Danke Kai! Ich hoffe am Ende wird es der Realität so nah wie möglich kommen. Obwohl das Projekt mit der Version 1.0 nicht abgeschlossen sein wird, denn der hafen entwickelt und verändert sich fortwährend. Da werde ich bis zu meinem Ende nicht fertig werden
Beiträge von Fischkopp
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Nun ist auch das EuroGate-Terminal nebst der dazugehörigen Insustriebereiche (und mehr) endlich fertiggestellt.
Bilder und Infos zum Entwicklungsstand findet Ihr HIER:
Blick über das riesige EuroGate-Terminal bei Tag.....
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Heute mal ein kurzer Zwischenstandsbericht.
Die Container im EUROGATE-Terminal sind nun fast alle gesetzt. Es fehlen nur noch einige Wenige in kleinen Ecken, die ich bisher noch übersehen habe (meist in den Industriegebieten).
Im Moment bin ich dabei die Güterzüge zusammenzubauen. Dafür musste ich aber den bereits vorhandenen Container-Wagons noch einige andere dazubauen die ich auf Luftbildern entdeckt hatte. Das sind zum Beispiel Wagons mit speziellen Gestellen (Container) für Rohre und Druckbehälter, große Überseekisten und in Folie verschweißte Maschinenteile.
Danach kommen die Bahnverladekräne, die Containerbrücken für die Schiffe, die Van-Carrier, Container-Stapler und die LKW´s dran.
Wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt, gibt es neben dem großen HANSA-PORT noch weitere kleinere Erzhäfen. Die kommen dann (auch mit dem entsprechenden Equipment) nach dem EUROGATE-TERMINAL an die Reihe.
Ganz zum Schluss kommen dann die Schiffe und danach werde ich dann noch versuchen einige Menschen-Figuren einzubauen.
Es gibt also noch einiges zu tun bis der HH-Hafen online gehen kann.
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So, nach 9 Tagen Arbeit ist nun auch das "Burchardkai-Terminal" fertiggestellt.
Mehr bilder findet Ihr im Entwicklungs-Thread im SimDocks-Forum.
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Vielen Dank!
Freut mich wenn es Euch gefällt. Es wird aber noch dauern bis das Addon veröffentlichungsreif ist - wenn ich nicht vorher noch nen Container-Koller bekomme 😂
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Nun ist das zweite Container-Terminal "Altenwerder" fertiggestellt (den kompletten Entwicklung-Thread findet man HIER)
Obwohl die Terminals "Tollerort" und "Altenwerder" die beiden kleinen Terminals sind, wurden bereits Tausende von Objekten von Hand erstellt und auch von Hand platziert. Langsam träume ich nachts schon von Containern, Container-Trucks, Container-Staplern.....
Eigenlich ist dieses Projekt viel zu umfangreich und zu groß für eine "One man show". Daher bin ich auch sehr dankbar, dass Henrik Nielsen (KL791) mir gestattet hat, einige seiner großen Containerschiffe aus dem "Global AI Ship Traffic" in diesem Projekt als statische Schiffe an den Piers der Terminals einzusetzen. Die hätte ich sonst auch noch bauen müssen.
Aber nicht nur statisch werden Henriks Schiffe den Hamburger Hafen beleben, sondern auch fahrend. Mehr dazu in den nächsten Wochen.
Hier nun die ersten Bilder aus "Altenwerder":
Als erstes eine Übersicht über das Terminal bei Tag und bei Nacht:
Die 3 Schiffe an der hinteren Pier sind statisch, der vordere bereich der Pier bleibt führ fahrende Schiffe frei. Die beiden großen Container-Frachter sind von Henrik, das kleinere im Vordergrund ist ein SimDocks-Schiff.
Auch wenn das Terminal nicht das größte ist, finden hier Tausende Container Platz. Container....Container....Container........................und Container-Kräne.
Soviele Container können effektiv nur mit der Bahn transportiert werden. Daher gibt es natürlich auch hier die großen Portalkräne der Bahnverladung und kilometerlange Züge mit Containern.
Gleich an das Terminal schließt sich ein Industriegebiet an. Auch hier wurden alle Objekte (außer den Gebäuden) und die Vegetation von Hand gebaut/platziert.
Die nächsten 5 Bilder zeigen verschiedene Ansichten des Industriegebietes bei Tag:
Ein Container-Sortier-Kran in der Nahansicht:
Der Straßenverkehr im Industriegebiet bei Tag und bei Nacht (statisch und fahrend).
Nacht im Industriegebiet:
Nachtschicht im Hafen:
Als nächstes stehen nun die beiden riesigen Container-Terminals "Burchardkai" und "Eurokai" an. Jedes dieser Terminals hat so viele Container wie Tollerort und Altenwerder zusammen. Eine reine Sysiphusarbeit - ich glaube ich werde dabei noch dusselig.
Aber wie heißt es doch so schön? "Gebe niemandem die Schuld, Du hast es selber so gewollt"
Weitere Bilder folgen, wenn das nächste Terminal fertig ist.
