Beiträge von Fischkopp

    Nun nach der Asobo Roadmap wollen sie ja dieses Jahr noch das Wasser und die Bathymetry sowie die Darstellung von Schiffsverkehr angehen. Dann sollten sich evtl. auch solche Dinge erledigen.

    Aber ob das wirklich was wird? Ich bin da eher noch skeptisch.

    Wie Ihr ja vielleicht schon unter http://www.simdocks.de gelesen habt, geht die bisherige SimDocks-Webseite - die ja auch schon 7 jahre alt wird - vom Netz. Aufgrund von Änderungen in der neuen PHP V8 funktioniert sie leider nicht mehr.

    Daher habe ich mich entschlossen, als einzige Webseite nur noch das WoltLab-System mit dem Forum, der Filebase etc. bestehen zu lassen. Nach und nach werde ich alle Downloads aus der Webseite in die "Filebase" des SimDocks-Forums übertragen.

    WICHTIG!

    Wer noch nicht im Forum registriert ist, sollte dies nachholen, da viele Downloads auch weiterhin nur registrierten Usern zur Verfügung stehen.

    So, nun gibt es auch einen ca. 8-minütigen Vorgeschmack auf den Hamburger Hafen in Form bewegter Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, ich habe nun bezüglich Peenemünde eine Entscheidung getroffen!

    Da ich die MV-Landmarks von Kevair sehr gut finde, sie zudem wesentlich umfangreicher sind und es einfach Quatsch ist zusätzlich noch den Hafen von Peenemünde als einzelne Szenerie zu haben, habe ich die Produkseite, als auch den Download wieder von der SimDocks-Webseite entfernt.

    Hättte ich vorher gewusst, dass der Hafen in den MV-Landmarks enthalten ist, hätte ich ihn auch gar nicht gebaut.

    Für diejenigen, die die MV-Landmarks nicht nutzen (wollen) genügt eine kurze PN an mich und ich schicke einen Download-Link.

    Peenemunde2-MSFS.JPG


    Peenemünde ist ein kleiner Ort an der Deutschen Ostseeküste. Der Name Peenemünde ist aus den Zeiten des WW II sehr bekannt, da hier die Raketenentwicklung von NAZI-Deutchland stattfand. Hier wurden die V1 und V2-Raketen entwickelt und getestet.

    Aber das ist zum Glück schon lange her. Heute befinden sich hier Museen.


    Auch im kleinen Hafen von Peenemünde finden sich, neben Segel- und Ausflugsbooten, diverse Museumsschiffe, wie z. B. das sowjetische U-Boot U461 und einige Schiffe der Marine der ehemaligen DDR.

    Für registriete SimDocks-User gibt es dieses Kleinod nun als Freeware auf der SimDocks-Webseite. (Anmeldung erforderlich)

    Bei mir hat das Update der 40 GB gestern ungefähr 6 Std. gedauert. Genau weiß ich es nicht, da ich dann um 23:00 (gestartet um 19:00) ins Bett gegangen bin.

    Nun stitze ich aber auch schon wieder über eine Std. an den 64 Updates (das sind noch eimal so ca. 10 GB) aus dem Content Manager und habe bisher gerade mal 34 Updates geschafft.

    Offensichtlich wird "fast" der komplette Sim erneuert.

    Es gibt eine Änderung!

    In den letzten Wochen hat sich die Szenerie recht weit weiterentwickelt. Zudem wurden einige kleinere Fehler, die meine Beta-Tester festgestellt hatten, korrigiert und einige Verbesserungen an Modellen vorgenommen.

    Zur Zeit bin ich dabei noch viele kleine Details wie Menschen, Alltagsszenerien und so weiter einzubauen.

    Eigentlich hatte ich mir die Veröffentlichung für Mitte Juli vorgenommen.

    Durch die Ankündigung von ASOBO, im August ein Deutschland-Update rauszubringen, habe ich mich nun entschlossen die Szenerie erst zuveröffentlichen, wenn sie unter den neuen Bedingungen auf Herz und Nieren getestet wurde.

