor allem noch die bekannten Touristenschiffe der "Großen Hafenrundfahrt"


    Frachtschiffe:


    African_Azalea.JPG



    Bulk_Holandia.JPG



    BigBulk_BergeBlanc.JPG



    Car-Carrier_Parsifal.JPG



    Car-Carrier_Themis.JPG



    DFDS_Hafina.JPG



    F219_Sachsen.JPG



    F220_Hamburg.JPG


    Feeder_Anne_May.JPG



    Feeder_Elenor_Roosevelt.JPG



    Tanker_Mutriba.JPG


    Das sollte für den Anfang als Übersicht erst einmal genügen. Weitere Schiffe werden noch folgen.

    Christian da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

    Hier geht es um Modelle/Szenerien die ausschließlich im Simulator und für den PRIVATEN Gebrauch sind.

    Das andere (was Du da verlinkt hast), sind Modelle die unbegrenzt gewerblich genutzt und auch verändert werden dürfen (so wie sie z. B. auch bei TurboSquid angeboten werden).


    Meine Szenrien für den P3D sind für den privaten Gebrauch alle Freeware, so auch die kommende Szenerie des Hamburger Hafens, an der ich nun schon 2 Jahre arbeite.

    Klar könnte ich da auch zuschlagen, zumal es die Szenerie von niemandem anderen gibt und sie doch ziemlich gefragt ist (zumindest wenn ich mir die Zahl der Nachfragen ansehe). Aber trotzdem verlange ich dafür weder 10, 20 oder 30 €. Klar ist das mein Ding; ich will damit auch nur sagen, ich weiß sehr wohl wieviel Arbeit, Aufwand und ggfls. auch Kosten in einer Szenerie stecken (zumal wenn man Modelle dazukauft - warum auch immer).

    33€ sind heute nun mal Standard für einen Airport dieser Größe...:duw:

    Na, ich finde den Preis ehrlich gesagt schon recht frech. Ähnlich große Airports, die von der Qualität nicht schlechter sind, kosten bei ORBX mehr als 30% weniger (z. B. San Diego, Melbourne, Stockholm etc. für 18,25 €) .