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Ich kann im Moment mit voller Download-Geschwindikeit herunterladen. Evtl. ist der erste ansturm schon vorbei.
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Henrik hat mir mitgeteilt, dass er und sein Team den "Global AI Ship Traffic" für dem MSFS am morgigen Nachmittag (07.03.2021) veröffentlichen werden.
Ob der Download nun auf AVSIM oder FlightsimNorway zu finden sein wird, kann ich noch nicht sagen. Das hat er vergessen zu schreiben aber ich werde Euch informieren sobald er es mir mitgeteilt hat.
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Henrik hat im MSFS-Forum einen Thread eröffnet in dem er die vorrangige Entwicklung von Schiffwasser-Animationen (nativem Schiffsverkehr) anregt.
Er bittet darum, dass möglichst viele User seinen Thread unterstützen:
Zitat:
I just posted a request for reintroducing wakes in MSFS on forum.flightsimulator.com . Please support with your vote so the ships can get some life.
Zitat Ende!
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So, das Tollerort-Terminal habe ich nun auch fertig. Es ist eines der "kleineren" Terminals und ich kann nun schon einige Bilder zeigen.
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Und es geht weiter mit dem Hamburger Hafen im MSFS! (guckst Du HIER)
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Übrigens, den Baufortschritt des Hamburger Hafens für den MSFS kann man HIER verfolgen
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Das Problem bei Addon-Szenrien ist, dass Du darauf eigentlich keinen Einfluss nehmen kannst.
Du kannst zwar ein Exlude-Polygon anlegen, aber in 90% der Fälle wird es bestimmt nicht greifen - zumindest ist es mir noch nicht gelungen ein Exclude auf ein Addon anzuwenden.
Der Grund dafür ist (wahrscheinlich), dass man keinen Einfluss darauf hat, wo das Exclude in der Szenerie-Hirachie eingeordnet wird (falls es eine solche Hirachie im MSFS überhaupt gibt).
Ich habe es schon durch Verschieben im Community-Ordner versucht, hat aber kein Resultat gebracht.
Lediglich auf die Default-Szenerie kann man Einfluss nehmen.
Addons können (meinem bisherigen Wissenstands nach) nur durch den Autor geändert werden, der über die Source-Dateien verfügt.
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....oder hier auf Deutsch:
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Ja dort oben habe ich auch schon so manchen Cocktail geschlürft. Der Blick von dort oben über den Hafen ist einfach grandios aber man muss schon rechtzeitig dort sein weil die Fensternischen sind natürlich immer als erstes besetzt.
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Der Hafen-Mod ist schon nicht schlecht aber schöner wäre es, wenn er den Hafen zeigen würde wie er aktuell aussieht. Auch die B&V Docks, die Landungsbrücken und alles andere was im Wasser liegt ist nicht so der Hit.
Daher.........der Anfang ist gemacht......aber es wird natürlich noch eine ganze Weile dauern bis es veröffentlichungsfähig ist.
Bild1-Promenade_Ueberseebruecke_Tag_autoscaled.jpg
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Eine lange von vielen im MSFS vermisste Brücke ist die Köhlbrandbrücke in Hamburg. Mit einer Gesamtlänge von 3618 m überspannt sie weite Teile des Hafens und ist eine wichtige Verkehrsader zwischen der Autobahn 1, dem östlichen Hamburg und den Container-Terminals im Hafen. Sie hat eine lichte Höhe von 53 m, so dass auch große Schiffe gut unter ihr hindurchfahren können.
Die Brücke wurde 1974 fertiggestellt und ist seitdem eines der Wahrzeichen von Hamburg. Mit nun fast 50 Jahren ist sie jedoch in die Jahre gekommen und die Instandhaltungskosten werden immer höher. Daher plant der Hamburger Senat die Brücke bis zum Jahre 2032 durch einen Tunnel zu ersetzen.
Das Modell wurde so genau wie möglich nachgebaut und besteht außer aus den Pylonen aud den fahrbahnsegmenten auch aus 4000 Segementen der Brückengeländer und mehr als 8000 Leitplanken.
Das Model kann auf Flightsim.to heruntergeladen werden.
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Die Norderelbbrücke ist eine Autobahnbrücke im Zuge der Autobahn 1 von Hamburg nach Lübeck und weiter nach Puttgarden.
Wegen ihrer roten Tragseile die wie Gummibänder aussehen, wird sie im Volksmund auch als "Gummibandbrücke" bezeichnet.
Sie wurde 1963 fertiggestellt und ist dem heutigen Verkehr nicht mehr gewachsen. Im Laufe der vergangenen knapp 60 Jahre ist sie inzwischen schon ziemlich marode geworden und soll innerhalb der nächsten 10 Jahre durch eine neue Brücke ersetzt werden.
Ich habe nun beide Versionen - die gegenwärtige und die zukünftige - gebaut und für den MSFS auf Flightsim.to hochgeladen.
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street traffic auf statt unter der Brücke (zumindest soweit möglich).
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Die Version 0.1.1 wurde gestern hochgeladen.