    Es ist durchaus möglich, dass nach dem Update einige Korrekturen nötig werden und es deshalb keinen Sinn macht, die Szenerie bereits vorher zu veröffentlichen.

    So, nun hat es doch einen Tick länger als eine Woche gedauert. aber nun ist das kraftwerk Moorburg soweit erst einmal fertig. Es fehlen zwar noch ein-zwei in der Luft liegende Föderbänder und Rohrbrücken aber damit ich den angepeilten Termin einiger Maßen einhalten kann, werden die in einer späteren Version hinzugefügt.

    Weitere Bilder gibt es HIER


    Bild70_Kraftwerk_Moorburg_2_Tag.jpgÜberblick von Osten

    Schon wieder ist ein Monat vergangen und es wird Zeit für einen neuen Bericht zur Entwicklung.

    Aufgrund der Corna-Pandemie und des schlechten Wetters in Hamburg hatte ich in den vergangenen Wochen viel Zeit um an der Szenerie weiterzuarbeiten.

    Das Resultat ist, dass der kleine Erzhafen in Walterhof und der große Erzhafen "Hansaport", der Fahrzeughafen Hamburg, der Ölhafen und die beiden Kattwyk-Hubbrücken fertiggestellt sind.

    Eigentlich dachte ich ich brauche nur noch die beiden Rethe-Klappbrücken bauen und wäre dann mit dem Gebiet fertig. Aber beim Platzieren der Kattwyk-Brücken fiel mir dann auf, dass das gewaltige Kohle-Kraftwerk "Moorburg" in der Default-Version weniger als nur rudimentär dargestellt ist. Daher habe ich mich dazu entschlossen das Kraftwerk auch zu bauen. Da kostst zwar gut eine Woche Zeit aber ich denke das lohnt sich, denn das große Kraftwerk ist ein wichtiger Orientierungspunkt, den man schon aus der Ferne sehen kann.

    Alles Weitere in den Nachfolgenden Bildern.

    Bild56_Hasaport1_Tag.JPG


    Bild57_Hasaport2_Tag.JPG


    Bild58_Hasaport3_Tag.JPG


    Bild59_Hasaport4_Nacht.JPG


    Bild60_HH-Autoport_Tag.JPG


    Bild61_HH-Autoport_Nacht.JPG


    Bild62_Oel-Rangierbahnhof.JPG


    Bild63_Oel-Hafen.JPG


    Bild64_MB_Niederlassung_HH.JPG


    Bild65_Arbeiter_bei_MB.JPG


    Bild66_DHL-Hamburg.JPG


    Bild67_Kattwykbruecken_Tag.JPG


    Bild68_KW-Morburg_Rohbau.JPG


    Bild69_Zwischenstand_12-05-21.jpg

    Mehr zur Entwicklung im nächsten Bericht in ca. 4 Wochen.

    Heute mal ein kurzer Zwischenstandsbericht.

    Die Container im EUROGATE-Terminal sind nun fast alle gesetzt. Es fehlen nur noch einige Wenige in kleinen Ecken, die ich bisher noch übersehen habe (meist in den Industriegebieten).

    Im Moment bin ich dabei die Güterzüge zusammenzubauen. Dafür musste ich aber den bereits vorhandenen Container-Wagons noch einige andere dazubauen die ich auf Luftbildern entdeckt hatte. Das sind zum Beispiel Wagons mit speziellen Gestellen (Container) für Rohre und Druckbehälter, große Überseekisten und in Folie verschweißte Maschinenteile.

    Danach kommen die Bahnverladekräne, die Containerbrücken für die Schiffe, die Van-Carrier, Container-Stapler und die LKW´s dran.

    Wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt, gibt es neben dem großen HANSA-PORT noch weitere kleinere Erzhäfen. Die kommen dann (auch mit dem entsprechenden Equipment) nach dem EUROGATE-TERMINAL an die Reihe.

    Ganz zum Schluss kommen dann die Schiffe und danach werde ich dann noch versuchen einige Menschen-Figuren einzubauen.

    Es gibt also noch einiges zu tun bis der HH-Hafen online gehen kann.

    698-zwischenstand-jpg